Auf englischen Server transferiert

Solange der inaktive Spieler seine Abogebühren zahlt (und das war ja laut Eingangsbeitrag so) kann man das Blizzard imho sehr wohl vorwerfen.

Wenn einer sein Abo gekündigt hat, dann können sie kommentarlos mit den Chars machen was sie wollen.

Wenn ich für mein Abo bezahle, erwarte ich eine dedizierte Info, falls sie etwas derart Einschneidendes mit meinen Chars vorhaben. In dem Fall ist eine Email das absolute Minimum.

1 Like

Da alle Charaktere Blizzards Eigentum sind und du mit dem Abo nur für den Zugang bezahlst, kann Blizzard rein rechtlich mit den Chars machen was sie wollen.

Was sie rechtlich damit machen können steht nicht zur Diskussion. Was sie tatsächlich machen bzw. gemacht haben ist hier das Thema.

Das ändert auch nichts daran, dass Blizzard explizit angeraten hat die kostenlosen Transfers, die schon seit Monaten offen waren zu nutzen. Es wurde auch eindeutig gesagt, dass man keine freie Wahl über den Zielrealm hat wenn man den Zwangstransfer in Anspruch nimmt.

Dem TE wurde es aber leider nicht gesagt. :slight_smile: Und nu?

Der TE hatte genügend Möglichkeiten diese Information zu erhalten. Blizzards gesamte Kommunikation zu Classic/TBC fand fast immer ausschließlich über das Forum/Blueposts oder Newspost statt. Neben Werbemails gab es noch keine einzige Mail in denen es News zu Änderungen am Spiel selbst gab. Sich jetzt explizit darauf zu berufen, man hätte keine Ahnung gehabt nur weil es diese Mail nicht gab ist einfach keine Ausrede dafür, dass man sich bewusst entschieden hat sich nicht über das Spiel oder Veränderungen kurz vor einem großen Release (Wrath) zu informieren.

1 Like

Blizzard könnte rein rechtlich auch alle Chars löschen. Was rechtlich gemacht werden könnte, interessiert aber eigentlich nicht, weil man sich so keine Kunden hält. Wie bereits gesagt, Blizzard kann es sich auf Dauer nicht mehr leisten, ihre Kunden zu vergraulen.

Wir hatten bisher noch NIE so gravierende News zum Spiel, die sich darauf bezogen, dass ganze Server einfach dichtgemacht werden und Charaktere sonstwohin verfrachtet werden. Also bei solchen harten Ausnahmefällen kann man dann wohl auch Ausnahmen in der dürftigen Kommunikation erwarten.

3 Likes

Was ist mit den News zu den deutschen Servern damals beim Classic Release? Würdest du das nicht als harten Ausnahmefall beschreiben? Auch damals gab es keine Rundmail an jeden deutschen Accountinhaber. Oder als der deutsche RP Server eröffnet wurde? All solche News kamen immer über Bluepost, immer.

Es tut mir leid, die Situation für diejenigen die es betrifft ist schei*e und es sollte kostenlose Transfers von Mograine weg geben. Aber man kann einfach nicht erwarten, dass plötzlich Blizzard komplett von der sonstigen Kommunikationsstrategie abweicht. Vor allem betrifft das ganze ja auch „nur“ die Leute die auf komplett toten Servern gespielt hatten.

1 Like

Alle Chars auf einen englischsprachigen Server zu verschieben ist, je nach persönlicher Situation, unter Umständen gleichbedeutend mit einer Löschung der Chars.
Wer kaum oder gar kein Englisch spricht, kann da quasi nicht mehr spielen.

Sowas ohne persönliche Benachrichtung zu machen ist für mich eine der schlechtesten Geschäftspraktiken an die ich mich persönlich erinnern kann.
Darunter ginge nur noch die Spieler zu benachrichten und dabei aktiv zu belügen. :smiley:

Das war schlicht mieserabel von Blizzard.

4 Likes

Wenn jemand Classic spielen möchte, dann hat er direkt die Möglichkeit, sich einen Server auszusuchen. Er wird direkt damit konfrontiert, da brauchte es keine Ankündigung per Mail an irgendjemanden. Ist auch ein bisschen Banane, der Vergleich, Mails an ominöse Accountinhaber zu schicken, bevor das Spiel überhaupt draußen ist.
Also der Vergleich zwischen den Situationen und ihrer Tragweite ist wie ein Vergleich zwischen Äpfeln und Pizza.

Es ist nicht so, dass diese Chars gelöscht sind oder werden. Du kannst diese Chars noch nutzen und auch transferieren. Wie ich bereits sagte, sollte kostenlose Transfers geben. Trotzdem hat Blizzard deutlich gemacht, dass man den Zielrealm nicht wählen kann beim Zwangstransfer.

Damals kamen die deutschen Server nicht alle auf einmal, sondern nacheinander immer mehr (auch nach dem Release). Also konnte man sehr wohl keine Ahnung davon haben, wenn bereits auf einem englischen Server angefangen hatte, wenn man nicht aktiv ins Forum oder auf Newsseiten geschaut hat.

Jo, aber halt nur, wenn du ordentlich Kohle reinpumpst. Gz. Und wenn man viell. nicht mal Englisch spricht, kann man auch nicht davon sprechen, dass man die Chars noch ordentlich nutzen kann.
Ja, klar, rechtlich, technisch, pipapo mag das ja irgendwie auf dem Papier richtig sein, aber das interessiert doch keinen, dessen Chars jetzt sonstwo gelandet sind ohne Bezug zu irgendeiner Community. Übrig bleibt am Ende nur der Groll auf Blizzard und womöglich ein gekündigtes Abo.

Ist dennoch keine essenzielle Information. Wie gesagt, Äpfel und Pizza.

Sorry, aber ne.

Natürlich war das für die deutsche Community ne essenzielle Information das es mehr Server gab weil die 2 Server zu Release hoffnungslos überfüllt waren mit 20-30k Warteschlangen.

Selbst wenn, was willst du damit jetzt aussagen? Ich weiß nicht, inwiefern uns Whataboutism hier jetzt weiterhilft. Die jetzige Aktion war zum Brechen, fertig aus. Hat doch null komma gar nix mit damals zu tun.

1 Like

Es soll einfach zeigen, dass nun mal damit zu rechnen war, dass wenn es Neuigkeiten zur Serversituation gibt die hier bzw. über Bluepost und Newsseiten geteilt wird und die Erwartungshaltung das man eine E-Mail bekommt von Blizzard einfach fernab der Realität ist, weil das so noch nie passiert ist.

1 Like

Fast noch schlimmer finde ich den Umgang damit danach.
Das Ganze an die Wand zu fahren ist schon übel.
Aber man könnte die Situation ja immer noch retten, wenn man z. B. beim TE halbwegs flexibel einen Gratistransfer vergibt. Aber der Support schreibt einfach „da kann ich nix machen“.
Ich finde das zeigt wie handlungsunfähig der Laden eigentlich inzwischen sein muss. Niemand hat einen Plan, niemand kann, darf oder will was machen, jeder kümmert sich nur um seinen Scheis.s, oder es gibt nicht mal mehr jemanden der für was zuständig ist. So klingt das für mich. :slight_smile:
Jeder da mach einfach Dienst nach Vorschrift. Und die drei Leute, die das noch nicht machen, sind heillos überfordert. :smiley:

Das lässt auf noch weniger Gutes bei Blizzard hoffen als das bisher schon der Fall ist.

3 Likes

In einem anderen Thread hat jemand geschrieben, dass da wohl nen Gratistransfer gestellt wurde. Ist wohl also sehr vom GM abhängig.

Aber ja, man sollte nicht dafür zahlen müssen um von dem Realm weg zu kommen.

Es ist auch in 18 (?) Jahren WoW noch nie passiert,dass Blizz Server schliesst.Warum sollte ein Spieler also auf die Idee kommen,dass er auf so eine Info achten muss,wenn er gerade Pause macht?

Weil es zu erwarten war, dass diese Server nicht ewig in diesem Zustand bleiben werden. Selbst jetzt fordern noch genug Leute, dass Patchwerk und Trancedence geschlossen werden. Das Thema war schon seit langer langer Zeit präsent.