Armutszeugnis Bossdesign, Klassen-Balancing

Zum einen habe ich ja nur gesagt, dass ein Krieger auf Nummer 1 sein könnte, wenn Blizzard wollte. Ich habe nicht gesagt, dass er bei diesen Kämpfen auf 1 sein sollte.
Es ist völlig ok wenn ein Hexer oder eine Dot-Klasse bei spreaded-Adds Kämpfen der stärkste DD ist, wenn

  1. der Abstand zwischen den Klassen nicht zu groß ist (ist momentan mit bis zu 30% zu groß)
  2. er bei einer anderen Art von Kämpfen wie z.B. stacked-Adds Bossen, nicht der stärkste DD ist. (ist er momentan trotzdem)

Er wurde von Blizzard nicht generft, wie Uu’nat 2x, auch wenn Paragaon glaub behauptet hat, er wäre mathematisch unlegbar, bis eine Chinesische Gilde ihn nach 83 Tagen gelegt hatte. (Hier geht es nicht um gerechtfertigte oder ungerechfertigte Nerfs, die Endbosse haben früher nur deshalb länger gelebt, weil die Nerfs nicht innerhalb der ersten Tage kamen, sondern zum Teil Monate später kamen, wie z.B C’thun)

Du hattest behauptet, dass der Hauptgrund, warum der Frost-DK so schlecht sei, dass Bossdesign ist. Ich habe nur 2 ähnliche Bosse genommen, um zu zeigen, dass das Bosdesign nicht der Hauptgrund ist. Wenn du mir da jetzt Recht gibts, ist ja alles in Ordnung.

Auf dem Fahrstuhl war der Boss mit Schild aber Stichwort Ressourcengewinnung + ein nachspawnendes Add was länger lebte und ein nachspawnendes Add was kurz lebte.

Gibts bei Opulence auch, Frost-DK ist im unteren Drittel.

So wie viele andere Speccs gerade? In m+ und in den Raids nicht gern gesehen?
Es ist die Kunst des Balancing, dass so hinzubekommen, das man in m+ und in Raids konkurrenzfähig ist. Das ist natürlich nicht einfach, aber man kann und vor allem muss es eine Ecke besser hinbekommen als jetzt.

Schaue dir mal meine Überschrift dieses Threads an und dann überlege, ob ich wohl alles auf Klassenbalancing zurückführe.

1 Like

Dann mach den ersten Schritt. Zeig uns wie es geht, bewirb dich bei Blizzard, du kannst es ja offensichtlich. PvP kannst auch gleich noch Balancen. Die Adds bei Mother konnte man bis zu einem gewissen Punkt verhindern, die bei Opulence nicht. Zwischen den einzelnen Klassen 30% wenn’s um den Schaden zum richtigen Punkt auf den richtigen Boss geht? Ich glaube nicht. Zumal man da den Ressourcengewinn rausrechnen müsste, was nicht möglich ist.
Koraya

Liegt aber nunmal in der NAtur der Sache, dass ein Specc der multidotten kann bei 2 oder mehr Targets gleichzeitig mehr Schaden macht als ein Specc der nur auf ein Target oder Vollgas-AoE kann oder?
Balance die Speccs auf 2 Targets und der Schadensunterschied im reinen ST wird über 30% auseinander gehen.

Das sind 83 Tage Gear farmen, heißt: Paragon sagte mathematisch unmöglich mit ihrem derzeitigem Gearstand. 83 Tage sind fast 2,5 Monate. Zu damaliger Zeit hast du in dieser Zeit noch extrem viel Gear bekommen durch das Clearen des Raids.
Von Blizzard wurde damals nie was generft. Da war die Mentalität noch was anderes, zumal Yogg+0 ein etwas „anderer“ Endboss war… Man konnte ihn ja auch mit mehreren Helferlein killen, somit war es bis zum +0 ein stetiger Progress.

Wo genau sind jetzt „Adds alle 2 Minuten“ (=Breath CD) gleichzusetzen mit „Adds alle 30 Sekunden“ (=/= Breath CD)?
Zusätzlich ist eben Frost DK stark im Nachteil was seine Azerittraits angeht, nachdem er seinen besten Trait mit Uldir verloren hat.
Das Bossdesign von Uldir hat ihm dennoch besser in die Hände gespielt was ihn zusätzlich stärker gemacht hat.

