Naja, die Wahrscheinlichkeit, dass man wegen fehlender Trefferchance die Aggro nicht hält und man sie mit mehr Trefferchance gehalten hätte ist relativ gering. Dazu müssen die DDs schon extrem an der Aggrogrenze kleben. Und das passiert erst mit T2+ Content. Nur da gibt es wiederum sehr viel mehr Auswahl für Tanks bezüglich Gegenständen mit Trefferchance.
Du weißt aber das es DPS geht die auch im aktuellen Content 1k+ Dps Singletarget machen? Da reicht dir nicht mal der Prot-Baum aus. Und wir reden hier von Allianz auf Horde wird das ganze noch viel schlimmer.
Vael wird bestimmt interessant für eure Gilde Ich wünsche viel Erfolg.
Würdest du mir das rein aus Interesse beantworten?
Das Thema ist schwierig und mMn. sind beide Aussagen nicht verkehrt.
Ich tanke derzeit auch mit Eshkandars die 9% sind nicht so problematisch die hab ich auch ohne Lionheart auch wenn der noch auf der todo-liste steht.
Aber der Tipp/Rat wie auch immer zu einem anständigen Dagger in Verbindung mit dem Gürtel ist auch nicht verkehrt.
Die Frage ist immer aus welcher Perspektive man das ganze betrachtet bzw. wie der Raid aufgestellt ist und wie ambitioniert Buffs & Consumables geschmissen werden.
Mein Krieger kommt mit Eshkandars & ohne 305er Waffenskill wunderbar zu recht und hat keinerlei Aggro-Probleme. Bei unserem Eqi sieht das halt anders aus bei seinem Raid sind solche dinge wohl notwendig da man bei der Raid-DPS mit einem Standard-Deep-Prot only Hitcap nicht allzu weit kommt ?
Ist halt immer eine Sache wie die DD ausrasten und wenn ein „normaler“ Tank an seine grenzen kommt ist nimm dir 305er Waffenskill und einen anständigen Dolch halt schon korrekt.
Wenn die ACLG frei sind werde ich auch drum rollen ist jetzt auch beim Tank/MT nicht so das man only Platte tragen muss das gleiche wie beim DD man muss etwas spielen für das Maximum da gehört sowas mit zu.
Das sehe ich anders da sind wir ja nichtmehr beim Waffenskill sondern der reinen Trefferchance und die muss als Tank einfach passen.
Zu sagen Aggro-Probleme hätten sich mit mehr Hit nicht vermeiden lassen finde ich Naiv.
Edit: Waffenskill kann man über die Notwendigkeit aber nicht den nutzen streiten. Beim Hit gibt es einfach grundlegend gar nichts zu diskutieren oder argumentieren das Cap gehört einfach erreicht.
Da gebe ich dir Recht, ab einer gewissen Spielweise muss der Tank anpassen.
Ich sag auch nicht das man mit der Faustwaffe nicht nicht zu recht kommt. (was ein blöde Satz). Effektiver wäre hier aber auch Muggers Belt + Lobo (AV dagger) z.B. ist halt aber nicht Epic.
Im Endeffekt kann man auch mit Fulldefense gear tanken und mit nur Rüssi reißen und Schildschlag, wenn die DDs nur 200 DPS machen. Wenn das der eigene Anspruch ist, jeder wie er möchte.
Ich äußer mich hierzu auch recht wenig im Forum, mich hat die Aussage von Urks halt irgendwie geärgert anderen Leuten inkompetenz nachzusagen und selbst halt nicht optimal spielen.
Ist ja nicht so das ich auch Fehler mache, keiner ist unfehlbar. Einfach die Leute so lassen wie sie möchten, hier sind wir etwas abgeschweift.
Die Frage ist, zu welchen Kosten. Du musst soviel Items mit Hit mit nehmen bei dem es einfach bessere alternativen gibt. Vorallem glaube ich nicht das du volles Plattengear hinkriegst mit 9% HitCap.
Einzige Combi wäre:
Onslaught/Draki belt 1%
Onyhalskette 1%
T1 Hände 1%
1%crit/1%hit Armschienen (Draki glaube ich) 1%
Accurias (Ragi ring) 2%
AV Ring oder Princes 1%
Bogen/Armbrust 1%
Macht immernoch 1% hit zu wenig. Und hier kommt der Punkt, du könntest T1 Armschienen nehmen statts Draki Gürtel und hättest schon mehr defensiv Werte raus als du mit dem Ledergürtel verlierst.
Aber wie gesagt, sowas wird sich bei Vael selbst aussortieren, kannst ja mal berichten wies läuft in BWL ab nächster Woche.
Ich kenn mich jetzt nicht so krass mit Tanks aus aber unser Maintank zB hat als Tankring Band of Accuria mit 2% Hit und so Sachen. Und ohne zu übertreiben er ist schon ne aggomaschiene. Für unsere Verhältnisse buffen wir auch alles was geht inc onybuff, DB und songflower. Und als caster hab ich zB immer noch Oberste macht ect. drin um überhaupt an den Melees dran bleiben zu können. Es gibt wirklich viele DDs die jetzt schon an aggrocap spielen und wie schon einer der Vorredner gesagt hat ist oder der aktuelle Raiddps (10000+) schon ausreichend um sämtliche Dps encounter wegzuholzen.
Ihr diskutiert hier imho zu pauschal und kommt daher auf keinen gemeinsamen Nenner.
Ob mehr Hit/Waffenskill oder mehr Avoid/HP besser sind, hängt doch ausschließlich von der Situation und den entsprechenden Anforderungen ab.
Ihr lauft vermutlich nicht in ganz Classic 100 % eurer Zeit im selben Equip-Set rum. Stattdessen habt ihr ein Max-HP-Set, ein Max-Threat-Set etc.
Mit 1 % Hit und null Waffenskill rumzurennen, wenn der Kampf keine Spitzen hat und die DDs mit den Füßen zappeln? Eher sinnfrei.
Mit Hit/Waffenskill-Gear inkl. Lederteilen rumzurennen, wenn der Kampf arge Damagespitzen hat … wohl ebenfalls eher sinnfrei.
Warum diskutiert ihr hier mit Leuten, die elementare Basics wie Trefferwertung und Waffenfertigkeit nicht verstehen
Ihr bekehrt hier sowieso niemanden.
Lasst die spaßorientierten Spielern doch spielen wie sie wollen, MC und BWL wird man egal mit welchem Equip mit einer Hand in der Hose schaffen und wenn nicht dann helfen auch die besten Ratschläge nichts
Und verringern das benötigte Hitcap um 3%. KA, du schreibst hier so oft und jedes mal sehe ich nur Nonsense von dir. Ist das Absicht?
Ein Ledertank ist besser als gar kein Tank, denn ohne Aggro hast du nämlich gar keinen Tank
Warum sollte diese Wahrscheinlichkeit gering sein? Ohne +Hit Items ist das schon deutlich schwerer zu tanken.
Ich weiß nicht in welchen Raids du dabei bist, aber ich klebe als Fury jedes mal an der Aggrogrenze und das obwohl ich Heroic Strike aus meiner Rota verbannt habe und stattdessen Cleave benutze.
Ich muss sogar regelmäßig Dmg-Stop machen, weil ich sonst Aggro ziehe.
Wieso benötigtes Hitcap? Bisher habe ich keinen einzigen Beweis gesehen, das zwingend das Hitcap erreichen muss um überhaupt zu tanken. Und Gedankenexperimente interessieren mich nicht.
Ach so, du meinst, ohne Ledergürtel erzeugt man keine Aggro mehr? Das muss man mal den Off-Kriegern erzählen. Ledergürtel mit +5 Dolche ausziehen und nie mehr Aggro bekommen.
Lass mal die Kirche im Dorf. Deutlich schwerer ist da gar nichts. Das sind lediglich ein paar Prozent. Das wird man wahrscheinlich nicht einmal in irgendwelchen Statistiken sehen. Kein Encounter in Classic ist so wie M’uru wo man bei 2% gewipt ist.
Ganz einfach Logik? Wenn du weniger verfehlst, dann erzeugst du mehr Wut und gleichzeitig auch mehr Aggro. Da braucht man kein Genie sein, um das festzustellen.
Ich meinte ganz offensichtlich, dass ohne jemanden der die Aggro auf sich bündet man auch keinen Tank hat. Klar, dass man ohne Argumente sich an solchen unbedeutenden Missverständnissen festhält, die gar nicht zur Debatte gehören.
Paar Prozente LOL
Es geht nicht um Schaden, sondern um Aggro und wenn du durch Unglück die ersten(und damit die wichtigsten) Fähigkeiten zur Aggrogenerierung verfehlst, dann kannst du dem Boss schön hinterherlaufen. Gerade auch in 5er Dungeons relativ häufig zu sehen, wenn man kein +Hit hat.
Zumal +Hit einfach von der Wertigkeit deutlich höher zu bewerten ist als jeder andere Stat und es geht natürlich immer um Relationen, falls es dir nicht aufgefallen ist.
Spielst du überhaupt Krieger oder bist du einfach son Typ, der überall mal son bisschen von seinem Wissen fallen lässt?
Edit: Nevermind, gerade mal erfahren, dass du nur graue Logs fährst und jede Fähigkeit klickst. Mehr muss man wohl nicht erfahren.
Natürlich hab ich Connections. Ich mag aber nicht (wie 2006) von Mittags bis spät in die Nacht irgendwelchen Verpflichtungen nachlaufen.
Wenn es machbar ist Randoms einzuspannen (keine Lootkonflikte), dann mach ich das. Meine Connections halt ich mir dann lieber für Trinket-Runs in DM-West warm. Die kann ich nämlich nicht Random machen.
Aber für schnöde Rep-Farmruns in Scholo fordere ich doch keine Gefallen ein bzw. „verschulde“ mich! Zumal man über Random-Runs auch sehr gut an Kontakte kommen kann.
Ich bin bei Tanks auch bei weitem nicht so wählerisch wie bei DDs.
In letzter Zeit bin ich mehrmals mit dem selben Tank in ner Random-Gruppe gelandet, der nicht der beste im Aggroaufbau ist. Das merk ich schon als Heiler und muss net erst den 450-Spelldamage-Mage auspacken. ^^ Ich kompensiere das, indem ich die Stoffis pre-shielde.
Der Grund warum ich trotzdem 5x oder so mit dem in Scholo war innerhalb der letzten 2 Wochen, ist, dass er sehr gut pullt. Die Mobs kommen immer im dem Moment um die Ecke, wo ich den letzten Schluck nehme. Der verschwendet wirklich keine Sekunde. Neulich hatte ich nen Tank, der über den gesamten Dungeon gut 10 Minuten auf diese Weise wasted hat. Das hat noch länger gedauert, als die üblichen 50 Minuten mit Mr. Aggro-Krücke.
Gibt aber natürlich auch das Gegenteil: Tanks, deren Ziel ist zu sein scheint, dass ich mit 0 Mana beim Boss ankomme. Auf die Bitte, mich doch lieber 3x10 Sekunden reggen zu lassen, statt 1x30 Sekunden kommt dann als Antwort: „Geht doch auch so!“ Joah, bis das Hunterpet eine weitere Gruppe pullt. Ich schluck in solchen Fällen aus Prinzip keinen Manatrank+Rune (~10g), sondern lass die Gruppe laufen und teile die Kosten auf. Den Großteil der Kosten trägt ja eh der ungeduldige Tank. Höhö…
Die Tage hat sich auch ein Bär gemeldet, der zwar über ordentlich Tankerfahrung verfügte, aber Scholo noch nie gesehen hatte und daher unbedingt Erfahrung sammeln wollte. Why not?
Dass der Run locker 10 Minuten länger dauern wird, wegen dem ganzen Getippe, das war mir von vorn herein klar. Aber bevor ich 15 Minuten auf nen Tank warte: Let’s go! Beim nächsten Run schafft er das dann schneller. Und vielleicht sieht man sich ja mal wieder. Wäre nicht das Erste mal!
Wenn mir ein Tank sagt, dass er die Inni nicht kennt (bzw. nur als DD und nicht weiss wie er pullen muss, weil er immer Brain-AFK mitgelaufen ist), dann liefere ich gern Anleitungen ala: „Pull den dort hin wegen Fear/Knockback.“ Krieg in der Regel auch viel Lob für meine Arbeit als Touri-Führer. Aber mit Lernunwilligen tendiert meine Geduld mittlerweile gen 0.
Genau! Warum jemanden zu Strat Living überreden, der da gar nicht hin will, wenn es dutzende verrückte Mages mit >400 Spelldamage gibt, denen das Wasser im Mund zusammen läuft beim [Archivist Cape of Frozen Wrath]? Denen bist dann nichtmal was schuldig, da die ja wegen dem Cape reingehen und nicht um dir einen Gefallen zu tun. ^^
(Annrita und Protpala-Kumpel suchen regelmässig nach Mages für Strat Living zum Kugeln farmen. War paar mal mit, weil es für mich komfortabel war keinen Tank suchen zu müssen und dann gleich sogar mehrere Runs machen zu können. Is aber schon was her. Im November war das. Hab die Hoffnung aufs Cape mittlerweile mehr oder minder aufgegeben. Kann Annritas Runs aber empfehlen. Läuft fair und flüssig.)
Ganz einfache Begründung: AoE
Meine Manapool reicht net, um ne ganze Gruppe zu zerbomben. Wenn ich das mache, bin ich OOM bevor die Gruppe down ist und hab anschliessend alle Mobs am Hintern. Ich brauch nen zweiten Bomber um mein Potenzial in 5er Innis auszuleben. Dann kann man nämlich auch 2 Gruppen pullen.
Mittlerweile kann es mir egal sein ob Mage oder Lock, da ich (mit Ausnahme von Strat Living) alles habe. Zuvor war ich in der Regel mit nem Lock unterwegs, wegen der deutlich geringeren Gearüberschneidungen. Meist mit 2 Warlocks (nicht gleichzeitig), mit denen ich auch heute noch viel Kontakt hab. Die sind natürlich heute genau so gut equiped wie mein Mage, aber noch immer nicht Exalted bei Argent Dawn, die ollen Slacker.
Ist dein gutes Recht. Warum solltest du um Plattenteile rollen, wenn dutzende Mages, Warlocks, Rogues und Hunter Schlange stehen? Als Tank hast du ja mehr oder minder die freie Wahl, besonders wenn du selbst gewillt bist ne Gruppe zu bauen.
Wurde auch schon des öfteren von Tanks (teilweise Fury) angewhispert, dass sie tanken würden, wenn ich ihnen Item X verspreche. Kein Problem! Meine Philosophie beim Gruppenbau ist ja sowieso, dass ich jeder ein Wunschteil reservieren darf.
Was ich schlimm finde, sind diese Tanks, die meinen dass sie halbe Loottable für sich locken können. Wer soll sich denn noch für einen UBRS-Run interessieren, in dem Schultern, Schwerter, Gürtel und Ring locked sind? 6 Caster, die mit den Heilern um’s Jed-Trinket rollen oder wie? Das lassen die sich nicht gefallen.
Übrig bleibt dann die Fraktion: „Ich bin grad 60 geworden und lass mich einfach mal von Loottables überraschen. Und Quest Gold ist immer gut. Können wir Muttermilch und Bijous Habseeligkeiten machen?“
Solche Gier unterstütze ich nicht. Soll sich ein Teil raussuchen. Und wenn er das hat, dann das Nächste. Sonst darf er sich auch nen neuen Heiler suchen und mit vier grün equipten Spielern losziehen.
Ich frage mich wie lange bei euch die „Antankphase“ so ist.?
Ein kleines Beispiel vom Golemag vor 2 Wochen: Tank rennt an haut trotz 8-9% Hit die ersten zwei Schläge daneben (dumm aber kann passieren). Aber was machen Tanks die viel weniger Hit haben? Mein persönliches Ziel ist es als DD mindestens jeden Raidboss mit orangenen oder rosa Logs zu schaffen. Dafür spiel ich DD. Und das geht eben nur mit Vollgas dpa ab Sekunde 1.
Ich denke die Zeiten von lange antanken und warten bis 4x Sunder Armor drauf sind ist lange Geschichte. Aber muss ja jeder selber wissen wie er/ sie spielt.
Ok, dann will ich mich mal auf DEIN Niveau begeben. Wie viel % Schadensverringerung bringt denn ein Plattegürtel im Gegensatz zu einem Ledergürtel?
Ich kanns dir sagen. Es sind knapp über 1%
Hey, kommen wir doch nochmal auf die Diskussion zurück, ob dich 1% weniger Schaden am Leben halten. Bei 1000 Schaden wären das übrigens 10HP
Und „die paar Prozente“ machen viel aus. Wir können doch mal analog bei den DDs schauen und gucken, ob ein DD ohne Hit wirklich nur „die paar Prozente“ weniger Schaden macht.
Du hast Spott nur 1x alle 8sek. und wenn du den Boss direkt am Anfang spottest bist du schon ziemlich dumm. In der 5er Ini direkt Spott auf Mobs raushauen ist der sichere Weg die Aggro zu verlieren.
Du scheinst dich ja nicht mal mit der Spott-Mechanik beschäftigt zu haben. facepalm
Man merkt halt krass, dass du nie überhaupt Tank gezockt hast. Zumindest nicht auf 50+
Ich meine du bist ja auch der Meinung der Leerwandler sei für den WL voll cool. Scheinbar hast du ihn nicht mal so hoch gelevelt, dass der Leerwandler Aggro zieht und deshalb nicht rentabel ist
KA, du gibst hier Meinungen von dir, obwohl du gar keine Ahnung vom Game hast. Ich weiß noch die Diskussion darüber, wo du behauptet hast, dass man selbst mit 305 Waffenfertigkeit 10% Hit braucht und jemand anderes solle dir doch erstmal beweisen, dass es nicht so ist.
Ganz schwach Kollege, ganz schwach.
Wenn du einen DW Fury hast, der gutes Gear hat, dann brauchst du keine lange Antankphase, aber wenn du glaubst als WL nur Schaden machen zu müssen ohne auf deine Aggro zu achten, dann scheinst du ja nicht gut zu sein.
Das ist nämlich der direkte Weg ins Grab.
Ich hab auch nie behauptet besonders gut zu sein Natürlich guckt man nach Aggro aber wenn ich dann doch mal im dreck Liegen sollten gehen vorher erstmal mindestens ein paar melees hops. Auch wenn es dir nicht passen sollte mir macht sterben nichts aus solang ich Spaß dran habe. In Instanzen gehe ich ohnehin nurnoch sehr selten Random weil mittlerweile viele bei Hexer genervt sind vom Life tab bzw. Weil ich so ne kleine Instanz eh nur just 4 fun mache und da baller ich eh alles an was mir mit tab ins Target kommt. Kommt bei vielen halt nicht mehr gut an deswegen lieber mit Gildies die man kennt und einschätzen kann
Ich hab mich mit lifetab immer zurückgehalten um die Heiler zu entlasten und wenn ich lifetab nach Kampf machte, hab ich mich sofort hingesetzt und was gefuttert oder Bandagen genutzt um ja nicht den Unwillen der Heiler zu bekommen - die müssen reggen - also kann ich auch reggen…
Ich hab meistens dann gelesen: mach ruhig lifetab…
Ja, als Hexe bekomm ich schnell Aggro wenn ichs darauf anlegen würde… Und wenns mal unabsichtlich ist , dann kann ich wenigstens mich gut selbst am Leben erhalten…
Ich sehs nur immer wieder: wenn 4 von 5 GRP Members Aggrometer haben, ists schon toll - wenn dann auch noch alle dementsprechend spielen machts Spaß…
Ich habs auch oft erlebt: es wird Tank gesucht und dann landest in GRP wo Du der 3 Warri bist, die anderen sind Pala/Druide…