Aufbau von Leben in Orgrimmar

Same Procedure as every year, james.

Zum TE und dem eigentlichen Thema:

Dass das Projekt nun wegen offensichtlich mangelnder Kritikfähigkeit erschossen wurde, finde ich extrem schade. Wäre der TE auf die kritischen Stimmen zugegangen und hätte - auch und vor allem auf dem eigenen Discord - auf Vorschläge und Anmerkungen offen und mit zumindest einem Mindestmaß an Entgegenkommen reagiert, statt dichtzumachen, hätte es ein gemeinsames Gestalten geben können. Leider wurde dem nicht stattgegeben und wie so oft ist das der Tod eines Projektes, noch ehe es überhaupt erwachsen kann.

Die genannten Gesetze, die verlinkt wurden, 1:1 von Moonguard zu übernehmen, die schon minimum 10 Jahre auf dem Buckel haben und alles andere als aktuell oder auf die heutige Horde anwendbar sind und das so durchdrücken zu wollen, war schon ein erster, schwerwiegender Fehler.
Das war einfach ein Punkt, der vielen aufgestoßen ist und das zu recht. Nicht abrücken zu wollen davon, bzw. diese Friss oder stirb Manier an den Tag zu legen (Wem’s nicht passt muss ja nicht mitmachen) ist halt… nicht zuträglich, will man öffentliches RP anbieten, wozu eben nicht nur Orcs gehören.

Stichpunkt Orcs und Horde als Gesamtes:
Mit der Materie und den Eigenheiten der hordischen Völker muss man vertraut sein, wenn man so etwas aufziehen möchte, und zwar idealerweise schon etwas tiefergehend und den Eindruck hatte man an einigen Stellen leider nicht so sehr. Bzw. wurde eine Vorstellung versucht zu etablieren, die einfach nicht der heutigen Gegebenheit nahekommt.

Es waren insgesamt einfach viele Punkte, an denen der TE nicht bereit schien, zuzuhören. Stattdessen wurden kritische Stimmen abgewatscht und als Hater hingestellt.

Schlussendlich wurde im Discord Zensur betrieben, Beiträge also gelöscht und Mitglieder entfernt.

Ich möchte hier nicht weiter drauf rumreiten, ich möchte nur empfehlen: für alle Projekte gilt ein Miteinander statt gegeneinander und da muss man Kritik eben hören und zuordnen können. Natürlich gibt es auch immer Hater, aber hier wurde sehr, sehr viel Sachliches geschrieben und tolle Vorschläge gebracht, also kann m.M.n von Haten hier keine Rede sein, tatsächlich.

Es ist einfach sehr schade.

Orgrimmar bietet viele, tolle Möglichkeiten für RP, für Events, bietet viel diverse Kultur und genau das sollte man sich zunutze machen.
Vielleicht ja in der Zukunft.

Ich wünsche dennoch allen weiterhin viel Spaß im RP und hoffe, dass, wenn sich der Staub gelegt hat, einige Gedanken reifen konnten und Gemüter wieder beruhigter sind, dass man dann auch wieder etwas mehr aufeinander zugehen kann.

10 Likes

Amen zehn zeichen

Wir nehmen einfach Orgrimmar und schieben es woanders hin!

…Nazjatar soll ganz hübsch sein.

5 Likes

Ohne weitere oder noch schlimmere Sh.tshow starten zu wollen als das hier ohnehin ist und mal abgesehen von was ich so von euch halte.
Wart ihr nicht mit am Projekt beteiligt oder kam das nur falsch rüber?
Das ihr den Gesetzursprung kennt spricht schon auch dafür wenn ich auf der Seite mit den keine Quellenangabe übersehen hab.
Den Punkten will ich damit auch nicht widersprechen bin nur doch verwundert.

1 Like

Nein, waren wir nicht.
Die Quelle kann man ergoogeln. „Law“ und „Orgrimmar“ bei Google ausprobieren. Erster Link.

1 Like

Jop Hab ich jedoch nicht aus dem Grund etwas zu Kopieren. Wieso sollte ich das Blaue auch in Rot anmalen? xD Nein deine Wachgilde hier lieber Kesper sucht wie verrückt und hat schon mehrmals ihre Infoblätter bei anderen Chars von mir rausgehauen. Ich halte echt nicht etwas von Feindschaft oder Ablehnung aufgrund vergangene Post wesshalb ich DIR eine Chance geben wollte und mir das mal ansehen wollte. Jedoch ist das einzigste was du kannst, Chats kopieren, Spionieren und deine Pandaren im Edel Bordell dazu zu nutzen um OOC Informationen anderen an den Kopf zu werfen.