Die einzigen Speccs die in M+ wirklich komplett unbrauchbar wären sind meiner Meinung nach Affli und Destro. Sonst sehe ich jetzt keinen Specc der es nciht schafft halbwegs guten AoE hinzubekommen. Natürlich ist das alles bei +20 anders aber für 0815-Keys reichts - auch Affli und Destro.

1 Like

Verstehe doch mal bitte, dass es kein „Natur der Sache“ gibt. Das Spiel unterliegt keinen Naturgesetzen. Alles ist so wie es ist, weil Blizzard es so ins Spiel implementiert hat. Wenn Blizzard wollte, dass ein Kriegerspecc zur Multidotklasse wird, könnten Sie dies tun. Dann wirft er halt mit magischen Speeren und Äxten und setzt überall seinen Blutungsdot drauf.

Muss nicht sein und gutes Balancing sorgt dafür, dass es auch nicht so ist.

Blizzard hat sicher genug fähige Leute, die das Balancing besser hinbekommen könnten. Das dies nicht so ist, ist eine firmenpolitische Entscheidung. Wäre mal hochinteressant mal ein paar ehrliche Antworten und Einblicke zu bekommen.

1 Like

Ich glaube das ist einfach nicht so leicht, wie du es dir vll. vorstellst. Natürlich könnte Blizz hingehen und alle DPS Specs so gestalten, dass die Anzahl und der Standort der Mobs kaum mehr eine Rolle spielt, aber das würde wie gesagt IMO dazu führen, dass sich die Spells der verschiedenen Specs nur noch durch die Namen und Effekte voneinander unterscheiden.

Dann könnte jeder Spec gleich viel DPS auf stacked und spreaded Cleave machen. Dafür müsste aber jeder Spec irgendwie “multidotten” können. Oder wie soll das sonst gehen?

Du hast nen Kampf mit 2 Zielen, die verteilt stehen müssen. Soll dann der Warrior 20k DPS machen (ST) und der Shadow, der auf beide ballert, darf dann nur 22k DPS machen, weil 10% Differenz ja noch ok ist aber 30% zu viel?

In Phase 2 (ab 50%) dürfen die 2 Ziele zusammengezogen werden. Plötzlich macht der Warrior 30k DPS wegen Cleave. Steigt die Dot DPS vom Shadow dann plötzlich auch auf 30k, nur weil die Mobs jetzt zusammenstehen und damit beide im stacked Cleave gleichviel DPS machen? Das heißt, die Dots machen unterschiedlich viel DPS je weiter sie voneinander weg sind? :smiley:

Und was ist wenn P2 erst ab 30% BossHP kommt? Passen sich die DPS Werte von beiden dann auch daran automatisch an? :smiley:

Also immer so, dass bei jedem Kampf der overall Damage nicht mehr als 10% auseinander ist von jedem DPS Spec in jedem Szenario?

Ja, so ein Balancing kriegen die bestimmt hin. EZ ^^

2 Likes

Das was ich tatsächlich bemängele, dass eben Multidot-Speccs derzeit im ST auch stark überragend sind… DAS sollte gebalanced sein. Aber einen Warri und einen Multi-Dotter im spread Cleave zu balancen ist einfach utopisch und ich wüsste tatsächlich keine Möglichkeit das zu tun ohne einen der Speccs in einem anderen Bereich des Spiels unterirdisch zu machen.
Sorry, aber ich sehe keine Möglichkeit einfach so diese unterschiedlichen Speccs so zu gestalten, dass sie bei allen möglichen unterschiedlichen Bossen sowie im Open-World, sowie im PvP und zu guter Letzt in M+.

Mit sehr einheitlichen speccs wäre das machbar. Gib jedem Specc irgendeine Art von Dot der 40 Meter Range hat. Aber genau 1. Und dieser Dot kann für jeden Specc eine Main-Ability proccen die nen kurzen CD hat und dann hart hittet oder crittet.

Und wie Orcwaydrive grade schrieb macht natürlich das Postioning auch einiges aus. Als Range kann ich 40 Meter vom Boss wegstehen und ein Target die anderen 40 Meter weg auch dotten. Ein Krieger muss am Boss stehen. Bekommt jetzt der Krieger 80 Meter Range auf seinen neuen Dot? Das macht ihn wieder verdammt OP in anderen Situationen wo der Range mit 40 Meter nicht mehr rankommt aber der Krieger fröhlich weiter dotten kann.

Meine Lösung hierzu wäre einfach das Klassenbalancing wie zu Legion wieder hinzubekommen wo im ST keine so große Schere war und dann die Bosse pro Raid eben unterschiedlicher zu machen. Nicht jeder Boss braucht Adds. Nicht jeder Boss braucht durchgehend 2 Targets die man dotten kann. Ein reiner Patchwerk-Fight mit minimalen Movementanforderungen aber mit DpS-Check ist auch nicht schlecht, allein um eben das Balancing an dem Boss schön sehen zu können.

M+ genauso trennen wie Arena, mit eigenem Skilltree. Den speccbezogenen Skilltree wieder entfernen und Klassenbezogen machen, ähnlich wie MoP. Dann eben für PvP und M+ jeweils eigene die etwas in die Tiefe gehen und mehr Entscheidungsmöglichkeiten geben für den jeweiligen Bereich.

Will man die Klassenvielfalt (so gut/schlecht wie sie jetzt noch ist) nicht noch weiter mindern, ist dein Weg der falsche Ansatz, sondern bestimmte Speccs müssen bei bestimmten Bossen ihre Stärken spielen dürfen. Deine Balance bekommt man nur hin indem es 1 Tank, 1 Heal, 1 Melee und 1 Range gibt. Dann entscheidet purer Skill wer besser ist. Ist auch was schönes wenns darum geht und macht E-Sport leichter, damit wird aber das bisschen MMORPG was wir ncoh haben komplett in Grund und Boden gestampft.

Wichtiger als das Gear war aber einfach WLs zu stacken, die am Ende drainen konnten und deshalb auch beim wegdrehen weiter Schaden gemacht haben. Geartechnisch sollten die vorher schon recht weit gewesen sein, aber DoT+Drain erhöht die uptime auf Yogg in der letzten Phase ganz gewaltig.

Vorher hatte keiner WLs wirklich da drin gestackt.

1 Like

Mal dein Beispiel aufgegriffen und etwas fantasiert, 2 Ziele, stehen voneinander weg, bei 50% HP werden die zusammengezogen. Der Krieger hat z.B. ein Blutungsdot der 45sec hält. Er stürmt also alle 45sec zum anderen Ziel und wieder zurück. So macht jetzt in der ersten Hälfte des Kampfes der Shadow 40k Schaden und der Krieger sagen wir mal 32k. Nach 50% des Kampfes werden die Ziele zusammengezogen. Nun macht der Shadow immer noch seine 40k, der Krieger macht jetzt aber 48k. Das ist dann ein gutes Balancing, was die Klassen und den Boss angeht.
Momentan ist es aber so, dass z.B. der Shadow oder Hexer in einem spreaded Adds Kampf deutlich mehr Schaden machen als z.B. der Krieger und in einem stacked Adds Kampf immer noch mehr Schaden machen als z.B. ein Krieger. Das ist schlechtes Balancing.

Wie sehen perfekte Setups aus?
Im Raid, 1 Magier für den Buff, 1 Demonhunter für den Buff, und dann mit Eles, Shadows, Boomkins und Hexer auffüllen. Das ist im Prinzip bei jedem Boss die beste Wahl.
In m+ je höher dein Stein, umso mehr läuft es auf Kriegertank, Druidenheiler, Monk DD und 2x Schurken DD raus.

Wir haben 24 DD Speccs, das ist ne Menge. Lieber habe ich etwas weniger Vielfalt, bzw. das sich manche Speccs relativ ähnlich spielen, z.B. halbieren, aber dafür mehr Speccs, die gleichauf sind. Wenn du einen DD Specc spielst, der gerade der schwächste ist und du dann bei den Raids deutlich öfter auf der Bank sitzt oder nicht mitgenommen wirst, ist das schlechter als mehr Vielfalt.

