Aufregen über die Bezeichnung "DUDU"?

Genau das. Du hast tatsächlich Menschunwürdige und historisch belegbare Beleidigungen und leider auch auf extremst tragischer Weise Menschen mit dem Wort „Dudu“ in Verbindung gebracht?!

Sorry, JA , Du hast einen an der Waffel boy!

16 Likes

Mir ist es noch nie in Classic passiert, dass wenn ich im normalen Klang um etwas (nichts Weltbewegendes) Bitte, dass ich da angepampt werde.

Wenn du natürlich diesen Leute ein paar Minuten zuvor aufn Keks gegangen bist, brauchst du nicht erwarten dass man deine Wünsche hört.

Lass einfach mal die Kirche im Dorf.

PS: Steht Borchen für BoBo?

Absolut, das meine ich ja :wink:

Jup, natürlich. Wer anderen wegen sowas direkt an die Gurgel geht, würde ich aber nicht unbedingt ärgern sondern meiden^^

Das ist so wie mit Randoms, die nicht in der Lage sind sich irgendwie abzustimmen sondern wo der Tank in die Instanz kommt und direkt in die erste Gruppe reinballert, ohne das der Heiler Mana hat weil er noch am Buffen war, der Tank dann stirbt und den Heiler anpflaumt nach dem Motto „ICH BIN DER TANK, DU MUSST DICH AN MEINE GESCHWINDIGKEIT HALTEN DU ****“

Da stichel ich nicht viel, da vermeide ich einfach weitere Interaktion mit dieser Person^^

1 Like

Haha ja genau^^

Ja würde sie eigentlich auch nicht ärgern, aber wenn ich z.B mit ihnen noch 45 Minuten in einer Ini verbringe (muss), dann wäre es möglich dass ich ihn mehrmals so nenne, werde denen natürlich nicht in der Hauptstadt noch hinterherlaufen und Dudu schreien xD
Im Grunde bist du da klüger, das weiß ich :stuck_out_tongue:

Ganz ehrlich das Thema ist sooo doof xD

1 Like

Warum ist es so schwer, eine allgemein gebräuchliche, nicht dikriminierende Abkürzung zu akzeptieren?

Dich persönlich beleidigt diese Abkürzung?
Im Ernst?

Ich bin gerne bereit, einer einfachen Bitte nachzukommen, aber wenn jetzt jeder anfängt allgemein gebräuchliche Begriffe aus fadenscheinigen Gründen abzulehnen, dann wird Konversation irgendwann wirklich anstrengend.

Du kannst ja gerne versuchen, diese Begriffe zu etablieren, wenn es Dich glücklich macht, darfst Du mich gerne „Schuschu“ nennen, habe ich auch vor Monaten in dem alten Thread angeboten.

Wird sich aber nicht gegen „Rogue“ durchsetzen können.
Wenn Du stänkern möchtest, kannst Du ja auch „Rouge“ schreiben. ^^

6 Likes

Nennt mich bitte nicht mehr Desayd.

Mich hat mal jemand Desaster genannt, daran möchte ich nicht mehr errinnert werden.

Aber fürn WL ist das auch nicer dizer Name :smiley:

2 Likes

Weil es eben von einer Minderheit der Spieler doch als entwertend wahrgenommen wird.
Sollten deiner Meinung nach alle Leute/Spieler gleich (und einheitlich/homogen ) empfinden ?
Und was, wenn es nicht so ist ?

Stimmt :smiley:

War erfunden, aber sollte ich mal einbürgern :stuck_out_tongue:

1 Like

Mir ist bisher noch niemand unter die Augen gekommen der sich daran stört, außer dir.

Minderheit.
Wäre es nicht einfacher du stellst dich einfach nicht an, anstatt dass sich die ganze Welt (of Warcraft) nach dir richtet.

4 Likes

Dann darf sich jeder einfach irgendwelche Wörter aussuchen, die er aus nicht näher erklärbaren Gründen nicht mag und die werden dann in Zukunft gestrichen?

Das Wort „und“ finde ich total blöd, da sträuben sich mir immer die Nackenhaare, ich empfinde das einfach so, respektiert das gefälligst und sagt stattdessen einfach „Schubidubidu“, das beruhigt mich dann wieder.

Tut mir leid, da gehe ich nicht mit.
Manche Dinge mag man mehr, andere weniger, wenn ich das Problem hätte, würde ich wohl einfach eine andere Klasse zocken, anstatt 99,9% aller Spieler umzuerziehen.

3 Likes
  • fixed that for you :smiley:
4 Likes

Dankeschön. :smiley:

1 Like

Witzig wie man sich hier in Deutschland drüber aufregt, wenn man die Abkürzung Dudu mit der Abkürzung Na.zi vergleicht. Beides sind gebräuchliche Abkürzungen. In den USA wird Na.zi sogar in Tageszeitungen und Nachrichten verwendet und es stört sich keiner dran. Und in Deutschland ist das Wort logischerweise immer negativ behaftet. Aber dann kann man es nicht nachvollziehen, dass Druiden nicht als Dudu bezeichnet werden wollen. Klar stört das Leute die die Klasse nicht spielen am wenigstens. Aber vor 15 Jahren als ich mit WoW begonnen habe (Main war immer Druide) und MMOs noch ein bisschen mehr Rollenspiel waren als heute, wollten sehr viele Druidenspieler eben nicht als Dudu bezeichnet werden.

2 Likes

Dass ich niemanden im Spiel direkt mit einer Klassenbezeichnung anspreche versteht sich für mich von selbst. Habe ich weiter oben auch bereits angesprochen. Das ist in meinen Augen, unabhängig vom verwendeten Begriff, unhöflich und respektlos.

Die Verwendung eines umstrittenen Begriffs in einem erkennbar neutralen Kontext geht in meinen Augen aber völlig in Ordnung. Sprache verändert sich kontinuierlich, manchmal schneller, manchmal langsamer. Nicht jeder heißt jede dieser Veränderungen gut und ob jemand mit dem Strom schwimmt oder dagegen, ist eine persönliche Entscheidung.

Wenn der Benutzer des Begriffs einen stichhaltigen Grund für den Einsatz eines Begriffs hat, und der Grund darf auch ein ganz persönlicher sein, dann müssen Dritte das in meinen Augen aushalten.

In einem neutralen Kontext!

2 Likes

Natürlich, das sehe ich genau so. Und ich bin auch völlig bei dir, dass sowas immer Kontextabhängig ist.

Das hier sehe ich aber anders, hatte ich auch weiter oben schonmal erläutert. Es ist vielleicht nicht sehr wahrscheinlich aber es kann durchaus sein, dass mal jemand z.B. in seiner Kindheit mit einem Reim auf „Olli“ gemobbt wurde und deshalb stattdessen lieber „Oliver“ genannt werden will, obwohl „Olli“ allgemein völlig neutral und ebenso eine sehr eingebürgerte Abkürzung ist. Oder schlimmer, wenn er eventuell von jemandem mishandelt wurde, der ihn immer „Olli“ genannt hat.

Das ist natürlich sehr individuell aber eben weil man das nicht wissen kann, sollte man meiner Meinung nach eine solche Bitte einfach respektieren. Es ist ja auch nicht so, dass sich jeder 5 Hasswörter aussucht und man am ende für jeden eine neue Kommunikationsform erfinden müsste. Da ist auch absolut nichts dabei. Das macht den Begriff nicht allgemein negativ und es wird auch nicht verlangt, dass die Allgemeinheit grundsätzlich auf den Begriff verzichtet, da möchte nur jemand nicht so genannt werden.

Und ich glaube auch nicht, dass bei Borchen hier mit „Dudu“ etwas ähnlich gravierendes vorliegt aber am Ende des Tages ist mir das auch egal. Wenn er ganz individuell nicht will, dass ich so Sätze sage wie „logg mal bitte auf deinen Dudu um“ sondern lieber „logg mal bitte auf deinen Druiden“ sagen soll (zu ihm ganz individuell), dann kann ich das einfach machen ohne mich dafür verbiegen zu müssen. Da ist für mich auch nichts dabei.

Natürlich kann und würde ich den Begriff dann trotzdem noch bei anderen verwenden… wenn ich ihn denn überhaupt verwenden würde, was ich nicht tue… hat aber keinen besonderen Grund, ich hab mir einfach „Druide“ angewöhnt.

Jeder kann ja seine Meinung haben, die kann auch von den anderen abweichen. Trotz dem muss nicht jeder auf unsinnige Meinungen eingehen und diese berücksichtigen.
Wenn 100 Leute auf der Autobahn in eine Richtung fahren und denen einer entgegen kommt,der das aber blöd findet das die anderen in die „falsche“ Richtung fahren, ist bestimmt nicht der eine im Recht :dizzy_face:

8 Likes

Nein, man kann kein Druide sein. Du kannst einen Druiden in WoW spielen, aber du bist kein Druide. Du bist und bleibst weiterhin (setze hier deinen richtigen Namen ein), der Spieler, der Mensch.
Wie gesagt, es ist kleinliche Haarspalterei. Aber wenn du schon so anfängst, dann nehme ich es auch ganz genau.

Wer ist ihr? Ich bin eine Person und nicht mehrere. Ich spreche auch nicht für mehrere, sondern nur für mich. Du brauchst nicht so zu tun als wären ich und andere eine Gruppe die irgendwie gegen dich ist, nur weil du mit deiner Meinung recht alleine da stehst. Das ist ziemlich Banane.

Du verstehst offenbar den Unterschied zwischen einem Eigennamen wie Oliver und einem allgemein gebräuchlichen Begriff wie Dudu nicht.
Wenn Oliver nicht Olli genannt werden will ist das legitim und vermutlich haben dafür die meisten Menschen Verständnis. Denn es geht um seinen eigenen Namen.
Dudu ist aber kein Name. Es ist eine Abkürzung, oder auch eine alternative Bezeichnung für eine Klasse in einem Game.

Wie bereits gesagt bin ich auch gerne bereit nicht Dudu zu sagen, wenn sich jemand daran stört. Ich bleibe allerdings dabei das ich es als kleinlich empfinde.
Ich frage mich allerdings sowieso wo manche das Wort Dudu so oft hören wollen. Es kommt doch in der Praxis eher selten vor, dass jemand explizit einen Dudu sucht. Da wird doch eher ein Tank oder ein Heiler gesucht, was dann Dudus einschließt.

4 Likes

Ich habe das gesagt, weil Borchen kein Telefon sein kann und damit auch keine auf sich selbst individuell bezogene Bitte äußern kann, nicht als „Tele“ bezeichnet zu werden und daher ist dein vergleich einfach auch nicht richtig. Denn du hast es mit dem Telefon Vergleich wieder so hingestellt, dass er von der Allgemeinheit verlangen würde, den Begriff nicht zu nutzen, was hier einfach nicht der Fall ist und das ist derUnterschied, den ich eben nicht als Haarspalterei empfinde.

Dann fühl dich einfach nicht als Gruppe angesprochen und ignoriere einfach das, was du nicht auf dich selbst bezogen verstehst? Gemeint warst damit trotzdem nicht nur du alleine. Wenn es dich glücklich macht, dich an solchen Dingen aufzuhängen, dann tu das gerne weiterhin, ich werde deshalb trotzdem nicht eine an mehrere Personen gerichtete Aussage nochmal für jeden individuell wiederholen.

Du versteht die Tatsache nicht, dass es für meinen Punkt überhaupt gar keinen Unterschied macht, ob man nun Olli statt Oliver, Menschlein statt Mensch, Stift statt Azubi, Seelenklempner statt Psychiater oder Baumschmuser statt Vegetarier sagt. Das ist völlig irrelevant. Wer davon was wie aufnimmt ist am Ende des Tages trotzdem individuell und ich verstehe nicht, wie man nicht in der Lage sein kann weit genug zu denken, dass es bei negativem Empfinden trotzdem einen absolut legitimen Grund dafür geben könnte, auch wenn es kein Eigenname ist.

Ja, absolut. Es steht dir völlig offen das als kleinlich zu empfinden, das tu ich im Fall von Borchen selber. Das ist aber trotzdem nicht mein Punkt.

Das stimmt schon aber man benutzt Klassenbezeichnungen nicht nur in der Gruppensuche und man kommuniziert generell auch nicht nur für eine Gruppensuche. Und selbst dafür können auch Sätze fallen wie „kannst du mal auf deinen Dudu umloggen und mit heilen?“. Wer da wie oft Dudu hört tut aber eigentlich auch nichts zur Sache.

2 Likes

Ähem, nach der aktuellen Diskussion um das Abkürzen und zeitgleiche Auslassen von Buchstaben bei den Klassen heißt es nicht länger „Krieger“, sondern „KiKi“. Schreigesichtbuff unterstütze ich persönlich.
Ansonsten unterscheidet man um englischsprachigen Bereich zwischen Alt (bei uns der Twink) und dem Twink (bei uns der Edel- bzw. Powertwink). Der Twink hat nämlich einen Sugar Daddy, der ihm alles…na, ich denke ihr habt das Bild :innocent: