Aufbau von Leben in Orgrimmar

Echt? Der ist nun gelöscht? Lol.

Das Projekt selbst - also Hotspot OG - finde ich gut.
Ich hätte tatsächlich eine Idee, selbst einen Discordserver dazu aufzubauen. Allerdings kenne ich die Kritik gegen mich und würde sowas nicht alleine aufziehen. Sollte jemand anderes ebenso Interesse haben, da was zu machen, kann man mich gerne mal anschreiben. (Discord: Fuchs#0110)
Vielleicht kommt ja noch was zustande.
Ohne Gesetze. Ohne direkte Banns.

2 Likes

Hotspot OG war in der Grundidee nie verwerflich. Es ist ein hehres Ziel, mehr Anlaufstellen für RP zu bieten. Der Knackpunkt sind jedoch die Umsetzung und auch die Qualität. Wenn die Qualität unter der angestrebten Quantität leidet, ist es im Endeffekt ein Verlustgeschäft für das RP im Allgemeinen. „Das generiert doch RP!“ ist ein beliebtes Totschlagargument.

RP muss sich entwickeln. Das kommt nicht von jetzt auf gleich im großen Stil, weil das ein Spieler so will.

2 Likes

Wir haben aktuell ein wunderbares Beispiel dafür, wie sich ein RP-Hotspot entwickeln kann - und zwar in Beutebucht.
Failer werden zwangsläufig irgendwann dort auftauchen, wenn sie es nicht schon sind - aber das lässt sich schlichtweg nicht umgehen, die sind wie Motten. Der Trick besteht darin, mit ordentlichem RP gegenzuhalten und damit Spreu von Weizen zu trennen.

Wenn man es schafft, in Orgrimmar durch ähnliche Events und konstante Aktivität einzelner Gruppen oder Gilden an unterschiedlichen Tagen mehr oder minder dauerhaft einen Grund zu schaffen, sich IC dort aufzuhalten, wird das gleiche passieren.
Auch wenn Beutebucht als Hotspot noch in den Kinderschuhen steckt und man nicht, im Gegensatz zu z.B. Sturmwind, rund um die Uhr dort Spieler beider Fraktionen antrifft (dass die Allianz zahlenmäßig stärker vertreten ist, dürfte keine Überraschung sein), ist es doch spätestens seit dem ersten Südsee-Basar deutlich mehr geworden - was ich sehr begrüße und mir ähnlich auch für Orgrimmar wünschen würde.

Nur bitte behaltet dabei im Hinterkopf, dass es gravierende Unterschiede zwischen Allianz und Horde gibt. Und lasst mögliche RP-Orte sich erstmal entwickeln, bevor ihr einen Käfig darum baut.
Wenn es genug Spieler gibt, sind gemeinsame Grundlagen sinnvoll, ja. Als dummes Beispiel: Wenn ich in einer Burg spielen will, dann ist das blödeste, was ich tun kann, direkt nach Verkündung von Burg-RP das Fallgatter runterzulassen und nur mit denen zu interagieren, die bereits drin sind.

14 Likes

wirft kurz einen Fachidiotischen Komentar ab

Die Gesetze sind nicht gut. Die Beispiele eines meiner frühen Vorredner, der das aufschlüsselte, hebe ich auch nochmal hervor.

Die ganzen Faxen um „Wir machen das jetzt Privat“ ist kindisch. Das Projekt ist so auch nicht zu unterstützen. Ich bin aber gerne bereit, ein belebtes OG zu unterstützen. Wenn da jemand was aktiv vor hat, kanm ich sicher hin und wieder auftauchen. Wenn da jemand was weiß, bitte an meine übliche Adresse, dankeschön.

9 Likes

Damit ist das ganze wohl durch.
Ein belebtes OG kann es nur MIT den Spielern geben und diese generell auf dem Discord verstummen zulassen zeigt deutlich das es kein Interesse daran gibt, dass das ganze FÜR die community, sondern nur ein auf DICKE EIER Profilierungsversuch ist.
Was man davon hat, keine Ahnung.

Nun einen privaten discord zu erstellen, da einem die Meinungen nicht gefallen haben ist lachhaft und ist schlussendlich ein Beweis, dass die Köpfe hinter diesem Vorhaben absolut nicht dafür geeignet sind.

Ein belebtes OG im privaten Kreis ist nichts weiter als genau das was wir jetzt schon haben: jeder kocht sein Süppchen für sich.

Ich hätte euch wirklich Daumen gedrückt für dieses Vorhaben, aber nun…

LG
Ikwat

9 Likes

freute sich und zieht eine Fresse wie 70 Tage bei Sommer und Hitze, geht schniefend in eine Ecke

Ich kann gerade nicht viel sagen, da ich eigentlich soweit es mir möglich war mit durchstarten wollte, da der Händler für mich wohl doch nichts ist, da fehlt der spaß irgendwie dran…

naja ich werde dennoch wohl einen OG Twink versuchen zu etablieren, der mehr in den Ic Verwalter Sektor geht, als ne Art Ansprechperson für vielerlei. Aber halt nichts groß zu sagen hat, außer es entwickelt sich dazu.

Ma schauen bin gerade etwas erschlagen von allen…-.-

4 Likes

Ich melde mich mal zu Wort, nachdem ich hier alles okay, fast alles… durchgelesen habe. Ich stimme teilweise den Kommentaren hier zu, es war ein Fehler hier mit den Gesetzen anzufangen. Er hätte sich erstmal um den Aufbau des Rollenspielkonzept in OG konzentrieren sollen. Ich war an diesem RP oft beteiligt und muss sagen, ich fands toll und sehr schön, dass immer mehr uns gefunden haben. Ja, das dieses Projekt nun im Privaten weiter geführt wird, ist schade.

Allen ein schönen Tag. :blush:

1 Like

Startet doch einfach Events in Orgrimmar?
Zieht Leute an - Leute lernen sich kennen - Leute spielen öfter miteinander.

Mehr Events in Orgrimmar = Mehr Leute = Mehr RP

Zwar auch mehr fragwürdige Personen, aber da ist es wie überall auf Aldor. Man lernt mit der Zeit, solche Personen zu umgehen.

11 Likes

Wobei Kreativität bei den Events von Vorteil wäre. Etwas neues und wirklich interessantes statt dem drölfzigsten Markt oder der tausendsten neuen Taverne.

4 Likes

Leider ist die große Arena Ne Instanz Phase geworden.

Wäre schön für Turniere gewesen, den ich meine in der alten wo einst Go’el und Garrosh sich bekämpften konnte man runter und rein.

Leider nicht förderlich für Orgrimmar direkt, aber ich fühle mich immer mehr bestärkt das Turnier in Siegeswall doch mal abzuhalten für Kämpfe mit und ohne Waffen in der Grube von Siegeswall^^

Mit einer brauchbaren Arena in Orgrimmar würde ich es sogar dort machen und zwei fliegen mit einer Klappe schlagen. Turnier abhalten wollen was Ath’rog anleitet ic als Veranstalter und Leuten Rp liefern.

4 Likes

Ohne mich zu sehr in das Thema zu stürzen, da ich absolut keine Ahnung von der roten Seite der Macht habe, würde ich gerne den Vorschlag da lassen, sich auch mit bereits bestehenden Projekten der entsprechenden Seite kurzzuschließen. Viele Spieler sind schon in etablierten Gildengemeinschaften. Das Beste, was man mMn machen kann ist diesen Gilden Gründe zu liefern, Orgrimmar regelmäßig zu besuchen und dort RP anzubieten. Wenn man an einem Strang zieht, statt zu versuchen sich in irgendeiner Art über andere zu stellen, dann kann soetwas sehr gut klappen, siehe Dalaran und Beutebucht atm.

Ansonsten, was Enestress sagt. Bitte macht kein Sturmwind 2.0 sondern achtet Orgrimmar für seinen individuellen Flair. Auch wenn ich die Stadt persönlich super hässlich finde und mir Donnerfels oder die Echoinseln viel mehr gefallen (Zwinkersmiley) kann man mit Orgrimmar eine Menge machen. Habt da keine Angst spezifische Angebote zu stellen.

14 Likes

nickt

Das alte Og vor Kata war schöner, größer Orcischer!
Das seit Kata ist halt leider „Moderne“ Horde Kriegstreibend und Feuer Immun…

1 Like

Same Procedure as every year, james.

Zum TE und dem eigentlichen Thema:

Dass das Projekt nun wegen offensichtlich mangelnder Kritikfähigkeit erschossen wurde, finde ich extrem schade. Wäre der TE auf die kritischen Stimmen zugegangen und hätte - auch und vor allem auf dem eigenen Discord - auf Vorschläge und Anmerkungen offen und mit zumindest einem Mindestmaß an Entgegenkommen reagiert, statt dichtzumachen, hätte es ein gemeinsames Gestalten geben können. Leider wurde dem nicht stattgegeben und wie so oft ist das der Tod eines Projektes, noch ehe es überhaupt erwachsen kann.

Die genannten Gesetze, die verlinkt wurden, 1:1 von Moonguard zu übernehmen, die schon minimum 10 Jahre auf dem Buckel haben und alles andere als aktuell oder auf die heutige Horde anwendbar sind und das so durchdrücken zu wollen, war schon ein erster, schwerwiegender Fehler.
Das war einfach ein Punkt, der vielen aufgestoßen ist und das zu recht. Nicht abrücken zu wollen davon, bzw. diese Friss oder stirb Manier an den Tag zu legen (Wem’s nicht passt muss ja nicht mitmachen) ist halt… nicht zuträglich, will man öffentliches RP anbieten, wozu eben nicht nur Orcs gehören.

Stichpunkt Orcs und Horde als Gesamtes:
Mit der Materie und den Eigenheiten der hordischen Völker muss man vertraut sein, wenn man so etwas aufziehen möchte, und zwar idealerweise schon etwas tiefergehend und den Eindruck hatte man an einigen Stellen leider nicht so sehr. Bzw. wurde eine Vorstellung versucht zu etablieren, die einfach nicht der heutigen Gegebenheit nahekommt.

Es waren insgesamt einfach viele Punkte, an denen der TE nicht bereit schien, zuzuhören. Stattdessen wurden kritische Stimmen abgewatscht und als Hater hingestellt.

Schlussendlich wurde im Discord Zensur betrieben, Beiträge also gelöscht und Mitglieder entfernt.

Ich möchte hier nicht weiter drauf rumreiten, ich möchte nur empfehlen: für alle Projekte gilt ein Miteinander statt gegeneinander und da muss man Kritik eben hören und zuordnen können. Natürlich gibt es auch immer Hater, aber hier wurde sehr, sehr viel Sachliches geschrieben und tolle Vorschläge gebracht, also kann m.M.n von Haten hier keine Rede sein, tatsächlich.

Es ist einfach sehr schade.

Orgrimmar bietet viele, tolle Möglichkeiten für RP, für Events, bietet viel diverse Kultur und genau das sollte man sich zunutze machen.
Vielleicht ja in der Zukunft.

Ich wünsche dennoch allen weiterhin viel Spaß im RP und hoffe, dass, wenn sich der Staub gelegt hat, einige Gedanken reifen konnten und Gemüter wieder beruhigter sind, dass man dann auch wieder etwas mehr aufeinander zugehen kann.

10 Likes

Amen zehn zeichen

Wir nehmen einfach Orgrimmar und schieben es woanders hin!

…Nazjatar soll ganz hübsch sein.

5 Likes

Ohne weitere oder noch schlimmere Sh.tshow starten zu wollen als das hier ohnehin ist und mal abgesehen von was ich so von euch halte.
Wart ihr nicht mit am Projekt beteiligt oder kam das nur falsch rüber?
Das ihr den Gesetzursprung kennt spricht schon auch dafür wenn ich auf der Seite mit den keine Quellenangabe übersehen hab.
Den Punkten will ich damit auch nicht widersprechen bin nur doch verwundert.

1 Like

Nein, waren wir nicht.
Die Quelle kann man ergoogeln. „Law“ und „Orgrimmar“ bei Google ausprobieren. Erster Link.

1 Like

Jop Hab ich jedoch nicht aus dem Grund etwas zu Kopieren. Wieso sollte ich das Blaue auch in Rot anmalen? xD Nein deine Wachgilde hier lieber Kesper sucht wie verrückt und hat schon mehrmals ihre Infoblätter bei anderen Chars von mir rausgehauen. Ich halte echt nicht etwas von Feindschaft oder Ablehnung aufgrund vergangene Post wesshalb ich DIR eine Chance geben wollte und mir das mal ansehen wollte. Jedoch ist das einzigste was du kannst, Chats kopieren, Spionieren und deine Pandaren im Edel Bordell dazu zu nutzen um OOC Informationen anderen an den Kopf zu werfen.

Stimmt er sollte dabei sein, weil ER auch nicht Rumheult sondern etwas Produktives macht statt Vorwerfen, Beleidigen oder unnötig dinge zu Kritisieren von der er nur Teils eine Ahnung hat Hayde.

Richtig ! Kritik sollte man aufnehmen jedoch dann auch ein Lösungsvorschlag an den Tag legen für dieses Problem anstatt sich selber in seinem edel Bordel zu vergraben das übrigens viel zu viel Eintritt verlangt, ich meine Grob geschätzt verdient jetzt so ein Holzfäller bis zu 3 Silber villeicht Pro Stunde. In der Woche wärend das 1 Gold und 50 Silber so geschätzt. (In anderen umgebungen sogar noch weniger.) Wie soll man sich dann einen eintritt leisten was beinahe einem Wochen Gehalt eins kommt. Man wirft mit Gold um sich als wäre es Kohle die man ins Feuer wirft.

Hast du Recht, tatsächlich sind die Gesetze aber nicht die Hauptintension von dem Ganzen sondern nur etwas Grobes was halt was für die Militärischen Streitkräfte der Horde darbieten soll, an sich ist das Ziel mehr Spieler dazu zu bringen OG wiederzubeleben und das geht halt nicht wenn man sagt. „Ne da mach ich nicht mit.“ wie der kleine Florian der sein Ü-Ei nicht bekommen hat.

Nachdem du nur „Deine Kritik“ abgelassen hast mit deinem trotzigen Kleinkind benehmen und ohne mein RP überhaupt zu kennen oder dabei gewesen zu sein mir vorwirst ich hätte keine Ahnung? Wunderst du dich dann wenn man dich nicht als ein Teil sieht der wirklich was bewirken will? Ich war sogar so nett und habe dich angeschrieben das du mir deine Meinung einzelnd erläutern sollst doch da musstest du weiter deine überzogene Ansichten einer Aufbauenden Gemeinschaft teilen die überhaupt gerade beschäftigt ist was zu stande zu bringen. Klatscht in die Hände Bravo Kardesh…Bravo ! Und jetzt loggste hier auf deinem DH um und verbreitest direkt Hate…sei Stolz auf dich man. klatscht nochmal ne runde

Du brauchst garnicht von Qualität sprechen, hast nicht genug Leute die als Menschen bock haben deiner Wache beizutreten. Wieso sollten sie auch bei einem der den Kerker ausspielt wie sein eigenen kleinen Elite Bunker, wo jegliches Flüstern unter Insassen verboten ist oder Leute kümmerlich dort über Real Life Wochen eingesperrt werden um hier als Spielzeug deines vergnügendes zu dienen. Wo ihnen die Hand abgehackt wird oder sie hingerichtet werden bei einem vergehen wie Diebstahl…und wenn es nicht so passiert wie DU willst werden sie als „inkonsequent“ abgestempelt. Deswegen wechseln auch die Rekruten wie Unterhosen bei dir durch und genau auch deswegen hast du zwei Pandaren in der Wache aufgenommen. Ich sag dir, die Leute bekommen mit was du tust und es werden immer mehr die genug haben sich sowas anzutun. Du bist nichts besonders…nichts null biste…null. Nur ein Mensch der wie wir alle seine Rechnungen Monatlich bezahlt und eine laute Stimme hat weil er es nicht besser weiß also Hayde nächster.

Ich brauch nicht in die Hose zu gucken um zu wissen was ich habe mein Freund. Das ganze ist nicht durch im Gegenteil, es wird nun umso mehr danach gesucht das sich ein Fester Kern von Spielern bildet die tatsächlich auch was beitragen anstatt zu unterstellen. Mach von mir aus in Beutebucht weiter aber komm mir nicht mit dicke Hose oder dergleichen wenn du es nicht besser zeigen kannst.

DAS ist ein Vorschlag der auch wirklich Produktiv ist und verfolgt werden sollte. Ohne witz solche Leute wie dich möchte ich im Team haben.

So nun zu dir mein Freund, es wurden im Chat soviele Hass Nachrichten von dir abgeben und deinem Elite RP gegen meinerseits das dich die Leute angefangen haben zu Haten. Was mach ich? Ich bin nicht Schadenfroh…nein…ich helf dir und unterstütze dich und dein Laden. Sage immernoch Probs das du überhaupt etwas in Orgrimmar führst was zum Hotspot werden kann und was machst du? Den größen snitch move gegen jemanden der für DICH und auch für jeden anderen Hordler etwas festes in Orgrimmar aufbauen möchte…und das nicht nach Prinzip „Rot anmalen und fettisch.“

Zur Verteidigung hat das Phänomurium tatsächlich auch was beigetragen.

1 Like

Also mir kommt das ja bekannt vor. Dieses Einfallen in einen Discord und das Herumreiten auf einem Kritikpunkt von allen Seiten, bis einem nur noch die Ohren schlackern. Und dann passiert immer das gleiche: Man versucht den Discord zu moderieren und das geht schief. Immer. Dann landet im Forum, wer gekickt wurde und was gelöscht wurde wird bestenfalls nochmal als Screenshot nachgereicht.

Wirklich interessant daran ist, dass ich dieses mal inhaltlich tatsächlich vollumfänglich mit den allermeisten Schreibern hier im Thread identifizieren konnte. Totale Zustimmung… zu vielen Bedenken ansich, aber auch mit denen, die dazu rieten, sich zuerst auf das Generieren von RP zu konzentrieren und das zurecht umstrittene Gesetztesthema erstmal außen vor zu lassen.

Das bringt mich zu der Frage, ob die eingefahrenen Mechanismen (Kritikpunkt finden, Kritikpunkt reiten, Discord-Forum-Spirale) überhaupt zu durchbrechen sind. Völlig unabhängig davon, welche Seite vielleicht recht hat oder auch nicht. Völlig unabhängig vom Thema.

Seis drum. Ich würde denken:

Lasst den Kritikpunkt erstmal außen vor. Die Fronten sind verhärtet, da ist kein Blumentopf mehr zu gewinnen.

Über Gesetze man in nem Jahr vll. nochmal drüber reden, wenn sich alles andere etabliert hat. Legt eure Ideen gern als Entwurf für später zur Seite. Das schadet ja nicht. Dann genügt es auch, sich mit denen zusammen zu setzen, die mit Leidenschaft das Projekt bespielen. Dann kennt man sich, weiß wie man miteinander reden muss etcpp. Dann ist Erfahrung da, wie oft sowas überhaupt zur Anwendung käme. Wenn man merkt, dass niemand passende Verbrechen bespielt, muss man auch nicht darauf reagieren.

Konzentriert Euch auf die allgemein gut angenkommenen Punkte: Leben in OG. Sammelt ein, was es gibt. Knüpft Kontakte zu allen, die OG bereits bespielen. Es gibt schon einiges an Leben in OG wie man so hört. Ein Zusammenfinden und gemeinsames Koordinieren wäre hier für mein Empfinden der erste Schritt.

So wie es auch in Dalaran geschieht. Es braucht Zeit. Und man muss die Spieler mitnehmen, die schon da sind. Sonst knallt man allen vor den Kopf, die bereits Energien investieren, ohne es an irgendeine Glocke gehängt zu haben.

2 Likes

Nun noch mal zu dir, mein Schatz:

Diese uralte Suppe, die du gerade wieder hochwürgst und sie aufwärmst, hatten wir bereits miteinander geklärt. Wir waren übereingekommen. Wieso du das jetzt wieder hochholst, erschließt sich mir nicht, denn darum ging es in meinem Text absolut nicht. Mein Text bezog sich auf das, was auf dem Discord los war und auf deine Verweigerungshaltung dir nichts anhören zu wollen, was an (guter!) Kritik genannt wurde.

Dein Credo war da: Friss oder stirb - nicht mein Problem wenns euch nicht passt - alle die was sagen sind eh nur Hater und das, Freundchen, ist keine gute Basis für irgendwas, um mal bei dem Ton zu bleiben.

Ich hätte gern gesehen, dass ihr erfolgreich seid - im Miteinander mit allen. Stattdessen wolltet ihr einfach, bzw. du wolltest einfach dein Ding durchboxen und die Community hat dir zu verstehen gegeben, dass das so in der Form nichts wird. Mehr nicht. Von Haten kann da keine Rede sein.

Ich sehe da keinen „Snitch Move“ ich habe lediglich angemerkt, dass ich deine Kritikunfähigkeit schade finde und bedauere. Und dass die angesprochenen Gesetze einfach nicht auf die Aldor ummünzbar sind, weil veraltet.

Mensch.

Fühlst du dich jetzt ernstlich verraten, weil man dir helfen wollte?

Ja, dann weiß ich auch nicht.