Aufruf: Nehmt keine tankunwilligen Krieger in 5er Dungeons mit

Ich spiele selber eine Katze/Bär mit zusätzlicher Ausrüstung zum heilen.
Ich weiss, in der Feralskillung, ohne Heiler-Zeugs, reicht es nicht lange

Meist ist es eh nur Heiler-Unterstützung und Buffen, aber immerhin ein rel. Zusatz gegenüber dem Krieger.

Also, das Problem ist ja, dass sich der Bedarf an „echten“ Tanks in Raids gegenüber den 5er inis DRASTISCH ändert.

Vorher 1/5 => In Raids 1/20 oder 1/40
Dabei ist die Tankleistung von Bären und Waffen/Furror Kriegern etwa gleichwertig, wenn die Ausrüstung stimmt.

Das heisst aber auch dass sich Ferral-DDs und DD-Krieger gleich verhalten könnten.
Nur sind die Druiden-Spieler (schon Aufgrund der Klassenwahl) flexibler und ehe bereit zu tanken, als DD-Krieger.

DD-Krieger wollen vor allem eins: DDs sein
Und das egal in welchen Inis oder Raids.
Sie nehmen dann auch keine Tank-Plätze weg, auch wenn sie es von der Klasse her könnten.

Du hast natürlich Recht mit dem was Du schreibst, keine Frage.

Mir ist natürlich auch bewußt, dass sich der Bedarf an Tanks im Lategame-, gegenüber dem in Levelprozess, -massiv verkleinert.

Alles was ich will ist, dass man mir, -wenn es denn soweit ist-, die gleiche Chance gibt, wie nem „Frisch gebackenen“ Def-Krieger und nicht pauschal sagt: „Du Drui, du ab jetzt Heiler“!
Denn, wie bei allem…nur weil man zufällig Krieger ist, (der auf Level 60, mehr oder weniger zufällig, seine Def-Skillung entdeckt hat), heißt das noch lange nicht das man automatisch besser als alle anderen Tanks ist.

Und ja…Feral-Druis sind eher bereit „mal eben“ ihren Pelz hinzuhalten, weil sie’s, ohne großes Brimborium, können…schon richtig.

Wie sagte ne WoW-Freundin letztens…Wenn ich nen gemütlichen Ini-Run will, buch ich nen Bärchen…wenn ichs stressig mag, nen Off-Krieger^^

Warum ein Tank weniger? Nur weil man nicht Prot geskillt ist heißt das nicht das man nicht mehr tanken kann.

Das stimmt. Das kann man schon. Aber Bock hab ich halt keinen mich „so gut es geht“ mit DD-Skillung als Tank durch 5er zu prügeln.

Das ist falsch. 5er Inis spielen sich mit Eskanders leichter. Ich hab sowohl quel wie auch Eskanders und spiele sehr viel 5er Content und kanns daher behaupten.

Selten so einen toxischen Chat mitverfolgt. Da trifft sich die Tryhardfraktion. Abweichende Meinungen werden mit einem Bann geahnded.
Ich hatte dort mal gesagt dass ich gern viel Def Gear anziehe und dann mehr pullen kann in Stratholm. Daraufhin gabs irgendwelche Emotes und ein Kick. Es gab sonst keine Diskussion. Ich vermute die wurden durch meine indirekte Beschreibung der positiven Eigenschaft des Defwertes wütend gemacht. Def ist nämlich böse. Lächerlicher Haufen.

Dir ist schon klar, das alles, was du anführst ein Bärchentank im Kampf verwenden kann, da er dazu die Gestalt wechseln müßte? Er kann nicht mal einen Manatrank nehmen. Buffen, ok, kann jeder andere Druide auch und da man ja meist auch einen Heiler mithat ist das eher seine Aufgabe. Schleichen geht nur als Katze und außerhalb des Kampfes, bringt dir auch nicht viel.
Und heilen oder Fernkampfschaden in Bärchenklamotten? Spiel dir ein Bärchen hoch und mach das mal…

Das stimmt, er kann in der Bärengestalt vieles nicht, was ein Krieger mit Schild kann. Und selbst für die Heilung muss er wechseln ( bis auf die eigene Heilung aus der Wut)
Und dadurch ist er der perfekte zweite Tank, der bei Bedarf eingesetzt werden kann, aber sonst anders helfen kann.

Wenn alle anderen in der Gruppe auch schleichen können, so umgeht man so manchen Gegner, und hat dann immer noch einen Heiler, Tank oder DD zum Kampf bereit.
Ich sehe das als einen nicht zu unterschätzenden taktischen Vorteil.

Wie ich schon geschrieben habe, das reicht nicht für lange
Aber wenn man sich von „speziellen“ Gegnern fern halten muss ( oder möchte), ist auch das eine Hilfe, die die Krieger nicht anbieten können.

Um ausreichend zu heilen oder Fernkampf zu machen, reicht meist schon ein Wechsel der Klamotten.
Wenn man das vorher weiss, kann man sich zwischen zwei Kämpfen umziehen.

Ich empfinde Bären als die besseren Tanks für 5er inis. Sie halten besser AOE-Aggro und liefern noch einen nützlichen Buff für die grp.

Meine Gilde nimmt auch einen FlexDruid mit in MC und BWL. Son Bärchen zum Tanken in den Raids ist eine feine Sache

Also wir haben im Main Raid und im Twink Raid einen Feral Tank dabei …geht wunderbar.
( dafür keinen Heal Druiden )

Sorry aber das geht sich schon rein rechnerisch nicht aus, dass man mit der Durchbohren-Skillung nennenswert mehr Bedrohung generiert. Der Krieger hat keinen gesonderen Bedrohungsmultiplikator auf seinen Schaden im Gegensatz zum Bär oder Paladin. Sprich, er muss nennenswert mehr Schaden fahren damit er auch nennenswert mehr Bedrohung generiert. Und das gibt die Durchbohren-Skillung schlicht gar nicht her. Man müsste schon sehr viel kritische Trefferchance haben um mehr als 1% mehr Bedrohung zu machen. Da ist Furor/Schutz die beträchtlich bessere Alternative. Denn da macht man auch nennenswert mehr Schaden.

Grüße

Das glaube ich nicht, nix gegen Eulen oder Mondscheindruiden, ich spiele selber einen, aber die Eule hat einfach das Problem das sie nicht mehr als 2% bekommt (0% durch skillung, 0% durch Settitems, 2% durch Hals und Gürtel)
Damit fährst du an einem 63er NIEMALS 400dps, das ist technisch leider nicht möglich. War letztens mit meinen 2% Hit in MC und bei Magmadar eine Wiederstandenserie von 5x hintereinander.
Hier mal mein Logg: (mit noch nur 1% hit) https://de.classic.warcraftlogs.com/reports/xgL4GWZDFQJaVncC#fight=9&type=damage-done&source=16
mit durchaus ordentlichem Zauberschaden Equip.

Ansonsten gebe ich dir völlig recht, jede „normale“ Raidgruppe sollte keine DPS Probleme bei Val haben!

Was du da beschreibst, ist Rent-a-Tank.
Haben wir tatsächlich auch schon mehrmals drauf zurückgegriffen und waren größtenteils zufrieden.

Üblicher Tarif: Auf blaue BoP wird entweder geneedet oder gepasst. Die Splitter gehen also allesamt an den Tank. Fury Warrior dürfen auch auf Tankitems needen. Wurde von den Miettanks explizit am Anfang des Runs erwähnt. Grüne BoE gehen ebenfalls alle an den Tank.
Hatten mal Armschienen mit 20 Frostdamage und mein Buddy hat gefragt, ob er die haben kann, weil er noch 19er hatte. Wollte dem Tank sogar 10g dafür geben. Der hat aber abgelehnt und meinem Buddy die Armschienen so überlassen. Auch Rezepte und seltene Random Drops dürfen geneedet werden, müssen dann aber auch gelernt/angelegt werden. So ist mein Buddy an das Rezept für die epische Mage-Robe gekommen.

Fertig equipte Tanks, die selbst kein Off-Gear mehr brauchen, gehen bevorzugt nach DM East, weil es da am meisten Kohle gibt. Das führt dazu, dass für DM East händeringend gut equipte DDs gesucht werden, während für alles andere händeringend nach Tanks gesucht wird. Aber woher sollen die ganzen gut equipten DDs kommen, wenn niemand die anderen Innis tankt? :smiley:
Diesen Teufelskreis kann man durchbrechen, indem man den Tanks einfach seinen Anteil überlässt. Was jucken mich Enchanting-Mats im Wert von ~10g? Wenn ich länger als 10 Minuten rumstehe und auf einen Random Tank warte, dann hat’s sich schon nicht gelohnt. Und dann ist nichtmal sichergestellt, dass der Random Tank auch nur ansatzweise so gute Arbeit leistet wie der Miet Tank.

Zumal, wenn ein Spieler gänzlich auf BiS-Items verzichtet und nur Kohle will, dann muss ich nur die Needs von 4 Leute miteinander koordinieren. Das gestaltet die Suche dann auch deutlich leichter.
Die meisten Randoms hatten kein Problem mit den Miettanks, solang ihr Wunschitem für sie reserviert ist. Aber keine Kohle im Dungeon einnehmen und dann auch noch um das Wunschitem würfeln? Das lässt sich kaum einer bieten.
Zig Spieler haben mir gegenüber klar gestellt, dass sie den Miettank nur hinnehmen, wenn sie nicht um ihr Wunschitem würfeln müssen. No Problem!

Die Tanks kommen damit auf einen stabilen Stundenlohn von 50g+. Find ich vollkommen ok.
Was nicht ok ist, sind diese Miet-Tanks die gleich auch noch Rezepte und Kugeln zusätzlich locken wollen. Ich zahl denen doch keine >100g die Stunde. Sollen sie sich grün equipte Leute suchen, die mit diesen Konditionen einverstanden sind. Dann dauert der Run aber auch mindestens doppelt so lange. :stuck_out_tongue:
Was auch nicht ok ist: Tanks, die BiS-Items (z.B. Rend-Schwerter) für sich locken wollen und dann zusätzlich noch die ganzen Enchanting-Materialien haben wollen. Nicht mit mir!
Wenn sie Items haben wollen, dann sollen sie regulär reingehen, wie alle Anderen auch. Ich bau ihnen auch gern einigermaßen gute Random Gruppe, in der niemand Need auf ihr Wunschitem hat. Lootabsprachen sind ne tolle Sache, wenn die Beteiligten keine überzogenen Erwartungshaltungen haben.

PS: Extrem busy diese Woche. Wts [Greater Fire Protection Potion] auf Everlook. :stuck_out_tongue:

Ich kann momentan nur von meinem Twink sprechen…
Ich habe recht viele low Inis getankt wenn ein Tank fehlt muss Ich halt ran dachte Ich immer.
Habe ich soweit auch nie als Problem angesehen bis Kloster Kath.
Ab da wurde man direkt dumm angemacht wenn man die Aggro nicht halten konnte.
Ich wurde beleidigt, weil Ich die Aggro von Bombenden Mages nicht halten konnte und das in 4 Gruppen hintereinander…
Ich sehe es genauso jeder Krieger soll sich auch bereitstellen können zu tanken.
Aber niemand möchte, wenn er sich bereit erklärt und Fehler macht so behandelt werden.
Damals zu Vanilla konnte Ich mich nicht dran erinnern das man so niedergemacht wurde.
Dieses ganze alles muss schnell erledigt werden haben wir dem Lauf der Zeit und Retail zu verdanken schätze ich

So ein Verhalten würde ich mir nicht bieten lassen. In dem Fall würde ich der Gruppe noch einen schönen Tag wünschen und gehen.

Ist mir aber bis dato auch noch nicht passiert, im Gegenteil…auch wenn ich als Bärchen die Aggro von bombenden Mages nicht halten kann (<—Das ist NORMAL), und der Mage dann 4+ Adds am Allerwertesten hatte, kam nie ein böses Wort.

Ich hab mir sogar ein Text-Makro erstellt, in dem ich, -zu Anfang jeder Ini-, darauf hinweise, mich doch bitte antanken zu lassen und das jeder, der Aggro zieht und kein Heiler ist, mir den Mob zurückbringen kann oder eben nicht.

Ich laufe keinem Trash-Mob hinterher um mir den wieder zu holen, es sei denn, der knabbert am Heiler, Punkt und fertig^^.

Teilweise ist es aus Magesicht sogar besser, wenn der Tank da nicht versucht, die Gegner einzufangen. Gestern z.B. in Maraudon hatte ich einen Tank in der Gruppe, der das verstanden hat - der ist rein, hat alles auf einen Fleck gebracht und ich habe den ganzen Kleinkram weggebombt. Getankt hat der nur die Caster, Elitesteindingens usw. Lief super, funktioniert aber nicht mehr wenn von 5 Gegnern 2 beim Tank sind, 2 auf mich zulaufen und einer abseits erstmal zum Jäger läuft, der sich totstellt, und dann der Heiler das Problem hat.

Ich habe vor kurzem einen krieger gestartet ,während der lvl phase will ich selbstverständlich tanken ( ohne tankskillung) . Und auf max lvl denn auf tank skillen . Aber nach dem ganzen lesen hier lohnt sich der specc nur für raids ( wo keine tanks benötigt werden) .

Hmmmm … ^^

wenn das nur „mal“ ist, dann drückt jeder ein auge zu. wenn das aber jedes mal ist, wenn der tank sich eine gruppe holt, dann soll er laufen. da hat er dann zeit zum nachlesen, was am tooltip vom gedankenschlag dran steht und was das bedeuten könnte.

ich spiel derzeit selbst einen schatti - es fällt mir nicht mal im bg ein, wenn einer der npcs getankt wird, da mit gedankenschlag zu eröffnen oder den dauerhaft alle 8 sekunden einzusetzen. bin doch nicht bestreuselt.

du hast offensichtlich keine ahnung, wie viel aggro ein guter heiler erzeugen kann, wenn er mehr als 1,5 spieler heilt. spiel mal einen heiler. probiers aus. dann reden wir weiter.

2 Likes

kann ich verstehn. erst letztens was ähnliches in strath erlebt. ein hexer der sich durch manadrain so weit runterzieht im kampf, dass ich im endeffekt 2 tanks zu heilen hatte - der eine echte tank war 3 level unter uns allen und hat ordentliche kellen kassiert. der hexer hat sich selbst halb ermordet. ende vom lied: zuli hat fast bei jeder mobgruppe aggro von irgendwas, das fröhlich auf ihr rumhaut, beisst, kaut oder saugt. nach nicht mal der halben ini war meine ausrüstung rot - komplett. ich musste in die stadt zum reppen. danach weitergemacht und als wir aufgehört haben, war ich schon wieder auf unter 30% haltbarkeit. das passiert, wenn ein heiler viel heilen muss.

fazit: in zukunft bekommt ein hexer eine erneuerung im kampf. damit muss er auskommen. wenn er dann stirbt: sein problem. er hat lifedrain, dann soll er es auch nutzen.