Armutszeugnis Bossdesign, Klassen-Balancing

Ey, lasst die Magier in Ruhe. Wenns halt nicht proct, dann procts halt nicht xD

Eine World Top 10 Gilde ist doch nicht repräsentativ. Dann könnte man auch sagen, jeder, der die 100m nicht in unter 10sec rennt, ist ne lahme Schnecke.
Komm mal von deinem hohen Roß runter, auf dem du dich (warum auch immer) sitzen siehst.

Du denkst nur in schwarz und weiß, kein Skill oder Skill. Es gibt noch soviele Graustufen dazwischen. Einfache Gemüter versuchen natürlich ihre Welt in schwarz und weiß aufzuteilen, damit es für sie verständlich wird.

Ich hatte ja schon mehrfach geschrieben, warum es so schwer ist Ranges herzubekommen, wenn die Setups momentan sehr rangelastig aufgestellt werden (müssen) und daher jeder Ranges sucht.

Rund 80% der Spieler die raiden, haben den Boss noch nicht down. Es steckt ein immenser Zeitaufwand dahinter, diesen Boss zu legen. Wer dort hingeht und den im ersten Try umhaut, hat schon sehr viel Zeit investiert, um dies zu schaffen. Ich weiß nicht, woher diese Arroganz kommt. Man könnte auch mal eine andere Denkweise hinlegen, wie, „Wir sind richtig gut, wir haben in der Vergangenheit viel richtig gemacht, wir sind in der Lage so einen Boss in kurzer Zeit zu legen“ anstelle „Eigentlich sind wir richtig schlecht und haben den Boss trotzdem gelegt und alle die diesen Boss nicht legen, sind absoulte Pfeifen“.

Das du das nicht weißt, wundert mich ehrlich gesagt nicht.

Ich habe im Juni 2005 Onyxia gelegt und im August hatten wir MC clear. Ich raide schon seit Anbeginn der Zeit und man wurde auch in jüngerer Vergangenheit nicht so hart bestraft, mit einem meleelastigeren Raid unterwegs zu sein, wie momentan.

Blizzard wollte schon längst mal eine Serverzusammenlegung vollziehen. Haben es trotzdem nicht gemacht. Blizzard ist also schuld, dass es Server gibt, die mittlerweile tot sind.
Es gibt auch Menschen wie mich die stellen die soziale Komponente über den Erfolg. Dann schaffe ich halt nur 8/9 oder 6/9, damit kann ich leben. Aber das alles hat nichts damit zu tun, dass das Balancing momentan nicht gut ist / deutlich schlechter als es schon war.

Die Arbeit erspare ich dir, denn es geht nicht um mich oder um meine Gilde, sondern um die Probleme, die ich in meinem ersten Beitrag geschildert habe.

3 ist eigentlich zu wenig, wenn man gegen Ende des Kampfes 5-6 Flüche hat.

Es driftet hier langsam ab in persönliche Beleidigung und auf dieses Niveau möchte ich mich nicht begeben.
Man kann natürlich (vor allem als Hexer) der Meinung sein, dass Balancing ist gut, so wie es ist. Ich bin nicht dieser Meinung, was man meiner Meinung nach auch den Statistiken ablesen kann. Dazu kommen noch die anderen Probleme, die ich in meinem ersten Beitrag genannt habe. Darüber können wir gerne diskutieren, mit sachlich Argumenten, aber Beiträge über meine angebliche Unfähigkeit oder wir schlecht die Gilde doch ist oder andere persönliche Beledigungen werde ich ab jetzt ignorieren.

Rund 80% der Spieler die raiden, haben den Boss noch nicht down. Es steckt ein immenser Zeitaufwand dahinter, diesen Boss zu legen. Wer dort hingeht und den im ersten Try umhaut, hat schon sehr viel Zeit investiert, um dies zu schaffen. Ich weiß nicht, woher diese Arroganz kommt. Man könnte auch mal eine andere Denkweise hinlegen, wie, “Wir sind richtig gut, wir haben in der Vergangenheit viel richtig gemacht, wir sind in der Lage so einen Boss in kurzer Zeit zu legen” anstelle “Eigentlich sind wir richtig schlecht und haben den Boss trotzdem gelegt und alle die diesen Boss nicht legen, sind absoulte Pfeifen”.

Richtig und das ist auch -gut so-! Denn Mythic SOLL so schwer sein, dass das Zusammenstellen der passenden Comp dazugehört . Daher gehen schon sehr viele Leute Mythic gar nicht an, endlich mal etwas, was nicht für alle ist und etwas Besonderes ist.

Ich nehme mir das Recht heraus, einen Boss auf MYTHIC, der von meiner Gilde in der ersten ID gelegt wurde, als Freeloot zu bezeichnen. Ist mir auch relativ egal, ob den nur 2% der Spieler down haben. Für UNS war der Freeloot und wird sind von „Hall of Fame“ Raidgilden noch weit entfernt!

Das du das nicht weißt, wundert mich ehrlich gesagt nicht.

Alles, was ich bis zu diesem Thread hier wusste ist „es gibt irgendeinen Heal Debuff, der muss weg, wenn der Raidleader es sagt, dann wird das Ziel geheilt“. Spoilerwarning, ich spiele Warlock, also lass ich mir den gar nicht erst anzeigen.

Ich habe im Juni 2005 Onyxia gelegt und im August hatten wir MC clear. Ich raide schon seit Anbeginn der Zeit und man wurde auch in jüngerer Vergangenheit nicht so hart bestraft, mit einem meleelastigeren Raid unterwegs zu sein, wie momentan.

Der erste „richtige“ Mythic Raid war Highmaul in WoD. Und seitdem es Mythic gibt ist im Progress bis auf wenige Ausnahmen (Nighthold z.B.) ein Raid Rangelastig. Daran wird sich auch nichts ändern, solange ein Melee uptime verliert, wenn der Mechanics spielt. Jeder Gilde, die Mythic angehen will, weiß das auch, und passt sich an, statt sich über Dinge zu beschweren, die sich nicht ändern werden.

Dein Beispiel mit Onyxia macht gar keinen Sinn, da der Boss keine Mechaniken hat außer „Steh nicht am Schwanz“.

Blizzard wollte schon längst mal eine Serverzusammenlegung vollziehen. Haben es trotzdem nicht gemacht. Blizzard ist also schuld, dass es Server gibt, die mittlerweile tot sind.

Richtig. Und nun? Tränendrüse drücken und jammern in der Ecke bis (vielleicht?) was passiert oder den Spieß umdrehen und versuchen seine Situation zu verbessern?

Es gibt auch Menschen wie mich die stellen die soziale Komponente über den Erfolg. Dann schaffe ich halt nur 8/9 oder 6/9, damit kann ich leben. Aber das alles hat nichts damit zu tun, dass das Balancing momentan nicht gut ist / deutlich schlechter als es schon war.

Ich wiederhole mich. Entweder möchte man Mythic Raiden und tut auch was dafür, oder, man findet sich damit ab mit dem was man hat. Blizzard muss es nicht jedem Recht machen, schon gar nicht mit einem Nieschencontent für Highend Gilden.

Wenn man Erfolg hat, dann bringt man auch Leute dazu, zu euch herüber zu transen, auch wenn der Server klein ist. Das hat zum Beispiel die Gilde „Pulse“ auf dem KdV jahrelang geschafft, massenhaft sind Leute für sie rübergekommen obwohl der Server an sich recht klein ist. Kann man sich das nicht erlauben, muss man eben wechseln, wenn nötig auch geschlossen als Gilde. Auch hier ein Beispiel vom KdV, Gilde Vindicta zu Legion Zeiten auf Blackmoore. Dort haben dann fusioniert und heißen jetzt glaube ich „Snakes on a…“ irgendwie sowas (Panno haaaaalp :smiley: ). Wo ein Wille, da auch ein Weg!

Die Arbeit erspare ich dir, denn es geht nicht um mich oder um meine Gilde, sondern um die Probleme, die ich in meinem ersten Beitrag geschildert habe.

Bei mir kannst du auch alles nachschauen. Das gehört zu Authentizität dazu imo. Und Glaubwürdigkeit.

3 ist eigentlich zu wenig, wenn man gegen Ende des Kampfes 5-6 Flüche hat.

Es geht mit 3, dazu gibt es viele Logs.
Hier einer von uns mit 6 und 411ilvl im Raid (ist schon älter, daher der schlechte DMG). Drei unserer Melee sind btw auf ihren Rangealt gegangen, weil sie keinen Loot mehr brauchten. Nennt sich Teamwork…

https://www.warcraftlogs.com/reports/NJxPFftvAZYDmjB6#fight=22

Man kann natürlich (vor allem als Hexer) der Meinung sein, dass Balancing ist gut, so wie es ist.

Deswegen poste ich hier mit meinem Magier. Den habe ich bis einschließlich Uldir gespielt. Dann kamen die ersten PTR Raidtest Videos von BoD und Diskussionen in div. Discords und ich bin gezielt für den Raid auf den Hexer hier gegangen, heute abend sind Azshara Palace Raidtests und die nächsten Wochen auch. Wenn da jetzt rauskommt, OMG Hunter richtig gut, dann dreimal darfst du raten, was ich dann mache. Richtig.

3 Likes

Weil deine Probleme im Raid nichts mit dem Balancing zu tun haben. Conclave ist ein Witz, du musst halt die Mechaniken sauber spielen und kannst ihn nicht brute forcen.

Alle Gilden mit Ausnahme der Top 5 haben das ,Problem’’ , dass sie bei jedem Boss nicht das beste Setup stellen können. Wir progresen gerade Jaina und haben keinen Resto Shaman, obwohl da bis zu 2 empfohlen werden. Müssen wir eben ohne auskommen, dass sie bisher nicht liegt liegt nicht an an den fehlenden Resto Shamans.

Die Balance ist in Ordnung, in BC war es deutlich schlimmer, ohne deinen SPriest brauchtest gar nicht losgehen.

2 Likes

Ganz nach dem Motto, wenn wir den Boss sauber spielen liegt er auch?

Diese Diskussion nimnt hier echt langsan ein Ausmaß an bei dem nurnoch versucht wird sich über den anderen zu stellen.

Die Resto Shamans brauchst du auch nur für den Totem Ress in der letzten Phase, spielst du den Boss davor sauber runter ohne das jemand stirbt brauchst du die Schamanen auch nicht.

Definitiv nein, dass Balancing ist absolut Unterrirdisch im Vergleich zu den vorherigen Raids aber das ist u. a. dem Boss Design zu verdanken.

Edit:

Wo wir übrigens auch wieder beim Thema wären, dass ich es bevorzuge wenn die Leute in unserer Gilde ihren Main auf einem anständigen Niveau spielen. Deine Einstellung ist sehr vorbildlich die Klasse zu spielen die, die besten „Grundvoraussetzungen“ hat aber ich habe z.B lieber einen sehr sehr guten Magier als einen mittelmäßigen Warlock im Raidkader.

Eben, Bosse liegen nicht weil das Setup eventuell nicht optimal ist, sondern weil schlecht gespielt wird. Wahlweise schlechte Taktik, Mechaniken ignoriert, Boss getunnelt oder DPS mangelhaft. Muss man nur ehrlich zu sich selber sein und nicht nach Ausreden suchen.

1 Like

Klar tuen sie das, Jaina ohne Warlock kannste halt sogut spielen wie du willst wirste (Meiner Meinung nach) kaum schaffen.

Auch aufs Setup zurück zu führen.

Also selbstverständlich kann man durch gutes spielen sehr viel Ausgleichen aber ein gutes Setup ist nunmal mit einer der wichtigsten Punkte für einen „schnellen“ Kill. Nur weil man den Boss ohne gewisse Klassen spielen KANN heißt das ja nicht dass das Balancing in Ordnung ist.

Das ist bei einem Endboss auf mythic auch völlig in Ordnung. Ansonsten müssten wir mehreren Klassen die gleiche Utility geben, sie komplett entfernen oder zu nem Meme machen.

Ersteres hatten wir in Wrath, da war das Forum voll von Beschwerden und die anderen beiden Möglichkeiten sind Mist. Die Community wollte doch, dass sich die Klassen stärker voneinander unterscheiden und jetzt ists auch wieder nicht Recht.

Der TE wiped bei Rastakhan nach 50 Sekunden weil Spieler den Kröten nicht ausweichen können oder in P2 weil sie kein Rezztoken für den Tank stellen bzw. kein BR mehr über haben weil der schon in P1 genutzt werden musste und völlig unverständlicherweise einen DH Tank zu Bwonsamdi stellen während der dafür am geeignetste Tank Rastakhan übernimmt (DK), das hat nichts mit dem Setup zu tun.

2 Likes

Richtig, bis zu einem gewissen Grad kann man das durchaus nachvollziehen ging mir auch eher um den Fakt das man ohne Klasse XY den Boss nicht legen kann egal wie gut du spielst.

Aber wenns dann Ausmaßen annimmt wie bei Ghuun mit 4 Warlocks, Mythrax mit XX Dotklassen, Zul mit XX Subrogues dann kann man mir nicht erzählen dass das Balancing in Ordnung ist.

Mir wärs eigendlich lieber das die Bosse sich stärker voneinander unterscheiden sodass jede Klasse bei gewissen Bossen ihre Stärken hat.

Richtig, das hat vielleicht nichts mit dem Setup zutuen. Trotzdem ist sein Anliegen das etwas im Balancing der Klassen bzw Bosse nicht stimmt durchaus berechtigt.

Ausreißer gibt es immer wieder, das ist schlecht, kommt aber vor. BoD ist diesbezüglich i.O.

Der TE beschwert sich dass Rastakhan mit zu viel Melees zu schwer wäre, legt ihn aktuell aber auch mit nur 4 Melees nicht, weil Spieler den Kröten nicht ausweichen können, der Strahl nicht rausgetragen wird und die Tanks falsch eingeteilt sind.

Die Probleme liegen auf einer ganz anderen Ebene und da sollte man ehrlich zu sich selber sein und sich das nicht schönschwätzen oder aufs Balancing schieben. Rastakhan und Konklave sind dabei noch hart undertuned und entsprechen eher einem 3. / 4. Boss und nicht 5. / 6.

2 Likes

Aber ändert ja nichts an der Aussage das Rastakan ohne Meeles viel schwerer ist. Ich will nicht sagen „zu schwer“ aber man merkt schon den Unterschied. Komplett egal ob er daran wiped oder nicht.

Glaube da haben wir einfach andere Meinungen, für mich ist ein Raid der zu gefühlt 90% mit Ranges gespielt wird nicht gut designed.

1 Like

Ich behaupte das ist sogar so gewollt. Dann hauen die Leute Blizzard halt 25€ pro Charakter auf den Tisch. Da werden die ordentlich Geld mit machen. Es funktioniert ja. Denn wie hier bereits geschrieben wurde, DU bist ja schuld, wenn du Blizzard für ihre bewusst und vorsätzlich kaputt gemachte Serverstruktur nicht noch massig Geld in den Rachen schmeißen willst.

Ganz ehrlich, diese Serverpolitik ist wohl im Sinne von Abzocke das Meisterstück von Blizzard gewesen. Da können EA, Activision und Bethesda noch viel von lernen. Mach ein gutes Spiel und danach kannst du so dreist und unverschämt sein, wie du möchtest, die Leute schlucken dann alles, wirklich alles. Deswegen lügt Ion die Leute alle paar Jahre mal an, um etwas druck aus dem Kessel zu nehmen und ansonsten „Pay for it“.

Es ist nicht egal. Die Wipes sind gerade nicht auf das Setup zurückzuführen sondern kommen durch spielerische Defizite zustande. Sterben Spieler an den Kröten liegen die Probleme genau dort.

Ein ,Gefühl’’ ersetzt keine belegten Argumente.

Es ist doch komplett Irrelevant ob seine Gilde daran stirbt dass sie zuviele Meeles haben oder nicht, dass der Boss mit zuvielen Meeles einfach fast unspielbar wird ist doch garnicht abzustreiten.

Wo wir übrigens auch wieder beim Thema wären, dass ich es bevorzuge wenn die Leute in unserer Gilde ihren Main auf einem anständigen Niveau spielen. Deine Einstellung ist sehr vorbildlich die Klasse zu spielen die, die besten “Grundvoraussetzungen” hat aber ich habe z.B lieber einen sehr sehr guten Magier als einen mittelmäßigen Warlock im Raidkader.

