Armutszeugnis Bossdesign, Klassen-Balancing

Weil sie HC nicht interessiert und Spieler Overgear brauchen um fehlenden Skill auszugleichen.

Für monatelanges raiden bis zum Clear gibt es mythic.

Es gibt jede Menge Gilden die überwiegend an HC arbeiten oder sogar NHC.
Und da ist es schon schade wenn man keine Items mehr vom Raid braucht obwohl man noch nicht mal alle Bosse gelegt hat.

Die 400 im M+ zu erreichen war im Verhältnis zu einfach.
Denn auch wenn die Hauptmotivation nicht der Loot ist, so ist dennoch immer ein schönes Erlebnis wenn sich die Stunde des Ringes mit einem Boss auch in Loot auszahlen.

7 Likes

Die Gear Schwemme ist das beste was progress WoW jemals passiert ist. Egal ob du CE oder 25+ M+ hinterherjagst da limitiert dich nur dein Skill und nicht mehr dein Gear.

Mit der Meinung gehörst du eher zu einer Minderheit. Loot als Karotte am Stiel gehört eigentlich zu WoW dazu und TF und M+ Kiste, sowie fehlender ML und Tiersets zerstören ein einst gutes System.

1 Like

Da wir gerade beim Thema Loot in Raids sind, würdet ihr es begrüssen wenn innerhalb des Raids unterschiedliche Itemlevel droppen?

Also als Beispiel HC, erste drei Bosse wie gehabt 400, 3-6 405 und die letzten 3 410.

Dann hätte man innerhalb einer Schwierigkeit weiter Fortschritt und würde auch M+ ein wenig abhängen.

Der fehlende ML fehlt mir persönlich zwar nicht, aber bei den Tiersets kann ich nur zustimmen.

Man sollte die „guten“ Items in die hinteren Bosse packen, sprich die BiS Trinkets droppen dann halt beim vorletzten Boss und Waffen generell beim (vor)letzten Boss. Wenn ich meine BiS Waffe schon bei Boss 1 bekomme und mein BiS Trinket bei Boss 4 und der letzte Boss nichts dropt, was brauchbar für einen ist, so wie momentan, dann ist das nicht gut.

Die Idee Klingt gut würde aber auch weider Porbleme mit sich führen.

Raidgilden würden z.b. 1-2 spieler in PUgs schicken damit sie sich wöchentlich eine ID ab Boss x holen sollen.

Ich sehe schon die ersten Threads im Forum: “Bitte Schalchtzug auch ab Mitte spielbar machen, wir wollen nciht imemr alles Bosse spielen… etc.”

Eine gute verteilung des Loots über alle Bosse ist wichtig. Ein Boss der schwieriger ist wie Jaina kann aber ruhig 5 base ilvl mehr haben.

Oder wie zu Legion mit Skips zu den hinteren Bossen

Stimmt das hatte ich vergessen. Hat mich tatsächlich aufgeregt. Dann wurde Boss x gemacht und boss yübersprungen um dann bei boss Z weiterzuspielen.

Ka ich bin zum Raiden in der Ini und wenn man Progress hat kann man ID Extenden.

Und dann gibt’s z. B blackhand oder Gul Dan, den man zum Schluss fuers Mount gefarmt hat und das so nebenbei im hfc / tos progress machen konnte in 10 min.

Mit einem einfachen Trait-Nerf ist es beim (Outlol) Rogue jedenfalls nicht getan (in Bezug auf M+).

Wieso? In S3 gibt es kein Reaping mehr, das nimmt dem Outlaw einiges an Substanz mit dem Trait zusammen.
Koraya

Das ist das Kernproblem, der DMG ist nicht das was Outlaw so gut macht, die meisten Klassen haben selbes DMG-Potential, Outlaw hat Shroud, Finisher mit Stun und 10% dmg increase, 2 kicks.

Jou aber ich rede von der „Masse“ der Spieler, die einfach irgendwelche Comps kopieren und dabei nicht beherrschen. Die sagen „Outlaw weil Schaden“. Später lernt man Utility erst schätzen :smiley:
Koraya

Die Masse der Spieler verstehen nichtmal die rio-Seite hat man hier im Thread ja schon gesehen, einfach stumpf copy paste aber denen kannst du sowieso nicht helfen.

Das ist ja nicht der einzige Grund wofür Skips gut sind.
Unserer Gilde haben die Skips sehr geholfen um Progress und Farmen gleichmäßig auf unsere zwei Raidtage zu verteilen. Und grade wenn man zwischen zwei Schwierigkeitsgraden hängt ist dann auch nicht super Spannend einen Boss einmal in einfach und einmal als Progress zumachen.

Persönlich fand ich die Skips gut irgendwann sind grade die ersten Boss einfach nur noch furchtbar langweilig.

Darüber kann man streiten, das ist aber nciht das Thema Die IDee war ja:

Nun gerade Gilden welche nur relativ „knapp“ den Kontent clearen haben dann ein Problem. wenn die Guten trinkets alle beim endboss droppen fehlt eben genau das selbe gute Trinket um den endboss in erster Instanz überhaupt zu legen. Das Wöchentliche abfarmen:

Würde nur noch sehr wenig echten nutzen mit sich bringen, da das Gear nur noch marginal verbessert werden kann und das Abfaremne dann schon viele früher nervt.

Progressgilden im top weis ich wieviel bereich ist es egal sie faremne eh druch splittraid etc. so speziell ab das ein skip nur eine Mechanische erleichterun darstellt die 2 min aufwand spart.

@ Skavampir, nimm dir bitte die Zeit und lese deinen Text nochmals durch und korrigieren die Fehler, dieser ist schwer zu lesen und zu verstehen.

Ich bin auch ein Freund von „skips“, entweder dass man nach 4 Kills „Tinker“ direkt zu ihm hüpfen kann oder 2 „skips“ einbauen, wo man dann direkt zur Opulence und direkt zu Sturmwall hüpfen kann.

Es gibt 4 Schwierigkeitsgrade, dann musst du dir halt das Trinket aus dem vorherigen Schwierigkeitsgrad holen. Und da (leider) z.B. auf HC ein Gegenstand um bis zu 25 Itemlevel höhere droppen kann und auf mythisch nur 10 Level, kann das HC Item besser sein als das mythische Item. (Auch ein Punkt den ich kritisiere)

Nein eben nicht: Ein 400er Trinket ist etwas anderes als ein 415er Trinket. ja es ist nur marginal, aber bei 20 Raidmitgliedern und ggf. 3-4 Trinkets mehr ist es schon ein unterschied im gesamten Raiddps.

Klar man kann die Skips vernünftig an die „entschiedenen Bosse“ anpassen, aber es wird immer irgend ein Item geben was dann doch mal bei einem Blöd Platziertem Boss droppt.

Und es hängt noch etwas mit dran, ein Physiologischer Effekt: „Die Karotte am Stiel“ der Spieler welcher beim Wöchentlichen Re-Clear nochmal beim Boss y ein Item bekommt ist ggf. beim Progress motivierter als der Spieler welcher zum x-ten mal direkt von Anfang an am Endboss wiped.

Naja aber je nachdem wie lang der Raid ist kommen viele Gruppen nicht einmal zum Progressen.
Nimm dir eine kleinere Raidgruppe die in der Woche mit 1 oder 2 Raidtagen arbeitet und maximal 2 Stunden unterwegs ist.
Bei ein paar Whipes bei den Farmbossen stehen die ohne Skip garnicht lang genug vor dem “Progressboss” um überhaupt Fortschritt zu machen.

Das Schöne an so einem Skip ist ja, man kann ihn benutzen, muss es aber nicht.

2 Likes