1 Like

Nein danke, nicht noch mehr Einheitsbrei. Wenn wir soviel Specs haben, sollen sie sich bitte auch individuell anfühlen. Ich möchte nicht, dass sich meine Warlock wie ein Shadow anfühlt oder wie der Mage. Wir haben genug Vereinheitlichung im Spiel.
Koraya

2 Likes

Ist richtig und da sollte endlich was unternommen werden dagegen, denn auch im reinen ST sind diese Speccs besser als ein Arms Warri.

Das ist im World-First Race die beste Wahl. Allerdings ist das ab Top 50 und höher nicht mehr der Fall. Da spielt man mit den Klassen/Speccs die man zur Auswahl hat.
Wenn eine Top 500 Gilde meint sie muss jetzt den Arms gegen einen Ele austauschen weil sonst liegt der Boss nicht… ist das ein Armutszeugnis für die Gilde. Dann läuft im Schaden gehörig mehr schief als die Klassenwahl.

Stimmt halt überhaupt nicht. Je höher der Key desto schlechter wird der Monk weil er einfach nicht das defensive Toolkit hat. Prot Warri sowie Druid Heal sind ziemlich fix ja, Warri ist zu stark im DpS und Druid hat den einzigen BR. Double Rogue wird manchmal genommen, aber meist eher für double Shroud. Die anderen 2 DD Speccs sind viel gemischt, wobei der DH neben dem Pflicht-Rogue am meisten dominiert. Nach dem DH kommt oft ein 2. Rogue dazu oder ein Mage, Hunter, Ele… manchmal ein WW, Shadow oder Retri.

Absolut dagegen, das sehe ich auch so wie Koraya…
Das Balancing ansich wieder hinbekommen und nciht alle Bosse bevorzugt für eine Spielweise designen.

2 Likes

Also lieber nur einen Magier mitnehmen, wegen Buff, aber dafür 3 Hexenmeister? Wer spielt denn soviele Klassen, bzw. Speccs auf diesem Niveau? Das sind nur ganz wenige und dem Rest würde das vermutlich nicht mal auffallen.

Wenn es im World-First-Race die beste Wahl ist, dann ist es auch im World-1000-Race die beste Wahl.

Wenn man die Wahl hat (die man selten hat, schon garnicht auf mehreren Positionen), wird das im Progress gemacht. Auch von einer Top 2000 Gilde, man stellt für den Firstkill immer das beste Setup hin. Erst wenn man den Boss auf „farm“ hat, nimmt man auch suboptimale Klassen mit.

OK, im MDI ist das von mir genannte Setup das stärkste, ab 20+ ist mit Abstand der DH-DD, die zweite Kraft hinter dem Schurken.

Hab ich nicht von dir gelesen, dass dies bei dieser Vielfalt unmöglich ist?

Du redest hier ziemlichen Unsinn.

Wer spielt denn soviele Klassen, bzw. Speccs auf diesem Niveau?

In jeder vernünftigen Mythic Raidgilde wird zwischen und während den Raidtiers rerolled, auch wenn das bedeutet, dass man mal seine Lieblingsklasse aufgeben muss. Das gehört schon dazu seit es Raiding gibt also Classic.

Wenn es im World-First-Race die beste Wahl ist, dann ist es auch im World-1000-Race die beste Wahl.

Man kann Bosse auch ohne perfektes Setup legen, wenn nicht, dann ist der Boss overtuned, wie Uunat, daher werden Nerfs kommen.

Wenn man die Wahl hat (die man selten hat, schon garnicht auf mehreren Positionen), wird das im Progress gemacht. Auch von einer Top 2000 Gilde, man stellt für den Firstkill immer das beste Setup hin. Erst wenn man den Boss auf “farm” hat, nimmt man auch suboptimale Klassen mit.

Natürlich nimmt man die besten Klassen mit, wenn man kann. Wenn nicht, dann nimmt man das was man hat.

