Aufruf: Nehmt keine tankunwilligen Krieger in 5er Dungeons mit

In Welcher verquerten welt denn das? Wenn er dropt in dem Frost dmg roll ok. Aber man kann sich halt auch einfach n Umhang mit Spellcrit holen der die möglichkeit hat von mehreren bossen zu droppen bzw sogar von nem boss den man als mage komplett alleine machen kann… und das mit ner besseren Dropchance…
Hab in deine so genannten „super seltenen bis items für caster“ auch reingeguckt. Paar items sind ganz gut. Aber eigentlich nicht überragend + den Aufwand nicht Wert weil sie zu schnell ersetzt werden bzw andere Werte vernachlässigt werden.
Was nicht heißt das man davon n paar items nicht durchaus brauchen kann und man sollte sie mitnehmen wenn sie droppen …aber extra das farmen? cmon.

Das liegt dann eher an dir. Man kann mit einem Shadow (einem GUTEN) und einem Mage verdammt effektiv große mob gruppen schnell dezimieren.
Vorallem seid ihr ja nicht nur zu 2. da.

bestimmt witzig wenn die 3 Stoffis das selbe item wollen und der Tank + Schurke whatever auchnoch

Und genau hier liegst du richtig Falsch. Angebot und Nachfrage. Friss oder Stirb.
Der Tank könnte in dem Fall auch sagen jeder von euch darf sich 1 item (Auser absolut rare kram wie zB dolch) aussuchen. Wenns dropt deren - alles andere kriegt der Tank.
Definitiv ne möglichkeit. So kann ein Prot-Krieger der nicht perma am umskillen etc ist definitiv sinnvolles Gold farmen.
Du willst ein item unbedingt aus der Instanz? Dann Zahlst du halt mit den anderen Items dafür. Ganz einfach.

Dazu kommt natürlich … wenn du so sehr auf Loot gerechtigkeit achten möchtest, dann darfst du auf das Jed trinket gar nicht würfeln weil dir zumindest ein Sidegrade (in meinen Augen sogar das bessere trinket) zur verfügung steht. Den Caster DD’s nicht. Also sollten sie das doch kriegen, ist doch nur fair.

Niemand zwingt dich da mit zu gehen. Wird ja eigentlich von Anfang an Kommuniziert wie das läuft.
Aber Tbh: N Heiler kriegt man in 90% der Fälle um einiges schneller dran als n ordentlichen Tank.
(Hier sei zu bedenken: ein NoName-Tank hat keine ansprüche zu stellen. Kann ja jeder kommen. Ein Fähiger, Geared Tank der sein Wort hält und seinen Job ordentlich erledigt hat in meinen Augen jedes Recht sich dies auch sehr großzügig in welcher Form auch immer vergüten zu lassen.
→ Auch wenn ich persönlich (außer bei Gildenruns wo man mit rnds aufstockt und evtl Legendary items etc lockt) nichts vom locken an sich halte. Und es selbst nicht tun würde/Nie getan habe. Kann ich es dennoch verstehen. Hat n Grund wieso es so wenig Tanks gibt. Da muss man die dies gibt und bereit sind auch durch „für ihn unnötige“ instanzen zu rennen pflegen. )

abschließend: Ab dem Zeitpunkt wo du von verpflichten, gefallen einfordern und/oder verschulden redest … hast du wohl leider nicht die selben bindungen auf deiner Reise gefunden wie andere Leute. Hoffentlich passiert dir das noch. Wäre dir zumindest zu wünschen.
Allerdings gebe ich dir dafür den Rat evtl nicht nur auf Loot und Zeiger der Uhr zu achten.
Man kann sich auch bei ner ganzen Nacht rumwipen sehr cool kennnenlernen und ne menge spaß haben. Das schafft bindung untereinander und ist im Grunde das wichtigste. Zumindest sollte es so sein.

Wieso du der Meinung bist mit Hexern wenig Gearüberschneidung zu haben ist mir bis heute nicht begreiflich. Es sei denn du Redest da weiterhin von Dir als Heiler und dem HExer als DD - dann macht aber theoretisch dein Ganzer absatz keinen sinn.

TL:DR : Ich bin nach wie vor im großen und ganzen der Meinung das du das Problem bist. Sry ist aber in meinen augen so.
Ich mein ich bin n Fury Warrior…auf nem Server auf dem meine Fraktion die Minderheit der Gesamtbevölkerung stellt … Ich kriege zu normalen Zeiten in 90% der fälle innerhalb von 10min einen Tank. Und das ohne diesem etwas Schuldig zu sein.

Wie gesagt: ich wünsche dir sehr, das du ähnliche erfahrungen sammeln kannst wie ich es getan habe/Tue und die auch andere sammeln.
Das macht das ganze etwas netter - aber dafür muss man selbst natürlich auch was tun :wink:

joah…wall of text…who cares^^

Das sind eben nicht „nur (einmal) ein paar Prozent mehr oder weniger“, sondern ein paar Prozent bei jedem einzelnen Schlag in der gesamten Ini.
Dieses eine Prozent hat durch Verfehlen erheblich größere Auswirkungen als beispielsweise 1 % mehr Rüstung durch Platte. Bei 1 % mehr Rüstung bekommst du 1 % weniger Schaden. Einmal Verfehlen bedeutet aber im Gegensatz dazu nicht 1 % weniger Schaden mit dem Schlag gemacht, sondern gar kein Schaden mit dem Schlag gemacht. Also 100 % weniger Schaden. :slight_smile:

Außerdem sind die beiden Werte am anderen Ende der Skala angesiedelt. Rüstung nützt dir, wenn du die Aggro hast und drohst umzukippen. Hit und somit Aggro brauchst du aber erstmal, um überhaupt umkippen zu können. :slight_smile:

Wut wird beim Kriegertank nun mal zu 95 % durch verteilten Schaden generiert. Und Wut ist gleich Aggro.

Abgesehen davon, dass man mit weniger Aggro die DDler ausbremst (wenn ich einen Fernkämpfer bei 109 % Aggro sehe, dann weiß ich, der macht jetzt wegen mir Pause), gibt es ja viele Situationen, in denen ein schneller und massiver Aggroaufbau von Vorteil ist. Beispielsweise bei Kämpfen, in denen man ständige Aggroverluste hat. Onyxia. Oder die Riesen im Kern. Oder Ragi nach dem Kick. Das sind alles Situationen, in denen du möglichst schnell möglichst viel Aggro machen musst. Und wie gesagt, Schaden = Wut = Aggro.

Es ist vermutlich hilfreich, sich von diesem alten „Tanks tragen Platte! Punkt!“-Paradigma zu lösen.

Natürlich ist das Ganze situationsabhängig. Und niemand wird sich wohl mit 9 % Hit oder 305 Waffenskill und 6 % Hit in Lederteilen vor Ragi stellen. Aber das ist ja kein Schwarz/Weiß. Es sind nicht 9 % Hit oder 0. Und natürlich ist das Ganze eher sinnfrei, wenn eh nie ein DD an deiner Aggro kratzt (mal abgesehen vom klassischen Problem des Verfehlens zu Kampfbeginn). Und natürlich „geht es auch so“. Aber hier geht es ja um Optimieren bzw. Verbessern.

Wenn es mit einem Klick ginge, würde ich ja sagen, probiert doch einfach mal eine Runde Tanken mit Waffenskill und mehr Hit aus. :slight_smile: Aber das geht ja leider nicht. Trotzdem. Schau doch mal gezielt darauf, wie oft du eigentlich verfehlst. Wie würde das aussehen, wenn das alles Treffer wären? Der Unterschied ist ganz deutlich spürbar.

Tank du mal lbrs oder ubrs mit DD Klamotten, die aus Leder, schwere und Platte Rüstung besteht dazu noch mit 2 Einhändern, lol sag ich nur zu diesem Unsinn.
In BRD mag das noch gehen aber im unteren und oberen Blackrock nie und nimmer.
Und ja ich habe es versucht als Krieger DD, es macht sowohl für den Tankclown ohne Equip als auch für die Grp vorallem für den Heiler keinen Spass.
Ich sags noch mal Unsinn, jeder soll die Rolle spielen die im liegt, mir z.B. liegt das heilen nicht und daher werde ich es mit Hybridklassen auch nie tun.

1 Like

Du gehst von einem Mob aus , bei 4-5 Mobs macht die Schadensreduktion schon deutlich mehr aus.

Doch, das geht, sogar ziemlich problemlos.

Und ums ganz genau zu sagen: So zu tanken ist die einzige Chance die du hast wenn du mit gut equippten DPS in der Ini bist…sonst kannst du dir die Aggro aufmalen :wink:

1 Like

Viel wichtiger ist, dass jeder selbst bestimmen kann welche Rolle er spielen möchte … Das hast du offenbar noch nicht verstanden.

Unter Randoms ganz bestimmt, mit Deiner Einstellung wirst du allerdings nie einen Tank finden, weil die sich nicht mehr zum Depp vom Dienst machen lassen
für meist unverlässliche Mitspieler in Gruppen.

Hinzu kommt, Ihr habt Prot Palas ausgegrenzt, Druiden ausgegrenzt und auch vor Release kein Geheimnis draus gemacht, dass ihr immer einen Krieger als Tank vorziehen würdet.

Nur mit der Solidarität unter Tanks habt nicht gerechnet und jetzt bekommen
Randoms genau das was sie schon lange verdienen einen selbst gemachten Tankmangel.

3 Likes

Geh komm, das hat nichts mit „Solidarität“ zu tun.
Du tust ja grade so als ob alle Tanks jeden Servers in einer Geheimen Loge wäre, und Rachepläne gegen böse DDs schmieden würden :laughing: Wieviele Tanks auf deinem Server kennst du persönlich? 10? 20? Wahrscheinlich weniger als 10. Wieviele Tanks kennen dich persönlich?

Tankmangel existiert aus 3 Gründen:

• Jede Gruppe braucht einen Tank
  • Tank ist die am wenigsten gespielte Rolle
  • Tanks haben schnell alles aus Dungeons zusammen was sie brauchen

That’s it.

Das hat sehr viel mit Solidarität zutun, und ist eines der Gründe weshalb „wir“ meine Gilde und ein Großteil meiner Friendlist es nach wenigen Monaten endlich geschafft haben nicht mehr von Randoms abhängig zu sein.

Uns stört diese Mitläufer Mentalität und auch diese hässliche Art sich unter Randoms immer nur das „Beste“ raussuchen zu wollen und andere ausgrenzt wie es einem gerade gefällt. Ihr Problem, nicht mehr unseres.

Sehr viele weil ich neben meiner Gilde grundsätzlich eine Friendlist pflege.
Wir sind also alle sehr aktiv und deshalb haben wir auch kein Problem immer passende Leute zu finden.

Alles eine Frage des Umgangs und da hatten und haben Randoms immer
noch Nachholbedarf.

Davon abgesehen sind Tanks nicht dazu da den Depp vom Dienst für Randoms zu spielen und auch nicht als Erklärbar für jeden verdammten Run.

Hätten Randoms die Wahl würden sie auch in Classic zum Dungeon Finder greifen, weil es ihnen selten um soziales Miteinander geht sondern darum sich ziehen zu lassen und dafür reicht ihnen ein Hi und Bye Tag für Tag ohne zu wissen auf welche Spieler sie diesmal treffen werden.

Ihr Problem, denn jeder hat die Wahl eine Friendlist zu pflegen und sich in Gilden einzusetzen, erst dann kann man sich irgendwann den Luxus leisten sich auszusuchen mit wem man spielt.

3 Likes

Vielleicht solltest du dir Freunde suchen und keine Connections. Ich brauche jedenfalls bei meinen Tanks keinen gefallen einfordern oder mich irgendwie verschulden. wir helfen uns wenn wir Zeit haben, egal ob Ruf-Runs oder ob ein bestimmtes Teil gebraucht wird.

7 Likes

Den letzten beiden Beiträgen kann ich mich nur anschließen, nichts geben und nur nehmen funktioniert nicht.

Mitspieler die andere ausgrenzen oder anderen vorschreiben wollen wie sie zu spielen haben gehören nicht zu dem Teil mit denen ich etwas zutun haben möchte.

Eine Gilde und Freundesliste bedeutet Pflege von Freundschaften, besser kann man seine Zeit nicht investieren. Wer dazu nicht bereit ist muss auch mit den Konsequenzen leben, so einfach ist das.

2 Likes

Also ich spiele Krieger, Arms geskillt
Wenn ich in eine Gruppe gehe tanke ich auch.
Was mir das Spiel versaut, sind die Leute, die von der ersten Sekunde an die Aggro klauen. Nicht auf meinem Ziel schaden machen und immer AOE spammen.

Wäre das nicht würde ich immer tanken. Es liegt als nicht am Tank es liegt an den DD´s, bei mir zu 100%.

denkt mal drüber nach.

Ich denke mal: mit Lvl 44 siehst du eh kein Land an Aggro. Das ist genau so ein weinen wie ein Tank der nonstop pullt ohne auf Mana zu achten. Ein Heiler der als ersten Satz schon zu nem Hexer schreibt „aderlass heile ich nicht“ etc. etc.

Ihr solltet alle mal positiv bleiben es ist und bleibt ein Spiel. Jeder spielt/skillt wie er mag und jeder kann seine Konsequenzen daraus ziehen. Wenn ich im raid mit 2 soulshards ankomme weil ich aus Prinzip schonmal niemand porte dann ist das so ne wenn ich meine ich fang in einer Instanz selber mit Pullen an dann kann jeder selber entscheiden ob er geht oder nicht…

Ist zwar etwas drastisch geschrieben aber Ist halt so. Weint bitte nicht sondern habt einfach Spaß am Spiel

Naja man hat ja versucht über verschiedene Sachen, dass tanken an und für sich angenehmer zu gestalten.
Dual Specc, in Retail ist es eig fast unmöglich aggro zu verlieren als Tank. all das sind Sachen die man in Classic halt nicht hat. Dementsprechend müssen sich nicht nur Tanks an das tanken in Classic gewöhnen sondern eben auch die DDs müssen ihre Spielweise anpassen

1 Like

Da gehört schon noch ein bisschen mehr dazu. Ich hab aber keine Lust mich jetzt schonwieder zu wiederholen. Grundlegend sehe ich es so wie Korgalius: der Tankmangel ist aus meiner Sicht zumindest zum Teil ein selbst gemachtes Problem der DD’s. Ob das an einigen Stellen auch mit Solidarität der Tanks untereinander zutun hat, kann ich dir nicht sagen. Was ich aber merke, wenn ich mit anderen Tanks spreche: sie nervt oft genau der selbe Krempel wie mich.

3 Likes

Alles egal–euer Problem ist das Ihr scheinbar nicht damit Leben könnt wenn eine Ini mal 10 Min länger dauern sollte(wie oben beschrieben)

Wenn man sich ein bischen !!! Zeit lässt ist eure ganze Diskussion hinfällig aber das geht ja anscheinend nicht den es Nervt ^^^^

Das Cape mit Spellcrit ist aber schlechter als das aus BRD mit 14 Spelldamage. :wink:
[Archivist Cape of Frozen Wrath] (bzw. Shadow Wrath) sind Best in Slot bis Nefarian. Und das Nefarian-Cape muss man erstmal bekommen. Das nächste Upgrade wäre dann das Hakkar-Cape, welches ebenfalls heißbegehrt ist.

[Flameweave Cuffs of Frozen Wrath] sind super easy zu farmen. 5 Incendius Runs zu zweit dauern 15 Minuten. Das machst nebenbei. Ich hatte meine nach 50 Kills etwa. Mein Warlock Buddy bereits nach wenigen Kills. Er hat mir zwar Hilfe angeboten, aber wozu? Am Ende dropt Shadow Wrath noch ein zweites mal und wird dissed. Hab mir dann einfach nen neuen Farmpartner gesucht.
[Drakestone of Frozen Wrath] kannst auch zu zweit farmen. Ist bissel stressiger als Incendius, aber nach ein paar Kills hat man den dreh raus. Ebenfalls mit besagtem Warlock zusammen gefarmt. Als die vorgezogenen BGs angekündigt wurden, haben wir aber damit aufgehört.

Falsch.
Du hast anscheinend noch nie einen Burnout bei deinen Freunden erlebt. Anfang 2007 sind uns viele Leute deswegen weggebröckelt. Erst die Grindorgie am Ende von Classic. Und dann ging es TBC gleich so weiter. Auf 70 Leveln, Pre-BiS farmen, Serverfirsts abgreifen, Consumables farmen… Die konnten irgendwann nichtmehr und brauchten ne Pause (nach der sie dann gleich komplett aufgehört haben).
Und das Klima in der Gilde war richtig gut. Da hab ich später Schlimmeres erlebt. Daran kann es nicht gelegen haben.

Ich schütze meine Freunde vor Burnout. Mein Warlock Buddy, mit dem ich damals die Frozen/Shadow-Teile gefarmt habe, bietet ständig seine Hilfe für alles Mögliche an. Der soll aber mal lieber in Maraudon bleiben und seine Pilze farmen. Die wird er später brauchen. Wer jetzt nicht vorsorgt, kommt irgendwann nichtmehr hinterher.
Ist ein brandneuer Spieler, der das Spiel von Anfang an etwas ernster genommen hat. Er machts „gleich richtig“, wie er sagt. Ist 10 Jahre jünger und erinnert mich in vielerlei Hinsicht an Young Neruna. Der wird später garantiert genau so ein Volcanic-Potion-Junkie werden wie ich und mich bei Brutallus so übelst abziehen. xD Und damit er bis dahin durchhält, belaste ich ihn nicht unnötig.

