Hab ich schon 3x geschrieben. Vielleicht liest du auch mal die posts von den anderen. Die Antwort war drüber reden, und nicht aneinander vorbei schreiben. Aber dir geht’s offensichtlich nur drum deine und unsere Zeit tot zu schlagen. Deshalb ist für mich die Diskussion hier zuende.
Der Begriff an sich ist meines Erachtens nicht abwertend sondern neutral. Ich kenne ihn als einfache Abkürzung auch schon aus Zeiten vor WoW, zusammen mit einigen anderen, die auch bereits hier im Thread erwähnt wurden.
Wird der Begriff also in einem neutralen Kontext genutzt, kann ich darin kein Problem erkennen. Wer sich davon dennoch verletzt fühlt, hat in meinen Augen auf jeden Fall zunächst einmal keinen automatischen Anspruch auf erhöhte Empathie seiner Mitspieler.
Also im Deutschen Kulturkreis ist die Abkürzung „Na.zi“ sicherlich stark belastet. Ob dies im gleichen Umfang für andere deutschsprachige Kulturkreise gilt kann ich nicht abschließend einschätzen.
In Frankreich war es zumindest bis in die achtziger Jahre ein Schimpfwort. Keine Ahnung, wie es sich dort heute verhält.
Für andere Kulturkreise kann ich nicht sprechen.
Die anderen beiden Begriffe sind normale Religionsbezeichnungen und per se in einem neutralen Kontext unbelastet. Wie vorher gesagt, kommt es in diesen Fällen immer auf den Kontext an, in denen Begriffe verwendet werden.
Genau!
So ist es auch deutschsprachigen Raum mit dem Begriff „DuDu“ bei WoW.
Nur hier wird der Begriff verwendet, und auch da meist emotional über angebrachte Verwendung diskutiert.
inwieweit ist denn dudu emotional vorbelastet?! das ist eine abkürzung für den begriff druide… was für ein unsinn
und traurig dass du religionszugehörigkeiten wie jude / moslem auf eine stufe wie na.zi stellst und damit in einen negativ kontext setzt… so setzen sich begriffe wie jude / moslem im allgemeinem sprachgebrauch als beleidungungen durch.
Nein. Einfach nein. Das eine is ne ganz andere Hausnummer als das andere.
Ich nenne normalerweise die Leute im Spiel beim Namen und nicht bei der Klasse. Wenn sich jmd durch irgendwas gestört fühlt, dann denke ich mir meinen Teil und passe mich normal an.
Aber deine Vergleiche sind so unfassbar weltfremd, da kann man sich nur an den Kopf fassen.