Mal dein Beispiel aufgegriffen und etwas fantasiert, 2 Ziele, stehen voneinander weg, bei 50% HP werden die zusammengezogen. Der Krieger hat z.B. ein Blutungsdot der 45sec hält. Er stürmt also alle 45sec zum anderen Ziel und wieder zurück. So macht jetzt in der ersten Hälfte des Kampfes der Shadow 40k Schaden und der Krieger sagen wir mal 32k. Nach 50% des Kampfes werden die Ziele zusammengezogen. Nun macht der Shadow immer noch seine 40k, der Krieger macht jetzt aber 48k. Das ist dann ein gutes Balancing, was die Klassen und den Boss angeht.

Das ist komplett an den Haaren herbeigezogen. Aktuell wird ein Fury Warrior einen Shadow in reinen Single Target kämpfen vermutlich abziehen. Aber ein Shadow bekommt eben Resources durch jedes Extraziel, genau wie der Hexer. Das ist eine Mechanik, diie sich alle Dotklassen teilen und die elementar dazugehört. Sobald es wieder Bosse gibt, wo man Bomben muss wie zb Zekvoz in Uldir, dann wirst du keinen Shadow oder Affli oben sehen, sondern Frostmage und Melees.

und in einem stacked Adds Kampf immer noch mehr Schaden machen als z.B. ein Krieger.

Wage ich zu bezweifeln. Und zwar hart. Wenn wir davon ausgehen, dass der Krieger „bomben“ kann, also es nicht nur zwei Ziele sind.

Solange es lange lebende Adds gibt, sind Dotklassen gut. Solange es Adds gibt, die man schnell töten muss, werden Burstklassen/Melees besser. BoD und CoS sind eben für Dotklassen gemacht. Kommt wieder ein Boss wie Gul’dan wirst du wieder viele Melee sehen.

1 Like

Ich würde mir wünschen das ihre eure kleingeistigen Argumente mal über den Haufen werft und stattdessen das große Ganze seht. Es geht doch gar nicht um einzelne specs oder Klassen…

Wenn man berücksichtigt das jede neue Klasse die eingeführt würde melee ist dann darf man sich doch die Frage stellen ob die linke Hand weiß was die rechte tut. Die Boss Designer scheinen jedenfalls nicht mit denen zu reden…

Es spielt überhaupt keine Rolle ob man 10 Schurken oder 10 Hexer stackt/denkt stacken zu müssen. Beides ist ein trauriger Zustand.
Die devs testen die Bosse anscheinend nur am Reissbrett und was dabei herauskommt sieht man bei uunat ganz gut…

3,4,5 leute von einer klasse… Geschenkt! Aber das method sich genötigt fühlt 12 (ZWÖLF!) Hexer zu stacken bei 20 Spielern und von diesen 20 Spielern ja schon 2 tanks und 3-4 heiler gesetzt sind ist einfach nur lächerlich.
Ja, man kann nicht zu 100% Balancen, ja einige Klassen werden immer einen Vorteil haben. Nein, es soll sich nicht alles gleich spielen, aber dieses extrem wie bei uunat ist einfach ein no go. Es darf nicht nur schwarz und weiß geben, sondern auch Schattierungen…

Wann kann man den eurer Meinung nach den Entwicklern Vorwürfe machen das sie das balancing verhauen haben? Wenn 15 Jäger gestackt werden? Oder 10 heiler? Oder 10 Tanks?
Jede dieser (unwahrscheinlichen und willkürlichen) Konstellation würde sofort zu Kopfschütteln führen aber wenns heisst “bring am besten 14 Hexer oder min 12 Hexer und 2 schamis mit” dann soll das okay sein?

1 Like

Finde ich ein bisschen an den Haaren herbei gezogen, selbstverständlich gibt es Leute die während dem Progress die Klasse wechseln aber meine Erfahrung ist da eher das die Leute diese Klasse eher schlecht als recht anfangs spielen, gerade bei dem Wechsel von Meele zu Range (Auf dem Niveau von Method & co natürlich nicht der Fall)

Also ich Stimme zu das man Bosse durchaus mit „Off-Meta-Klassen“ spielen kann aber auch nur zu nem gewissen Teil. Aber wenn du manche Klassen nicht hast ist es einfach 1000x schwieriger den Boss zu killen z.B :
Mekka ohne Massroots oder Dk Grip
Stormwall ohne Frost Mage
Jaina ohne Warlock / Shadowpriests
Rastakhan mit zuwenig Ranges
Etc.