Stimmt er sollte dabei sein, weil ER auch nicht Rumheult sondern etwas Produktives macht statt Vorwerfen, Beleidigen oder unnötig dinge zu Kritisieren von der er nur Teils eine Ahnung hat Hayde.

Richtig ! Kritik sollte man aufnehmen jedoch dann auch ein Lösungsvorschlag an den Tag legen für dieses Problem anstatt sich selber in seinem edel Bordel zu vergraben das übrigens viel zu viel Eintritt verlangt, ich meine Grob geschätzt verdient jetzt so ein Holzfäller bis zu 3 Silber villeicht Pro Stunde. In der Woche wärend das 1 Gold und 50 Silber so geschätzt. (In anderen umgebungen sogar noch weniger.) Wie soll man sich dann einen eintritt leisten was beinahe einem Wochen Gehalt eins kommt. Man wirft mit Gold um sich als wäre es Kohle die man ins Feuer wirft.

Hast du Recht, tatsächlich sind die Gesetze aber nicht die Hauptintension von dem Ganzen sondern nur etwas Grobes was halt was für die Militärischen Streitkräfte der Horde darbieten soll, an sich ist das Ziel mehr Spieler dazu zu bringen OG wiederzubeleben und das geht halt nicht wenn man sagt. „Ne da mach ich nicht mit.“ wie der kleine Florian der sein Ü-Ei nicht bekommen hat.

Nachdem du nur „Deine Kritik“ abgelassen hast mit deinem trotzigen Kleinkind benehmen und ohne mein RP überhaupt zu kennen oder dabei gewesen zu sein mir vorwirst ich hätte keine Ahnung? Wunderst du dich dann wenn man dich nicht als ein Teil sieht der wirklich was bewirken will? Ich war sogar so nett und habe dich angeschrieben das du mir deine Meinung einzelnd erläutern sollst doch da musstest du weiter deine überzogene Ansichten einer Aufbauenden Gemeinschaft teilen die überhaupt gerade beschäftigt ist was zu stande zu bringen. Klatscht in die Hände Bravo Kardesh…Bravo ! Und jetzt loggste hier auf deinem DH um und verbreitest direkt Hate…sei Stolz auf dich man. klatscht nochmal ne runde

Du brauchst garnicht von Qualität sprechen, hast nicht genug Leute die als Menschen bock haben deiner Wache beizutreten. Wieso sollten sie auch bei einem der den Kerker ausspielt wie sein eigenen kleinen Elite Bunker, wo jegliches Flüstern unter Insassen verboten ist oder Leute kümmerlich dort über Real Life Wochen eingesperrt werden um hier als Spielzeug deines vergnügendes zu dienen. Wo ihnen die Hand abgehackt wird oder sie hingerichtet werden bei einem vergehen wie Diebstahl…und wenn es nicht so passiert wie DU willst werden sie als „inkonsequent“ abgestempelt. Deswegen wechseln auch die Rekruten wie Unterhosen bei dir durch und genau auch deswegen hast du zwei Pandaren in der Wache aufgenommen. Ich sag dir, die Leute bekommen mit was du tust und es werden immer mehr die genug haben sich sowas anzutun. Du bist nichts besonders…nichts null biste…null. Nur ein Mensch der wie wir alle seine Rechnungen Monatlich bezahlt und eine laute Stimme hat weil er es nicht besser weiß also Hayde nächster.

Ich brauch nicht in die Hose zu gucken um zu wissen was ich habe mein Freund. Das ganze ist nicht durch im Gegenteil, es wird nun umso mehr danach gesucht das sich ein Fester Kern von Spielern bildet die tatsächlich auch was beitragen anstatt zu unterstellen. Mach von mir aus in Beutebucht weiter aber komm mir nicht mit dicke Hose oder dergleichen wenn du es nicht besser zeigen kannst.

DAS ist ein Vorschlag der auch wirklich Produktiv ist und verfolgt werden sollte. Ohne witz solche Leute wie dich möchte ich im Team haben.

So nun zu dir mein Freund, es wurden im Chat soviele Hass Nachrichten von dir abgeben und deinem Elite RP gegen meinerseits das dich die Leute angefangen haben zu Haten. Was mach ich? Ich bin nicht Schadenfroh…nein…ich helf dir und unterstütze dich und dein Laden. Sage immernoch Probs das du überhaupt etwas in Orgrimmar führst was zum Hotspot werden kann und was machst du? Den größen snitch move gegen jemanden der für DICH und auch für jeden anderen Hordler etwas festes in Orgrimmar aufbauen möchte…und das nicht nach Prinzip „Rot anmalen und fettisch.“

Zur Verteidigung hat das Phänomurium tatsächlich auch was beigetragen.

