Bach runter Lore - ab wann?

Ohne die Serie gesehen zu haben…vllt ist es ja auch Party-Mjolnir. Und da Multiversen verschieden sind funktionieren vllt diese Steine auch ausserhalb. Oder ist die Prämisse alles ist gleich bis auf ein Detail?

Yrel irgendwie fanatisch wurde und die Lichtgebundenen irgendwie den Spieß umdrehten.

Naja wenn da so ein A**Loch ist was erst die Draenei vernichten und andere Welten unterwerfen will und als das nicht klappt einfach beim Sieg mitjubelt und ruft Draenor is free würde ich dem auch nicht unbedingt weiter trauen als ich meinen Hammer werfen kann. Außerdem ist das Verhalten in der Freischaltquest typisches orcisches Verhalten. Alles unterwerfen und wenns nicht klappt Schwanz einziehen und sich verkrümmeln :smile: .

Der einzige der bis zum Schluss kämpfen will ist Thrall am Berg Hyjal was wohl daher rührt das er von Menschen erzogen wurde :smile:

Uff gibt es doch was was Ich nicht gesehen oder gelesen habe. Damit kann man wirklich leben. Man muss halt sagen Marvel hält sich gerade irgendwie alles offen! Ich denke das ist aktuell auch der große Unterschied zwischen Marvel und Blizzard. Bei Marvel redet man gerade fast ausschließlich nur über Positives, was die Lore und Projekte angehen, soviel Gerüchte und Theorien wo die Fans durchdrehen lässt!

Und Marvel muss halt echt aufpassen was Sie durchsickern lassen, dabei frag Ich mich auch immer wieder was für Geldstrafen die erwarten, wo bei Marvel arbeiten in irgendeiner Form und dann vor Kinostart oder Serienstarts irgendwas spoilern etc.

Und um aufs Therme zurückzukommen, über Blizzard redet man aktuell auch sehr viel. Aber im Gegensatz zu Marvel überwiegt wohl scheinbar das Negative. Denke gerade das macht Blizzard die Arbeit halt auch nicht leicht, an der Lore ernsthaft weiterzuarbeiten.

Und um aufs Therme zurückzukommen, über Blizzard redet man aktuell auch sehr viel. Aber im Gegensatz zu Marvel überwiegt wohl scheinbar das Negative. Denke gerade das macht Blizzard die Arbeit halt auch nicht leicht, an der Lore ernsthaft weiterzuarbeiten.

Weil bei Blizzard sich auch keiner scheinbar Gedanken um Konsequenzen oder Logik innerhalb einer Welt macht. Alles was cool erscheint wird reingeworfen völlig egal obs stimmig ist oder nicht. Zur Not wird etwas umgeschrieben oder schlicht nicht beachtet und das macht es einfach schwer sich noch für die Lore zu interessieren.

Wenn man merkt das dem Entwickler das Produkt egal ist und er nur Dollars sieht dann demotiviert es einen selbst sich dafür zu begeistern und das merkt man so langsam an allen Ecken und Enden nicht nur bei Wow selber.

1 Like

Stimmt, das sind dann sogar schon zwei. Aber genau das meine ich ja, in einem Multiversum mit Millionen von Varianten sollte man meinen, dass das häufiger passiert.

Verständlich. Gleichwohl, wenn die Zeit nicht ausreicht, um meine Story schlüssig zu erzählen, muss ich
a) entweder ein anderes Medium wählen
oder
b) die Story über mehrere Episoden / Staffeln strecken

Derartige Plotholes einfach offen zu lassen, schadet halt der Story. Es ist erstaunlich, wie sehr Shadowlands da dieser Serie gleicht.

Und wenn du das mit WoD vergleichst:
a) Ein paar profillose Orcs tun genau das, was sie in unserer Zeitlinie getan haben wieder, scheitern aber kolossal an ihrer eigenen Inkompetenz und haben 0 Impact für die Hauptstory

b) die Draenei radikalisieren und erheben sich und eine frühere Gefangene der Orcs wird zur Kommandeurin ihres heiligen Kreuzzuges, der versucht, alle zu konvertieren, die Ursprungssituation auf Draenor wird quasi auf den Kopf gestellt

Was von beidem würdest du eher in einer Expansion sehen wollen?

Ein Statement, das nach dem heutigen Finale auch nicht mehr allzu logisch erscheint. Es gab einige Situationen in diesem, in denen er die Steine auf sich selbst hätte anwenden können, es aber nicht tat. Der selbe Typ, der vor ein paar Folgen noch einen ultimativen Supervillain mit einem Angriff zerteilt hat. Aber ich will hier nicht spoilern.

Nein, es ist eben auch kein „Was wäre wenn“-Szenario, in dem ein Zahnrad andere auslöst, sondern vielmehr ein Fanfiction-Brainstorming, das sogar etablierte MCU-Regeln bricht.
Ebenso wie WoD allem entgegen ging, was wir von den Hütern der Zeit erzählt bekommen haben.

Die legen halt (bis auf wenige Ausnahmen wie What If) auch großen Wert auf Kontinuität und Systeme, die zusammen wirken.

This. Es gab so Momente, da dachte ich mir „Boah, das wird Wellen schlagen.“

„Der „Papst“ der Kirche des Heiligen Lichts ist tot. Das wird die Licht-gläubigen Menschen und Zwerge erschüttern!“
(Konsequenz: Ein Lauch in der Kathedrale: "Ja mei, der’s halt grad net da. SEIT JAHREN! xDD)

„Todesritter, Worgen und Halbdämonen in der Stadt. Das wird die Bevölkerung mit ihren Kriegstraumata erschüttern.“
(Konsequenz: Der grenzdebile Bruder Sarno in der Kathedrale: „KOMMT REIN, TODESRITTER, HALBDÄMONEN UND BESTIEN! Oh! Ein Leerenelf? Ich glaube, das ist der falsche Ort für Euch xD Wuhu-Monster-Party!“)

„Jaina erklärt, dass Dalaran wieder der Allianz beitritt! Das wird die Horde erschüttern!“
(Konsequenz, Jahre später: „Ja, also des war dann irgendwie doch nix lol, aber hier ist Khadgar, der die nie erfolgte Änderung zunichte macht xDDDD“)

„Varian kündet davon, dass nach Garroshs Gefangennahme nun Gilneas zurückerobert werden wird.“
(Konsequenz: „Jaaaa, also… Ferien in Draenor, hoppla, die Legion ist da! GilneWAS? Nie gehört, GUCKT MAL, TROLLE!“)

2 Likes

Ich glaube du hast mich missverstanden: Ultron konnte nur die rohe Energie wie eine Batterie nutzen. Nicht die Effekte.

HA! Du glaubst echt, Thanos ist Marvels ultimativer Supervillain?
Glaub mir, da stehen noch einige Namen über ihm. Kang, Galaktus oder Dr. Doom z.B.
Thanos ist relativ weit oben auf der Liste aber bei weitem nicht on top.

Offen gesagt, manche Dinge müssen nicht erklärt werden.

Wie T’Challa Star Lord wurde war für diese eine Geschichte nicht relevant.
Wie die Infinity Stones funktionieren für Ultron dagegen schon.

Thor wurde in dem What If nie verbannt. Somit war nie ein Grund für das Worthiness Enchantment.
Auf der anderen Seite, sowohl Thor als auch Odin haben Kontrolle über dem Hammer, was auch mit einschließt, ob jemand den Hammer heben kann, selbst wenn er eigentlich nicht würdig ist. (Ja, Thor kann Magie nutzen)

Nein, das war der Rat der darüber abstimmte, weil sie eben Hilfe brauchten. Nicht Khadgar alleine.
Er hat den Vorschlag lediglich vor den Rat gebracht und seine Stimme für gegeben.
Die Abstimmung war dann auch 3-2. Also keine Einheitliche Wahl.

Und diese „Energie“ hat ihm erlaubt, einen Backstagebereich der Realität wahrzunehmen und zu betreten? Das ist schon sehr schwammig, findest du nicht?

Nein, glaube ich nicht, deswegen schrieb ich ein ultimativer Supervillain und nicht der ultimative Supervillain. Bin selbst ganz gut vertraut mit den MARVEL-Comics. :wink: Ich meinte damit nur im Hinblick aufs MCU, dass er dort bislang die größte Bedrohung darstellte.

Da die ganze Prämisse war „What if… T’Challa became Starlord?“, müsste man zumindest kurz erklären, woher in seinem Fall der Name stammt.
Es hätte wenige Sekunden beansprucht. Vllt. was im Stil von
„Ihr seid also… ein Prinz im Weltall? Alles klar, dann folgt mir, ‚Starlord‘.“
Ansonsten ist es einfach stumpf. Und dass er natürlich alles besser hinbekam als Peter Quill und den Gary-Stu gab, der Thanos therapierte, sodass der ihn lieb gewann… sorry, aber das hatten wir schon der Star Wars-Fanfiction-Trilogie und auch da hat’s nicht funktioniert.

Dennoch entschieden sich die Autoren dafür, statt diesem einen erklärenden Satz aus dem Munde des Watchers lieber zig infantile, stereotype Thor-Comic Relief-Momente einzubauen. Aber wir schweifen ab, es geht ja schließlich um die WoW-Lore und nicht um dieses Animations-Cringefest. :sweat_smile:

Ja, aber das war auch nicht meine Kernaussage. Die war viel eher, dass groß verkündet wurde, Dalaran würde der Allianz wieder beitreten - was sich in keinster Weise in der Story abspielte. Stattdessen wurde Dalaran gewissermaßen in eine Zeitblase gehüllt, der Status der Stadt eingefroren - um Jainas Entscheidung dann in Legion wieder zu kippen. Sprich, sie hätten es komplett weglassen können, es hatte keinerlei Storyrelevanz. So, wie die Legion auch ohne WoD in Azeroth hätte aufschlagen können, so hätte Jaina auch ohne vorherige Beitritts-Verkündung aus Dalaran abrauschen können, weil sie keinen Bock auf die Horde hat.

Da dürfte wohl die Schere das Problem gewesen sein.
Ich weis nicht mehr woher weil es Jahre her war, aber ich meine Dalaran sollte bei der Belagerung von Ogrimmar dabei sein.

Einige Spieler haben bei dem Szenario, in dem Jaina die Sonnenhäscher in Gewahrsam nahm gemerkt dass Dalaran nicht mehr in Nordend sondern irgendwo über dem Ozean war.

Edith:
Habs!

In an interview with Jesse Cox, Dave Kosak revealed that Dalaran was planned to be in the air above the Siege of Orgrimmar, but technical limitations meant they had to scrap the idea.

1 Like

Finde auch, dass sie Dalaran mal wieder fest installieren könnten. Ich meine, nach WotLk und Legion sollte doch jeder Feind mit Ahnung von Azeroth zu allererstmal Dalaran vom Himmel pusten, wenn er auf dem Planeten Erfolg haben will.

Hach wie viel cooler war es als Archimonde allein Dalaran zerstören konnte mit einem Zauber und nicht sein roter Bruder die Weltraum Super Force geschickt hat die kläglich versagt hat.

Ich mochte die Dämonenarmee lieber als die Spaceship Legion. :confused:

4 Likes

Eigentlich ist wirklich jede Menge Lore dahinter. Man muss stark aufpassen und die Hinweise selber kombinieren. Es wird einem nicht mehr alles auf dem Silbertablett präsentiert. Und das ist das Gute. In Tazavesh bekommt man jede Menge versteckte Hinweise. Stichworte: Neue Kosmologiekarte. Und ich werf das mal in den Raum: Tor’Ghast war das frühere Oribos.

Ist nur eine Vermutung und wird Ingame nirgends erwähnt das es so eventuell mal so gewesen sein könnte.

Ist nicht wirklich neu, da sie identisch mit der von den Titanen ist, man muss sie nur ein wenig drehen und schon hat man die aus den Chronicals. Davon ab sollte man das was die Kartelle von sich geben nicht als Wahrheit abtun, da sie für sich genommen schon fast arroganter sind als Garrosh.

Mag vielleicht sein das hier irgendeine Lore existiert neben dem „I’m a evil bad guy, hurt me“, dann ist sie aber so gut versteckt das man nicht mal irgendwelche Hinweise kombinieren kann. Tazavesh würde ich dabei nicht mal als vertrauenswürdige Quelle einstufen. Die Kartelle schreiben da auch gerne mal ihre Sichtweise als die einzig wahre auf und negieren alles was da nicht reinpasst. Bestes Beispiel hat man ja mit dem Grimoire was aus deren Sichtweise geschrieben ist.

Ich würde hier nichts als Fakt oder gesichertes Wissen hinstellen was aus der Ecke der Kartelle kommt, maximal ein Hinweis darauf was passiert sein könnte.

Ist ja auch richtig das man das nicht macht, dann soll man es aber wohl dosiert einsetzen um eine gewisse Spannung aufzubauen und nicht einfach die Backstory streichen wie man es in Shadowlands gemacht hat oder bereits vorhandene Lore so verbiegen das sie wieder für ein AddOn „schlüssig“ wirkt.

Das war doch schon früher immer die Vermutung (auch von mir). Macht ja irgendwie keinen Sinn sonst, das gesamte Setting der Zone. Da muss mal eine massive Stadt gestanden haben, woher sonst sollen die ganzen sichtbaren Überbleibsel von Gebäuden kommen, die fast so aussehen wie die Reste von den Zwillingstürmen in New Yorck damals?

Klar, bei Blizzard muss man ja mittlerweile leider vermuten, dass sie sich auch überhaupt nichts dabei gedacht haben, und das nur drin ist, weil es cool aussieht.

Davon kann man ausgehen. Würde der „Rule of Cool“ entsprechen wenn sie so einen Move bringen und fernab der Realität ist das ja nun auch nicht.
Ansonsten muss der Maw ja nicht mal zwingend das Hauptgebiet gewesen sein wie es derzeit Oribos ist. Das es ein normaler Bereich wie Revendreth, Ardenweald usw gewesen ist, wäre da deutlich wahrscheinlicher. Davon ab wurde nicht auch gesagt das die First Ones / Eternals nach dem Zwist mit Zooval Oribos aufgebaut haben und es vorher keine wirklich zentrale Sammelstelle gab?

In Oribos im Raum der Richterin, wo sich die Ewigen sammeln, ist doch diese etwas zertrümmerte Plattform von Zovaal. Daher sollte es Oribos auch vorher schon gegeben haben. Die werden ihm ja keine Plattform gebaut haben nur um sie dann kaputt zu hauen.

Entweder war das heutige Oribos früher ein Teil von Torghast oder, was ich für wahrscheinlicher halte, da der Schlund sich nach dem Willen Zovaals formt, hat dieser versucht seine früher Heimstätte irgendwie zu imitieren.

2 Likes

Tja, das ist die Frage, die Blizzard wohl auch jetzt noch immer nicht beantworten kann. Wenn es Oribos vorher schon gab, dann stellt sich sogleich die Frage, wieso nach dem Ausfall der Richterin alle Seelen direkt in den Schlund gehen. Das impliziert ja, dass das der natürliche Weg ist, denn sonst würden sie ja weiterhin in Oribos landen und dann ohne Ordnung wild in den Reichen verteilt werden, und keineswegs alle direkt im Klo landen.
Und wenn das der natürlich Weg ist, und Oribos samt Richterin quasi nur künstlich vorgebaut ist, dann hieße das eben doch, dass es vor Zovaals Rebellion weder Richterin noch Oribos gab und das Ding mit der Plattfort somit null Sinn macht.

Die Richterin gab es ja vor der Rebellion ja auch nicht.
Die Arbeit welche die Richterin erledigt hat, fiel zuvor Zooval zu der dann für sich gesagt hat das man da mehr erreichen will und angefangen hat zu rebellieren. Ob da schon Oribos stand oder nicht ist eher die Frage. Die zertrümmerte Plattform spricht aber sehr dafür das es Oribos schon länger gibt als die Rebellion her ist (wie lange das auch immer her ist).

Im Endeffekt sieht man ja auch in der Cinematic am Ende des Sylvanas-Kampf das der Orb der Richterin ja direkt zu dem Loch in Zoovals Brust passt. Dazu kommt ja auch das der Primus mehr oder weniger zugibt das sie Zooval seiner Stellung per Domination-Magie enthoben haben und ihn zeitgleich damit in Torghast eingesperrt hatten.

Na ja was solls. Blizzard hat hier einfach ignoriert das man eine Story komplett erzählt und nicht nur in kleinen Happen die nicht zusammen hängen.

Ich denke, dass Oribos evntl. unter Beteiligung mindestens eines Titanen (oder einem First One der Ordnung) entstand. Dass die Stimme der Richterin von der „perfekten Ordnung der Schattenlande“ spricht, ist sicher kein Zufall.

Letztlich wird Zovaal das „neue“ System nicht gepasst haben, da er sich als Richter nichts diktieren lassen wollte, weswegen man ihm mit einer Gramklinge einen Teil seiner Seele heraus schnitt, daraus die Arbiter formte und ihn dann mit Herrschaftsmagie in den Schlund verbannte.

2 Likes

Ich könnte mir aber auch vorstellen das der Schlund vor allem anderen dagewesen ist. Es verhält sich ja so das der Seelenstrom direkt in den Schlund fließt und Oribos dazwischen als Verteilungssystem die Seelen den Schattenlanden zuweist.
Und aktuell sehen wir ja, wie ohne die Richterin alle Seelen im Schlund landen und die anderen Schattenlande ohne die nachfließende Anima verdorren.
Es kann gut sein das die first ones Oribos erst installierten.

Aber egal wie man es dreht und wendet muss man sich ja fragen, warum das ganze?
Warum wird eine Ordnung in den Schattenlanden geschaffen, bei der sterbliche Seelen wie Treibstoff hin und hergereicht werden.
Anima wird verbraucht und neu bereitgestellt, aber wo landet die umgewandelte Energie?
Kann es sein das die Schattenlande lediglich einen funktionellen Nutzen für die first ones haben, welche nichteinmal die eternals kennen?

Die Seelen fließen aber auch nicht auf natürliche Weise in den Schlund. Die sehr intelligenten Kyrianer müssen sie auch erst mal in Richtung Oribos tragen.

Es ist natürlich alles sehr spekulativ. Aber dennoch glaube ich, dass man den Mittlern hier mehr Credit geben kann, als vermutet. Die neue Kosmologie halte ich für ein Update, um das Universum potentiell größer zu machen. Das macht auch im Gesamtkontext der Geschichte Sinn und passt zu dem, was Sylvanas sagt. Sie hatten nie eine Wahl, der Tod wird einfach als Ressource benötigt, um die Schattenlande zu füttern.

Mit dem Pacing muss ich euch allen Recht geben. Und es wird vermutlich jetzt nach dieser Krise auch noch langsamer und bröckeliger. Da ich das Warcraft-Universum und die Lore aber dennoch sehr gern hab, kneif ich die Pobacken zusammen und freu mich vor.