Same Procedure as every year, james.
Zum TE und dem eigentlichen Thema:
Dass das Projekt nun wegen offensichtlich mangelnder Kritikfähigkeit erschossen wurde, finde ich extrem schade. Wäre der TE auf die kritischen Stimmen zugegangen und hätte - auch und vor allem auf dem eigenen Discord - auf Vorschläge und Anmerkungen offen und mit zumindest einem Mindestmaß an Entgegenkommen reagiert, statt dichtzumachen, hätte es ein gemeinsames Gestalten geben können. Leider wurde dem nicht stattgegeben und wie so oft ist das der Tod eines Projektes, noch ehe es überhaupt erwachsen kann.
Die genannten Gesetze, die verlinkt wurden, 1:1 von Moonguard zu übernehmen, die schon minimum 10 Jahre auf dem Buckel haben und alles andere als aktuell oder auf die heutige Horde anwendbar sind und das so durchdrücken zu wollen, war schon ein erster, schwerwiegender Fehler.
Das war einfach ein Punkt, der vielen aufgestoßen ist und das zu recht. Nicht abrücken zu wollen davon, bzw. diese Friss oder stirb Manier an den Tag zu legen (Wem’s nicht passt muss ja nicht mitmachen) ist halt… nicht zuträglich, will man öffentliches RP anbieten, wozu eben nicht nur Orcs gehören.
Stichpunkt Orcs und Horde als Gesamtes:
Mit der Materie und den Eigenheiten der hordischen Völker muss man vertraut sein, wenn man so etwas aufziehen möchte, und zwar idealerweise schon etwas tiefergehend und den Eindruck hatte man an einigen Stellen leider nicht so sehr. Bzw. wurde eine Vorstellung versucht zu etablieren, die einfach nicht der heutigen Gegebenheit nahekommt.
Es waren insgesamt einfach viele Punkte, an denen der TE nicht bereit schien, zuzuhören. Stattdessen wurden kritische Stimmen abgewatscht und als Hater hingestellt.
Schlussendlich wurde im Discord Zensur betrieben, Beiträge also gelöscht und Mitglieder entfernt.
Ich möchte hier nicht weiter drauf rumreiten, ich möchte nur empfehlen: für alle Projekte gilt ein Miteinander statt gegeneinander und da muss man Kritik eben hören und zuordnen können. Natürlich gibt es auch immer Hater, aber hier wurde sehr, sehr viel Sachliches geschrieben und tolle Vorschläge gebracht, also kann m.M.n von Haten hier keine Rede sein, tatsächlich.
Es ist einfach sehr schade.
Orgrimmar bietet viele, tolle Möglichkeiten für RP, für Events, bietet viel diverse Kultur und genau das sollte man sich zunutze machen.
Vielleicht ja in der Zukunft.
Ich wünsche dennoch allen weiterhin viel Spaß im RP und hoffe, dass, wenn sich der Staub gelegt hat, einige Gedanken reifen konnten und Gemüter wieder beruhigter sind, dass man dann auch wieder etwas mehr aufeinander zugehen kann.