Aufruf: Nehmt keine tankunwilligen Krieger in 5er Dungeons mit

Ich hieß nicht so, aber derjenige spielt zufälligerweise wohl auch auf meinem Server jetzt, adde dich nach der Arbeit und gebe dir seine Daten damit du in Kontakt treten kannst mit ihm. Außerdem spielt in seiner Gilde ganz aus Zufall auch einer der bei ZdH war auf Kel Thuzad.
Ich war damals bei Redemption.

1 Like

Wird hier gerade ernsthaft gegen eine Typ Spielerschaft gehetzt?

Ist das diese tolle Classic Community die alle in den Himmel loben?
Das ist doch mal das Allerletzte.

3 Likes

Und genau das finde ich unfair. Es sollte jedem selbst überlassen sein, was er spielen will. Und den Krieger nur als DD zu spielen ist halt auch eine Entscheidung, die jeder für sich treffen dürfen sollte.

Nur weil man die Mittel hat etwas zu tun, heißt das noch lange nicht, dass man es auch tun muss. Klar, wünschenswert wäre es natürlich, wenn es mehr tun würden, aber es ist und bleibt die persönliche Entscheidung eines jeden einzelnen… und da geht mir diese „Hetze“ hier ehrlich gesagt zu weit. Damit bist aber nicht du gemeint denn…

… das stimmt, muss man dir auch anrechnen. Hab mich da eben wohl ein bisschen vom Tenor des Thread hinreißen lassen anzunehmen, dass du auch nur die bösen DD-Krieger an den Pranger stellen würdest, sorry.

1 Like

Stimme ich zu :+1:

Das ist korrekt und davon gibt es zu Haufen, wie du bereits selbst gesagt hast. Nur das DDs dafür halt nicht bestraft werden. Wie du bereits richtig geschlussfolgert hast ist am Ende:

Und jetzt bist du sauer und bezeichnest andere als Egoisten, weil sie mal keinen Lust haben andauernd der Depp der Gruppe zu sein. Ziemlich anmaßend.

Battlerezz ist eine übergreifende Utility und hat nichts mit dem Spec zu tun. Selbstverständlich benutze ich Battlerezz, es ist doch was vollkommen anderes eine komplette Ini zu healen als 1x einen 30min CD zu verwenden in einer Notsituation. Fakt ist aber: Komme ich als Eule in eine Gruppe, will ich hauptsächlich Schaden machen in Eulen form. Gleiches gilt für Fury warri, komme ich als Fury mit möchte ich nicht tanken sondern DPS machen. Der Vergleich hinkt.

Warum sollten sie auch? Wenn jemand nicht tanken möchte, möchte er es eben nicht. Ich gebe dir doch auch nicht vor was du spielen sollst.

Ich werfe doch Mages auch nicht vor einen Mage bei der Characterwahl erstellt zu haben anstatt eines Tankes. Damit drücken sie ja die verantwortung bereits bei der Charwahl ab, was Egoisten! (Um das mal in deiner Utopie dazustellen)

2 Likes

Ich möchte in eine andere Schublade, wenns recht ist.

Dieser Aufruf einfach keine Furys mitzunehmen, nur weil sie Furys sind ist schon echt arg. Am besten auch gleich alle bannen, wie können die es nur wagen DD zu spielen … am besten gleich die ganze Spec löschen, sollen alle gefälligst Tank spielen :woman_facepalming:

Die Kritik selbst könnte ich ja noch irgendwo verstehen und nachvollziehen aber nicht diesen Aufruf, trotzdem bleibt es jedem selbst überlassen wie er seinen Char bzw. seine Klasse spielt und wenn jemand nunmal nicht tanken möchte hat man das zu akzeptieren. Ich würde auch nicht tanken wollen, wenn ich ständig nur Leuten über die Weg laufe, die mir vorschreiben wollen das ich gefälligst zu tanken habe, wenn ich das eigentlich gar nicht möchte.

Warum eigentlich dieser Aufruf für 5er Instanzen, wenn dann argumentiert wird das Tanks bei einem Boss in Naxxramas fehlen würden… Naxx ist ewig weit noch weg und die Bereitschaft für den Raid umzuskillen bzw. als Fury Off-Tank zu spielen ist wahrscheinlich noch wesentlich höher als für eine meckernde 5er Gruppe.

1 Like

Du bist ein Baum :frowning:

Ein Bonsai passt auch in Schubladen :wink:

1 Like

Mein Druide war als Bär angelegt. (Skillung und Ausrüstung weiterhin Bär-Lastig)
Aber, das was am Anfang an Spielern in den Gruppen dabei gewesen ist, hat mir die Lust zu tanken genommen.

Heute spiele ich in den 5er lieber Katze als Bär.
Ich gehe dann allenfalls alle 14 Tage mal als Tank mit.

Dennoch nutze ich alle Möglichkeiten meiner Klasse voll aus.
Buffen am Anfang, und Dornen auf den Tank
Wenn der Heiler OOM ist, anregen,
Wenn der der Heiler weiterhin OOM ist und/oder Gruppe mehr Heilung braucht dann wird mitgeheilt, allenfalls ein Manatrank konsumiert.
Wird der Heiler bedroht / Tank ausgefallen, dann geht es in den Bären.
Ich bin der volle Hybrid …
Und spiele so voll gruppen-tauglich / gruppen-unterstützend.

Nur die ganze Zeit tanken und dafür die Verantwortung übernehmen, das möchte ich nicht (mehr)
Bzw nur sehr selten.
Tanken braucht einfach mehr Konzentration

4 Likes

Stimmt :+1:

Sauer bin ich dann nicht, denn ich weiß welchen Vorteil ich habe wenn ich eine Ini tanke. Es ist ja für einige Krieger schon zu viel verlangt mal in die Defstance zu wechseln und Spott zu nutzen um jemand anderen einen Mob abzunehmen.

Natürlich will man mit der Gruppe nur so unterwegs sein wie man sich das selber vorstellt: Ich spiele DD, also möchte ich auch als DD mitgenommen werden. Aber ich warte doch keine 30 Minuten doof in der Gegend rum, damit endlich ein Tank an den Laden kommt, wenn ich es selber machen könnte :smiley: Und ich denke, dass einem Feral kein Strick draus gedreht wird, wenn dieser nicht heilen möchte. Bei einer Eule kann ich es nicht beurteilen, ob das Heilen da überhaupt Sinn macht. Ich würde aber mal tippen: geht bestimmt wenn es sein müsste.
Der BR sollte exemplarisch für Skills außerhalb deiner eigentlichen Rolle stehen, ersetze ihn von mir aus mit Heilung die man auch als DD Druide in Notsituationen nutzen kann. Und es gibt mit Sicherheit Spieler die selbst in Notsitationen nicht einmal daran denken sich oder jemand anderen zu heilen, da sie ja als DD dabei sind :joy:

Ich gehe anders an die Situation ran: Ich will zwar primär DD spielen, passe mich der Situation aber der mir gegebenen Möglichkeiten an.
Denn wenn ich eine Klasse wähle, entscheide ich mich für die Klasse als Ganzes. Ich will nur DD spielen? Da gibt’s gewisse Klassen die nur drauf ausgelegt sind und keinerlei Variationen zulassen. Die sind mit sich und ihrer Klassenwahl dann ehrlich umgegangen und zeigen damit auch was sie wollen.

Edit:

Das was ich schrieb war schon sehr drastisch, und wie ich schon zu Evabaum schrieb, geht es hier ja primär um die Krieger.
Druiden sind, was das Tanken angeht, wieder eine Sparte für sich. Wenn du wie beschrieben spielst, klammerst du nur noch einen kleinen Teil deiner Klasse innerhalb des Gruppenspiels aus, gibst dann aber im Rahmen deiner Möglichkeiten alles um die Gruppe zu unterstützen. Ein Krieger der per se nicht tanken will, packt mal eben 50% seines Chars auf der Ersatzbank. Wenn der DD Krieger stattdessen tanken würde, macht er zwar weniger Schaden, mit einer vernünftigen Mischung im Gear ist der aber immer noch sehr passabel und er zieht den meisten Schaden auf sich. Wenn dann die anderen DDs noch ein bisschen mitdenken und ein Druide wie du dabei bist: heile Welt.