1 Like

Also mir kommt das ja bekannt vor. Dieses Einfallen in einen Discord und das Herumreiten auf einem Kritikpunkt von allen Seiten, bis einem nur noch die Ohren schlackern. Und dann passiert immer das gleiche: Man versucht den Discord zu moderieren und das geht schief. Immer. Dann landet im Forum, wer gekickt wurde und was gelöscht wurde wird bestenfalls nochmal als Screenshot nachgereicht.

Wirklich interessant daran ist, dass ich dieses mal inhaltlich tatsächlich vollumfänglich mit den allermeisten Schreibern hier im Thread identifizieren konnte. Totale Zustimmung… zu vielen Bedenken ansich, aber auch mit denen, die dazu rieten, sich zuerst auf das Generieren von RP zu konzentrieren und das zurecht umstrittene Gesetztesthema erstmal außen vor zu lassen.

Das bringt mich zu der Frage, ob die eingefahrenen Mechanismen (Kritikpunkt finden, Kritikpunkt reiten, Discord-Forum-Spirale) überhaupt zu durchbrechen sind. Völlig unabhängig davon, welche Seite vielleicht recht hat oder auch nicht. Völlig unabhängig vom Thema.

Seis drum. Ich würde denken:

Lasst den Kritikpunkt erstmal außen vor. Die Fronten sind verhärtet, da ist kein Blumentopf mehr zu gewinnen.

Über Gesetze man in nem Jahr vll. nochmal drüber reden, wenn sich alles andere etabliert hat. Legt eure Ideen gern als Entwurf für später zur Seite. Das schadet ja nicht. Dann genügt es auch, sich mit denen zusammen zu setzen, die mit Leidenschaft das Projekt bespielen. Dann kennt man sich, weiß wie man miteinander reden muss etcpp. Dann ist Erfahrung da, wie oft sowas überhaupt zur Anwendung käme. Wenn man merkt, dass niemand passende Verbrechen bespielt, muss man auch nicht darauf reagieren.

Konzentriert Euch auf die allgemein gut angenkommenen Punkte: Leben in OG. Sammelt ein, was es gibt. Knüpft Kontakte zu allen, die OG bereits bespielen. Es gibt schon einiges an Leben in OG wie man so hört. Ein Zusammenfinden und gemeinsames Koordinieren wäre hier für mein Empfinden der erste Schritt.

So wie es auch in Dalaran geschieht. Es braucht Zeit. Und man muss die Spieler mitnehmen, die schon da sind. Sonst knallt man allen vor den Kopf, die bereits Energien investieren, ohne es an irgendeine Glocke gehängt zu haben.

2 Likes

Nun noch mal zu dir, mein Schatz:

Diese uralte Suppe, die du gerade wieder hochwürgst und sie aufwärmst, hatten wir bereits miteinander geklärt. Wir waren übereingekommen. Wieso du das jetzt wieder hochholst, erschließt sich mir nicht, denn darum ging es in meinem Text absolut nicht. Mein Text bezog sich auf das, was auf dem Discord los war und auf deine Verweigerungshaltung dir nichts anhören zu wollen, was an (guter!) Kritik genannt wurde.

Dein Credo war da: Friss oder stirb - nicht mein Problem wenns euch nicht passt - alle die was sagen sind eh nur Hater und das, Freundchen, ist keine gute Basis für irgendwas, um mal bei dem Ton zu bleiben.

Ich hätte gern gesehen, dass ihr erfolgreich seid - im Miteinander mit allen. Stattdessen wolltet ihr einfach, bzw. du wolltest einfach dein Ding durchboxen und die Community hat dir zu verstehen gegeben, dass das so in der Form nichts wird. Mehr nicht. Von Haten kann da keine Rede sein.

Ich sehe da keinen „Snitch Move“ ich habe lediglich angemerkt, dass ich deine Kritikunfähigkeit schade finde und bedauere. Und dass die angesprochenen Gesetze einfach nicht auf die Aldor ummünzbar sind, weil veraltet.

Mensch.

Fühlst du dich jetzt ernstlich verraten, weil man dir helfen wollte?

Ja, dann weiß ich auch nicht.

*einzige

Viel mehr will bzw. kann ich auch nicht sagen, außer

a) Die Ölkanne ist ein Edel-Dingsda unter Goblin-Führung. Das ist nicht für Holzfäller gemacht und was erwartest du bei einem Goblin? Kostenlose Drinks?

b) Wenn du dir einen Char erstellst und mit diesem Leute ausraubst o.ä., dann musst du damit rechnen eingeknastet zu werden. Verliesspiel war schon häufiger Thema, aber wenn du nicht willst, dass dein Char in den Knast kommt, dann… spiel keinen Verbrecher.

brummt

13 Likes

Ernsthaft. Dieses „Du hast das gemacht mit Char XY“ geht mir auf die Nerven.

Sorry aber die Leute die in OG wirklich spielen interessiert das eher kaum. Wirkt für mich wie ein trotziger Junge der immer mit „aber“ daherkommt.

Da muss ich Whenny zustimmen.

Und zum Schluss: Eine Runde Popcorn für diese Farce.

4 Likes

Merkst du selber oder?

jo für IC strafen aber keine OOC strafe für ein Spieler der den Mut hat um Crime RP zu bieten.

An sich finde ich die Idee von Ölkanne und Luke nicht verwerflich aber wer mir hier mit Kritik Punkten kommt…dem sage ich auch das dieser eintritt vollkommen unrealistisch ist. Selbt für ein Edel Bordell Hayde.

Hayde?
Wie alt bist du? 15?
Und du wunderst dich, wieso du Sh!tstorm kassierst?

Du schlägst jetzt um dich, wie ein Kind und holst aus der hintersten Ecke, Kritik, die nur du siehst gegen andere raus, weil man es wagt, dich und dein heiliges wannabe Gangster Gehabe zu kritisieren? Wie du mir, so ich dir, oder wie?
Warst du zufällig einer der Purple Bandits?

7 Likes

Wie gesagt zu Kritik gehört auch Lösungsvorschläge in einer Community. Du darfst immernoch was tun, das steht dir auch frei nur will ich dir das ganze vor Augen halten. Vergiss nie wer auf dir eintretet wenn du am Boden liegst und wer nicht. Ich bin hinter dir gestanden und zum „Dank“ unterstellt man mir ich wäre nicht „Kritik Fähig“? Um zu Kritisieren sollte man zumindest mal wissen wie es abläuft und auch dann nicht „Gegeneinander Schießen“ sondern ZUSAMMEN eine Lösung finden. Ich bin hier nicht DER, der hier Lösungen für alles nachweißen kann…bin nur jemand der hier ein Post verfasst hat um darauf mehr Leute aufmerksam zu machen. Ich stecke Herz und Zeit in sowas sowie auch manch anderer. Also WENN du was tatsächlich beitragen willst dann sag nicht. „Ohh schade…jetzt ist das Projekt vorbei“ sondern steh auf und machs Besser !

Ne der Snitch Move hat mich nicht überrascht, hier überrascht mich nichtsmehr xD War vorzusehen trotzdem stehe ich und mach weiter Kardesh.

Deine im Einstiegspost als „Was es schon gibt“-Pluspunkt erwähnten Gesetze hast du von einem seit ~2019 stillgelegten WoW-RP-Privatserver 1:1 übernommen, der sie vorher vom US-RP-Server Moonguard kopiert und wortwörtlich übersetzt hat (scheinbar mit Google). Und auch 2019 waren diese bereits veraltet und schlicht und ergreifend völlig unpassend für die Horde, geschweigedenn für Orgrimmar.
Ans nächstes ist das 'ne sehr eindrucksvolle Präsentation von Butthurtsein, die du hier ablieferst.

What.

Lösungsvorschläge an den Mann bringen… du meinst, so, wie es passiert ist?
Davon abgesehen - was hat irgendwas davon mit den Eintrittspreisen der Ölkanne zu tun? Das Ziel des Etablissements ist es nicht, möglichst billig Holzfällern, Bettlern und Tagedieben einen schnellen Stich zu ermöglichen, sondern den gehobenen Ansprüchen zu genügen. Wenn du billig rattern willst, geh nach Sturmwind, da gibt’s das sogar umsonst, hab’ ich mir sagen lassen. Plus… ja, wie gesagt, irgendwie hat das nichts mit dem Thema zu tun und ist ein weiteres Beispiel für den Butthurt-Rundumschlag.

Die Leute hier sagen mittlerweile nicht mehr aufgrund der Gesetze, dass sie nicht mehr bei dem Projekt mitmachen wollen, selbst wenn sie vorher Interesse daran hatten - sondern wegen deiner Reaktion. Diese Florian, der sein Ü-Ei nicht bekommen hat? Das bist du, gerade in diesem Moment hast du es mit diesem schönen langen Beitrag bewiesen, in dem du gegen jeden schießt, der hier im Thread aktiv teilgenommen hat.

Witzigerweise ist jedem der Forennutzer Azzuron ein bekannterer Charakter als derjenige Charakter, mit dem er auf deinem Discord aktiv war. Ich hab’ die Beiträge von vor der Serverlöschung gelesen und ich glaube anhand deiner Reaktionen auf harmlose Kritik deiner Servermitglieder irgendwie nicht daran, dass du in aller Ruhe dich mit einzelnen Leuten unterhalten hast wollen, nachdem du sie für Nachfragen/Vorschläge gebannt und den Server gelöscht hast.

Nicht genug Leute, die als [Volk] Bock haben, deiner [Gilde] beizutreten… du meinst, so wie bei euch nach diesem Knallerthread? Dass deine Vorwürfe gegen Kesper und die Wachgilde gelogen sind, weißt du selbst. Es gibt genug Beweise dafür, deine Aussagen zu widerlegen.
Dann geht’s damit weiter, dass deine bezogenen Infos irgendwie Müll sind. Die Gesetze, nach denen Einheit X spielt, stehen öffentlich einsehbar im Forum. Da ist nichts von wegen Todesstrafe für Diebstahl.
Und ja, es fällt unter inkonsequenz. Dein Charakter hat keinen Diebstahl begangen, sondern einen bewaffneten Raubüberfall, bei dem er sein Opfer vorher (wenn ich mich richtig entsinne) mit Knüppeln zusammengeschlagen hat. Dass das nicht die gleiche Strafe nach sich zieht wie einen Apfel zu klauen, sollte jedem halbwegs rational denkenden Menschen klar sein. Und auch, dass es inkonsequent ist, wenn man sich nicht an seit Jahren feststehende, öffentlich einsehbare Gesetze halten will, die im RP seit mehreren Jahren Anwendung finden.
Davon abgesehen: Wessen Char hat denn rein zufällig (und bestimmt nicht OOC-motiviert) beschlossen, nachdem er die Fahndung nach sich ignorierte, sich nach Beutebucht abzusetzen und da jedem zu erzählen, ein gesuchter Straftäter in Sturmwind zu sein?
Keine Ahnung, was das Argument „Pandaren in der Wache“ mit irgendwas davon zu tun haben soll, aber der Lore nach sind die Pandaren der Tushui durch ihr Mindset erstklassige Soldaten in den Reihen der Allianz und man findet sie auch während BfA oft in vorderster Front (und Allianzplattenrüstung) kämpfend.

Uff. Einfach nur uff.

Spieler wie Kuugen bekommst du nur durch anderes Verhalten als du gerade präsentierst zu Interesse an der RP-Teilnahme. Und auch nur dann, wenn das Konzept des Projektes interessant ist. So aber wird die einzige Form der Teilnahme darin bestehen, Popcorn zu futtern, während man sich aus sicherer Entfernung das Untergangsfeuerwerk ansieht.

Wie hart kann man eigentlich ignorieren, was geäußert wird. Wie hart kann man eigentlich mit seiner Reaktion darauf vor die Wand fahren. Butthurt, ganz offensichtlich, falls die Beispiele oben noch nicht ausgereicht haben. Da wird Bedauern über deinen Umgang mit der ganzen Thematik ausgedrückt. Das ist kein Hate. Das ist kein „Snitchen“. Das ist einfach nur 'ne Feststellung, dass was im Kern interessantes wegen inkompetenter Verantwortlicher die Expressrutschbahn in die Mülltonne genommen hat - und dafür liegt die Schuld bei dir und deinem Umgang mit berechtigter Kritik.

Ja. Der Leiter. Und auch die Person hinter dem Schwarzen-Gang-RP in Sturmwind-Thread. Genau der ist es. GTA goes WoW.

11 Likes

Wer sind eigentlich Hayde und Kardesh…?

2 Likes

Hayde = Komm, Schnell

Kardesh = Bruder

Ooooh…Danke. Kannte ich nicht.

1 Like

Keine weiteren Fragen, euer Ehren.

Jemand, der RL Rassismus ins Spiel bringen möchte, weil es legitim in einem fiktiven Universum wäre, sollte sowieso gebannt werden. Dein Schreibstil, deine Umgang im Forum und dein Rp, haben dich verraten.

6 Likes

Sodele auch wenn das jetzt auch hart und aggresives zurückschießen von mir war, lass ich jetzt gut sein und verziehe mich anstatt hier den Post weiter unnötig mit vorwürfen wo Spieler XY mal gemacht hat vollzutexten. Wollte meine Meinung geben, wer ansagen droppen will kann das gerne machen ich bin aber Raus.

Bitte bitte

Mit den Worten sag ich Bye und haut rein.

Danke für deine Meinung.

3 Likes