Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XIII - Welcher Tunnel führt nach Tanaris?

Ich beurteile die letzten Monate das Verhalten. Es ist nichts negatives aufgefallen. Ich habe anderen Erfahrungen gemacht als ihr. Ich distanziere mich von diesem Thema. IHR habt Probleme miteinander, nicht ich mit euch, nicht die Gilde mit euch und nicht ihr mit mir.
Klärt das, oder hasst euch auf ewig und geht euch aus dem Weg und lasst euch in Ruhe. Spart euch doch einfach eure wertvolle Zeit. Ich werde bei meiner aktuellen Meinung bleiben, und nicht in vergangenes rumstochern, sowie ihr es tut.

1 Like

Zumindest nicht für ein Sturmwind 2.0. … ja ich weiß das ist jetzt gemein. :wink:

2 Likes

Tut mir leid, ich hab zu früh gepostet. Ich lass meinen Kommentar löschen, damit ich da nicht zwischen eurer Vorstellung hocke :frowning:

2 Likes

Überhaupt nicht schlimm.:wink: Du wusstest ja nicht, dass da noch was kommt. Und ich mochte dein Kommentar.

2 Likes

Moment! Ich wollte nie ausdrücken das AdelsRp in WoW Free Fantasy ist! Sollte das so verstanden worden sein hab ich mich schampar daneben ausgerückt. Was mir immer mal wieder passiert.

Nur das man sich für eben dieses AdelsRp nicht zu nah am mittelalterlichen Feudalsystem orientieren sollte, weil es für diese Struktur keine/wenige Lore Hinweise gibt.

Edith: Was es dazu gibt hat imho Rio zusammengetragen und im Gildenfaden verlinkt.

2 Likes

Du hast es nicht anders gewollt, wenn dir völlig egal ist, welchen unterschwelligen RL-Rassismus einer deiner Co-Leads ins RP zu tragen versuchte.


Am 05. April 2021 erstellte benannte Person - Romalus, mit dem Twink Barnoth - die ich im Folgenden nur noch als „euer Co-Lead“ oder „die genannte Person“ bezeichnen werde, seinen ersten Forenthread: Er stellte dabei „Gang-RP“ als angeblich neues Konzept vor. In diesem Thread, direkt in der Eröffnung, schrieb er wie folgt:

Ich kann nicht aus dem Thread direkt zitieren, da er der Öffentlichkeit verborgen wurde und nur noch auf Link zugänglich ist. Der Foren-GM Zaytoru schloss den Thread wegen, Zitat, „Starke Tendenz in Richtung rassistischer Vorurteile und Diskussionen“ am 06.04.2021.

Dieses „Konzept“ spielte er nicht lange aus. Aus welchen Gründen auch immer hielt es sich nicht. Stattdessen erschuf er nach einiger Zeit den Charakter „Romalus“, inzwischen geht dieser als Cedrik durch die Welt. Romalus wurde schnell auffällig: Mutwillige Körperverletzung, Ignorieren von Konsequenzen, sogar Raubüberfälle. Nach einem dieser Überfälle ging er nach Beutebucht und versuchte dort, alles mögliche, was weiblich war, abzuschleppen. In Sturmwind wurde in der Zwischenzeit eine Fahndung ausgearbeitet, für die er sich bei der zuständigen Einheit X lautstark beschwerte, was auch Im Forum vermerkt wurde:

Also kam wieder Ruhe. Im vierten Quartal des Jahres 2021 tauchte „Barnoth“ dann wieder auf, nun aber als „Kane Hopkins“. Dieser Charakter führte das o.g. „Gang-RP-Konzept“ quasi 1:1 weiter, mehr noch: Es wurde aus dem Spiel GTA der Begriff „Purple Bandits“ importiert und als Gildenname verwendet. Wenn man durch Sturmwind ging, hieß es seitens der Hopkins etwa:

  • „Überall Bleichgesichter“
  • „Du verdammtes Weißbrot“
  • jemand möge seine „verf*ckte weiße Fresse“ halten

Und dann noch die Sache mit Beutebucht, ja. Man wies die Charaktere, die einen einfachen Hintergrund haben und weder zu höheren, gesellschaftlichen Verhaltensformen noch zum Zahlen der Preise der Ölkanne & Luke in der Lage waren, forsch ab. Dafür revanchierte man sich mit Planungen

Nach denen etwa ein Freitag der Kannenöffnung mit einem Raid mehrerer Spieler und einem massiven Einsatz von Engine-Spielzeugen hätte gestört werden sollen. Betreffende Beutebucht-Spieler können auf Nachfrage sicher auch noch die Screenshots nachreichen, die mir im Augenblick nicht vorliegen.

Nachdem die Hopkins dann scheiterten und nur noch sporadisch auftraten, gab man bekannt, man habe sich vom Gang-Konzept distanziert. Im gleichen Zug bewarb man sich, so auch die Aussage des Gildenleiters, bei Einheit X, während man im praktisch selben Atemzug einen Thread hier im Forum zum „Aufbau von Leben in Orgrimmar“ veröffentliche, bei welchem man einen Grunzer ausspielen wollte.

Aus unterschiedlichsten Gründen, welche vor allem vor dem Hintergrund, dass euer Co-Lead schlicht und ergreifend über keine gewählte oder annähernd reif wirkende Artikulation verfügt, spielten, scheiterte auch dieser Projektentwurf. Diese Verhaltens- und Ausdrucksweisen reichen von deplatzierten und einfach respektlosen Bezeichnungen („Brudi“, „Kardesh“, usw.) über Beleidigungen und Diskreditierungen ohne Hintergründe zu kennen, bis hin zu schlichtweg stumpfsinnigen und lorefernen Aussagen. Nur so zum Beispiel:

An Ikwat

An Thrystan

Ich frage dich also als Vertreter und offenbar auch Sprachrohr der „Ständegesellschaft“ hier im Forum:

Ist das eine Person, die ihr in eurer Leitung haben wollt?

15 Likes

Vielen Dank Rechtsanwalt Chezoyo.
Möchte die Verteidigung etwas vorbringen?

8 Likes

Ich meine… ich kann durchaus nachvollziehen, wenn jemand wie Yda sagt, dass sie sich von solchen Dingen nicht beeinflussen lassen möchte und das nicht ausschlaggebend für sie ist, weil sie nur gute Erfahrungen gemacht hat bisher.
Andererseits, wenn ich das jetzt richtig beobachtet habe, ist das Verhalten des Kerls auch jetzt gerade im Gildenthread nicht wirklich fein und ich fühle mich von dieser ganzen Videogeschichte hart getrollt.

6 Likes

Würden die Geschworenen bitte auf Zwischenruf verzichten? Danke.

Sorry… Bin schon still. Ich konnte nicht anders.

4 Likes

Und weil editieren doof ist, noch eine Anmerkung dazu:

Bei einem der Spieler, der sich ob der Teilnahme am Raid unsicher war, versuchte euer Co-Gildenleiter es über Discord mit einer Erpressung. Dahingehend liegt mir der Screenshot tatsächlich vor, den ich dir, Yda, auf Anfrage auch übermitteln kann.

7 Likes

Zu diesen Links und Platzhalterbeiträgen. Normalerweise ist es ja so, dass sich Beiträge, die gelöscht werden nach 24h zerstören, aber wenn sie jemand meldet, dann bleiben sie für immer und ewig dort stehen. Was natürlich immer jemand tut, damit das auch ja passiert. :roll_eyes:

Generell habe ich nichts gegen Klickhilfen und Links, aber ich habe sie nun schon öfter trotz Hinweisen, dass man das gerne selber machen würde gepostet gesehen. Das finde ich wiederum nicht so schön. Mir persönlich würde auch nie einfallen mein Trustlevel dafür zu nutzen, da käme ich mir ein wenig übergriffig vor, bisher haben alle einfach gefragt, wenn ich etwas posten sollte.

Zu der Sache mit der Ständegesellschaft möchte ich mich eigentlich kaum näher äußern, außer, dass ich eben mitbekommen habe, dass wir bei unserem Plot in KT kürzlich die ganze Zeit von Mitgliedern eurer Gilde, teils in Stealth (?) umkreist wurden und ich das Gefühl hatte, dass man geguckt hat, was wir machen. Fairerweise muss man dazu sagen, dass einer unserer Mitglieder von einem plötzlichen Angespieltwerden einer Freifrau von Boralus auch etwas überrumpelt war und glaube ich nicht zurückgespielt hat, was im Retrospektiv sicherlich nicht super nett war. Damals zumindest klang es für mich noch sehr so, als würde man Boralus besitzen wollen und das RP dort drüben kontrollieren, was ich persönlich sehr schade fände. Ich leite den verschlafenen KT Discord und hatte früher dort eine Taverne bespielt und mag KT sehr gerne, und gerade weil KT ein Land ist, das im Verhältnis zu den ganzen anderen Menschenkönigreichen absurd viel Lore hat, kann man dort wirklich sehr schöne und authentische Lorekonzepte mannigfaltiger Art spielen. Ich freue mich, dass es mittlerweile gesagt wurde, dass man Boralus nicht besitzen woll. Dann würde ich mich aber auch freuen, wenn in Zukunft Spieler, die dort potten oder sich verirren nicht für einen aufgescheuchten Hornissenschwarm sorgen (so mag es nicht gewesen sein, es kam aber durch das Umkreisen des RPs ein wenig so rüber, weswegen wir dann auch den Ort gewechselt haben).

18 Likes

Ich weiß nicht wie sehr man jemand verabscheuen muss um soviel Aufwand zu betreiben.
Mir wäre es ganz sicher nicht die Mühe Wert gewesen. Also Hut ab, dass du eine solch wichtige Aufgabe übernimmst und uns alle vor einer Katastrophe warnst.

Und nein es ändert nichts an unserem Standpunkt. IC, sowie auch OOC war sein verhalten seitdem wir ihn kennengelernt haben in Ordnung. Manche pflegen einen gröberen Sprachstil, andere trollen gerne, wieder andere denken sie hätten die purste Weisheit und fühlen sich überlegen. Tut mir leid, aber wir sind alles nur Menschen. Denke ich

Wir geben jedem eine Chance. Individuell beurteilen und uns nicht von Dingen leiten lassen die anderen für uns erlebt haben. So fair wollen wir sein und bleiben.

Wann fand es statt? Ist glaube ich schon länger her, sonst hätte ich es mitbekommen.
Wir sind uns einig, dass im stealth stalken garnicht geht. Auch laufe ich in Boralus hin und wieder in Stealth Schurken, die keine Ahnung wen beobachten. Ist seltsam alles.

Das ist einige Wochen her. Ich versuche einmal alles zu schildern, woran ich mich noch erinnere:
aWir haben im Zuge eines gildeninternen Plots in Boralus gespielt und dachten zunächst, das wäre einer der ERPler, die Boralus ja gerne einmal heimsuchen (davon kann ich ein Liedchen singen). Es handelte sich aber um eine Freifrau eurer Gilde. Zwei meiner Mitglieder standen auf dem Plaza von Upton und haben miteinander gespielt. Zuerst bemerkten sie, dass jemand im Flugmount um sie kreiste und das Gebiet mehrfach scannte (einer meiner Member kriegt das irgendwie angezeigt, weil wir massive Probleme mit Stealthmeta haben und hatten, weswegen wir auch immer Katzenaugen Elixiere dabei haben. Traurig, aber ist so.) Ob das auch die Freifrau war, weiß ich nicht.

Danach begann die Freifrau IC durch den Platz zu kreisen und immer wieder an den Membern vorbeizulaufen, die erst davon ausgingen, dass es sich um willkommene Immersion und ein anderer Spieler in Boralus handelte. Nach Studieren des Flags und mehreren Hinweisen auf Freefantasy und Lorebrüchen war man unsicher, ob man das bespielen will, weswegen auf die Anspielung zunächst nicht reagiert wurde (die Chars waren ohnehin mitten im Gespräch, was an sich kein Problem ist, jeder darf uns anspielen kommen, aber da einer davon aus Boralus stammte befürchteten wir seltsame Loreimmersionsbruche). Nach wenigen höflichen Worten zog die Freifrau von dannen und die Charaktere nahmen auf einer Bank Platz, um weiter zu plaudern. Es wurde dann vermehrt wieder beobachtet, wie die Freifrau sie umkreiste und zuletzt materialisierte sie sich aus dem Hunterstealth auf der Bank nebenan, was für die Chars dann der Grund war, dass sie lieber nicht dort spielten.

Es mag sein, dass unsere negative Gildenerfahrung mit dem Stealthmeta hineingespielt hat, euch keine faire Chance zu geben, doch zusammen mit dem Flag und den darin enthaltenen Lorebrüchen (die ich gerne eins nach dem anderen verbessere oder anführe, allerdings meine ich auch so etwas wie ‚Freefantasy mit dehnbaren Lorerahmen‘ gesehen zu haben, daher Frage ich mich, ob das überhaupt gewünscht wäre!) wussten wir nicht so recht zu reagieren. Man hat sich ein wenig kontrolliert gefühlt!

Edith sagt noch ich habe dicke Handyfinger.

15 Likes

Ich verabscheue ihn nicht, will lediglich Neulinge davor bewahren, von seinem Schmarrn angesteckt zu werden.

8 Likes

Danke für die Auskunft.
Und nein Boralus gehört uns sicherlich nicht. Wie schon häufiger erwähnt, freuen wir uns auf jeden, der diese wunderbare Stadt besucht und RPn möchte. Unabhängig davon ob der Gilde beigetreten wird oder nicht.

Ich werde da mal nachfragen, ich selbst bin auch seit knapp ein Monat Mitglied der Gilde.
Ich Stimme zu, dass wie du es genannt hast „Steahlthmeta“ nicht in Ordnung ist.

Ich freue mich auf jeden Fall euch in Boralus anspielen zu dürfen, solltet ihr euch dorthin verlaufen :slight_smile:

2 Likes

Danke wiederum für diese vernünftige Antwort. Ich beschreibe das auch nicht, um euch in die Pfanne zu hauen, sondern, weil ich erwiesenermaßen großes persönliches Interesse an einer angenehmen allgemeinen Bespielung von Boralus habe und finde, dass derartiges Verhalten eher dafür sorgt, dass man sich zweimal überlegt, ob man dort spielen möchte.

Falls der Wunsch besteht, das Konzept loremäßig etwas zu glätten, besteht weiterhin das Hilfsangebot von meiner Seite. Die Idee an sich ist gut und sehr ambitioniert.

4 Likes

Besagter RP Troller aus der Ständegesellschaft, trollt übrigens immer noch.
Letzte Woche trollte er mit einem Twink RP in Sturmwind.

1 Like

Empfinde ich genauso!

Ich schaue, dass ich dich mal Ingame erwische

1 Like

Rüdiger, nicht so tief?

1 Like

Ist das nur mein verzogener Blickwinkel oder besteht die Allianz tatsächlich zu mindestens zwei Dritteln aus…nennen wir es mal, „fragwürdigen“ RPlern?

Ich war seit über einem Jahr nicht mehr auf deren Seite aktiv.

1 Like