Habe einen 60er Tank und Level gerade einen 2. Hoch der jetzt 42 ist. Seit Level 18 hole ich 90 Prozent der Erfahrung in inis und es gibt kaum wirklich Probleme.
Wenn jemand immer Probleme mit seinen Mitspielern hat, liegt das garantiert an einem selbst.
Entweder derjenige spielt schlecht oder benimmt sich einfach entsprechend.

Dds oder Heiler sind im Mittel keine besseren oder schlechteren Spieler als Tanks.

2 Likes

Horde is doch voll doof. 1 1/2 Stunde Wartezeit auf AV.
Magst du nicht lieber auf Everlook Alliance rerollen? xD

Ich hatte mehrfach die Situation, da hat mich ein Krieger angeschrieben mit: „Fury. Kann aber auch tanken.“
Wenn sie das anbieten, dann suche ich im LFG nach Tank ODER DD. In 95% der Fälle melden sich natürlich nur 5-10 DDs. Einmal hatte ich aber tatsächlich den Fall, dass sich ein Prot Warrior gemeldet hat.
Es haben sich natürlich auch mehrere DDs gemeldet und es mag vielleicht ein wenig ar***ig den anderen Gruppen gegenüber sein, ihnen gleich zwei tankwillige Krieger wegzuschnappen. Aber ich bin auch der Meinung, dass Fury Krieger durchaus das recht haben auch mal den 5er Content als DD und nicht nur als Tank zu erleben.

Da der Fury von sich aus angeboten hat zu tanken (obwohl noch ein DD-Slot frei war) bin ich davon ausgegangen, dass er das auch anderen gegenüber anbietet und daher meist in der Tankrolle landet.
Da sich die Möglichkeit ergab ihn als DD einzusetzen, hab ich ihm auch die Möglichkeit gegeben. Und er war auch sehr froh mal nicht tanken zu müssen.

Man sollte aber nicht mit Einstellung heran gehen in 100% der 5er Innis als DD eingesetzt zu werden.
Wenn jeder Fury 3 von 4 Innis selbst tanken würden, wäre die Lage entspannter. Kommt nämlich auf Everlook nicht selten vor, dass parallel 3 Gruppen gleichzeitig für die selbe Inni einen Tank suchen.

Wie gesagt, solche Spieler, wie oben beschrieben, werde ich in Zukunft nichtmehr mitnehmen. Fury & Feral nur noch, wenn auch die Bereitschaft besteht zu tanken.
Sollte sich wieder erwarten doch spontan ein Prot Warrior finden, dann haben sie eben Glück gehabt.

1 Like

Ich habe als Feral schon in BRD geheilt und auch bei Raggi schon die Tanks mit geheilt. Mit Equip und für ganz spezielle Situationen geht das sogar als Feral. Gestern habe ich Raggi mit exakt der gleichen Skillung getankt. Wenn du dich dazu entschließt deine Flexibilität genau so auszuspielen, dann ist das absolut in Ordnung und positiv hervor zu heben. Das macht es aber nicht automatisch negativ wenn jemand nur eine Rolle einnehmen möchte, auch wenn seine Klasse auch andere Rollen übernehmen könnte.

