Aus für Accounts nur für Boost Werbung

Der Unterschied liegt darin, dass man sich das Blizzard-Guthaben nicht auszahlen lassen kann. Aber Blizzard-Guthaben hat den Wert von Euros, einer Echtgeld-Währung. Mit diesem Guthaben kann man dann Dinge kaufen, die Echtgeld kosten.

So groß ist der Unterschied dann nicht, wenn es am Ende darum geht Spielzeit zu bezahlen.

Ich finde so ein Verhalten schon ziemlich bedenklich.

Wenn man ToS so gravierend ändert und dadurch Accounts in Gefahr sind sollte es wenigstens einen Hinweis geben, so wie es bei den MB Änderungen der Fall war.

Dann ist man wenigstens tatsächlich selbst Schuld.

Absolut niemand liest sich die ToS von jedem benutzten Produkt täglich durch und das ist auch keinesfalls zumutbar. Das gilt nicht nur für Videospiele.

Aber man kann sich das leicht mit anderen Situationen vorstellen. Was wenn AH Addons von heute auf morgen gebannt werden weil sie gegenüber Spielern ohne diesen einen zu großen Vorteil bieten und am nächsten Tag erstmal alle mit auctionator und TSM einen Ban bekommen? Hättest dich ja vor dem täglichen einloggen durch die ewig langen ToS kämpfen können um sicherzugehen, dass sich auch ja nicht geändert hat. Ich empfinde das als ziemlich Schwachsinnig.

4 Likes

Meine Beobachtungen in diesem Fall ist eher, dass Spieler die so einen Char besitzen und es auch wirklich profesioneller nutzen, schreiben kaum bis keine Werbung dafür in den Channel.
Das machen eher Spieler, die nur gelegentlich das AH als Verkaufsfläche nutzen.

Vielleicht verschinden dann ja langsam die WTS Chars aus dem Tool. Da kann man diese ja als Werbung melden. Und anhand des Textes in der Suche, mit einer seltsamen URL, sind dies genau solche Chars, wie in dem geposteten Artikel.

Geänderte ToS muss man normal auch erst mal wieder Bestätigen. Wenn das lustige Fenster damit kommt weiß man schon das was geändert wurde. Dann hat man auch die Chance zu schauen was gemacht wurde.

1 Like

Gibt es dazu irgendein Statement? Also was verlässliches? Weil mir fällt kein Grund der Welt ein, warum man es verbieten sollte.
Bzw nur dulden. Meines Erachtens nach ist es nichtmal ein Problem. Es ist einfach nur eine Dienstleistung. Nicht mehr nicht weniger.

1 Like

Nur muss dies Blizz nicht…

Ich finds gut, dass gegen das aggressive Werben vorgegangen wird, besonders, wenn es rein über Dritte stattfindet.

Ein Handel, bevor hier wieder einer ankommt, ist meiner Meinung eine Interaktion zw. Anbieter (und damit auch der Durchführende) und Kunden.

Und nicht Vermittler, der den Kunden einen Link zuspielt, oder mit ihm einen Termin ausmacht, wann bzw. wo der Anbieter Zeit hat…

Boosts solls weiterhin geben, aber diese aggressive Werbung, die stellenweise EU-weit durchgezogen worden ist, von großen Communities, die dritt und viert Leute anstellen extra dafür, dagegen sollte Blizz was machen.

Und bevor wieder kommt, gabs schon vorher, nein, gabs nicht, da es Crossrealmmässig und dank ID eben so in der Art nicht ging.

Bin nur neugierig, ob dies dann auch bedeutet, dass sie am Dungeonsystem was ändern, oder gar an der Marke selbst…

Ich finds eigentlich aktuell dramatischer.
Man kann in WoW so ziemlich alles mit Gold erkaufen und dies find ich bedenklich.

Ich find, die Marke sollte dafür gut sein, seine Spielzeit mit erfarmten(!) Gold „zu kaufen“. Die Umwandlung in BNET-Guthaben ist da mir sehr der Dorn im Auge, ebenso wie die hohe Anzahl, die man pro Woche sich kaufen kann.

Auch, ist es bedenklich, dass, da man ja alles in WoW eigentlich mit Gold erkaufen kann, die Frage was vernünftiger ist - einfach Stumpf Gold generieren oder selbst erspielen. Oder mal ein paar hundert Euro in die Hand nehmen und dann genüsslich vor sich hinzuspielen.

Und bevor jemand ankommt mit „das Gold wird ja erfarmt und wird nicht vernichtet oder erzeugt“. Richtig und ein System, wo die Goldmenge nur wächst hat wirtschaftlich ja schon immer toll funktioniert…

Gerade die Marke hat die Goldgenerierung stark erhöht, denn man spielt ja dann „WoW gratis“.

Das ist als würde man sagen lies dir doch bitte immer die AGBs durch, wenn du bei Aldi einkaufen gehst. Weil die können sich ja auch seit deinem letzten Einkauf geändert haben.
Daher gibt es auch den Verbraucherschutz der sagt, dass du in deinen AGBs niemand unverhältnismäßig stark benachteiligen darfst.

Weil eben niemand sich dein sch… durchliest.
Da ist einfach so viel unrelevantes Zeug mit bei, der einfach nur dazu da ist sich abzusichern…

Ändert aber nichts daran, dass andere gravierende Änderungen die zu Accountstrafen führen Wochen im voraus angekündigt worden sind(wie die MB Änderungen) und das hier eher heimlich still und leise geschah.

Die Änderung an sich ist gut, auch wenn ich glaube, dass sich dadurch absolut nichts ändert, aber die Art wie sie etabliert wurde ist einfach seltsam.

Vor allem weil das nicht die Communityleiter bestraft die fast alle RMT betreiben sondern die Raider am Ende der Nahrungskette die sich ihren Progress finanzieren müssen.

1 Like

Wo ist die Quelle von Blizzard dazu? Die ersten beiden Verstösse geben keinen perm Ban… Locker hat der rmted und heult jetzt rum

Deiner Meinung nach. Das ist aber schlichtweg falsch. Damit sprichst du auch einer ganzen Berufssparte das Existenzrecht ab.
Das ist nichts weiter als outsourcen des Vertriebs. Du beauftragst halt einen Vertreter. Ich glaube Vorwerk macht das zb.
Warum sollte das kein Handel sein. Dritte Person ist ja auch entsprechend bevollmächtigt in diesem Rahmen handle für die Firma abzuschließen…

Das was da passiert ist nichts anderes, als das was im richtigen Leben auch passiert.
Und das ist auch nichts verwunderliches…

Ich kann dazu auch nichts finden. Macht erstmal denselben Eindruck wie der Zirkus mit dem Typen, der damals herumgeheult hat, dass er ungerechtfertigt fürs Nutzen von GeForce Now gebannt wurde und dann herauskam, dass er fürs Botten gebannt wurde.

5 Likes

Die können ihren Progress selber erfarmen. Oder?

Aber irgendwie machen das mittlerweile Farmbots die Gold generieren. Derjenige der dank intensiver Boostspamwerbung nen Boost haben will, holt sich mit Marke das Gold für den Boost. Der Raider holt sich Spielzeit und Mats.

Das hat nix mit Spielen zu tun das ist Arbeit.

Daran habe ich auch sofort gedacht. Geänderte AGB´s müssten wir ja erstmal Alle per Klick bestätigen. Von daher denke ich, dass da was Anderes faul sein wird.

1 Like

Wie Zurya schon schreibt, müssten sie dann aber Boosting aus der Grauzone ziehen und als legal deklarieren. Wird wohl nicht passieren.

Lieber wäre es mir, endlich nen vernünftigen Hauptstädtechat einzubauen (der von mir aus auch den /2 ersetzt) und einen neuen Handelschannel unter /<nummereinfügen>. Dann hätte auch die Debatte um den Tradechannel als allgemeiner Chatkanal n Ende.

Ich habs gefunden. Da sind auch Screenshots vom Ticket und so. Jetzt ist nur noch die Frage, ob das auch WIRKLICH in den AGB geändert wurde oder der GM nur willkürlich herumgelabert hat. Ich habe auch nichts mitbekommen, dass die AGB geändert worden wären.

1 Like

Eben, finde auch in den geänderten AGB dazu nichts.

Letzte Anpassung/Änderung war im Oktober 2020. Hast du das etwas bestätigen müssen? Also ich kann mich nicht erinnern in den letzten Jahren, seitdem ich per Battlenet ins Spiel einloggen, etwas bestätigen, durchlesen oder sonstigen machen musste.

Es wirkt für mich so, man loggt ein somit bestätigt man automatisch jegliche Änderung. Nachlesen kann man ja weiterhin jederzeit.

Wieso müssen da neue Nutzungsvereinbarungen oder Änderungen daran her? Können die per „Hausrecht“ nicht alles kicken und bannen wie sie lustig sind, ohne es zu begründen?

Tjo wenn du das aber vor die Nase gehalten bekommst dann kannst du nicht behaupten du hattest keine Ahnung davon.

Gibt es in der Kundendienstdatenbank hier zu sehen.

Ich hatte mich auch schon gewundert. Hab schon ewig nicht mehr das AGB-Fenster gesehen, auch als die MB-Software Änderung kam, musste ich nicht erneut zustimmen :thinking: