Ich wollte hier auf die Aussagen einiger Forenposter eingehen.
Da einige wenige Äußerungen aber diskreditierenden / abwertenden Charakter besitzen und einzig und allein darauf abzielen:
Den Eindruck zu erwecken man selbst würde schlecht spielen und seine Rolle als Tank nicht beherrschen…
Werde ich kein vielleicht sogar nützliches Feedback mehr zum Tanken abgeben an dieser Stelle.
Nur soviel sei gesagt:
Es ist ein Gruppenspiel und ihr werdet immer und immer wieder im Team spielen müssen.
Passt euch an und nehmt Rücksicht aufeinander.^^
Ich habe das damals so oft erlebt…
Warlock oder ich ziehen Aggro vom Totenkopf. Tank rennt hinterher und kriegt von den anderen Mobs ne fette Kelle ins Kreuz. Heiler muss daraufhin tätig werden und zieht Healaggro vom dritten Mob. Jetzt ist Totenkopf down, aber X rennt zu uns Castern, weil der Tank noch mit dem dritten Ziel beschäftigt ist…
Wir waren damals (September) viel mit nem Tank unterwegs, der immer wieder rumgeheult hat, dass wir ihn doch mal antanken lassen sollen. Mein Gegenvorschlag: Einfach nichtmehr dem Totenkopf hinterher rennen. Dann kam von ihm der Einwand: „Blabla, ich bin doch Tank und muss die Aggro haben.“
Bullsh*t, kontrollierte (!) Aggro von DDs ist mitunter was sehr gutes. Es scheitert aber an der Eitelkeit vieler Tanks, die im Mittelpunkt stehen müssen. Als er dann aufgehört hat dem Totenkopf hinterher zu rennen, lief es plötzlich viel geschmeidiger und die Heilerin hat sich gelangweilt.
Wenn ein Frostmage dabei ist, stirbt der Totenkopf in der Regel, bevor beim Camp ankommt. Das entlastet auch den Heiler, wenn da 1 Mob weniger auf den Tank einprügelt.
Am besten nimmt man irgend nen Caster- oder Heiler-Mob und kickt den einmal, sofern der Mage dazu zu doof ist. Und selbst wenn der doch beim Camp ankommen sollte: Wir sind nicht in den TBC-Heroics. Wenn so ein Mob mit seinem Stöckchen auf nen Stoffi einprügelt, dann heil ich das easy mit Powerword Shield + HoT weg.
Auch wieder sowas, wo es an der Eitelkeit der Tanks scheitert.
Ich halte meinen Blizzard (mit geskilltem Slow) rein und habe mehr oder minder von allen Mobs die Aggro. Was macht der Tank? Versucht verzweifelt die Aggro der Meleemobs zu bekommen. Derweil bohren sich die Caster durch mein Schild und unterbrechen meinen Blizzard. Ich setze natürlich gleich nen neuen Blizzard, damit die Melees im Slow bleiben, werde aber nach 2 Ticks wieder unterbrochen. Frostnova, um die Ecke gehen, Evocation zünden… Ab diesem Zeitpunkt wird es stressig.
Wie macht man es richtig?
Caster unterbrechen und in den Blizzard ziehen. Die vordersten Mobs stunnen bzw. Spotten und zurück ziehen ins Zentrum des Blizzards. Hatte mal nen Strat Run, da haben sowohl Prot Warrior als auch Fury selbstständig eben jenes gemacht. Das lief so easy und der Heiler hat sich total gelangweilt, sodass wir uns dann irgendwann gedacht haben: „Komm, lass mal 2 auf einmal pullen.“
Ich kenn aber leider den Typ Caster, über den sich so oft beschwert wird.
Hatte während des Dungeon Grinds nicht nur Blizzard-Slow und Permafrost (mehr Slow) geskillt, sondern auch Frostbite. Chance Mobs festzufrosten (also wurzeln). Wer da als Stoffi im Zentrum meines Blizzards stehenbleibt ist tot.
Sie springen rein und spammen Arcane Explosion. Oder noch besser: Hellfire! Mir sind dutzende Mages und Warlocks begegnet, die ich auffordern musste auf Distanz zu bleiben und Blizzard bzw. Rain of Fire zu nutzen.
Mein Lieblings-Warlock (Noob auf Überholspur) ist da anfangs auch mehrmals auf die Fresse gefallen, bis er dann hinter mir geblieben ist und einfach seinen Rain of Fire reingehalten hat. Mittlerweile läuft er neben der Mobgruppe. Die Mobs sind grad eben noch in Range seiner Nova, aber er nicht in deren Hitrange. Und dann läuft er einfach mit der Gruppe mit. Das kriegen >90% aller Warlocks in Randomgruppen aber nicht hin.
Na unbedingt!
Pflegt ne schwarze Liste mit DDs, die nicht mit Aggro umgehen können und trotzdem Aggro ziehen.
Pauschal jedem Random Mage zu unterstellen, er könne nicht kiten, empfinde ich als Beleidigung.
Ich kenn das eher anders. Nämlich dass Heiler dumm rumstehen.
Ich ziehe dann bewusst Aggro, um den Mob um die Ecke zu ziehen. Aber dann zieht der Hunter Aggro, da er nicht verstanden hat, was ich vorhabe und denkt wir nuken jetzt den Fernkämpfer.
Denn auch wenn das viele der „DD-Basher“ hier nicht wahrhaben wollen: Die drei DDs sind für die Gruppe genauso wichtig wie der Tank und der Heiler.
Denn ohne Schaden liegt nix.
Und selbst wenns irgendwann liegt, dauerts 10mal länger als es müsste.
Klar ist: Schlechte DDs (zB. solche die Aggro ziehen und damit net umgehen können) sind für die Gruppe eine Belastung. Genau wie schlechte Tanks, schlechte Heiler, und Leute die glauben aufgrund ihrer Rolle in einer Gruppe in einem 15 Jahre alten Comicgrafik-Videospiel selbstherrlich sein zu müssen
Tank und Heiler können auch Schaden machen. Führt immer noch zum Erfolg. DDs können den Tank aber nicht ersetzen weil sie durch fehlende damage mitigation soviel Schaden nehmen dass der Heiler sich oom heilt.
DDs können den Heiler nur bedingt ersetzen da sie meistens nicht so mana-effizient heilen und daher auch oom gehen.
Heiler und Tanks können aber DDs ersetzen da weniger Schaden selten zum Wipe führt. Zu wenig Heilung oder Schadensreduktion aber schon.
Daher sind die DDs leider eben nicht „genauso wichtig“ wie der Tank und der Heiler.
Jetzt mach mal halb Lang, kleine Gnomen Prinzessin.
Warst nicht Du es der die Diskusion eröffnet hat, mit - nehmt keine tankunwilligen Krieger in 5er Dungeons mit - ?
Und hier monierst Du das ich sage, schmeisst DD´s aus den Gruppen die kein GRP Spiel kennen.
Und dann noch was. Wenn der Tank ein Maintarget vorgibt, dann hat das meistens einen Grund. Dann bearbeitet auch Totenkopf. Mir ist das recht egal ob Du X,viereck oder dreieck kiten kannst. Hast die Anweisung zu kiten? JA- Dann machs. Nein - Dann hau auf Totenkopf
Und wo habe ich gesagt, das DU nicht kiten kannst. Trink nen Wohlfühltee und gut ist.
Ich weiss ja nicht wie das bei dir ist, aber ich hab eigentlich nicht die Absicht dieselbe Zeit in einen 5er Dungeon zu investieren, wie in einen Raid.
Und selbst wenns nicht 3h sind, sondern „nur“ ne Stunde mit drei Tanks und zwei Heilern…mit 3 ordentlichen DDs sinds 20 Minuten.
Es ist für die lachhaften Loot Piñatas namens classic 5man dungeons komplett ausreichend. Was willste denn grossartig an Taktiken fahren, in einer umgebung in der die einzig relevante Taktikbeschreibung lautet „Hau das was grad die niedrigsten HP hat solange bis es hin ist“?
Dass nicht gebufft wird hab ich eh noch nie erlebt, und ich verweiger auch niemandem meinen GS oder SoulStone oder Port.
Aber wenn man deine Posts so liest kriegt man den Eindruck dass du verzweifelt nach irgendeinem Grund suchst allen DDs zu sagen dass sie irgendwas ganz entscheidendes nicht machen, in einer Umgebung in der es nichts Entscheidendes GIBT.
Ein Waffenkrieger ist trotz allem immer noch ein Krieger. Das heißt er hält immer noch potentiell wesentlich mehr aus als jeder andere DD.
Er hat außerdem gewisse Fähigkeiten und kann als Back-Up-Tank fungieren falls etwas schief geht.
Er kann Mobs von Heilern abspotten (auch spöttischer Schlag ist möglich) und Bosse tanken wenn es Mechaniken gibt die den eigentlichen Tank mal aus dem Kampf nehmen. Zum Beispiel den Drachengeist im versunkenen Tempel.
Ein Furorkrieger kann mit Abfangen, Hinrichten, Kniesehne und durchdringendes Heulen Fliehende Mobs davon abhalten Verstärkung zu holen. Er kann sich effizient Fear-Immun machen, was bei manchen Encountern auch helfen kann.
Tank und Heal können Schaden machen aber nicht so gut.
DD können Tanken und Healen aber nicht so gut.
Nur weil DD nicht so gute Mitigation haben oder nicht so gut heilen heißt es nicht das sie es gar nicht können oder es nicht geht ist alles möglich man muss Pullgröße, CC usw. usf. nur dem Setup entsprechend anpassen
Leider bist du als Tank nicht wichtiger sorry.
Es sind alle gleichermaßen wichtig lediglich unterschiedlich leicht/schwer zu ersetzen.
Tank & Heal sind „lediglich“ fürs „sauber durchkommen“ zuständig hat wer Aggro tankaufgabe, kriegt wer Dmg. Healaufgabe… die beiden sind dazu da die toten zu vermeiden die DD hingegen sind für das Tempo elementar.
Ein Tank kann noch so toll und zügig sein wenn du 3 low-dps dabei hast dauert es 3x solange wie mit 3 top-dps.
Die DD sind entscheidend für die Zeit in der man den Dungeon abschließen kann wie hier im Thread ausreichend oft angeführt wurde Bedarf es jetzt schon nicht zwingend einem Tank/richtigen Tank.
Mit mehr Content und steigendem Gear wird das extremer.
Gute DD sind genauso wichtig wie jede andere Rolle im 5er Content.
Der Furor kann auch spotten/spöttischer Schlag/tanken.
Der Waffen kann auch Abfangen, Hinrichten, Kniesehne.
Verstehe nicht wie man bei der Frage/Antwort den Krieger auf Arms/Fury aufsplittet piercing Howl ist der einzige Unterschied wobei das im Fury nicht mal geskillt sein muss und es da bei anderen Klassen deutlich effektivere Alternativen gibt.
Aber ich vergaß das du den Krieger irgendwie nie als ganzes siehst.
Lediglich erstaunt bin ich das du nicht einmal den DD-Krieger als ganzes siehst sondern noch nach Skillung separierst.
DDs sind nur für die Geschwindigkeit nützlich. Für den Erfolg an sich sind aber nur Tank und Heiler notwendig.
Das heißt ohne Tank und Heiler ist in den meisten Fällen kein Erfolg möglich. Kein Langsamer und kein Schneller. Ohne die DDs ist ein Erfolg möglich.
Folglich sind Tank und Heiler wichtiger als DDs.
Ich weiß nicht wie’s dir geht, aber ohne Heiler gehe ich nicht in einen Dungeon.
Ich würde sagen dass Heiler am wichtigsten sind (Tank ist nicht immer nötig), gefolgt von Tanks (Bei manchen Bossen kann man alles, was weniger als Platte trägt und 1000 HP mehr als der Durchschnitt auf dem Level hat, einfach nicht mehr gegenheilen.) und am unwichtigsten sind DDs da Heiler und Tank auch schaden verursachen. DDs sind nur wichtig bei Bossen bei denen der Boss zum Beispiel ab 10%HP plötzlich ausrastet und möglichst schnell totgeburstet werden muss.
Da nehme ich doch lieber einen Vergelter mit und keinen Krieger. Denn in 5er Instanzen fällt der Vergelter jetzt nicht so krass ab im Schaden wie in Raids. Dann bringt er noch Segen und Auren mit und charged nicht wild rum durch die Gegend und spottet mir die Mobs nicht ab damit er mehr Wut bekommt. Alles schon mit Kriegern erlebt.
Hast du ein Metronom verschluckt, oder warum wiederholst du dich dauernd?
Wenn du „Erfolg“ definierst als „irgendwie den Ausgang des Dungeons erreichen“ dann ja, Tank+Heal allein führen zum „Erfolg“.
Übrigens, 5 Healer würden übrigens auch zu diesem „Erfolg führen“. Steck 5 Priester in eine 5erIni, die heilen sich da durch alles durch. Deiner Logik nach sind also nicht nur DDs nutzlos, sondern Tanks eigentlich genauso.
Ich definiere „Erfolg“ halt etwas anders als du: Sauber und Schnell durchkommen. Und dafür brauch ich einen Guten tank, einen guten Heal, und drei gute DDs.
Wenn etwas nur für eine Sache nützlich ist, ist es logischerweise für alle anderen Sachen nutzlos. Wir müssen hier hoffentlich nicht diskutieren wie Umkehrschlüsse in der formalen Logik, und ihre Reflexion in der deutschen Sprache funktionieren.
Genau das ist der Schlüssel zum Erfolg. Un d keine Egomanen die vom GRP Spiel nichts halten. Sinn und Zewck eines 5er ist Spaß zu haben. Und wenn jeder so spielt wie er sollte haben alle SPaß und es geht sschneller