Es geht im übrigen auch nicht darum mal nen Battlerezz irgendwo raus zu hauen oder als Krieger in Notsituationen mal ein Schild in die Hand zu nehmen. Es geht darum sich von Anfang an für eine Gruppe als Tank zur Verfügung zu stellen. Das sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Das sagt hier auch niemand. DD’s können die „Probleme“, die sie beim Tank verursachen, womöglich manchmal einfach nicht riechen. Deshalb sagte ich ja, dass ich das durchaus verstehen kann. Ich hab das auch als DD oft nicht erkannt. Deshalb muss man miteinander kommunizieren. Und nochmal: es geht natürlich nicht darum das DD’s es einem unmöglich machen seinen Job als Tank zu machen. Das geht schon und man wird auch meistens überall durch kommen. Beispiele für das, was mich bei random Gruppen stört, habe ich an anderer Stelle auch schon genannt aber gerne nochmal:

Ein Schurke stunnt Gegner, teilweise in dem Pfad einer Pat, wo ich sie gerade genau nicht haben wollte. Auch für die Wuterzeugung war es für mich eher nachteilig, dass er den Mob gestunnt hat. Ich bitte ihn freundlich darum nicht zu stunnen, wenn es nicht nötig ist. Er sagt „ich versuchs mal“ und stunnt fröhlich weiter was mir auch weiterhin den Wutaufbau erschwert.

Oder ich pulle eine Gruppe, in der auch Caster stehen, und laufe um eine Ecke damit die alle zu mir kommen müssen und vor allem einen schönen Haufen bilden, in den ich den lieben langen Tag rein swipen könnte. Natürlich habe ich auch vorher drum geben zu warten bis die bei mir sind. Aber kurz nach meinem Pull ballert ein Jäger dann seinen Multishot da rein, die Caster bleiben an Ort und Stelle stehen und beschießen dann den Jäger. Der bleibt dann aber auch einfach an Ort und stelle stehen.

Das sind nicht die einzigen Beispiele und alles keine Einzelfälle und natürlich gibt es auch Gruppen wo man sowas dann sagt und es dann auch funktioniert. Das war bei mir aber bei weitem nicht immer der Fall, eher im Gegenteil. Und klar, das alles ist kein Beinbruch und verhindert auch nicht, dass man durch die Instanz kommt (deswegen sieht sowas oft ein DD auch nicht)… aber es sind Dinge, die mich persönlich am Tanken in Random Gruppen extrem nerven und ob eine Gruppe dahingehend funktioniert, weiß ich bei Randoms halt einfach nicht vorher.

Deswegen tanke ich einfach nicht mehr für Randoms und das Problem ist für mich behoben.

1 Like

Ich mag meinen Orc und den PvP Server, sorry.

Ich hab seit Launch auf drei verschiedenen Servern gespielt und nirgendwo konnte ich so etwas beobachten. Heiler sind Massenware, DDs ebenfalls, Tanks findet man nur schwer.

Neulich suchte ich einen Tank für einen BRD-Run. Nachmittags, aber am Wochenende. Nach einer halben Stunde habe ich aufgegeben, weil bereits eine zweite Gruppe im LFG einen Tank suchte und schon abzusehen war, dass zwei der DDs vor Ende des Runs offline gehen müssten.

Zu dem Zeitpunkt hatte ich übrigens nicht nur alle paar Minuten ein Makro im LFG gepostet, sondern auch einmal alle Krieger, Paladine und Druiden manuell angetextet, welche für den Run in Frage kamen und selbst nicht in Dungeons unterwegs waren.

Und nein, das waren keine Anfragen wie „BRD TANKEN???“ und lief auch nicht per Copy&Paste. Ich habe da locker 50 Mal kurze, aber freundliche Texte in vernünftigem Deutsch verfasst und auch auf jede Antwort fix geantwortet.

Der Tankmangel ist real, außer vielleicht auf Everlook. Warum auch immer es bei euch anders laufen mag.

Ich finde das auch relativ frech. Was ist denn das hier für ein Anspruchsgehabe?

Ich verstehe ja, dass man selbst eine Gruppe verlässt, wenn ewig ein Tank gesucht wird, weil der DD-Krieger kein Tank-Equip hat oder nicht tanken will. Aber Furys gar nicht erst einzuladen, was zum Geier?

1 Like

Genau so sehe ich das auch … :+1:

Übrigens auch auf Everlook-Horde-Seite.
Sehr oft eröffnen da auch die Tanks die Gruppen, und es wird nur noch nach DDs gesucht.

Probiers es auch mal auf Everlook :grin: