Ich würde mich eher fragen, woran es liegt, dass manche Gruppen/Spieler Tanks finden, und andere ärgern sich nur darüber das sie keine Tanks finden.
Das geht da hast du recht dann basiert deine Negativaussage über Furys allerdings lediglich auf schlechten Erfahrungen das die überwiegende Mehrheit der Furys so spielt kann ich persönlich nicht bestätigen.
Mal abgesehen davon das ein DD der gammligen Schaden macht und nur Aggro zieht weil er das falsche Target angreift die Aggro nicht lang halten würde wenn doch wären wir wieder beim Thema würde ich mir mal über den Tank gedanken machen.
Das beim Thema Tankmangel immer über die unwilligen Furys hergezogen wird… die sind genauso Teil des Problems wie alle Spieler die keinen Krieger spielen, jeder der nicht tanken will oder eine tankfähige Klasse spielt ist gleichermaßen schuld.
JEDER der nicht tank ist mit schuld am Tankmangel das lässt sich nicht einfach auf tankfähige Klassen abwälzen wenn ein Fury der nicht tanken möchte schuld ist dann sind es Mages, Rogues und Hexer und viele weitere ebenso !
Es gibt 3 Arten von DPS:
- wenig = zieht kein Aggro
- ordentlich = kein problem aggro zu halten
- extrem = Killt den Mob bevor er schaden anrichtet
Wenn die DPS so gross ist das du Not und Mühe hast die zu halten die machen die DDs den Mob tot innerhalb der Spot wirkzeit.
Ich habe jetzt auf Deff umgeskillt und mein Offhand Schwert weggeworfen…damit ich nicht (fury) rückfällig werden kann.
Cool!
Ich hab noch nen Holypriest Twink in deinem Lvl ( 58 oder? ).
Wollen wir Teil 2 unseres Duell machen? Prot Warri vs HolyPriest? Bring bischen Zeit mit
Mit wem würdest du denn lieber in eine Gruppe? Mit leuten, die ständig nur irgendeinen Müll im Forum posten und das ganze bestimmt auch ingame ausleben?
Oder mit Leuten, die das eben nicht tun?
Ich habe auf Everlook 0,0 Probleme einen Tank für eine Gruppe zu finden, momentan hab ich sogar schneller Tanks als Heiler.
auf Dragons Call das selbe spielchen, klar hat man mal einen Abend dabei einen Tank zu suchen, aber man hat auch abende Dabei wo man im lfg den heilermangel liest, in der Regel ist es eigentlich ausgeglichen, wenn ich als healer den Fury krieger frage ob er tanken kann, habe ich bisher fast nie eine negative rückmeldung gehabt.
Der Einwand mit Invite Verweigerung gegen Furys finde ich allerdings nicht Zielführend.
mich als pala lädt doch auch jeder ein, ich schreibe halt ich habe retri gear bin retri geskillt, habe aber healgear.
hier schreiben einige ja auch, dass man sich damit abfinden soll, aber soll ich als hybridklasse 3 verschiedene Ausrüstungen mitnehmen ?
Heal / DD / tank ?
und mein Loot ? wo soll der hin ?
ist immer ein wenig schwierig diese Thema.
Es geht mir nicht um die Rolle die jemand einnimmt, sondern um das, was die Klasse kann, also die Klassenphilosophie. Der Krieger ist dafür gedacht Schaden auszuteilen UND gut einstecken zu können. Und letzteres wird eben von vielen Spielern völlig über Bord geworfen. Und daher denke ich schon, dass die Analogie, in Bezug auf die Klassenphilosophie, hier anwendbar ist.
Wenn ein Ele oder Enhancer Schamane am verrecken ist, nutzt er für sich in Notsituationen auch einen Selfheal, einfach weil seine Klasse es kann.
Ich habe letztens im AV mit zwei weiteren Kriegern einen Ltn. umboxen wollen. Als der erste von den beiden kurz vorm umkippen war, habe ich ihm den abgespottet. Rate mal, was der dritte nicht getan hat, als ich kurz davor war ins Gras zu beißen? Richtig, er hat ihn mir nicht abgespottet, da es ihm völlig egal war und er die Möglichkeiten seiner Klasse nicht voll ausnutzt innerhalb des Gruppenspiels. Und das ist einfach nur behämmert.
Dem kann ich zustimmen.
Vorletzte Wochen hatten wir sogar 2 Def-Kriegertanks in der Gruppe, und einer „musste“ den DD machen
Wie schon mal geschrieben.
Ich (persönlich) sehe/fühle keinen Tank-Mangel
Ich hab noch für jeden Abend eine volle Gruppe gefunden, wenn ich wirklich wollte.
Einmal sogar (als Heiler) „nur“ mit 3 Schamanen und einer hat dann getankt (und die anderen haben ihn einfach unterstützt)
Schlussendlich will ich ja mit anderen zusammen spielen, und nicht gegen andere …
verstehe das auch alles nicht, meine güte, habe ich halt notfalls 4 hybriden dabei, dauert vllt bisschen länger falls überhaupt, aber für mich zählt halt dennoch:
bring the player, not the class -> geile leute, mit denen ich spaß habe sind mir immer lieber
ja und wenn, dann muss man halt mal ne halbe stunde suchen, das weiß ich doch aber vorher, dass ich bisschen zeit einplanen muss. Ich raide ja auch nicht um mich dann zu beschweren, dass der Raid anstatt 1:50, 2h dauert.
Sad but true.
Wenn ich mal ne Katze dabei hatte, war das für die eigentlich Standard, dass sie in Bär wechseln, wenn die Ka*** am dampfen ist. Aber die Herren Fury Warrior haben ja netmal ein Schild, geschweige denn Tankrüstung.
Hab nur einmal einen Fury erlebt, der einen Wipe dadurch abgewendet hat, dass er ein Schild equiped hat. Der Heiler konnte dadurch die Gruppe stabilisieren und wir haben den Tank gerezzt, nachdem die Trashgruppe down war.
Der Fury meinte dann auch, dass eigentlich jeder Warrior immer ein Schild dabei haben sollte. Sowas ist Klassenverständnis! Spart ja letzten Endes auch ihm Repkosten+Laufzeit.
Dann weiss ich aber, falls ich doch mal zwei Warrior (einer Prot, einer Fury) dabei haben sollte, dass der Fury notfalls spontan die Rolle des Prot Warriors einnimmt und so seine Klassenrolle zu 100% erfüllt, statt einfach zu sagen: „LOL, ich bin DD!“
Meine Gilde war damals schon sehr aufgeschlossen gegenüber Ferals. Dass die den Rogues das Gear wegnehmen ist einfach nur Urban Myth. Rogues wollen vorallem Sets und Ferals wollen die Nonset-Teile, die für Rogues meist nur 2nd BiS sind. Man reduziert durch Ferals den Andrang auf die Rogue-Setteile (Die zudem später auch mit Warrior die Tokens sharen. Prost Mahlzeit!). Klar, die wollen natürlich auch Ringe und Trinkets haben. Aber dafür wollen sie die nicht die von Rogue+Fury heißbegehrten Waffen haben, da es ihre BiS-Waffe ja in Gnomeregan gibt. Ich habe mich auch vor Release schon wiederholt sehr positiv über Ferals geäußert und die Fakten dargelegt.
Leider reicht die Anzahl an Bären aber nicht aus, um die Löcher (welche noch größer werden, wenn die Fury Warriors die ganzen DD-Slots belegen) zu stopfen.
Ich war vorab sehr skeptisch gegenüber Prot Palas in Classic. Dachte eher das wäre ein TBC-Ding. Muss aber doch sagen, dass ich sehr positiv überrascht bin.
Wie ich erfahren habe, ist einer der Prot Palas mit denen ich gelegentlich unterwegs bin, nichtmal Prot geskillt. Sondern Retri. Da ihn in 5ern niemand als Retri mitnehmen wollte, hat er aus der Not eine Tugend gemacht und tut so als wäre er Tank.
Der frisst schon ordentlich Schaden, hält aber beim Bomben zuverlässig die Aggro. Da er nach jeder Gruppe OOM ist und saufen muss, macht das nix aus wenn ich ebenfalls OOM bin. Und die Mages/Warlocks müssen ja auch saufen.
Korrekt Einstellung.
Wenn alle Warrior so denken würden, dann könnte diesmal tatsächlich die breite Masse Naxxramas clearen. Vielleicht nicht in der ersten ID, aber langfristig bestimmt.
Sonst heisst es für die breite Masse, dass spätestens bei 12/15 Schluss ist.
Du, das ist gar nicht schlimm, dass sie Leder tragen. Schlimm ist, dass sie die Plattenteile lieber beim Vendor verkaufen anstatt sie für den Fall der Fälle auf die Bank zu legen.
Idealerweise hast du 3 Gears als Warrior: Fury, Prot und Protfury. Protfury-Gear ist oftmals nen Gemisch aus Prot und Fury, teils wählt man aber andere Teile. Schultern wäre zum Beispiel [Stockade Pauldrons] fürs Protgear, [Truestrike Shoulders] für Fury Gear und T0 für Protfury. Weniger Schaden als Truestrike, aber weitaus mehr defensive Stats. Mittelding halt.
Mindestens ein Protfury-Gear sollte man als Fury schon pflegen finde ich. Und dann kann man auch easy die ganzen 5er tanken.
Haha, hatte auch mal 2 Krieger in der Gruppe. Hab nicht auf die Klasse geschaut und dann waren auf einmal 2 Fury in der Gruppe, die natürlich beide nicht tanken wollten. Die wollten dann, dass ich gezielt nach nem Feral suche, damit sie net teilen müssen. Ja klar…
Hab dann gesagt: „Entweder einer von euch tankt, oder ihr würfelt wer rausgeht. Ich werde keinen dritten Krieger inviten und auch sicher nicht ne halbe Stunde vertrödeln damit, dass ich gezielt nach einem Feral suche, nur weil ihr nicht tanken wollt.“
Da ging es dann auf einmal doch. Warum muss man erst den Ausschluss androhen?
Ja nur kannst du das eine mit dem anderen nicht vergleichen!
Du kannst auch nicht zu einem Druiden sagen, hey Eule, kannst du dich jetzt bitte endlich in einen Bären verwandeln und diesen Boss hier tanken.
Vielen sehen es immer nicht, aber ein Krieger ist genauso ein Hybrid wie ein Priester oder Pala.
Man entscheidet sich für eine Richtung, je tiefer die Entscheidung geht, desto weniger geht es mit der anderen Richtung überein.
Ein Druide in Katzengestallt kann auch rausgehen und Heilen aber das will nun wirklich keiner, genauso kann ein Furykrieger zwar tanken, aber lieber nicht zu viel und zu lange!
Ein Schurke egal wie geskillt kann immer türen knacken und Truhen aufmachen, ein Mage egal wie geskillt kann immer Wasser machen und jeder Hexer kann Gesu und Seelensteine herstellen.
Genauso könntest du jedem Pala meiden, weil er eben nicht auf Prot geskillt ist um den 4 anderen eine 5er Instanz zu tanken.
Sehr einseitige Sichtweise und auch nicht wirklich nützlich.
Auch kann man einen FEraldruiden nicht mit einem Furykrieger vergleichen der mal eben ein SChild anziehen soll.
Wenn die Katze auf Bär wechselt, gehen ihr von ein paar Talente KEINE wichtigen Dinge verlohren, der BÄR ist mehr als nur ein Schild, er hat Aggrotalente und Def talente.
Ein Fury der ein Schild in die Hand nimmt und in Def wechselt ist trotzdem noch lange kein Tank!
Diese Wortklauberei, denkst dir nicht aus.
DIR ist es womöglich egal, aber in der Otto-Normal-Randomgruppe eben nicht. Seine eigene Verantwortung, egal aus wissen Sicht, auf andere abzuwälzen, ist super egoistisch.
Und deine nachfolgende Auflistung lässt meine Nackenhaare aufrecht stehen:
Wenn du als DPS deinen Kopf ausschaltest bist du ein schlechter DD. Punkt.
Du rennst den Mobs nicht hinterher wenn er weg läuft um ihn evtl. zu slowen, zu stunnen oder zu finishen? Schlechter DD.
Hat irgendwer Aggro und ich könnte den slowen, stunnen oder finishen und damit etwas Druck von der Gruppe nehmen, tue es aber nicht? Schlechter DD.
Es kommt zu einem Failpull oder es wird unbeabsichtigt geaddet und ich schöpfe nicht das volle Potential aus meiner Klasse um das Chaos bzw. den entstandenen Schaden zu minimieren? Schlechter DD!
Jeder Spieler der Gruppe kann mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln der Gruppe helfen und diese unterstützen. Tut er das nicht: Schlechter bis mittelmäßiger Spieler! Und sich zu sagen „Das machen die anderen schon“ und sich daraufhin durch die Inis zerren zu lassen, ist anmaßend. Jeder hat im Gruppenspiel seinen Teil zu leisten, genau so wie die Krieger sich doch dazu „herablassen“ können eine dämliche Instanz zu tanken. Ja, es ist stressig. Das ist es als Heiler aber genau so, denn weil genug DDs genau diese Lowbrainer-Mentalität an den Tag legen, liegt die Verantwortung sehr oft bei ganzen zwei Spielern in Dungeons und im Raid bei vllt. 12-14 Spielern.
Und richtig: Die Leute die nicht heilen oder tanken wollen, hätten dann Klassen spielen sollen, die genau diese Möglichkeiten nicht haben.
Und da du ja schon mit deiner Eule ankamst: Nutzt du mit der Eule im Raid nun auch keinen Battlerezz mehr, da du dafür ja deine Eulengestalt verlassen müsstest? Ist ja nicht die Aufgabe eines DDs.
Umerziehen bringt eh nichts, daher ist das verschwendete Energie. Denn die, die trotz der vorhandenen Möglichkeit nicht heilen oder tanken wollen, haben sich ja ganz bewusst dagegen entschieden und diese Entscheidung nicht ausversehen getroffen.
PS: Falls mein Text aggressiv dir oder jemand anderem gegenüber wirkt, war das nicht die Absicht meines Beitrages. Ich bin es nur Leid diese Diskussion immer wieder irgendwo zu lesen und sich in einem GRUPPENSPIEL so vehement dagegen zu wehren gruppendienlich zu spielen.
OT:
Hast du in Vanilla genauso geheißen?
Wenn ja meld dich mal
Dairidi#2660
Ich habe auch schon Eulen oder Heiler -Druiden tanken sehen.
Genau so auch Fury mit der richtigen Ausrüstung und Einstellung
Aus meiner Sicht.
Ausrüstung >= Erfahrung >> Talente
Klar helfen die Talente beim Tanken, aber sie sind nicht die ausschlaggebende Grösse.
Das kann ich nicht bestätigen.
Meiner Erfahrung aus den 5ern ist, dass die Katzen bei Bedarf mitheilen/anregen und beim Tanken aushelfen
Sehr selten habe ich erlebt, dass sie das nicht taten.
Da frag ich mich aber wieso sich dann ausgerechnet die Krieger, die nicht tanken wollen, bewegen müssen um „Gruppendienlich zu sein“…
Das ist doch genau das „Verantwortung auf andere abwälzen“, was du im Abschniitt vorher noch kritisierst.
Erster Schritt wäre meiner Meinung nach, dass genau die von dir erwähnten DD’s sich mal Gedanken machen sollten, ob sie nicht was ändern müssten. Dann wäre es automatisch für die „Verantwortlichen“ weniger stressig und ich denke genau dann wäre das Problem auch deutlich weniger dramatisch.
Ich finde den Aufruf daneben, bin aber trotzdem prinzipiell mit dem TE einer Meinung. Ein Krieger muss einfach tanken können, das gehört zur Klasse dazu. Man muss nicht der Übertank sein, aber mal eine Ini tanken ist schon mal im eigenen Interesse wichtig. Und 4HM ist halt das Argument für jeden Fury mit Ambitionen, auch sein Tankgear zu pflegen. Ein Fury der partout nicht tanken möchte, sollte lieber Schurke spielen.
Jein.
In einem Raid gebe ich dir insoweit Recht, dass ein DD Krieger mit einem Schild in der Hand nur bedingt dazu in der Lage sein wird einen Boss zu tanken. Mit vernünftiger Platte und ausgeglichenem Gear (Mischung aus Fury und Tankgear) kannst du dort auch ohne große Probleme Trashmobs und Bossadds tanken.
5er Instanzen kann man mit diesem ausgeglichenen Gear und ohne Schild auch super tanken, das ist echt kein Drama, selbst mit Randomgruppen bzw. Randomheiler, wenn es vorher etwas kommuniziert wird.
Also prinzipiell kann ein DD Krieger so gut wie überall ohne große Einschränkungen tanken. Das Thema Aggro ist dabei schwierig zu beurteilen, gerade in 5er Instanzen, da es dort auch viel von den mitlaufenden DDs abhängt. Da hat dann aber auch ein Prot/Fury-Prot Tank seine Probleme, wenn die DDs total am eskalieren sind.
Wie gesagt: Die Verantwortung sollten in Gruppen alle übernehmen. Es geht ja in diesem Beitrag primär um den Krieger, aber deswegen habe ich es ja auf die anderen DDs ausgeweitet, da es am Ende des Tages alle betrifft. Selbes Glashaus, und so. Und wenn das alle einsehen und verstehen würden, dann würde das Problem nicht das sein, welches wir haben.