Aus Instanz geworfen wegen Bedarf

Gegenfrage : was ist besser ? 1 % Crit oder 60 AP ?

Na was für ein Zufall aber auch.

Ist ja nur der beste Stat für Warri in den ersten…40 Level.

Ich weiß zwar nicht warum du jetzt wilde Zahlen in den Raum wirfst aber okay:

20 Agi = 1% Crit (was außer auf Crit halt nur noch auf Def-Stats wirkt. Ob man das jetzt unbedingt braucht als DPS-Warri sei mal dahin gestellt)
20 Str = 40 AP

Und um jetzt deine eigentliche Frage zu beantworten.

Crit über Crit-Rating > AP > Crit über Agi (weil Agi nen beschissenen Stat-Value hat)

Agi ist aber vor allem für Prot sehr interessant, da es neben dem Crit auch Dodge und Rüstung gibt

1 Like

Antwort: Lässt sich nicht pauschal beantworten!

Es kommt stark darauf an, welches lvl man hat, wieviel Crit man schon hat, welche Spec man spielt etc. pp

Wann lernen die Leute, dass man in einem derart verwursteten Combattable wie dem von Classic WoW nicht mit pauschalen Aussagen um sich zu werfen braucht.
Ungeachtet dessen, dass AGI > Crit und STR > AP ist bei Kriegern, zumindest davon ausgehend dass der jeweilige Gegenwert (in Crit oder AP) identisch ist.

1 Like

Es gibt sogar ein fast “wissenschaftliches” video dazu - da vergleichen sie einen Warrior mit willenskraft als haupt-stat gegen einen Warrior mit normalem stärke/ausdauer gear und das Fazit sieht ziemlich gut aus für den willenskraft warrior…

Ganz pauschal: 60 AP ~ 2.3 DPS (weiß). Ab verursacht 1% crit mehr mehr als 2,3DPS?

Betrachtet man rein weiß ab 230 DPS… und nun kommt: ABER:

[quote=„Rancor-lucifron, post:152, topic:54269“]
Wann lernen die Leute, dass man in einem derart verwursteten Combattable wie dem von Classic WoW nicht mit pauschalen Aussagen um sich zu werfen braucht.[/quote]

Das gilt nur, wenn dein Hit ausgemaxxt ist. Sonst landest du ganz schnell im Krit cap und jedes % krit mehr bringt dir… nixwas.

1 Like

genauso sieht es aus, das Leder teil ist definitv ein Downgrade.

Wer noch noch mit den 2,5 HP reg OUT fight Argumentiert sollte wissen, dass jeder NPC auch einfach mal mit 3 Schaden (auf dem level) mehr zuschlägt, was bedeuteten würde, dass es sich nur „lohnt“ wenn man länger Outfight ist als infight.

Die Sache ist ganz einfach hier, du dachtest das ist ein Upgreat, ist es aber nicht, nur wird hier versucht mit irgend welchen absorten Argumenten gegenzuhalten.

Wer als Krieger beweglichkeit und Willenskraft Stärke vorzieht, und Willenskraft wichtiger anzieht als Rüstung (beim Level) dem ist einfach nicht mehr zu helfen.

Ja mit Willenskraft reggt man mehr, aber nein es ist nicht genug um den Malus den man erhält von fehlen der Rüstung wett zu machen.

Das sollten keine Wilden Zahlen sein, war nur ein Denkfehler bzw. Rechenfehler von mir.

Aber gerade am Anfang bzw. mit den Items die es in P1 gibt ist crit, auch wenn es über Agi kommt besser als AP durch stärke.

Der Furry kommt nur ins Rollen wenn er critet und es gibt zur Zeit einfach noch nicht die Items um sie den nötigen + crit nur über % aufem Gear zu holen. Vorallem da er erstmal auf dein Hitcap kommen muss und so auch manchen Slots eingeschränkt wird.

In den späteren Phasen ist das wieder etwas anders. Man kann solche Guids oder Richtwerte wie hit>crit>str>agi nicht 1:1 umsetzten.
Es kommt immer auf die Umstände an.

Würde ich mein Gear nur nach Guids ausrichten wäre ich zwar ein + Heal Monster aber dafür mach 3/4 des Bosskampfes out of mana weil ich kaum Manareg und einen zu kleinen Manapool habe.

Schon klar. Mir ging es auch nicht um die Diskussion im speziellen, sondern darum, dass an jeder Ecke jemand steht und der Meinung ist, dieser oder jene Stat sei pauschal besser als ein anderer. Dadurch bringe ich bei ausreichender Kommunikation genug andere (uninformierte) Mitspieler dazu, dieses als gegeben anzunehmen und am Ende habe ich viele komplett durcheinander equippte Raid-/Gilden-/Gruppenmitglieder, denen ich dann mühsam den Combattable erklären darf, der per se nicht einfach zu verstehen ist.

Bei dem Combattable in Classic Wow brauche ich generell nicht pauschal über Stats urteilen. Im obigen Beispiel z.B. den „kritischen Treffer“ mal hinzugerechnet spielt es schon eine massive Rolle ob der Krieger Impale gespecct hat oder eben nicht. Zudem ist massiv wichtig wieviel Crit er schon besitzt und ober er - wie von dir erwähnt, am Hit-Cap ist.

Ich glaube das Hit-cap ist tatsächlich der einzige Teil des Combattables, den ich (für DD’s) pauschal als das wichtigste zu erreichende Ziel feststellen kann. Wie viel ich dafür jedoch benötige hängt wieder massiv von Rasse/Klasse/Specc etc. pp ab.

1 Like

Ich hab dich ja als „Aber“ gequotet, weil ich Deinen Beitrag absolut „richtig“ finde und sozusagen Deinen Beitrag schon als „korrekt“ zitieren wollte.

Pauschal ist das gar nicht so einfach zu sagen… Hängt ja auch vom Gegner ab (Boss / PvP)…

1 Like

Sehr wahr! Aber hier im Board ist teilweise mit Verständnis Asche …

1 Like

Ich könnte auch neben krit aus Agi noch andere Vorteile für steigenden Schaden hervorzaubern… Aber ich denke parry-haste zu berechnen übersteigt viele im Grundverständnis und ich hab auch keine Lust dazu… zumal das ja nur relevant ist, wenn man getroffen wird.

Naja was nützt dir Crit wenn deine Autohits und dein Blutdurst (der halt rein auf AP basiert) nur noch pew pew machen. Gab mal ein echt gutes Spreadsheet von Landsoul, allerdings ist die früheste Version davon für BC.

Für die genauen Rechnungen und Formeln bin ich zu alt und unwissend. Aber du hast es halt als Fakt hingestellt dass Agi immer über Str liegt und das ist einfach falsch.

Deswegen gab es halt schon immer Theorycrafter die sich damit einen Wolf gerechnet haben (hi@elitist jerks).

Die Combattable und die Stats sind Mathematik. Da ist nix Zufall oder undurchsichtig. Mit Sicherheit nicht einfach und es gibt viele Faktoren innerhalb der Berechnungen aber trotzdem gibt es immer ein eindeutiges Ergebnis.

Denk da mal nochmal drüber nach. Entweder ich verstehe es nicht oder es ist so nicht richtig.

Tante Edith wirft noch ein dass die Diskussion hier doch gerade ziemlich OT wird und eigentlich eher in ein eigenes Topic im Klassenforum gehören würde :wink:

Tante Edith die Zweite meint noch dass ich immer mal vergesse dass es sich auch ums Leveln dreht. Da mag das alles stimmen, aber auf Max-Level gibt es halt nun mal eine eindeutige Stat-Liste, ohne Wenn und Aber. Und was deine Healing-Stats betrifft:
Ich meine mich zu erinnern dass es in sämtlichen Guides zu den Heilern immer hieß Statprio + „wenn dein Mana reicht“ :wink:

1 Like

Ich wollte nicht zu sehr in Detail gehen, das wäre am Thema vorbei.
Es kommt wie gesagt auf die Umstände an. Pauschal ist das kaum zu beantworten.
Ich habe hier nun auch kein Classic Warri Sheet zu hand ( bin auf der Arbeit )

x Agi = 1% Crit. Zudem generierst du durch AGI aber auch andere Dinge, wie z.B. Dodge. Außerdem Skaliert AGI als Stat mit z.B. dem Pfötchenbuff - Crit nicht

x STR = x*2 AP. Aber STR generiert auch Blockwert beim Krieger und skaliert zudem mit z.B. dem Pfötchenbuff.

Daher ist AGI besser als Crit, sofern das Ergebnis in Crit ungefähr gleich ist. Und daher ist STR besser als AP, sofern du ungefähr AP/2 an STR durch die Items bekommst.

Das ist was ich meinte.

1 Like

Totes Attribut im Endcontent*

Besser?
Hast ja Recht. ^-^

1 Like

Ich bin die ganze Zeit am überlegen, was ich als neu dazugestoßener Tank denken würde in so einer Gruppe?

“Wir haben den letzten Tank gekickt, weil der nen grünen Ledergürtel geninjat hat”
“Echt? Oah! Unding! Aber, vllt. hat er sich nur verklickt?”
“Nene, er meinte er braucht den”
“na, vllt. haben die Stats gepasst”
“Es war Leder und er hat geninjat!”
“War ja nur 1 Green, was keiner von euch tragen konnte”
Also wenn ich bis hier hin nicht selbst schon gekickt wäre, würde ich danach die Gruppe freiwillig verlassen…

Ganz ehrlich, es ist Levelequip… Ich bin im Moment mein Healequip am aufbauen, passe aber liebend gerne auf alles in einer Instanz, da ich Tank spiel und quasi direkt danach wieder ne Gruppe finde…

Nur für Level 60 und Off-Warris:

20 Agi (Stat-Value 20) = 1% Crit

Selbst mit MdW (+12) hast du nicht mal 1 % mehr Crit

20 ST (Stat-Value 20) = 40 AP, mit MdW 64 AP

1% Melee Crit = Stat-Value 14

Agi als reiner Stat ist nie besser als Crit, einfach weil es zu viel vom Statbudget eines Items weg nimmt (wie gesagt 20 Stat-Value ! Agi für 1% Crit gegen 14 Stat-Value für 1% Crit).

Item 1 (Statbudget 40) 20 St + 20 Agi (Statbudget 40) = 20 St/40 AP + 1% Crit (dodge etc außen vor) . Mit MdW ist hier tatsächlich Agi leicht vorne, je höher das Statbudget eines Items, desto kleiner wird aber dieser Vorteil. MdW gibt ja fix +12 auf die Attribute.

Item 2 (Statbudget 40) 20 St + 1,4% Crit (Statvalue 20) = 20 St/40 AP + 1,4 % Crit

Ergo Item 2 ist besser, da sind wir uns doch einig oder?

Nur zur Erinnerung. Ausgangslage war die Aussage Agi> Stärke

1 Like