Aufruf: Nehmt keine tankunwilligen Krieger in 5er Dungeons mit

Wir könnten natürlich jetzt anfangen zwischen DDs zu differenzieren und darauf eingehen dass gewisse KLASSEN gewisse Fähigkeiten haben. Dann gehen wir aber gezielt von Klassen, nicht von DDs aus.

Das heißt es kommt nicht auf die Fähigkeit an viel Schaden zu verursachen, sondern auf andere individuelle Fähigkeiten wie CC, Buffs etc. Auch das gibt einen nutzen. Allerdings nicht in der Rolle als DD, sondern in der Rolle als explizite Klasse.

Du hast absolut recht. Tanks sind die wichtigsten. Und heiler sind am zweitwichtigsten. Und DDs braucht keiner. Sorry dass ich diese kosmische Weisheit jemals angezweifelt habe.

Danke dass du so nett bist und einen Krieger spielst.
Die Classic Community ist dir was schuldig.
Du bist der beste.

Ich verneige mich vor euch, eure Grossartigkeit :pray: :pray: :pray: :pray: :pray: :pray:

2 Likes

Ich habe wortwörtlich was anderes gesagt…

Wenn du schon sarkastisch und polemisch wirst, dann bitte nicht so dass du dem was ich sage direkt widersprichst.

Verzeihung. Ich werde dir natürlich nicht mehr widersprechen.

Was immer du sagst, es ist absolut richtig, und muss nicht weiter diskutiert werden.

Dass du der beste bist hab ich eh schon erwähnt.

Ich hab auch bereits einen kickstarter erstellt mit dem ziel eine Statue zu deinen Ehren zu errichten.

:pray: :prayer_beads: :pray: :prayer_beads::pray: :prayer_beads::pray:

Der Erfolg ist nach der Rechnung mit jedem Setup möglich.
Ob ich nun 2 Tanks und 3 Heiler hab oder ob ich 5 DDs.

Es geht auch mit 5 DD solange eine Klasse ist die irgendwelche Healfähigkeiten hat dabei ist dauert das deutlich länger weil der ständig reggen muss ? na klar.
Dauert es länger als ohne DDs wohl kaum.

*ohne Klasse mit Healfähigkeiten ein richtiger Healer an sich nein nicht notwendig.

N Leder Krieger, n Schami, n Rogue, n Hexer, Druide die können alle mal n Boss „tanken“ vorrausgesetzt man hat 3 gute DD damit der Kampf nicht solange dauert.

Es kommt auch immer auf das Gear an in einer Gruppe mit mittelmäßig bis schlechtem Tank/Heal sind die DD eben entscheidender für den Erfolg kürzere Kämpfe sind hier entscheidender.

Das ding ist bei 3 guten DD sind die CC und Buff die mitgebracht werden nicht relevant weil nicht benötigt es wird wirklich nur der Schaden der DD Rolle benötigt nicht die Fähigkeiten einer expliziten Klasse.

Ich sage nicht das Tank und oder Heal weniger wichtig als DD sind ich gehe am liebsten mit einem Tank, einem Heal und drei guten DD in einen Dungeon.

Aber nach meinen bisherigen Erfahrungen und aufgrund meiner Grundeinstellung sage ich das alle 3 Rollen gleichermaßen wichtig und entscheidend für den Erfolg sind.

Der Erfolg im Dungeon definiert sich für mich durch Anzahl Tode und dauer des Runs um einen wirklich erfolgreichen Run zu haben bedarf es aller Rollen und diese am besten anständig und gut ausgeführt.

Vielleicht ist etwas Definitionsklärung nötig.
Ein Heiler ist jemand der die Rolle des Heilers übernimmt.
Ein Tank ist jemand der die Rolle des Tanks übernimmt.
Ein DD ist jemand der die Rolle eines DD übernimmt.

Das ist vollkommen unabhängig von der Skillung und dem Equipment desjenigen. Natürlich sollte man in der Rolle die man spielt auch spielen können, das ist klar. Aber eine Lasereule kann heilzauber sprechen. Ein Waffenkrieger kann Tanken.

Klar können DDs die Fehler und Schwächen eines schlechten Tanks eventuell ausgleichen. Was sie meist nicht ausgleichen können ist das komplette Fehlen eines Tanks.

Also sind gute DD wichtiger als Tank/Heal denn die machen guten Schaden und können die entsprechenden Rollen auch mal für einen Dungeon übernehmen.

Solange die Gruppe durchkommt wurde diese Rolle auch annehmbar eingenommen.

Ein reiner Tank/Heal wird jedoch die Rolle des DD nicht vergleichbar ausfüllen können wie es ein reiner DD kann.

Ok die DD gleichen die schwächen des schlechten Tanks aus kommt vor stimme ich zu. Gleicht der Tank in irgendeinem Fall den schlechten DD aus ? nahezu nie.

Darum gerade die Definitionsklärung.

Jemand der die entsprechende Rolle als Tank oder Heiler übernimmt ist in dem Fall Tank oder Heiler. Diese Rollen werden in der Regel von DDs übernommen weil sie unabdingbar sind. Ergo sind Tanks und Heiler wichtiger als die Rolle des DDs.

Ein Tank oder Heiler wird auch die Rolle eines DDs übernehmen können, nur eben dann auch nicht so erfolgreich da er weniger Schaden verursacht. Er verursacht trotzdem Schaden. In diesem Fall ist er aber eben auch ein DD.

Tanks gleichen schlechte DDs sogar sehr oft aus, indem sie Aggro auf mehrere Ziele verteilen, abspotten, Mobs tanken weil ein DD den CC gebrochen hat… aber das ist eigentlich ein anderes Thema.

Ich denke, dass das Heiler/Tank ein Fundament bilden, auf dem dann die DDs die Treppe/Leiter bauen/aufstellen können.

Dennoch ist es so, dass sich die 3 DDs die Rolle teilen.
Fällt ein DD aus, so ist es meist nicht so relevant für den Kampf in der Gruppe.
Anders sieht es aus, wenn ein Tank/Heiler ausfällt.

Wenn man die Rollen auf eine Wage legen würde.
Dann wäre ein Tank/Heiler (mindestens) genau so viel wert wie 3 DDs

Aus meiner Sicht, ist ein DD, der NUR einen Gegner vor sich sieht, auf den er seinen seinen Schaden wirft, ein unerfahrener/schlechter DD.

Für mich ist die wichtigste Eigenschaft eines DDs, die Fähigkeit sich an das Tempo/Taktik des Tanks anzupassen.
Des weiteren jeden Schaden an sich selber, aber auch am Heiler zu vermeiden.
Und erst dann, den möglichst maximalen Schaden zu verteilen.

Ein Spieler muss das Tempo vergeben.
Die DDs sollten diesen Spieler folgen.

Leider sehe ich vor allem bei den Fury-Kriegern, dass sie dazu nicht bereit sind.
Und in Gruppen genau so ihr Tempo fahren, als wären sie alleine unterwegs.
(Ich spiele verschiedene Chars mit verschiedenen Rollen)

Manchmal würde ich mir wünschen, dass alle Krieger, in den ersten Instanzen zuerst die Tankrolle übernehmen müssten, bevor sie dann als DD weiter lvln dürfen.
Damit sie selber erleben, was die Tank-Rolle bedeutet.

2 Likes

Genau so ist es.

Ich hatte gestern eine Gruppe für Jintha’Alor.
Dabei waren:

• Elementar-Schamane
  • Katzen-Druide
  • Magier
  • Schurke
    und ich als Bär/Katzen -Druide

Und nun könnt ihr mal raten, weil der Heiler war, und wer der Tank. :grin:

Öhm…nein!

Gegen nen gut gespielten Hunter oder Mage können Warries nicht an.
Gleicher Equip-Stand vorausgesetzt.

Im late/late/late-Game, also mit AQ40 und Naxx, sogar zu 100% nicht.
Da standen zu Vanilla immer entweder nen Mage oder nen Hunter oben.

Aber darum gehts hier ja nicht…

Ich finde es jedenfalls sehr interessant, die verschiedenen Meinung hier zu lesen.

Ist halt Unsinn. Ja, damals vor 15 Jahren vielleicht, wo niemand Ahnung von Gearing hatte und der DPS-Warri in T3 Klamotten rumlief, aber nicht gecheckt hat, dass er damit weniger Schaden macht als mit Pre-BiS. Schau dir Privatserver Dmg-Charts an und du wirst feststellen, dass Warris an der einsamen Spitze stehen ab AQ40.

Stell dir vor. Ich habe in der Levelphase - gerade so im 30er-40er Bereich oftmals genau das gemacht und mit der Verheerer-Axt einfach alles zerlegt. Die Dungeons gingen viel schneller, auch wenn der Healer mehr zu heilen hatte. Hatte ich jemals Probleme damit? Nö.

Wem ist der Rest der Gruppe gefolgt.
Dir oder dem Tank ?

Im Leben doch nicht. Der Gesamtschaden vom Hunter bleibt sogar relativ konstant wohingegen Mages, Hexer und vor allem die Meleeklassen Warri oder Schurke extrem nochmal an Dps zulegen werden.

2 Likes

Diese Suggestivfrage kannst du dir sicherlich selbst beantworten :slight_smile:

Ich würd mal sagen, der Rest der Gruppe ist genau demselben gefolgt dem auch der Tank gefolgt ist: Dem komplett linearen Weg durch den Dungeon. Wem willste denn wohin genau folgen bitteschön, wenn es nur einen einzigen Weg durch diese Loot-Pinatas gibt?

Merkst du nicht langsam, dass deine Argumente nicht funktionieren?

Du redest was von DDs die mehr machen als nur Schaden…es gibt nichts anderes zu tun in den 5er Inis. Was willste denn machen, mobs sheepen die kaum dmg machen und in 5 casts liegen? CC in dungeons die Gruppenweise weggebombt werden können?

Du redest davon dass der Tank „die Gruppe anführt“…Anführer brauchst du wenn unklar ist wo es lang geht. Der einzige Dungeon in ganz Classic in dem das halbwegs stimmt ist Sunken Temple, und dort verlaufen sich die Tanks genauso regelmäßig wie jeder andere.

Sieh es bitte endlich ein:
Du redest hier von Content der keinerlei Aufmerksamkeit, keine Vorbereitung, kein Vorwissen, keine Mühe, und keinerlei Skill braucht. Classic 5man ist eine Pinata auf die man draufdrischt, und alle 10000 dmg fällt unten ein Stück Loot raus.

2 Likes

Spielt in deinen Gruppen jeder für sich alleine?
Oder folgen sie einem Spieler, der die Angriffe startet und allenfalls Zeichen setzt ?

Also ist es wichtiger für dich mehr Schaden zu machen als z.B. den Heiler von Angriffen zu retten?

Ich rede davon, das hirnlose DDs Gruppen zum Wipen bringen

Das mag stimmen, die Chats schon so ausgerüstet sind, dass sie die Ini auf Farm-Status haben.
Und auch da nehmen die Gruppen (mindestens) auch einen Heiler mit.

Und nun die Frage an dich (@Sorzza):
Warum werden immer noch TANKS für 5er Gruppen gesucht, wenn doch alles so einfach ist, dass es deiner Meinung nach nur noch DDs braucht ?