Dazu muss ich mich nochmal äußern. Ich bin der Meinung, dass mehrere Klassen auf einem hohen Niveau spielen zu können eben

a) nicht so schwer ist, wie oft behauptet wird und
b)eigentlich auch dazugehört, wenn man in einer Mythic Gilde spielen will.

Fangen wir mal mit a) an. Informationsbeschaffung: Noch nie war es so einfach, einen guten Guide zu finden. Es gibt Websites wie wowhead, Klassendiscords (ok vielleicht wieder eine Deutsche Sache, weil das ist ja auch Englisch!). Jeder weiß, wie der Opener gemacht werden muss, jeder weiß wie die Rota ist.
Zusätzlich gibt es Simcraft, wo man genau weiß, welches Gear man anziehen muss. Und nicht nur das, wenn man nicht in einer Top 5 Gilde spielt, kann man auf Warcraftlogs sich anschauen, wie man richtig Schaden macht! Natürlich kann man das auch sogar noch selbst verbessern, aber im Grunde genommen bekommt man eine super Vorlage dafür, was andere „richtig“ machen.

Als ich Warlock gelernt habe im Januar, hatte ich NULL Plan von der Klasse, ich hatte noch NIE einen Warlock und habe auch noch nie einen gespielt, in keiner AddOn vorher. Als die ersten Logs von BoD rauskamen konnte man sich an guten Logs orientieren.
Dabei muss man allerdings Logs rausfiltern die „padden“ (also DPS künstlich erhöhen mit unnötigen Schaden zb Conclave). Hat man das gemacht, schaut man sich an, was jemand gemacht hat. Einmal das hier (Ich nehme mal den besten Destru von Mythic Cabal):

https://www.warcraftlogs.com/reports/4V7PTraCRqk1QvGL#fight=1&type=casts&source=13&view=timeline

Hier sehe ich, wann Cooldowns gezogen werden, wieviele Stacks er wann vom Debuff hat -während- er/sie Infernal am laufen hat usw.

Dann wäre noch wichtig zu überprüfen, ob der Spieler eine Spezialaufgabe hat, die DPS senkt künstlich. Das ganze kann man sich schön im Replay anschauen.

https://www.warcraftlogs.com/reports/4V7PTraCRqk1QvGL#fight=last&view=replay 

So jetzt hat man quasi eine super Vorlage für den Boss. Jetzt muss man nurnoch sein Interface einrichten, sodass man möglichst einfach seine Rotation perfekt runterspielen kann.

Dafür gibt es schöne WeakAuren zum Beispiel auf waga.io, für jede Klasse, jeden Spec. Mit etwas Coding Wissen kann man die natürlich noch anpassen, aber das habe ich nicht und viele andere auch nicht. Aber es hilft.

Fazit: Mit all diesen Informationen, wo ist es dann noch schwierig, eine Klassen auf einem brauchbaren Niveau zu spielen?

Kommen wir zu b). Meiner Meinung nach ist es nicht unbedingt ratsam sich z.B. als Retri Paladin bei einer Gilde zu bewerben, sondern generell als „Melee“-Spieler, mit der Bereitschaft auch andere Klassen zu spielen. Das eröffnet der Gilde sehr viele Möglichkeiten ihr Setup bei problematischen Bossen anzupassen, sowie dem Spieler eine hohe Wahrscheinlichkeit zu geben einen Raidplatz zu erhalten.

Ich selbst spiele z.B. keine Twinks, aber meine Gilde weiß, dass ich zwischen zwei Raidtiers immer zum rerollen bereit bin. So habe ich das auch am Anfang gesagt. So schaffen wir es auch in einer Ü30 Casual Raidgilde ein gutes Setup zu haben, wo nur 3-4 Leute (die eh viel spielen) mehrere Chars haben im Raid und der Rest vor einem neuen Tier einen neuen Char bereitstellt, wenn nötig.

3 Likes

Das kann doch kein Argument sein? Pulse war eine Top100 Gilde, die konnte es sich erlauben, sich auf einem kleinen, toten Server einzurichten um entspannt den Serverfirst zu holen. Aber Blizzard sollte dann doch eher nicht ihre Serverstrukturen nach Top100 Gilden aufbauen. Das kann kein Maßstab sein, dafür ist selbst Mythicraiden zu „groß“.

Fast sämtliche Cutting Edge Gilden auf KdV sind übrigens in den letzten Raidtiers zusammengebrochen. Liegt bestimmt nicht daran, dass die alle blöd sind, keine Ahnung haben vom Spiel oder so. Sondern eher daran, dass Blizzard sich das Mythicraiden verdammt gut bezahlen lässt. So eine getranste Mythicgilde gibt denen ja einfach mal eben so nen knappen vierstelligen Eurobereich mehr in die Kasse. Für nichts wohlgemerkt.

Der Serververbund KdV ist jedenfalls was cutting edge angeht klinisch tot.

Geht das nicht auch nur mit Gold?

Ansonsten hat man, wenn man auf einem bestimmten Ziel-Niveau Mythic raiden möchte, sowieso nicht so viel Auswahl weil nun mal nicht so viele Mythic raiden, die Chance dass man für seine Ziel-Gilde den Realm oder die Fraktion wechseln muss, ist ziemlich hoch.
Ich hatte z.B. zu WoD und Legion-Zeiten noch in einer ambitionierteren M-Gilde gespielt und dafür den Realm gewechselt damals, bis Ende ToS, da wurde es mir zeitlich zu stressig mit den 4 Raidtagen und ich habe erst mal einen Content ausgesetzt, nur um mir danach eine M-Gilde mit nur 2 Raidtagen zu suchen, und davon gibt es noch viel weniger (Durchschnitt sind 3 Tage), nun bin ich hier gelandet, musste logischerweise noch mal Realm wechseln dafür und auch die Fraktion.
Also wer M raidet, sucht sich sowieso Gilden aus, nicht Server oder Fraktionen. Die Gilde ist das wichtige, und da wo die Ziel-Gilde ist muss man halt hin. Zu wenig Auswahl sonst.

1 Like

WORD!

Warst du nicht bei Emerald Nightmare Allianz damals?

Das kann doch kein Argument sein? Pulse war eine Top100 Gilde, die konnte es sich erlauben, sich auf einem kleinen, toten Server einzurichten um entspannt den Serverfirst zu holen.

Richtig. Genau das habe ich doch gesagt. Wer erfolgreich raidet, der lockt auch Leute an.

Fast sämtliche Cutting Edge Gilden auf KdV sind übrigens in den letzten Raidtiers zusammengebrochen.

Das ging schon zu Legion los. Stichwort Vindicta und viele mehr. Du darfst aber auch nicht vergessen, dass der KdV ein RP Server ist und der ist hauptsächlich für RPer gedacht. RP findet man dort aber auch kaum noch, zwei Hände voll Spieler.

Natürlich wären Zusammenlegungen schön, aber genauso naiv ist es, das zu erwarten. Und jeder hat sein eigenes Glück in den Händen.

2 Likes

Jup.

Jup. Halbwegs erfolgreiche M-Raidgilden bekommen auch auf kleinen Realms viele Anfragen. Der Realm ist halt einfach nicht das Entscheidende, sondern die Gilde.

Entscheidender als der Realm ist auch die Fraktion, da es ein Ungleichgewicht zugunsten von Horde gibt. Auf Hordenseite hat man also mehr potentielle Rekruten bzw. einen größeren Spielerpool von denen die M raiden.

3 Likes

Sicher schon, trotzdem bleibt es eine ziemlich schäbige „Friss oder Stirb“ Taktik von Blizzard. Und eigentlich ist es schon schade, dass es naiv ist, eine funktionierende, saubere Serverstruktur in dem größten MMO erwarten zu können. Aber da stimme ich dir zu, es ist sehr naiv, eben weil diese Taktik von Bizzard grandios funktioniert^^.

@Lirazel; ja, geht auch mit Gold, also mit Marken und die werden ja mit Echtgeld bezahlt, für Blizzard bleibt kommt also die Kohle, ist nur die Frage von wem ;).

1 Like