Auf englischen Server transferiert

Auch wenn ich deinen Frust verstehen kann

Wir empfehlen euch dringend, von den kostenlosen Charaktertransfers vor dem 10. August Gebrauch zu machen, um euren Zielrealm wählen zu können. Wenn ihr diesen Dienst in Anspruch nehmt, werden eure Charaktere schnell transferiert und ihr vermeidet die automatische Migration am 10. August.

Na ja selbst wenn. Um den Charaktertransfer (in Classic) zu nutzen, braucht man ein Abo.

Kann man aus Sicht eines pausierenden Spielers nicht ernsthaft als Empfehlung betrachten. Es geht den meisten anscheinend nicht einmal darum, dass sie transferiert wurden, sondern wohin.

Ich selber wusste es, hatte aber keine Präferenz, weil ich die momentan nicht spiele. Bin daher davon ausgegangen, die stecken mich auf Venoxis, Transcendence, Patchwerk. Irgendowhin wo es Sinn macht.

Auf Mograine (klingt schon nach Migräne) warte ich nur darauf, dass ich die löschen kann.

2 Likes

Man hätte noch nichtmal eine „Zwischenwelt“ dafür gebraucht, da man für einen Transfer ja nur die Daten der Charaktere braucht, und die stehen in einer Datenbank. Es hätte also gereicht, wenn man einfach die Datenbank aufgehoben hätte und für Transfers aus der Accountverwaltung heraus benutzt. Mehr als Daten von Datenbank A zu Datenbank B kopieren ist ein Charaktertransfer ja technisch gesehen nicht.

2 Likes

Wobei man von Support für solche Zwecke auch manchmal ein paar Tage Spielzeit bekommen kann, wenn man nett danach fragt und den Grund erklärt.
Habe beispielsweise in Retail auch schon mal 7 Tage geschenkt bekommen, um mir ingame eine Marke kaufen zu können, um diese in Spielzeit einzulösen.

Wenn es Blizzards Ziel ist möglichst viele Abos zu halten bzw. zurückzugewinnen, dann sollte schon eine möglichst Transparente und breitflächige Kommunikation bei sowas herrschen. Servertransfer ist die eine Sache, von deutsche auf englische Server die andere.

Jeder der zurückkehrt und auf einem der geschlossenen Realms gespielt hat wird sich sicherlich freuen und auch ganz lange bleiben…

3 Likes

Ja sicher im Einzelfall, aber für Spieler, die zu dem Zeitpunkt pausieren keine gängige Lösung.

Denkt man, die würden sich lange Gedanken machen. Hätten doch gleich schreiben können, alles kommt in den gleichen Müll. „Liste der Zielrealms“ und dann Mograine. :smiley:

Hmm. Hier also ein ähnliches Problem. Jedoch verschärft. Die Lage des TE ist ein wenig anders. Und da komme ich ein wenig ins Grübeln.

Wow ist für mich das alte Problem der unsauberen Trennung zwischen rein digitalen Leistungen und physischen. Das war schon bei retail immer so, weil Zugang und Bereitstellung von Servern leistungsgemäß nicht getrennt werden können. Trotzdem zahlt der Kunde hier sowohl für das eine einmalig, für das andere monatlich laufend. Ansprüche gegenüber dem Anbieter werden regelmäßig als nichtig dargestellt, weil es angeblich nur um eine bereitgestellte Dienstleistung geht.

Bei Classic entfällt aber der eine Teil. Classic ist eine reine Zusatzleistung für Abonnenten - würde Blizzard behaupten. Was ist aber mit Kunden, die nur wegen Classic monatliche Gebühren entrichten? Ich schaue da nicht auf die Leistung an sich, sondern auf die entsprechende Darstellung Blizzard und dazugehöriger Werbung. Man verspricht in immer einmal anderen Worten, dass der Spieler eine ihm angenehme Spielumgebung vorfindet, sich mit Freunden ingame treffen kann oder etwa auch verschiedensprachige Server, damit das Sprachliche Interessierte nicht in ihrem Spielvergnügen behindert.

Wenn dann aber Server und damit Spielergemeinschaften aufgelöst werden, sei es nur per Zufall, weil es keine spätere Einwirkungsmöglichkeit der Kunden gibt, ist das schon grenzwertig. Ein automatischer Transfer von einem deutschsprachigen zu einem englischsprachigen ist jenseits davon, vor allem, wenn dies durch Spieler nicht mehr korrigierbar ist oder für diese „Leistung“ Gebühren verlangt wird. Das Spielgefühl wird durch die sprachliche Differenz gestört. Ganz zu schweigen davon, dass manche Englisch nur schlecht können. Oder sogar gar nicht - bei Classic ist das Durchschnittsalter der Spieler deutlich höher, so dass sich dort durchaus noch Deutsche finden, die statt Englisch Russisch als erste Fremdsprache in der Schule hatten.

Meines Erachtens ist das ein rechtlicher Grund, Blizzard auf Schadensersatz zu verklagen. Auch das mögliche Gegenargument, die Dienstleistung wäre ja bis dahin erbracht worden, zieht hier nach meiner Meinung nicht, weil Blizzard WoW auch damit bewirbt, dass man seinen Charakter hochleveln und zu einer Persönlichkeit ausformen kann, so dass die einzige Alternative, auf einem deutschen Server neu anzufangen, nicht gleichwertig ist.

Die digitale Branche hatte sich immer Sonderrechte selbst genommen. Man bedenke, was etwa eine Bank alles unternehmen muss, um kleinste Veränderung an ihren Leistungen und Preise rechtzeitig zu kommunizieren. Oder dass ein laufender Vertrag - wie etwa ein Jahresabo - nirgendwo sonst einseitig verändert oder gar gekündigt werden kann. Falls Blizzard eine Dienstleistung verkauft - wie Blizzard selbst immer angibt, um manch andere Rechte der Verbraucher zu blockieren - dann sollte man den Dienstleistungsumfang nicht so fassen, wie Blizzard es sich wünscht. Sondern so, wie man als Kunde durch Blizzards Werbung angelockt wird.

2 Likes

Was nützt das, wenn jemand, der pausiert, sich in dieser Zeit nicht informiert/für’s Spiel interessiert? So, wie wohl hier geschehen. Soll Blizz jedem ne Mail schicken, damit keiner was verpasst?

Ich hab grade eine weitere Antwort auf mein Ticket bekommen


Hallo Sebastian,

ich bin Game Master Taishemara.

Ich mag mich erst einmal für die lange Wartezeit entschuldigen. Wir haben im Moment extrem viel zu tun und mit der Situation in der Welt arbeiten auch wir von zuhause. Dadurch dauert alles länger als üblich und mit sovielen Spielern, die ebenfalls nicht raus gehen und wieder zocken, ist grad sehr viel los. Wir versuchen natürlich dennoch für alle da zu sein. :slight_smile:

Dein Problem hab ich mir sehr genau für dich angeguckt und ich hoffe, dass dir meine Antwort weiterhelfen wird oder ich es zumindest aufklären kann.

Es wurde bereits vor einigen Monaten angekündigt, dass einige Server abgeschlatet werden und Spieler hatten die letzten Moante die Möglichkeit kostenfrei den Server zu wechseln.

Alle Spieler, die das nicht getan haben wurden automatisch auf einen anderen Server verschoben, mehr dazu hier:

support.blizzard. com/article/000314395

Dort kannst du nachgucken wo deine Charaktere gelandet sind (oder landen werden), wenn alles abgeschlossen ist. Dieser Vorgang kann einige Tage bis Wochen dauern.

Es soll danach nochmal die Möglichkeit für kostenfreie Transfers geben:

eu.forums.blizzard. com/de/wow/t/realmzusammenlegung-f%C3%BCr-burning-crusade-classic-am-10-august/191428
← lies dir den Post bitte vollständig durch.

Wann genau und von wo nach wo ist dabei aber noch nicht bekannt.

Aktuell kannst du also nur warten bis deine Charaktere auf dem neuen Server spielbar werden und dann kannst du sie entweder kostenpflichtig verschieben oder warten welche kostenfreien Dienste wir anbieten werden und ob du die nutzen magst.

Liebe Grüße und alles Gute! Ich hoffe du hast viel Spaß und Erfolg! :slight_smile:


EDIT: Ich musste die Links etwas anpassen, da das Forum keine Selbstreferenzen auf eigene Blizzard Seiten zulässt o0

Jo alles klar, ich verstehe Blizzard hier irgendwo, aber scheinbar war es volle Absicht die deutschen Spieler auf englische Server zu transferieren, sie haben einfach nach EU und US klassifiziert. Das man in der EU aber ein paar mehr Sprachen spricht als in der US Region, wissen die Amis wohl nicht, vllt denken die wir Sprechen europäisch :man_shrugging:

Naja, jedenfalls schreibt der GM hier, dass es wohl NOCH MAL kostenlose Servertransfers geben soll, wie diese dann ablaufen und was mit denen möglich ist, wissen die selbst auch noch nicht.

Es bleibt mir also nichts übrig als zu warten, bis Blizzard da etwas anbietet und in der Zwischenzeit einen Twink zu spielen, der hoffentlich auf einem Server ist, auf den ich später transferieren kann. Oder auch gar nicht und das Abo einfach beenden? :thinking:

Für mich hört sich die Antwort so an „ein Techniker ist informiert“, bleibt also nur abwarten und…

Ehm… ja!? Warum nicht? Wir wollen mal bitte nicht so tun, als müsse ein Blizzardmitarbeiter im Schweiße seines Angesichts an jeden Accountbesitzer händisch eine Mail schreiben und verschicken.
Wie gesagt, Blizzard spammt einen doch sonst auch mit Mails voll, wenn es darum geht, Werbung für neue Inhalte zu machen oder für Cash-Shopinhalte. Aber bei solchen wirklich wichtigen Dingen geht keine Rundmail raus? Schwach.

6 Likes

Ja, ich sehe schon die Beiträge. Der Betreff einer solchen Mail war nicht eindeutig als „wichtig“ zu identifizieren, drum hat man sie als Werbespam erst gar nicht gelesen. Oder so. Oder man war in Urlaub, da, wo es kein Netz gab. Oder so.

3 Likes

und dann wir die E-Mail nicht gelesen, weil nur auf den Absender geguckt wird: ah Blizzard, ist nur Werbung - Papierkorb.

Und am Ende behauptet die Person dann trotzdem sie wäre nicht informiert worden.

und wie willst du den Kunden dann informieren? Launcher wird nicht geöffnet, weil das Spiel wird ja nicht gespielt. Anscheinend hat man als berufstätiger Mensch auch keine 2 Minuten auf eine Internetseite zu gehen, klappt also auch nicht.

Wenn jemand sich nicht mit dem Thema befassen will, dann wird diese Person sich auch damit nicht befassen, egal wie viel oder wenig Kommunikation stattfindet.

2 Likes

Nun zu den ganzen Leuten die schreiben: „dU hÄtTeSt DiCh iNfOrMiErEn KöNnEn“:

Dazu hab ich mir noch mal die Links aus der Antwort genauer angesehen.

  • Der erste Link ist ein Artikel aus dem Kundensupport, wo steht, welche Server geschlossen werden und wo die Chars hin transferiert werden. Der Artikel verlinkt dann auch auf den Forenbeitrag. Wie man zu diesem Artikel kommen soll ist auch fraglich, scheinbar muss man hier schon genau nach dem Problem suchen. Wann dieser Artikel online gestellt wurde ist auch nicht ersichtlich.
  • Der zweite Link ist dann der Forenbeitrag vom 07.06.2022, in dem quasi das gleiche steht, wie im Artikel, nur ohne die Info, wo die Charaktere hin transferiert werden. Es gibt hier nur einen weiteren Link zu den Bedingungen des kostenlosen transfers, der angeboten wurde.
    In diesem Forenbeitrag wird aber in 920 Antworten nur 2x das Wort „Morgraine“ erwähnt. Ein Mal in einer Verlinkung auf einen englischen Forenpost, wo Blizzard die Infos aus dem Artikel wiederholt (was sie im deutschen Forenbeitrag nicht geschafft haben) und ein zweites Mal von einem Spieler, dem wohl das gleiche wie mir passiert ist?

Nun mal zu den Kommunikationswegen von Blizzard. Der einzige Punkt wo ich es in Blizzards Kommunikation finde, ist in dem besagten Foren Post. Nicht mal in deren News Seite wurde davon berichtet, aber davon dass der Charakter Klondienst deaktiviert wird. Ob sie es im Launcher angekündigt haben, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Wäre aber auch irrelevant, weil ich im Anfang Juni weder TBC Classic noch Retail gespielt habe und es auch nicht gesehen hätte.

Nun zu den News Seiten. Hier hab ich mir ein paar große Seiten rausgepickt wie „Buffed“, „mein-mmo“, „Vanion“ und „wowhead DE“. Keine dieser Seiten haben über die schließung der Realms bereichtet, zumindest kann ich keine Beiträge zu diesem Thema aus Anfang Juni 2022 finden. „wowhead DE“ und „Buffed“ haben aber über die Schließung der Server am 10. August Berichtet mit Beiträgen vom 09.08.2022 und 10.08.2022.

Aber vielleicht hat ja jemand auf Youtube was zu dem Thema gemacht. Ja einen habe ich gefunden, das war. Auf dem Kanal von Scottejaye kam am 07.06.2022 ein Video „Classic Servers SHUTTING DOWN Ready For WOTLK, Forced Migrations, PTR Date Speculation and more!“ was das Thema behandelt und da hat er auch gute Aufrufe drauf. Dies ist das einzige Video, dass ich dazu gefunden habe. Meine Suchbegriffe waren „burning crusade server closing“, „wow server closing“ oder die deutschen Äquivalente. Nichts weiter dazu zu sagen. Scheinbar bringt das keine Klicks.

EDIT: Mir ist grade noch eingefallen, dass wir hier noch einen 2. Account haben, der ebenfalls (nur) TBC Classic gespielt hat und ich dort keine Mails gelöscht habe. Es kamen in 2022 ganze zwei Mails von Blizzard, die Inhalte waren aber fernab von Serverschließungen.

  • Mail 1 hatte Inhalte zu: „WRATH OF THE LICH KING KEHRT 2022 ZURÜCK“, „BIST DU BEREIT, DICH DEM VERRÄTER ZU STELLEN?“ und „BESIEG DEN SEELENSCHINDER IN DER SAISON DER MEISTERSCHAFT“
  • Mail 2 hatte Inhalte zu: „3 SPIELE + 2 GESCHENKE IN EINEM EPISCHEM ANGEBOT“ und „MACH DICH BEREIT FÜR DIE MACHT DER DRACHENSCHWÄRME“

Zusammenfassung:

  • Blizzard informiert nicht auf der eigenen News Seite, sondern nur in einem Foren Posting.
  • Webseiten, die WoW News verbreiten haben das entweder auch nicht mitbekommen oder es war nicht relevant genug
  • Auf YouTube gibt es scheinbar auch keine Inhalte zu dem Thema.

Also die einzige Quelle wo ich mich Informieren hätte KÖNNEN, wäre im WoW Forum gewesen, wo ich nicht unbedingt so eine News erwartet hätte, zumindest nicht nur dort.

Ich frag mich hier auch, wie sie mit den Spielern umgehen wollen, die erst noch kurz vor WOTLK kommen und dann merken, dass sie auf Mograine transferiert wurden.

Wenn ich einen Beitrag von Blizzard oder einer anderen Webseite vergessen oder übersehen habe, dann tut es mir leid, das war keine Absicht. Das waren nur die Infos, die ich in 30 Minuten zusammen suchen konnte.

4 Likes

also darum am besten ganz sein lassen, dass es mit sicherheit niemand mitbekommt :smiley: ?

die werden absichtlich ignoriert, bis sie quitten, sich damit abfinden oder für 30euro/char Blizzards problem fixxen.

1 Like

Bitte zeig mir die Mail mit diesen Informationen und ich gebe dir Recht. Ich hab einen Account, wo ich keine Mails gelöscht habe und in 2022 nur 2 Werbemails bekommen habe, die nichts mit dem Thema zutun hatten.

Das stimmt so nicht.

h ttps://tbc.wowhead.com/news/burning-crusade-classic-eu-realm-consolidation-august-9-328270

h ttps://twitter.com/wowhead/status/1533967404648349697

h ttps://www.icy-veins.com/forums/topic/67431-realm-consolidation-for-burning-crusade-classsic-realms-august-9th/

h ttps://www.buffed.de/World-of-Warcraft-Spiel-42971/News/Burning-Crusade-TBC-Wrath-of-the-Lich-King-Classic-Server-Merges-Ablauf-Blizzard-Statement-1397347/

Das waren nicht mal 10 Minuten googlen.

Edit:

noch nen paar mehr

h ttps://youtu.be/RnAOjnDhC1I

h ttps://youtu.be/KheGOxkycMo

h ttps://www.reddit.com/r/classicwow/comments/v6ho9h/burning_crusade_classic_realm_consolidation/

1 Like

Ich habe nicht gesagt, dass diese Mail rumgeschickt wurde, ich habe gesagt, dass selbst wenn diese Mail verschickt worden wäre, es immer noch Leute gegeben hätte die dies nicht mitbekommen hätten, eben weil diese Leute sich bewusst dafür entschieden haben sich nicht über das Spiel zu informieren.

1 Like

Zudem lässt sie diese Mails auch abbestellen, zumindest in der Vergangenheit.
Aber gut ich bin nicht sicher ob es nur hier im Forum war oder nicht dich in der Ankündigung für Wart für die mein ich eine Mail Kahm auch mit drin stand.

Blizzard hätte die betroffenen Chars temporär stellen können, dass diese dann beim einlogen wählen können und nur vorübergehend auf einem Server mit dem Namen „Name41325“ versehen und dem Hinweis, dass der Char auf einem Server war, der nicht mehr existiert. Das wäre eine Kundenorientierte Lösung gewesen :slight_smile:

Ähnlich wie wenn man lange nicht mehr online war und einen neuen Namen wählen muss, aus verschiedenen Gründen. Gabs schon.

Nur ne Idee, aber hey Blizzard war mal richtig toll! :upside_down_face:

1 Like

Hallo,

zu Anfang, ein wenig losgelöst vom eigentlichen Thema: Ist das in Foren anderer Spielehersteller eigentlich auch so, dass die Mitspieler mit einer derart kühlen Logik für gefühlt alles verantwortlich gemacht werden, obwohl die Firma dafür (m. E. zweifelsfrei) schwerwiegende Anteile daran hat?

Ich meine, hier geht es um das so ziemlich kritischste Spielelement, nämlich die Spielumgebung als Server, und daher müssten m. E. viel mehr Anstrengungen unternommen werden, um die Spieler zu erreichen. Als große Spielefirma muss man doch wissen, dass es verschiedene Spielertypen mit völlig unterschiedlicher Internetnutzung und -zugänglichkeit gibt?

Ich meine, selbst wenn man es unter „selber schuld“ verbucht oder es damit abtut, Informationen würden ja selbst dann von bestimmten Leuten ignoriert oder überlesen werden, so sind es doch potenzielle Mitspieler oder, falls man für Blizzard ausrücken möchte, Kunden, die das eigene Spiel (finanziell) mittragen?

Ehrlich gesagt verwundert mich es nicht, dass so viele eine böse Überraschung erleben werden. Ich hatte eigentlich erwartet, dass man mit Emails bombadiert wird, dass es Meldungen im Launcher und auch im Spiel selbst gibt (im Stil eines Tutorialhinweises, der regelmäßig erscheint) und teilweise sogar einen auffälligen Zähler (meinetwegen sogar an der Minimap oder so).

Das hatte wer schon gesagt, aber es geht hier nicht um irgendwelche Patchnotes, sondern um die elementare Spielumgebung. Das muss doch im Sinne aller sein, hierfür alles zu tun, und das heißt, falls nötig sogar penetrant zu sein.
Selbst viele Spieler, die nicht abonniert haben oder Sommerpause gemacht haben, dürften - und ich denke, solche Daten hat eine Spielefirma diesen Kalibers - wenig mit den „Stellen“ in Berührung kommen, auf denen die Informationen zu erhalten gewesen wären.

Offen gestanden, ich habe Glück, dass ich ein Suchti bin und es durch /2 und /4 erfahren hätte, denn im WoW-Launcher erwarte ich nur Werbung und in den Meldungen nur die üblichen Hinweise zu Serverwartungen, sodass ich es dort nicht aufgenommen hätte. Damit wollte ich nur aufzeigen, dass es selbst ein aktiver Vielspieler verpassen kann, selbst wenn man es dann besonders als mein „persönliches Pech“ bewerten könnte.

An die, die es auf die Spieler schieben: Wäret ihr denn dafür, dass Blizzard noch nachträglich kostenlose Transfers auf die entsprechenden Zielserver, die damals auch zur Auswahl standen, anbietet oder bleibt ihr bei „pP“? Aus Prinzip könnte man es ausschlagen, aber wenn man diese als (leidenschaftliche) Mitspieler oder (zahlende) Kunden betrachten würde…?

verdutzte Grüße

2 Likes