Neulich hab ich ihn für Jed einspannen müssen, nachdem nem anderen Buddy dreimal das Trinket weggerollt wurde.
Hatte erst gehofft nen Heiler zu finden, der sich mit den Rend-Ring zufrieden gibt und sogar explizit damit geworben. Nope, alle nur gierig aufs Jed-Trinket. Da es ebenso schwierig war Tank + 2 Melees unter einen Hut zu bringen, habe ich einfach noch nen befreundenten DD als Hilfe dazu geholt und nur 2 Slots mit Randoms gefüllt. Ging halt nicht anders, ohne dass mein Buddy wieder um das Trinket hätte rollen müssen.

Kopf: Magistrat (Strat UD) für Mage. Craft für Warlock. Für Locks ist der Hut aus Strat ein reines Stamina-Upgrade.
Hals: Balnazzar (Strat Liv) für Mage. Vectus (Scholo) für Warlock.
Schultern: Stilgiss (BRD) für Mage. Craft oder World BoE für Warlock.
Umhang: Archivist (Strat Liv) mit Frozen für Mage. Archivist mit Shadow für Warlock.
Brust: Craft für beide.
Armschienen: Incendius (BRD) mit Frozen für Mage. Incendius mit Shadow für Warlock.
Handschuhe: Zigris (LBRS) für Mage. Craft für Warlock.
Gürtel: Arena (BRD) für beide.
Hose: Omokk (LBRS) für beide.
Schuhe: Golemlord (BRD) für Mage. Maleki (Strat UD) für Warlock.
Ring 1: BRD-Questbelohnung für beide.
Ring 2: World Random für beide.
Trinket 1: Jed (UBRS) für beide.
Trinket 2: UBRS-Questbelohnung für Mage. DM-Class-Trinket für Warlock.
Mainhand: Gandling (Scholo) für Mage. Immol’thar (DM West) für Warlock.
Offhand: AV-Rep-Reward für beide.
Wand: AV-Questbelohnung für Mage. Skul (Strat Liv) für Warlock.

Warlocks haben für fast jeden Slot ein Item mit Shadow Spelldamage, das besser ist als die normalen Spelldamage-Items.
Ausnahmen: Hose, Trinket und Gürtel. Für Arena braucht man aber keine volle 5er-Gruppe, also ist man da nicht wirklich Konkurenz.

Hier sind wir auf einer Wellenlänge.
Ich trage [Royal Seal of Eldre’Thalas] und [Second Wind]. Das Jed-Trinket wäre zwar besser, wenn Second Wind grad auf CD ist (immerhin 15 Minuten), aber noch besser wäre [Mindtap Talisman] aus DM West.
Heiler entschuldigen ihren Need-Roll aufs Jed-Trinket in der Regel damit, dass sie ja so schwer eine Gruppe für DM West finden. Kann ich absolut bestätigen, ist aber dennoch für mich keine Rechtfertigung. Käme mir nie in den Sinn sowas zu machen. Auch nicht bei Randoms.

Die Lösung ist eigentlich ziemlich simpel:
Man hilft hier und da mal aus. Dann finden sich auch Leute, die bereit sind DM West mit einem zu gehen, auch wenn sie da rein gar nix benötigen. Eine Hand wäscht die Andere.

Wäre es gerade wegen sowas nicht sinnvoller komplett Gildenintern oder mit Freunden zu gehen, damit das eben gar nicht erst passiert und jemand nicht erst in die Verlegenheit kommt irgendwen einspannen zu müssen?

Sorry, aber deine Umschreibungen klingen einfach extrem befremdlich für mich.
Wenn bei uns jmd. wohin will/was braucht, wird im Gchat oder im Voice gefragt und es finden sich idR Leute, die mit gehen - ganz ohne das jemand eingespannt werden oder einen Gefallen einfordern muss.

Es ist einfach ein natürliches Geben und Nehmen ohne das irgendwas aufgewogen wird oder zu dem man irgendwen erst überreden muss.

Das ist doch der Sinn und Zweck einer Gilde oder nicht?

3 Likes

/sign zu 100%

Wenn man sich gildenintern ein wenig koordiniert erübrigt sich alles von ganz alleine. Aber, warum auch immer gibts sehr sehr viele Gildenlose die aus Prinzip alleine spielen wollen. Kann jeder finden wie er mag aber Sinn des Spiels ist dies nicht🤷‍♂️

Unsinn, denn warum sollen gut equipte noch da rein gehen.
Ihr schwaffelt immer von perfekt ausgerüsteten DD die im Blackrock tanken, sorry die gehen da nicht mehr rein.

wo finde ich denn nun eine gut erklärte Einführung ins Thema Tank?
Wo mir nicht nur Talentbäume vorgesetzt werden sondern auch erklärt wird warum man das wählt? Und nicht nur von BiS geredet wird.
In deep für noobs sozusagen.