DuDu ist aber nunmal ganz normaler Sprachgebrauch in diesem Spiel. Egal wo es herkommt, das macht keinen Unterschied. Irgendwelche Assoziationen mit Uraltfilmen, in denen ein VW Käfer ne Rolle spielt, sind einfach nur hanebüchen.
Für mich ist es also normaler Sprachgebrauch, wer anders lehnt es ab, soweit so gut. Warum muss ich jetzt Rücksicht auf den anderen nehmen und meinen Sprachgebrauch an sein abweichendes und abwegiges Empfinden anpassen? Warum kann er nicht die Kröte schlucken und muss auf sein zartes Gemüt pochen und alle anderen müssen nun Rücksicht auf ihn nehmen? Er kann es ja auch überlesen und ignorieren, die Tür der gegenseitigen Rücksichtnahme schwingt in beide Richtungen! Und nicht gleich jedem seinen emotionalen Ballast aufzuzwingen ist auch einer Form der Rücksichtnahme!
Warum wertest du die Persönlichkeitsrechte (und Wünsche) eines eines anderen Spielers automatisch ab ?
Wenn im RL Alltag, dich jemand bittet, ihn „so und so“ zu nennen, dann gehst du doch darauf ein ( nehme ich an).
Warum ist das denn ein so grosses Hindernis, wenn es um ein MMORPG Spiel geht ?
Dummer Vergleich. Erstens ham wir das schon , oder wo kommen auf einmal die ganzen „ diversen“ her und zweitens wäre es nur mein Gegenüber. Soll ich im Spiel erst jeden fragen ob er an der Bezeichnung Dudu Anstoß nimmt?
Es hieß doch vor 15jahren auch schon Dudu und jetzt fühlen sich 0,0008% davon beleidigt?
Es wurde schon vor 15 Jahren darüber diskutiert.
Das Thema „DuDu“ ist also nicht neu.
Nein gar nicht.
Es geht nur darum bei einzelnen Spielern auf den Wunsch einzugehen, wenn sie NICHT als „DuDu“ bezeichnet werden möchten.
Das mag selten der Fall sein, kommt aber doch vor.
Ich verstehe nicht, warum die Erfüllung dieser Bitte ein so grosses Problem für so viele Spieler darstellt.
(Und dass die „Beschimpfung“ und „Ausgrenzung“ so viel leichter fällt, als darauf einzugehen)
Aber wann passiert denn sowas? In der Gruppe wird meist jeder mit Namen angesprochen und im lfg wird doch entweder Bär Eule Tank Heiler oder DDs gesucht. Und wenn jemand nen DuDu sucht dann antwortet man eben nicht wenn man damit nichts zutun haben will.
Es geht wahrscheinlich nicht mal um Dudu sondern nur um „ Hauptsache „ aufregen.
Und wenn über 95% das Ding Dudu nennen dann is es eben so.
Borchi hat wieder Langeweile…Jetzt wird der thread wieder angefeuert Mach doch mal so viel druck bei nem Thema was wichtig ist. Und mehr als 0,051% der Spielerschaft betrifft… Vllt können wir dann zusammen richtig was erreichen
Ganz konkret weil Du mein Persönlichkeitsrecht und die Nutzung eines allgemein anerkannten Sprachgebrauchs den Interessen eines x- beliebigen Spielers unterordnest. Weil Du erwartest, daß ich die Interessen eines anderen höher bewerte, als meine eigenen. Und das klappt zwar im persönlich bekannten Umfeld, aber nicht bei einem für mich anonymen Spieler. Weil es mir zu aufwendig ist, mir von jedem die Eigenheiten zu merken. Der eine möchte nicht DuDu genannt werden, der andere möchte, dass nur englische Ortsnamen benutzt werden, weil ihn die deutsche Übersetzung aus seiner Immersion reißt. Ein anderer möchte nicht, daß man auf Tigern reitet, weil er mal von ner Katze gekratzt wurde und immer so weiter. Da verliert man den Überblick, deswegen mache ich es mir einfach und greife auf etablierten Sprachgebrauch und mehrheitlich akzeptiertes Verhalten zurück. Oder kurz gesagt: Randomspieler werden gem. Schema F behandelt!
Ich gebe dir ja auch recht, dass es recht selten passiert, dass ein Spieler nicht mit „DuDu“ angesprochen werden möchte.
Es passiert dennoch in Gruppen/Raids und Gilden.
(Oder wenn man angeflüstert wird)
Wenn dann, in diesen selten Fällen, ALLE Spieler auf die Bitte (und Wunsch) eingehen würden, dann wäre das ganze kein Thema mehr.
Zum Thema wird es deswegen, weil einige Spieler, die nicht „DuDu“ genannt werden möchten, mit ihrer Bitte dann entwertet, beschimpft und ausgegrenzt werden.
Der Umgang mit dieser Bitte IST eben hier das Problem.
Nein, ich erwarte, dass darauf eingehst, wie ein anderer Spieler genannt (oder nicht genannt) werden will.
Du musst von keinem (fremden Spieler) die Eigenheiten merken.
Es geht darum, das du (im Einzelfall) gebeten wirst, einen anderen Spieler nicht „DuDu“ zu nennen.
Und dass du hier alle möglichen „Ausflüchte“ suchst, um auf diese Bitte (im Einzelfall) nicht einzugehen.
Nö. Es geht darum, dass sich einer aufgeregt hat, weil er so genannt wurde.
Und es einfach kein Grund zur Aufregung ist.
Von Bitten und Betteln war nie die Rede. Davon redest nur Du.
Ich gebe dir ja auch recht, dass es unter reifen Menschen, kein Grund zur Aufregung ist.
Nein, ich habe nie etwas von Betteln geschrieben.
Es ging mir nur um die Bitte und den Wunsch einzelner Spieler.
Und selbst um diese „Bitte“ wird hier sehr kontrovers diskutiert.
Lul alle möglichen Ausflüchte?? Was ist denn kaputt bei dir? Er sagt deutlich das er das aus Gründen nicht will… Was hast du von ihm „zu erwarten“?? Ich glaube keiner hier ist dir irgendwie irgend etwas schuldig… Du bist echt der kracher… Gleich vergleichst du wieder den Begriff dudu mit Naz.is und anderem Schwachsinn. Hauptsache nen post abgesondert oder?
Einer Bitte muss ich aber nicht nachkommen.
Du vermischt hier die Begriffe Befehl und Bitte ^^
Da wären wir wider beim „entwerten, beschimpfen und ausgegrenzten“
Nein, gar nicht.
Es geht hier um die Umgangsformen.
(Bitte und Danke und sowas …)
Und das Gute Recht auf eine Bitte nicht reagieren zu müssen.
Klar hast du das
Nur … warum ist es dann so schwer auf so eine kleine Bitte zu reagieren die du im Alltag, auch gegenüber Fremden, erfüllen würdest.
Mal ganz ehrlich.
Wenn Dich ein Spieler bittet, dass er nicht bei seinem Namen genannt werden möchte; er sagt zu Dir, bitte rede mich nur noch mit „Eure Gottheit“ an.
Machst du das dann auch? Weil es höflich wäre auf diese Bitte einzugehen?
Mal ganz ehrlich, wie sprechen hier von Char-Namen, oder Klassenbezeichnungen.
Hast du schon mal einen Charnamen „EureGottheit“ gesehen ?
Wir könnten uns ja auch darüber schreiben, welche Charnamen zu merkwürdig sind. (Aber dann bitte in einem anderen Beitrag)
So ist es. Frage mich ebenfalls wo jemand ständig mit Dudu angesprochen wird, das es so einen nachhaltigen Schaden bei ihm verursacht hat.
Im LFG suchen die Leute einen Tank oder einen Heiler. Den meisten wird es es bei einer 5er Gruppe völlig egal sein ob der Heiler ein Priester, ein Pala oder ein Dudu ist. Höchstens Raids oder Gilden suchen gezielt nach einem Dudu Tank/Heiler. Aber auf so ein Gesuch muss man sich ja dann auch nicht melden, wenn man es nicht leiden kann Dudu genannt zu werden.
In einer Gruppe spricht einen doch kaum jemand mit der Klasse an. Ich spreche Leute mit ihrem Ingame Namen an, oder alternativ mit ihrem richtigen Namen falls ich den kenne. Und so machen es andere in 99% der Gruppen in denen ich war ebenfalls.
Aber hey, lasst uns einfach ein Problem konstruieren das zwar in der Praxis so gut wie nie vorkommt, aber immerhin könnte es ja irgendwann mal vorkommen.