Armutszeugnis Bossdesign, Klassen-Balancing

Das ist eine persönliche Meinung dann. Für mich ist eine „vernünftige Mythic Gilde“ auch eine die regelmäßig CE holt.
Gibt genug Gilden die bei 3/9 stehen und sich als „Mythic Gilde“ bezeichnen. Sogar meine F&F HC-Stammgruppe macht inzwischen 2/2 HC CoS und danach 3/9 Mythic in unter 1.5 Stunden…
Wenn man inzwischen bei 6/9 steht, dann hat man Ambitionen, aber man ist genau mittendrin, wo meistens ein paar Underperformer mitgezogen werden, ein paar passen gut dorthin wo sie sind und mit Sicherheit gibts 2-3 Leute die extrem stark performen. Meistens kommt noch ein Raidlead dazu der sich viel Mühe macht alles anzusagen, was ein „guter Raider“ eigentlich von allein sehen müsste.

Ich bin trotzdem der Meinung, dass es wenig Sinn hat ein richtig gutes Setup zu basteln bei Bossen die inzwischen hart outgeared werden. Da sollte man eher dran arbeiten, dass man eine gute Stammbesetzung hat die auch halbwegs gut performt. Wenn ihr in euren Reihen nur 1 Hexer, 1 Shadow, 0-2 Ele und 0-1 Eulen habt ja ein sehr interessantes Setup… Eure einzigen Ranges bestehen also aus Mages und Huntern, dazu 1 Hexer und 1 Shadow?
Wenn man Mythic ambitionierter Raiden will sollte man generell ein Range-Lastiges Setup haben… das ist eben nichts neues und schon seit Classic so. Da würde ich mein Recruiting generell umstellen wenn ich mehr erreichen will.

3 Likes

Setup ist bei jedem Boss relevant, selbst auf HC und je weiter du im mythischen Schwierigkeitsgrad voranschreitest, umso wichtiger wird es. Spiele doch mal Jadefeuermeister ohne Hexer, spiele doch mal Conclave mit nur 3 Entfluchern, spiele doch mal Rastakhan mit 9 Melees.
Du klingst mir so nach einem, der auch sowas besonders „kluges“ wie „Warum brauchst du besseres Gear, du raidest doch eh nur LFR“ sagt.

Natürlich kann man das. Wenn ein gutes Setup zu einem schwachen Setup 10% ausmacht, dann kann auch mal einer selbstverschuldet sterben oder die DPS kann schwächer sein.

Ja und tausend andere Gilden würden diese dann legen.

Natürlich wird auf die Stufe der Kette geachtet, wer jetzt nicht minimum 48 hat wird mehr als nur schief angeschaut. Oder würdest du in den Progress einen mitnehmen, der die Kette nur auf 40 hat, wenn du einen vergleichbaren mit Kette auf 50 zur Auswahl hast?

Das sie so funktionieren soll, wie sie momentan funktioniert, ist eine Meinung.
Nur weil etwas schon seit Jahren so ist, bedeutet ja nicht, dass es schon seit Jahren gut ist und nicht besser geht.
Mechaniken wurden auch schon seit Jahren angepasst, verändert, gestrichen, wieder aufgenommen, etc.

Wer so einen Satz sagt, hat von Rekrutierung überhaupt keine Ahnung und schon gar nicht auf einem sehr schwach bevölkerten Server auf Allianzseite.

Wir sind oft sehr meleelastig, ja. Fällt auch mal ein Raidtag aus.

Das stimmt einfach nicht. Wir haben momentan eine neue Dimension, wenn nur ein Melee zum buffen mitgenommen wird, dafür aber 13 Ranges. Das gab es noch nie zuvor. Deswegen poste ich hier doch.

Meinst du wir suchen gezielt Melees? Melees zu rekrutieren ist momentan nicht schwer. Natürlich suchen wir Ranges, gibts aber nicht, weil die gerade generell jeder sucht. Wenn das Balancing ausgeglichener wäre, (Boss und Klassen) dann käme man auch mit einem meleelastigen Setup besser voran und man würde einfacher Rangeklassen rekrutieren können.

Wer findet das Balancing so wie es momentan ist denn gut, fair, ausgeglichen?
Vielleicht ein Hexer, Ele, Shadow, Boomkin, der nur von 12.00Uhr bis mittag denkt.

Diese Dimensionen gibt es aber einfach nur im World-First-Race. Alles in BoD wird inzwischen mit so vielen unterschiedlichen Setups gelegt, auch Rastakhan findet man genug Kills mit mehreren Melees. CoS kann man derzeit einfach nciht als Beispiel nehmen weil der Raid offenbar nur für die Top 10 Gilden gedacht ist wie der skaliert ist.
Und Hexer wurden ja nciht von Method gestackt weil sie so op im Schaden dort sind (Ele, Shadow wäre stärker, auch Assa und Retri würden mehr Boss-Damage - meinte Cayna zumindest), sondern weil sie die Strahlen jedes mal dodgen können (genauso wie Mage) aber auch weil sie enormen Selfheal haben durch Drain-Life und somit die Mechanik wo man nciht geheilt werden kann durch die Heiler um einiges einfacher gemacht wird.

Zum Rekrutieren nur so viel: 90% der Spieler gibt einen feuchten Dreck darauf, was gerade FOTM ist. Ich spiele meine 2-3 Mainchars wenn sie mir Spaß machen und wenn mir der Rogue keinen Spaß mehr macht wird wohl wieder der DK mehr priorisiert oder der DH oder welche Klasse auch immer dann gerade Spaß macht.

Ich sehe solche Setup-Änderungen einfach immer sehr skeptisch… Spielt man nicht irgendwo bei den Top-100 Gilden mit, pusht M+ auf extrem hohe Level oder Arena auf eine gewissen Wertung ist in den meisten Fällen ist einfach richtiges spielen und der Schadensoutput des Spielers weit entscheidender als ein Setup.
Das Setup macht natürlich vieles einfacher, aber ist es das einem wirklcih wert jeden Raid, jeden Boss das ideale Setup zu rekrutieren und den Pool von über 30 Spielern dann regelmäßig zu rotieren? Denn so viele Spieler die so viele Speccs auf einem Niveau für Mythic spielen findet man bei 6/9 einfach nciht.
Selbst bei uns im Raid haben wir Leute die spielen seit Jahren ein und denselben Specc und schaffen es gerade so blaue Loggs zu machen, wenn überhaupt… und Leute von diesem Kaliber gibt es eben auch genug in Mythic Gilden.

Naja, je schlechter das Balancing ist, desto wichtiger wird das Setup.
In früheren Addons/Raidtiers war das sicher nicht so entscheidend, wie es momentan ist.

Und immer die Argumente mit früher, betrachten wir uns doch mal den Wergegang von Bloodlust, Heroism, Heldentum. (ich hoffe, ich bekomme das noch richtig hin). Das war zu Beginn (meine mit lvl 70) eine Schamanen exlusive Fähigkeit mit 30min CD und hat nur auf die Gruppe gewirkt. Irgendwann mal auf den Raid und Blizzard hat eingesehen, dass diese Fähigkeit zu stark ist und dass das Bossdesign schlecht auszubalancieren ist ohne diese Fähigkeit und es bekamen dann auch die Magier. Irgendann mal auch die Hunter (können die es noch? Glaube nein) Und es gab sogar abgeschwächte Rollen.
Da muss man sich dann schon Fragen ob das Massenstealth eine exklusive Fähigkeit von Schurken bleiben soll oder die Portale der Hexer oder ob man sowas nicht noch einer anderen Klassen zugängig machen sollte.

Beastmaster-Jäger können es mit den meisten Pets noch immer.
Koraya

Gar nciht erst so lange her… Coven in Antorus war ein Boss mit 0 Melees. Einfach wieder Bossdesign, welches Affli, Destro, Shadow und Eule extrem bevorteilt.

Das Setup war schon immer entscheidend, allerdings halt nur wenn man mit dem dementsprechenden Gear dort ist. Mythic Bosse sind grob auf ungefähr 405 getuned kann man sagen, die ersteren Bosse vielleicht auf etwas weniger, die letzteren auf etwas mehr. Aber eine Mythic Gilde die jetzt die letzteren Bosse angeht hat die um mehr als 10 itemlevel outgeared.
Natürlich ist es sinnlos an einen Boss mit 13 Melees heranzugehen, aber genauso sinnlos ist es mit 5 Tanks dort zu stehen.

Das Klassenbalancing derzeit ist Mist, das Boss-Design derzeit ist Mist. Aber warum gerade die Dot-Speccs so OP sind liegt mehr am Boss-Design als am Balancing. Und ich persönlich würde nie für einen Raid mein Setup (meinen KADER!) umbaun, denn mit ziemlicher Sicherheit wird im näcshten Raid ein anderer Specc #1 sein und dann habt ihr umsonst 5 Afflis rekrutiert.

Edit: BL können derzeit Schamis, Magier und Jäger sofern sie ein Ferocity Pet haben. Alle Jäger Speccs können das.

Nein das können nicht die meisten, sondern ausschließlich die Pets der Ferocity Familie.
Möchte man dazu noch ein Tranq/Dispel haben, bleiben lediglich zwei Arten. (Rochen und die Fledermaus)

https://www.wow-petopia.com/abilities.php

Ferocity sind doch die meisten Pets oder? Ich habe nicht von zusätzlichen Fähigkeiten gesprochen, sondern meinte rein BL.
Koraya

Die “meisten” BM Pets, die man in M+ verwendet /verwenden sollte sind Geisterbestien, wenn du es in Zahlen wissen möchtest.

Jeder “normale” BM sollte sie draußen (wegen dem Big Heal und Dispel) haben, wenn kein BL erforderlich ist.

Ansonsten machen alle Petklassen den selben Dmg, daher kann man da nicht von dem “meisten” sprechen. Was zählt ist BL auf Bedarf. Sonst ist die Geisterbestie > all.

Aversion hat Konklave mit 3 Entfluchern gelegt (2x Resto Shaman, 1x Mage), der Encounter ist ein Witz.

Du musst dich mal von dem Gedanken verabschieden, dass bei jeder CE Gilde jeder 5 Alts spielt und man deswegen so Späße wie 12 WLs veranstalten kann. Im Top 100 Bereich sind 1-2 Alts verbreitet, gibt aber auch einige Gilden die keine Splitruns veranstalten.

Somit haben diese Gilden gar nicht die Möglichkeit zu stacken, weil sie keinen Kader von 40-50 Spieler haben.

Deswegen nochmal: Du kannst das beste Setup und nen total runtergenerften Boss vor dir haben, hast du keinen Skill legst du den Boss nicht.

Und wenn ihr zu viele Melees im Kader habt müsst ihr euer recruiting verbessern.

2 Likes

Spiele doch mal Jadefeuermeister ohne Hexer

Einen Freelootboss kann man spielen wie man möchte.

spiele doch mal Conclave mit nur 3 Entfluchern

Wo muss man bei Conclave entfluchen? Das ist ein Magiedebuff am Ende! Falls du Hex meinst, das wird bei uns nichtmal entflucht, wozu auch?

spiele doch mal Rastakhan mit 9 Melees.

Dann ist der Schami Heiler unten halt tatsächlich am heilen, statt AFK und Speedtotem stellen? Und nun? Man spielt diese Taktik nur, damit es lächerlich einfach wird. Es geht auch so.

Außerdem sind 4 Melee 9 Ranges schon immer Standart für Raids, das ist auch vollkommen normal. Ich habe abseits von Nighthold noch nie anders geraidet. Mal ein mehr mal ein weniger.

Wer so einen Satz sagt, hat von Rekrutierung überhaupt keine Ahnung und schon gar nicht auf einem sehr schwach bevölkerten Server auf Allianzseite.

Heulsuse! -DU- bist schuld, dass du auf dem Server spielst, wo du bist. -DU- bist schuld, dass ihr da bleibt und nicht wechselt. Ich bin -BEWUSST- auf TN(Horde) gegangen um maximale Chancen zu haben eine gute Raidgilde zu finden. Wer das nun tut ist maximal selbst schuld!

Was meinst du wie viele Raidgilden vom KdV und Co. auf Blackhand/Blackrock getranst sind um bessere Chancen zu haben? Viele! Meine eigene 2016 damals auch (Vindicta damals am KdV).

Poste BITTE mal mit deinem Main, damit ich mir Logs von deiner Gilde, Setup und eine wowprogress Seite anschauen kann.

Also ich hab Konklave Myth nur einmal gelegt daher bin ich nicht der Profi, aber da muss man doch entfluchen. Das doofe Bwonsamdi-Zorn-Zeug ist bei mir als Fluch markiert und war damals auch nicht von jedem Heiler bei uns dispellbar. Denke mal das ist gemeint gewesen.
Koraya

Ich habe keine Ahnung welchen Debuff du meinst ^^ geschweige denn was der macht.

Bwonsamdis Zorn müsste das auf deutsch heißen (spiele auf englisch daher keine Ahnung) und verhindert sämtliche Heilung auf dem Betroffenen Spieler. Wenn es entflucht wird, befällt der Mist nach wenigen Sekunden ein neues Ziel. Im Laufe des Kampfes kommen nach und nach weitere Casts, wodurch man sorgsam mit dem entfluchen umgehen musste und z.B. erst entflucht, wenn’s ein Tank kriegt oder wenn der Vogel kommt etc… wie gesagt, hab den erst einmal gelegt aber das war ein Riesenproblem für die Truppe.
Koraya

Achso das. Keine Ahnung wie man das macht, wir haben einfach gesagt, dispellt XYZ wenn jemand Heal brauchte, mehr hab ich nicht mitbekommen.

War bei uns ähnlich. Aber es muss eben entflucht werden, was nicht jeder kann. Das war wohl ein Anstoß-Thema :smiley: mich hat’s auch nur gejuckt wenn ich es als Tank bekam.
Koraya

Das kann:

Druide
Magier
Schamane

Davon wird man doch min 3 im Raid haben.

Sollte man meinen. Wir hatten zwei Schamanen, einen Mage und einen Druiden. Aber hat trotzdem nicht funktioniert die meiste Zeit :smiley:
Koraya

Das macht doch kein dips. :smiley:

Magier doch eh nicht, laut dem Druiden da oben? Da kann man ja dann dispellen :smiley:

1 Like