Okay, das verstehe ich und ich erkenne auch an, dass du vom Fach bist, aber im Falle von Blizzard scheint es mir aber halbherzig umgesetzt worden zu sein. Ihr konntet es ja realistisch nur postal tun oder unrealistischerweise jeden persönlich anrufen, aber nicht einmal das hat Blizzard scheinbar ausgereizt (siehe oben Barracudars Beitrag).
Und dann hätte es ja noch visuelle Möglichkeiten gegeben, mit auffälligen Hinweisen (oder Popups) im Spiel. Ich fände interessant, wieviele sie dadurch mehr erreicht hätten. Wobei ich glaube, das der Hauptaufreger wohl auch in ihrer alternativen Lösung liegt, nämlich die Leute auf einen fremdsprachigen, ebenfalls (vom Hörensagen) leeren Server zu verfrachten…
Aber ich finde deinen Hinweis interessant, dass es wirklich schwer scheint, gewisse Kunden überhaupt „anzusprechen“. Ich habe mich in dieser Sache auch dazu bekannt, nämlich selbst bei einer Darbietung von Informationen nicht „hinzusehen“.
Ein paar Einzelfälle, die es dann halt einfach nicht lesen, gibt es immer. Ist aber absolut kein Argument, um einfach gar nichts rauszuschicken.
Blizzard hat eine richtig loyale Fanbase, die sich nicht zu schade ist, die geilsten Ausreden für die Firma zu finden. Kein Wunder, dass es von denen keine Rückmeldung gibt, wo Spieler im Forum schon den Anwalt spielen.
Ist auch einfach völlig albern, davon auszugehen, dass die Mails ja ohnehin von niemandem gelesen werden. Das ist einfach ein schwaches Totschlagargument ohne richtige Basis.
Ich finde es halt immer wieder schade, dass wenn ich mir dann im Kundenkontakt die Historie anschau und 5-10 Erinnerungsmails sehe und dann eine Aussage bekomme: „Ich bin nicht informiert worden, warum kündigen sie mich einfach?“.
Blizzards Kommunikation ist seit Jahren ausbaufähig (um es milde zu formulieren), dass will ich nicht bestreiten. Nur fürchte ich auch, dass gerade in den regionalen Bereichen die nicht englischsprachig sind das leider irgendwo so bleiben wird. Denn Blizzard hat ja bezüglich dieser Regionen schon eine Entscheidung getroffen, in dem bis auf das CS Team in Cork das gesamte EU Team wegrationionalsiert wurde. Ich bin da einfach realistisch, es wird nicht besser werden.
Vermutlich hättest du damit ein paar aktive Spieler erwischt, aber die wie viele das gewesen wären kann man ohne Hintergrundwissen halt auch nur sehr schwer raten.
Okay, da scheinst du etwas mehr gefunden zu haben als ich, wobei der erste Beitrag mein genannter von wowhead war.
Den von Buffed hab ich nicht gefunden, da er nicht in dem Newslog von TBC auftaucht. Hast du ihn übers googeln gefunden?
Sind aber auch viele englische Sites und Creator die hier berichten, in DE scheint das nicht so Vouge gewesen zu sein.
Aber ja ich gebe dir hier dann recht, dass die Sekundarmedien, doch schon darauf hingewiesen haben. Ist jetzt nur die frage ob man Inhalte von etwas konsumiert, was einem grade nicht interessiert, aber darüber kann man sich weiter streiten
Sowas sagt sich natürlich immer so einfach, wenn man das selbst nie erlebt hat, wie oft sowas tatsächlich passiert. Es gibt so viele Gründe warum eine E-Mail nicht gelesen wird: Spam-Ordner, falsche E-Mail hinterlegt, Filter des E-Mail Providers, eingestellte Verteilung in Outlook, Werbewiderspruch etc. etc. etc.
Aber klar, immer in Blizzard reinhaten ohne die Hintergründe zu kennen ist natürlich einfacher
Den Buffed Beitrag hab ich übers googlen gefunden. Ich hab einmal mit den englischen Stichworten und einmal mit den deutschen Stichworten gegoogelt. Es gab noch ne andere deutsche Newsseite aber die kannte ich überhaupt nicht und bevor ich da irgendeinen Link poste hab ich es dann gelassen, aber ja im deutschen Bereich hab ich weniger gefunden als im englischen.
Ich muss selbst sehr regelmäßig Nachrichten an Kunden rausgeben und ja, es gibt immer ein paar Pappenheimer, die Dinge einfach nicht sehen oder nicht sehen wollen. Aber umso mehr sind dankbar darum, dass man nochmal Erinnerungen rausgibt oder überhaupt eine Nachricht schreibt.
Die Leute, an denen alles vorbeigeht, sind einfach keine Entschuldigung dafür, gar nichts zu machen. Das ist von einer Firma, die professionell sein sollte, dann einfach nur kindlich-trotziges Verhalten, herzugehen und es einfach gar nicht zu machen von wegen „Mimimi, ‚die‘ lesen das ja eh nicht“.
Es braucht hier keine Hintergründe. Einfach kurz was zusammenschreiben, automatisch rausschicken, fertig. Da wären sicherlich einige Leute dankbar darum gewesen. Die Kunden vergrault man sich halt jetzt auch noch, was Blizzard sich definitiv nicht mehr leisten kann.
Wie bereits an anderer Stelle gesagt, manche Leute wollen scheinbar nicht, dass Spieler bei WoW gehalten werden, sondern sind da richtig schadenfroh und finden das super, wenn Leute verprellt werden.
Wenn du davon ausgehst, dass deine Comunity so eine News sehr schnell aufnimmt und entsprechend verbreitet dann hat das oft einen sehr viel größeren Effekt als eine E-Mail. Blizzards meiste Kommunikation zum Spiel hat immer über das Forum oder die eigene Newsseite stattgefunden. In wirklich ganz ganz seltenen Fällen habe ich mal eine E-Mail von Blizzard bekommen, die keine Werbemail war. Das ist in jeder Sprachregion so, nicht nur in DE. Das kann man jetzt gut finden oder nicht, aber es ist halt nicht seit gestern so das teilweise wichtige Änderungen am/im Spiel über Bluepost im amerikanischen oder EU Forum veröffentlicht werden. Das ist jetzt nichts was noch nie so passiert ist. Warum sollte Blizzard also plötzlich von der normalen Kommunikationsweise abweichen? Dann würde es halt hier 20 Threads geben, wo sich Leute beschweren das die Information nicht ins Forum gepostet wurde und es nur die E-Mail gab und sie deswegen keine Ahnung gehabt hätten. Der Ausgang wäre der selbe gewesen, nur das es andere Leute betroffen hätte.
Dazu kommt noch: Wenn es kein Team mehr für diese Art der Kommunikation gibt, dann kann halt auch keine E-Mail rausgeschickt werden. Neben Werbemails/Werbetexten und 1zu1 übersetzte Newspost gibt es kaum noch echte Kommunikation in deutscher Sprache. Die einzige Kommunikation die es noch gibt ist der CS, aber die schicken solche Mails halt nicht raus.
Diese Entwicklung gibt es halt schon seitdem der deutsche CM „gegangen“ wurde. Man kann das halt kritisieren aber darf sich halt auch keinen Illusionen hingeben, diese Situation wird nicht besser werden.
Ich wisch mal durch den Thread, so viele Tränen, es grenzt an ein Meer! Nach dem rumheulen sollte man sich aber auch wieder besser fühlen wirkt irgendwie immer Wunder.
Blizzards Kommunikationspolitik ist einfach daneben.
Das Problem ist aber, wir zahlen trotzdem alle das Abo. Und genug werden für den Servertransfer zahlen. Und solange das so ist, wird sich auch nichts ändern. Wow ist ja auch nur noch ne Cash Cow. Die soll nicht mehr großartig Neukunden überzeugen, die wird stumpf abgemolken.
Alles richtig, spielt aber zunächst einmal überhaupt keine Rolle.
Wenn Blizzard die Mail zu den Schließungen und den Transfers verschickt hätte, wären sie aus dem Schneider gewesen. Punkt. Was immer der Empfänger danach für Entschuldigungen anbringt, kann Blizzard berechtigterweise völlig egal sein.
