Stimmt, das sind dann sogar schon zwei. Aber genau das meine ich ja, in einem Multiversum mit Millionen von Varianten sollte man meinen, dass das häufiger passiert.
Verständlich. Gleichwohl, wenn die Zeit nicht ausreicht, um meine Story schlüssig zu erzählen, muss ich
a) entweder ein anderes Medium wählen
oder
b) die Story über mehrere Episoden / Staffeln strecken
Derartige Plotholes einfach offen zu lassen, schadet halt der Story. Es ist erstaunlich, wie sehr Shadowlands da dieser Serie gleicht.
Und wenn du das mit WoD vergleichst:
a) Ein paar profillose Orcs tun genau das, was sie in unserer Zeitlinie getan haben wieder, scheitern aber kolossal an ihrer eigenen Inkompetenz und haben 0 Impact für die Hauptstory
b) die Draenei radikalisieren und erheben sich und eine frühere Gefangene der Orcs wird zur Kommandeurin ihres heiligen Kreuzzuges, der versucht, alle zu konvertieren, die Ursprungssituation auf Draenor wird quasi auf den Kopf gestellt
Was von beidem würdest du eher in einer Expansion sehen wollen?
Ein Statement, das nach dem heutigen Finale auch nicht mehr allzu logisch erscheint. Es gab einige Situationen in diesem, in denen er die Steine auf sich selbst hätte anwenden können, es aber nicht tat. Der selbe Typ, der vor ein paar Folgen noch einen ultimativen Supervillain mit einem Angriff zerteilt hat. Aber ich will hier nicht spoilern.
Nein, es ist eben auch kein „Was wäre wenn“-Szenario, in dem ein Zahnrad andere auslöst, sondern vielmehr ein Fanfiction-Brainstorming, das sogar etablierte MCU-Regeln bricht.
Ebenso wie WoD allem entgegen ging, was wir von den Hütern der Zeit erzählt bekommen haben.
Die legen halt (bis auf wenige Ausnahmen wie What If) auch großen Wert auf Kontinuität und Systeme, die zusammen wirken.
This. Es gab so Momente, da dachte ich mir „Boah, das wird Wellen schlagen.“
„Der „Papst“ der Kirche des Heiligen Lichts ist tot. Das wird die Licht-gläubigen Menschen und Zwerge erschüttern!“
(Konsequenz: Ein Lauch in der Kathedrale: "Ja mei, der’s halt grad net da. SEIT JAHREN! xDD)
„Todesritter, Worgen und Halbdämonen in der Stadt. Das wird die Bevölkerung mit ihren Kriegstraumata erschüttern.“
(Konsequenz: Der grenzdebile Bruder Sarno in der Kathedrale: „KOMMT REIN, TODESRITTER, HALBDÄMONEN UND BESTIEN! Oh! Ein Leerenelf? Ich glaube, das ist der falsche Ort für Euch xD Wuhu-Monster-Party!“)
„Jaina erklärt, dass Dalaran wieder der Allianz beitritt! Das wird die Horde erschüttern!“
(Konsequenz, Jahre später: „Ja, also des war dann irgendwie doch nix lol, aber hier ist Khadgar, der die nie erfolgte Änderung zunichte macht xDDDD“)
„Varian kündet davon, dass nach Garroshs Gefangennahme nun Gilneas zurückerobert werden wird.“
(Konsequenz: „Jaaaa, also… Ferien in Draenor, hoppla, die Legion ist da! GilneWAS? Nie gehört, GUCKT MAL, TROLLE!“)