Armutszeugnis Bossdesign, Klassen-Balancing

Von mir aus können die letzten Bosse gar kein Gear dropen. Ich hab den Boss down, wozu brauche ich also noch Items? Mit dem nächsten Raidtier gehts weiter und dann gibts wieder bessere Items.

@Skavampir
Wenn du vorm Endboss stehst wirst du nen Teufel tun und eine neue ID spielen. Mekkatorque war z.B. ein ziemlicher Blocker in diesem Content, wer den gelegt und danach nicht die ID verlängert hat musste ziemliches Vertrauen darin haben, dass der Rekill schnell gelingt.

Und selbst wenn die Rekills gut laufen wirst trotzdem ~nen ganzen Raidabend brauchen und mit nur einem Progressraid gehts dann schleppend voran, weil du zu wenig Zeit für die Trys hast, die du einfach brauchst um die Mechaniken einzuspielen. Außer du raidest 3+ Tage, aber das machen auch nur noch wenige Gilden.

Das ist dasselbe was ich immer denke bei den Erbstücken für das leveln. Kann muss aber nicht, dennoch gibt es genug Leute die dann Threads erstellen vom Sinn her: „Leveln geht dank Erbstücken und exp. pots etc zu schnell…“

Um den Skip geht es mir auch gar nicht, das ich ihn persönlich nicht gut finde ändert nichts daran das er sogar praktisch ist.

Es geht halt um diese… die Guten Items nur beim Endboss.

Wenn du vorm Endboss stehst wirst du nen Teufel tun und eine neue ID spielen. Mekkatorque war z.B. ein ziemlicher Blocker in diesem Content, wer den gelegt und danach nicht die ID verlängert hat musste ziemliches Vertrauen darin haben, dass der Rekill schnell gelingt.

Hatte man immer wieder mal und da ist man dann froh über Skip’s, sonst beißt man sich evtl an dem Boss fest oder muss die ID verlängern, was auch so eine Sache ist wenn Leute noch gerne Zeug von den anderen Bossen hätten.
NH haben uns gut 2-3 ID’s gefehlt um das clear zu bekommen und die haben wir locker bei solchen rekill Geschichten versenkt.

Wenn ich mir mein Gear anschaue, warum nicht. Ich trage kein Item aus dem HC raid an dem ich teilnehme. Alles wo bei mir nciht m+10 dransteht ist aus anderen quellen (Kriegsfront/weekly quest etc.)

Was ich nciht weiss, wie es aussehen würde wenn ich Mytisch laufe, ich denke schon das ich denn gear aus dem Raid tragen würde, klar im nächsten raidtier ist das nicht up to date, aber… es zu haben erleichtert den einstieg.

Naja, ich habe es schon in 2 Richtungen erlebt. Mal sagte unser raidlead: wir brauchen mehr gear also reclear. mal sagt er: es liegt nur an der taktik/dem sauberen spielen wir extenden die ID. Beides ist möglich.

(und meine persönliche Anmerkung: wenn eine Gruppe den reclear nicht schafft wie soll sie dann den aktuellen boss schaffen?)

Selbst im 1st kill bereich gibt es hier beispiele.

g’huun: Method macht reclear und hat besseres gear und legt g’huun. Limit extended und schafft es nicht weil ein kleiner funken fehlte.

Das sind aber auch Extrembeispiele, die spielen die Bosse geartechnisch so am Limit, dass es bei ihnen wirklich auf jeden GS an kommt.

Aktuell ist der Loot so designed, dass die besten Items bei den vorderen Bossen dropen und wenn eine Durchschnittsgilde Mekkatorque down hat sind schon ein paar IDs ins Land gegangen, außerdem gibt es noch M+ über das man Loot bekommen kann.

Wenn Season 3 startet wird M+ wieder angehoben und darüber farmst viel schneller Gear für mythic als über den Raid (Ausnahme Azerite Trinkets).

Ob verlängern oder reclear besser ist muss der RLead entscheiden, ich kenne aber z.B. eine Gilde, die hat sich für reclear entschieden und dann 4 Wochen für Mekka rekill benötigt, ist also böse nach hinten losgegangen.

Wir haben für Jaina 5 Wochen und 281 trys gebraucht und jeder hätte noch etwas Loot gebrauchen können (mehr Ilvl, Trinkets oder BIS Azerite) aber bei 414 muss das auch ohne gehen, weil mit nur einem Raidtag ist es nur sehr schwer Progress zu fahren.

Genau das ist ja was hier anders gewünscht wurde und wo ich mir dachte: warum?

Ich spiele selbst nur HC und gehe für mein Gear in M+. Der raid ist einen Freizeitbeschäftigung während das M+ etwas ist was für mich die persönliche Herausforderung darstellt (+15er erfolg)

Ob ich nun HC clear bekomme oder nicht, ist meinem gear vollkommen wurscht, wie schon gesagt schau meinen char mal an die 3 items auf denen nicht m+10 drauf steht sind aus anderen quellen als der HC raid. Während meinen Möhre am Stock halt der Clear des HC raids un der damit verbundene Curve Erfolg ist, ist es für andere im RAID auch die tatsache das sie loot bekommen der vernünftig ist. Wenn das Wegfallen würde, bzw. erst bei Jaina was wirklich „gutes“ droppt. Befürchte ich, das sich mein raid auflöst, da nicht mehr genügen Spieler übrig bleiben denen es auch „nur“ um den Curve geht.

Und bevor nun jemand kommt mit „such dir einen anderen raid“ oder „geh doch PUGS“ es geht mir nicht darum es auf Teufel komm raus zum curve zu bringen. Mir geht es um den raidabend am Sonntag. Die Truppe mit der ich gerne unterwegs bin und mit der es Spaß macht an Bossen zu wipen.

Meine Truppe hat auch nach Rastakhan nur noch verlängert, weiß aber grade nicht, wieviele Pulls das jetzt sind. Da ich erst später dazukam und es noch weitere deutliche Änderungen im Kader gab sind unsere Zahlen vermutlich auch nicht aussagefähig ^^
Koraya

1 Like

Haben ab Stormwall auch extendet bis clear, Gear brauch man da eigentlich kaum noch.

Jup. 2 Gs mehr ändern nicht wirklich was, zumal das Gear mit 8.2 schnell nicht mehr nötig ist. AotC und CE bleiben :slight_smile:
Koraya

Was haltet ihr davon, dass FatBoss nun auch in ihrem offiziellen Uunat Guide (wohlgemerkt, nicht lange her veröffentlich also NACH NERFS) Ankh Abuse als Taktik präsentieren, also Ankh fest in die Taktik einbauen, was consistent nicht möglich ist, ohne den Cooldown via Feuerprobe oder Endzeit zu resetten (was komplett dämlich ist…).

Meine Meinung: Das warten auf 8.2 ala “Essenzen werden das schon genug nerfen” ist einfach nur komplett Fail von Blizzard. Der Boss ist jetzt schon Monate draußen und trotzdem wird die Ankh Taktik noch von Gilden gespielt und das nach -mehreren- Nerfs.

Das hat mit Schwierigkeit auch nichts mehr zu tun, sondern mit komplett miesen Bossdesign. Mythic Raider wollen durch spannende Kämpfe gefordert werden, nicht durch dauerhaftes Cheesen. Und nichts anderes ist das.

Was ich mich bei solchen Posts immer frage: Bedenkt man eigentlich die Konsequenzen?

Wenn man will dass alle Speccs gleich gut sind, dann führt es zwangsläufig dazu dass alle Speccs gleich sind. Oder alles Bosse.

Ich mein das ist doch hier das Problem: Eine Specc spielt über Dots, andere haben stetigen ST damage, der nächste tollen Cleave, und dann gibts noch jemanden mit einem Burst Window. Das macht Speccunterschiede aus - sie spielen sich unterschiedlich.

Willst du das wirklich alles aufgeben? Weil das ist die Konsequenz wenn du alle komplett gleich konkurrenzfähig haben willst.

Bzw. natürlich ginge es auch alle Bosse so zu designen dass jeder genau gleich viel macht (eine Addphase für die dotter, zwei weitere große adds für die cleaver, ein debuff auf den boss für die burster) - das problem ist nur: Jeder Boss spielt sich dann gleich.

Also ich zerstöre ja ungern Träume: Aber die perfekte Balance geht nunmal mit Klassen oder Bosseinheitsbrei einher.

2 Likes

Stimme deinem Post zu. Das Problem derzeit ist aber, dass gewisse Speccs bei allen Boss-Designs Top sind. Egal ob ST, Cleave oder verstreute Adds, dieselben Speccs stehen ganz oben. Selbst bei Opulence wo extremer AoE kurzzeitig vorkommt spielen Shadow, Ele und Eule ganz oben mit.

Natürlich wäre es Schwachsinn einen Einheitsbrei zu machen, leider fordern den einige - im Sinne von: Alle Speccs müssen bei jedem Bossencounter relativ gleichviel Schaden machen.
Das ist Utopisch und kann so gar nicht umgesetzt werden, außer man balanced jeden Specc bei jedem Boss extra mit %-Buffs/Nerfs.

Mein Vorschlag wäre hier eher die Stärken der Klassen und Speccs so belassen bzw. sogar noch fördern und dann die Bossencounter dazu im Raid zu designen. Boss X ist Patchwerk, hier stechen ST Speccs hervor. Boss Y hat paar verstreute Adds, hier dominieren Shadow, Affli, Eule, etc. Boss Z hat mehrere Addwellen und heir kann der Outlaw Vollgas geben.

Natürlich ist das jetzt schwer runtergebrochen, aber ich denke man weiß was ich damit meine… Die Bossencounter von BoD und auch CoS fördern viel zu sehr die Multidotter und kaum ein Boss lässt diese mal hinten anstehen und gibt anderen Speccs die Chance zu glänzen.

Perfekte Balance gibt es nicht das ist wohl jeden klar, dennoch haben genug Spiele bewiesen das Klassen auf gleichen Niveau funktionieren können ohne gleich zu sein. Selbst WoW hat das in der Vergangenheit hinbekommen.

Das Problem was viele aktuell vermutlich einfach haben ist das einige Klassen immer die bessere Wahl sind ohne Nachteile dafür zuhaben.

Es ist nur leider auch ein Communityproblem, ähnlich wie in M+.

(Ich nehme jetzt mal absichtlich das cheesen raus, wie Ankh-cheese, oder rouge gruppen in Tomb of Soakgeras)

Es wird bei jedem Boss eine bestimmte Art von DDs ganz oben stehen. Und Menschen sind leider nunmal Menschen, und nehmen das Beste gerne als das Einzige.

Hinzu kommt der Zeitraum: Betrachte ich einen 2 Boss Raid, dann ja, ist die Dominanz einer Specc bei einem Boss natürlich 50% der Bosse. Aber ziehe ich noch das gesamte Tier dazu, wirds bereits ein bischen anders. Ich war nie im Tiegel, also ist es da schwer abzuschätzen, aber in BoD war es jetzt nicht so schlimm wenn ich daran zurückdenke. Manche Speccs sind in jeder Patchiteration schlechter, aber die Dominanz einer bestimmten Specc sehe ich jetzt nicht so krass.

Vor allem im Vergleich zu “früher” - da waren teilweise Speccs das gesamte Addon OP oder unbrauchbar.

@Dirter: Ich stimme die prinzipiell zu, und die Kritik dass Blizzard manchmal zu sehr in eine Richtung geht mit Bossdesigns ist definitiv nicht von der Hand zu weisen, aber ich weiß nicht ob das für BoD wirklich so stimmt. Bei vielen Bossen sehe ich da nicht wirklich die Dominanz von multidottern (Jaina, blockade, Mekka, Rasta, der Affe und champions)

TL,DR: Solange es die Bosse nicht trivialisiert bauscht die Community diese Unterschiede leider selbst gerne auf, gerade wenn es um Randoms geht.

1 Like

Moin,
Wort zum Dienstag:

Selbst wenn alle Klassen gleich wäre, würden viele hier im Forum weiterhin rum flennen, da sie die Klasse einfach nicht Beherrschen und meinen diese müsste nun einen Buff bekommen. Kann ja nur an der Balance liegen, das IHR Schaden so gering ist.

Gruß :wink:

3 Likes

true story

1 Like

Während man es wohl freundlicher ausdrücken kann, ist es im Kern natürlich wahr.

Während zwar mit einigen Klassen einiges ein wenig leichter ist, ist der “Zwang” zu einer bestimmten Klasse/Specc wirklich nur im High-End Bereich nötig. Also Mythic Progress in den ersten Wochen.

Wenn man darunter scheitert - ja, dann wirds nicht zwangsläufig an der Imbalance der Speccs liegen.

Musste mal “deutlich” gesagt werden, wenn man sich die unzähligen, zu diesem und auch ähnlichen, Posts / Beiträgen mal durch liest. =)

Und wenn ich dann sehe: wie “möchtegern Pros” +10 failen, weil sie der Meinung sind MDI nachzuahmen (ob nun Gruppen Setup, Route, oder Skips ectpp…)… oder GS over Brain invite… und und und…

Ich hör am Besten gleich wieder auf damit =)

1 Like

Das ist aber die Konsequenz daraus, dass sich alle Spcs unterschiedlich spielen sollen und die Klassen verschiedene Utility haben.

Es gab in WoW schon immer gut gebalancte Tiers (in Legion z.B. Nighthold und Antorus) und schlecht gebalancte Tiers (Sargeras).

Mittlerweile haben 1507 Gilden BoD Mythic und 12688 Gilden HC clear und es werden bestimmt nicht alle die Bosse mit dem Metasetup gelegt haben.

Antorus gut gebalanced, hahahahahha Afflock und WW lachen