Das verlangt halt aber auch, dass ich diese Klassen zur Auswahl habe.
Ich finde es gut, dass gewisse Bosse gewisse Speccs bevorteilen oder sie sogar notwendig machen. Mythic Raiden soll schon eine Herausforderung sein und nicht nur „egal welches Setup ich habe, der Boss muss legbar sein“.
Andererseits sollte es nciht so sein, dass Ele Schamis #2 im ST ohne Adds sind und mit 2-3 Adds zu noch mehr Schaden aufs Haupttarget raushaun können und dann mit Abstand alles zerlegen (siehe Cayna bei Uu’nat… der zieht im Boss DMG an allem mit großem Abstand vorbei als Ele).

Ich vertrete eher die Meinung, dass HC mit absolut jedem Setup machbar sein sollte, aber eine gewisse Herausforderung bringen soll (DpS bzw. Heal Checks). Und Mythic sollte ungefähr bis zur Hälfte des Raids machbar sein, ab dann (das wäre derzeit Conclave/Rastakhan) sollte gewisses Setup, Skill, Taktik und DpS erforderlich sein um weiterzukommen.
Der Raid ist leider extrem Range-lastig gebalanced und Buffs für Melees die halt stark hinten nach hängen (Arms, Frost + Unholy DK) lassen auf sich warten.

Ich verlange, dass wenigstens im ST alle glecih gebalanced sind und dann gewisse Speccs bei gewissen Bossen Voteile haben. Dot Speccs bei verteilten Multitarget, Melees und Burst-AoE Speccs bei sowas wie Opulence und dass die Bosse sich dementsprechend unterscheiden. Das hat eben in Legion noch besser funktioniert, da gabs wenige Speccs die absolut unterirdisch im ganzen Raid waren, sondern nur für gewisse Bosse schlechter performt haben.

Ich hoffe einfach auf ein besseres „Basis-Balancing“ mit nächstem Patch und mehr Unterschiede der Bosse für den nächsten Raid. Denn es ist ok wenn der Arms 30% hinterm Shadow bei Boss X steht. Allerdings sollte irgendwo dann auch Boss Y sein wo Shadow dann schwach performt und der Arms dominiert. Zumindest so in der Richtung.

Na, der „ich gebs auf“ steigt mit einer Beleidigung wieder ein. Supi.

Was ist eine vernünftige Mythic Raidgilde? Die jetzt bei 9/9 steht oder 8/9 oder 6/9 so wie ich? Bei der Masse an mythisch Gilden, die ich als vernünftig ansehe, geschieht dies nicht, schon garnicht seit Classic.

Das ist ein typisches nach dem Weg fragen und die Uhrzeit gesagt bekommen. Die Aussage ist genauso richtig wie irrelevant. Wir haben früher auch mal Onyxia mit nur 12 Leute gelegt, einfach um zu schauen, ob es möglich ist. Wenn du einen Boss angehst, den du noch nicht gelegt hast, wirst du immer versuchen ein Setup zu bastlen, was dem ideal nahe kommt, einfach um es leichter zu haben oder weniger Tries benötigen zu müssen.

Das ist deine Meinung und letztendlich eine Frage der Klassenbalance, ob das so sein soll oder nicht. Könnte man ändern oder anpassen.

Klicke dich doch einfach mal durch die Bosse durch, dann solltest du nicht mehr zweifeln. https://www.warcraftlogs.com/zone/statistics/21

Ja, dazu hatte ich ja auch schon geschrieben, je stärker eine Klasse ist, desto gesuchter ist diese Klasse und desto schwerer wird es für schwächere Gilden diese Klassen zu bekommen. Wenn man zu den Bossen lieber 9 Ranges und nur 4 Melees mitnimmt, ist es für schwächere Gilden schwerer Ranges zu bekommen, dafür gibt es viele Melees die suchen. Wenn man von den Ranges am liebsten Hexer, Eles, Boomkins, Shadows mitnimmt, dann bekommt man da auch schwer diese Speccs her. Wir haben in unseren Reihen nur einen Hexer, und den auch nur weil ein Melee gewechselt ist, einen Shadow, 0-2 Eles, 0-1 Boomkins. Da ist es einfach schwer ein richtig gutes Setup zu basteln.

Du spielst aber nicht die Bosse bei denen das Setup relevant ist. Das ist der entscheidende Punkt.

Du kannst spielerische Defizite nicht durch das Setup ausgleichen. Du kannst Bosse auch um 30% nerfen, es wird trotzdem tausende Raids geben, die den Boss nicht legen.

Dass es mit top Setup einfacher wäre ist so ein Totschlagargument, damit kannst du alles begründen - sagt absolut nichts aus. So argumentiert könntest auch alle ohne Kette auf 50 rausschmeißen, mit 50 ists ja einfacher.

2 Likes

Das ist das größte Problem an der ganzen Sache. Sollten nicht massive Ausreißer nach oben entstehen(so wie der Demo im Raid), kommen viel viel viel zu selten Änderungen in Richtung Balance. Gefühlt kommt nach 1-2 Wochen Content eine kleine Anpassung(und das obwohl bei den meisten dann noch wichtige Trinkets und Azerite fehlt) und dann ist Ruhe, obwohl teilweise dringend Bedarf besteht. Das ist das erste, was angepasst werden müsste…

Was ist eine vernünftige Mythic Raidgilde?

Eine Gilde, die consistent jeden Content Cutting Edge holt. Vielleicht ist das auch so eine Deutsche Macke denn auf Englischen Servern ist das weniger fest, aber ich kenne das in Gilden, die so auf meinem Niveau raiden auch, dass man sich PTR Videos anschaut und dann einige Leute rerollen lässt.

Das ist deine Meinung und letztendlich eine Frage der Klassenbalance, ob das so sein soll oder nicht. Könnte man ändern oder anpassen.

Wo ist das meine Meinung, wenn Dotklassen so schon seit Jahren funktionieren?

6/9 so wie ich?

Für Gilden wie euch ist sowas meist überhaupt nicht relevant, denn bis ihr bei Bossen ankommt, sind die Nerfs eigentlich immer schon da. Freu dich lieber, dass du noch zwei Freeloot Bosse genießen darfst, bevor du dir an Jaina die Zähne ausbeißen kannst, die kann nämlich immernoch was.

und desto schwerer wird es für schwächere Gilden diese Klassen zu bekommen.

Schiebst du gerade euch Unfähigkeit zu rekrutieren auf Blizzards Klassenbalance? Statt mal eure Rerollbereitschaft zu erhöhen?

Wenn wir einen Warlock suchen (was wir tun) und nach einiger Zeit findet sich keiner, dann wird jemand zum rerollen gebeten. Die Person bekommt Unterstützung vom Team, M+ boosts, und eine Menge Gear.

aber meine Erfahrung ist da eher das die Leute diese Klasse eher schlecht als recht anfangs spielen, gerade bei dem Wechsel von Meele zu Range

Kann ich nicht so nachvollziehen, da Leute das Spielen von mehreren Klassen meist schon gewohnt sind.

Also ich Stimme zu das man Bosse durchaus mit “Off-Meta-Klassen” spielen kann aber auch nur zu nem gewissen Teil.

Ein flexibles Setup zu haben und aufrecht zu erhalten gehört zum Mythic Raiden dazu. Wenn ich jetzt gebeten wäre Hunter zu spielen, würde ich es machen fürs Team.

Vielleicht Unterscheidet sich hier auch einfach die Ansicht von „Gut“ Spielen, ich konnte bisher nur feststellen das die Leute nichtmal ihren Main auf einem wirklich hohen Niveau spielen und dann kann man das auf nem „Alt“ nicht erwarten

Ja machen würden das viele, nur wenn jemand seine Main Klasse schon am unteren Limit spielt bringt mir da sein „Alt“ mit dem er noch schlechter ist auch nicht ganz so viel.

1 Like