Und was immer der Empfänger mit der Nachricht anfängt oder nicht anfängt und welche Konsequenzen er daraus zieht, liegt ausschließlich in seiner eigenen Verantwortung.
Ich ärgere mich auch immer wieder über die reinen Werbemails von Blizzard. Trotzdem klicke ich kurz rein, nur um sicherzustellen, dass nicht doch zufälligerweise eine sinnvolle Information darin enthalten ist. Und lösche sie dann gleich darauf, weil es wieder mal nur Müll war.
Und der Spam-Ordner ist nicht einmal eine Entschuldigung. Die Algorithmen der Tools sind grottendämlich und können deshalb allenfalls zur Vorsortierung in wichtig / weniger wichtig dienen.
Auf Arbeit landen regelmäßig immer wieder einzelne Benachrichtigungen unserer HR-Software da drin. Nicht alle, Einzelne. /Facepalm. Neulich habe ich dort auch eine Anmeldebestätigung mit Rückfrage des Absenders zu einer Schulung im November vorgefunden. Man kann sich da einfach auf nichts verlassen.
Wichtige Mail vom Chef? „Tut mir leid Chef, die war im Spam-Ordner gelandet, ich hab das nicht gesehen.“ Das ist garantiert die Info, die er hören will.
Urlaub, Krankheit, Corona-Quarantäne bieten vielleicht eine Entschuldigung. Da kann man dann wegen Kulanz anfragen. Wenn Deine Anfrage vernünftig und verbindlich formuliert ist und nicht mit „Ey Digga…“ loslegt, wird vielleicht sogar was daraus.
Ich stimme oft mit dir überein, hier jedoch nicht.
Wer bestimmt denn, auf welchem Weg eine Information verbreitet zu werden hat?
Wenn Information stets über Weg X verbreitet wurden, warum für Info A davon abweichen? Und was ist dann mit Info B oder C oder Y?
Ich wette, es lesen auch nicht alle Menschen stets und komplett das Amtsblatt ihrer Stadt/Gemeinde. Wäre dort dann die Argumentation auch, für Info x hätten sie aber mal nen richtigen Brief schreiben sollen, denn dort habe ich nur meinen Nebenwohnsitz und wenn ich da nicht bin, interessiert mich das alles nicht?
Natürlich ist es, höflich ausgedrückt, „unglücklich“, Zwangstransfer nicht innerhalb von Sprachregionen durchzuführen. Ohne diesen Umstand wäre es auch nicht zu einer solchen Diskussion, wie hier, gekommen. Da bin ich Recht sicher.
PS: für HR, Chef, etc ggf. mal ne Whitelist erstellen
Mache ich auch nicht. Ich mache aber natürlich, normalerweise (!) auch kein Fass auf, wenn ich etwas versäume, dass ich evtl. hätte wissen können.
Auf der anderen Seite gibt es auch hier immer wieder mal Grenzfälle. So haben wir uns als Familie letztes Jahr in einem Fall auch bei der Gemeinde beschwert, dass nur interessierte Parteien direkt und rechtzeitig angeschrieben wurden und nicht alle unmittelbar Betroffenen. Denn auch wenn wir keine direkten Anrainer waren, hatte die Entscheidung der Gemeinde langfristig für die Familie doch nicht unerhebliche finanzielle Konsequenzen. Von dem damit verbundenen nachträglichen Verwaltungsaufwand für uns und den zusätzlichen Belastungen der direkten Anrainer ganz zu schweigen.
Und ich finde schon, dass mit diesen Transfers zumindest eine ähnlich gelagerte Situation vorliegt. Mir ist klar, dass das auch für Blizzard neu ist. Denn ich kann mich an Serverschließungen in der Vergangenheit nicht erinnern. Und ich sehe jetzt auch überhaupt keinen Grund, auf jede Befindlichkeit einzugehen.
Aber die Tatsache des Zwangstransfers und den finalen Termin hätte Blizzard schon in einem angemessenen Zeitraum direkt kommunizieren können. Das hätte der Kundenzufriedenheit nicht geschadet und viel Kritik im Keim erstickt.
Ich hab auch kein Problem damit, dass jetzt alle Zwangstransfers auf einen EU-Realm stattfinden. Ich sage bewusst EU-Realm und nicht englischsprachig. Das ist die konsequente Fortführung ihrer Politik und ich hatte ehrlich gesagt auch damit gerechnet.
Nein, das war zu erwarten. Ich glaube Blizzard denkt hier nicht (mehr) so. Darüber sollten wir uns klar werden.
Ich denke wir werden auch in Zukunft weitere Entscheidungen dieser Art sehen.
Selbst, wenn es überhaupt gar keine Vorankündigung gegeben hätte, hätten sich hier wahrscheinlich immer noch Leute hingestellt und gesagt „Also das hätte man ja absolut ahnen können, dass das passiert. Selbst Schuld. Hätte man wissen können!“.
Mir geht es genau gleich und dann hab ich Gestern entschieden mal wieder mit WoW weiter zu machen auch bald der Klassen Pre-Patch kommt und dacht mir ja nice bald wieder WotLK aber nein meine Chars sind nun alle auf den leeren Server Mograine getranst worden. Hätte kein Problem damit wenn ich zumindest auf einen deutschen Server gratranst wäre aber das Blizzard sich die Frechheit und wenn man so will auch die Faulheit nimmt zu sagen „ja egal jeder der es verpasst hat Spielt nun auf englischen Server“ nur weil die da kein bock mehr haben richtig zu arbeiten.
Und bei einem Ticket mit zwei vers. Game Master kommt nur immer das gleiche als Antwort " Sry aber mir sind die Hände gebunden kann da nichts tun" so Game Master Inrixluas und Game Master Xotacair. Die haben nicht einmal mehr auf eine Antwort gewartete oder sonstiges sondern nein Ticket direkt dann geschlossen.
Sprich will ich die meine zwei Chars spielen bin ich nun gezwungen für diese einen Server Trans zu kaufen für jeweils 25€ oder ich muss komplett von vorne anfangen.
Blizzard hat mittlerweile keinen wirklichen Kundendienst mehr und das bei einem Spiel mit einem veralteten Abo-Model.
Ja genau
wie kann man es als WoW-Spieler auch nur wagen.nicht in einem Büro mit Internetzugang zu arbeiten…
Mir tut der merkwürdige Umzug der Chars zum Glück nicht weh.Auf Grund von „keine Zeit“.sind alle noch winzig klein und können problemlos neu angefangen werden.
Und das werden sie auch,weil Umzug von deutsch auf englisch geht gar nicht
Nichts für ungut aber 10 Monate das Spiel nicht spielen um dann mal wieder für ein paar Wochen für WOLTK reinzuschauen, sorry aber da muss man euch mal sagen, ihr seid einfach nicht relevant.
Und wieder nichts für ungut aber das ist auch gut so.
Es las sich schon so,als könnte man ja mal eben im Büro die 2 Minuten
Aber im Ernst,wenn ich gerade Pause mache,schaue ich doch nicht andauernd nach,ob irgendwas passiert.Pause ist Pause.Da wäre eine Mail von Blizz schon sinnvoll gewesen.Sicher hätten auch da Leute gesagt,hab ich nicht bekommen,aber DAS wäre dann wirklich „selber Schuld“ gewesen.
Es ist ja auch nichts verwerfliches dran sich bewusst dafür zu entscheiden sich nicht mit dem Spiel auseinander zu setzen, wenn man es nicht spielt. Nur darf man dann eben halt auch nicht erwarten, dass man über alles was in der Zeit im oder außerhalb des Spiels informiert ist.
Ja Blizzard hätte eine Mail schreiben können, aber das war halt in den seltensten Fällen bis jetzt so das Blizzard solche News über E-Mails veröffentlich hat. Aus Blizzards Sicht: warum sollten sie es auf einmal anders machen als sonst auch?
War die Menge und Art der Kommunikation von Blizzard ungenügend? Definitiv.
Nur bin ich trotzdem der Meinung, dass man Blizzard auch nicht vorwerfen kann, dass inaktive Spieler sich nicht mit dem Spiel bzw. News darum auseinander setzen und es war halt auch nicht so, dass diese News überhaupt nicht zugänglich war.