Doch, wurde schon. Aber lass mal gut sein. Das wichtige Feedback was man in diesem Thread geben sollte, ist, dass Forenleser keine Möglichkeiten haben sollten, mit einer Meldefunktion (bei den Platzhirschen) unbeliebte Meinungen wegzumelden. Blizzard sollte das mal überarbeiten.
Das ist soweit richtig. Respekt und ein freundliches Miteinander sollten auch ohne AGBs immer eine Voraussetzung sein. Hier geht es aber explizit um Spieler die eine Gruppe verlassen im M+ Content. Man sollte sich doch die Frage stellen warum. Ist es Absicht oder nicht? Hat das Telefon geklingelt und der Spieler ist vielleicht im Bereitschaftsdienst? Ist vielleicht irgendwas mit dem Kind passiert ?
Ist das Bad überschwemmt weil die Frau zu lange gebadet hat? Es gibt genug Gründe eine Gruppe zu verlassen die nachvollziehbar sind.
Das Problem liegt doch darin genau zu unterscheiden ob ein Spieler es willkürlich macht ( also mit Absicht ) oder ob es wirklich situationsbedingt ist .
Wenn also ein Spieler die Gruppe verläßt ist es nicht gleichzusetzen mit Respektlosigkeit oder Willkür. Wir alle sehen nur das auf dem Monitor und nicht den Menschen der davor sitzt. Ich bin auch schon in der Situation gewesen eine Instanz vorzeitig zu verlassen wegen meiner Frau. Hab geschrieben das es mir leid tut das RL ruft und die anderen 4 schrieben das es okay ist.
Das Blizzard jetzt dagegen vorgehen will ist ja auf einer Seite nachvollziehbar, auf der anderen Seite kommt es aber viel zu spät. Es wird auch in Zukunft Spieler geben die eine Gruppe leaven. Zu unterscheiden ob es ein Permaleaver ist oder auch nicht kann Blizzard nicht beurteilen. Wenn sie es beurteilen wollen so ist es ein sehr schmaler Grat.
Akzeptanz ist eine Stärke. Die besitzt halt nicht jeder Mensch. Ich verstehe was du damit sagen willst. Die Erfahrung hatte ich auch schon. Hab mich aber klugerweise von denen zurück gezogen wo ich merkte das es keinen Sinn hat.
Es gibt hier genug nette und objektive User mit denen man trotz verschiedener Sichtweisen diskutieren kann in gegenseitiger Akzeptanz und Höflichkeit.
Für Feedback ist doch der Feedback Button da, wenn ich den Entwicklern von Blizzard was mitteilen möchte (was mir gefällt oder nicht gefällt), mache es ich darüber.
Wenn mir etwas gefällt oder missfällt und ich darüber diskutieren möchte, dann gehe ich ins Forum.
Blizzard hat geschrieben, dass sie auch die Foren für Feedback nutzen. Der Feedback-Button endet in einer Datenbank als Datensatz #2398092309 von 93284098230 den irgendwann ein Statistik-Bot in die Tabelle der „meist gemeldeten Probleme“ überträgt. Im Forum hat man da mehr Möglichkeiten.
Ja im NA Forum mag das stimmen. Hier im deutschen ist die Diskussionslage aber mittlerweile so Katastrophal das ich eigentlich keinen mehr empfehlen kann Probleme anzusprechen. Sieht man ja auch wieder hier wie schnell derailt wird.
Ich verschwinde hier schneller wieder, als ich da war. Ehrlich, hier ändert sich nie was. Jedes mal wenn ich hier auftauche hoffe ich einfach, dass die Platzhirsche sich andere Spiele gesucht haben.
Und dass man mal Feedback geben kann, ohne das Heinzi und seine Raidgilde sich direkt persönlich unterdrückt fühlen von fremden Meinungen und alles, was ihnen nicht passt, im, Forum ins Jenseits wegmelden.
Du selber kannst es ändern. Ich habe die Ignorefunktion zu meinem Vorteil genutzt und gehe auf Beiträge die meine Meinung abwerten gar nicht mehr ein.
Seitdem ist es für mich wesentlicher entspannter.
Hast du dafür eine Quelle? Oder behauptest du das nur?
Machs gut Melten
Ich gehe in sofern mit dir mit, dass Meinungen/Wünsche/Erfahrungen von den Spielern auch durch das Forum gesammelt werden.
Aber ich gehe nicht mit, dass man über das Forum (schon garnicht über des deutsche) mehr bewirkt als mit einer guten Kritik über den Feedback Button.
Da muss ich sagen sind meine Erfahrungen anders, bisher wurden Frage die ich stellte immer von irgendwem beantwortet.
Klar, wenn sich an einer Argumentation 6-10 Leute beteiligen wird es schnell unübersichtlich und je schneller die Leute antworten um so schlimmer wird es auch noch.
Der Delv Thread ist doch ein schönes Beispiel dafür, wie man sich untereinander ausgetauscht hat und seine Erfahrungen und auch Probleme lösen oder angehen konnte.
Klar, hast du immer den „Angeber“ dabei oder den „Jammerer“, dass ist aber normal. Diese Verteilung an Menschen hast du in jeder anderen Gruppe auch.
Das Problem ist halt, dass sich Forennutzer immer wieder von den alten Verdächtigen triggern und sich in Endlosdiskussionen verstricken lassen, obwohl der Großteil der Beiträge der Stammposter sowieso nur dazu dienen die eigene Langeweile zu vertreiben oder was auch immer, denn die Diskussionen verlaufen meist ins Unendliche ohne Konsens am Ende.
Nach dem Motto „Auf gar keinen Fall irgendwas unkommentiert zu lassen“.
Das ist halt das anstrengende. Ich will hier gar nicht für irgendwen Partei ergreifen. Ich hab irgendwann auch den Privatkrieg hier überlesen.
Aber eigentlich fand ich das Diskussionsthema ganz spennend und hab hier viel gelesen.
Also bitte streitet doch jetzt keine 200 Posts und sprengt diesen Thread… da ist keiner von euch besser grad
Mal eine ganz verrückte aber ernst gemeinte Idee von mir:
Warum gründen du und deine Freunde nicht eine Community in der ihr euch mit andern Spielern zusammen tut die genau denken wie ihr? Wenn deine Behauptung stimmt solltet ihr ja schnell viel Zuwachs bekommen.
Ihr organisiert euch eine Weakaura die den M+ Timer aus dem Interface entfernt und dann lauft ihr beliebig hohe Keys ohne Timer. Ohne Stress.
Ein Fortschritt wäre wenn einfach einer posten würde, anstatt 5x dasselbe, wenn man schon zusammen im Discord sitzt
Und da genau kommt es ja auf den Punkt… Es geht hier nicht um Klaus-Dieter der n Wasserrohrbruch hat und deswegen die Gruppe leaven muss, auch nicht um Ali wo der Dönerspieß brennt und er löschen muss. Denen passiert nichts. Es geht hier um klein Michael der meint ohne trifftigen Grund sich zum Hobby gemacht hat Gruppen im Stich zu lassen. Wiederholungstäter wenn man so will.
Wenn ich bereitschaft habe, muss ich dann an Gruppencontent teilnehmen? Wo ich doch von vornherein schon weiss ok es könnte sein das ich weg muss? Nein, da gibts dann viele Solo Inhalte oder auch andere schönen Offline Spiele die man geniessen kann.
Naja die eine erste Idee bekommt man ja schonmal vom Zeitpunkt des leaves. War nach nem Wipe oder einer Diskussion zweier Spieler? Höchstwahrscheinlich nen ragequit.
Wars es in nem Key der eigentlich gut läuft wars vermutlich nen RL Ding. Vor allem dann noch was in den Chat geschrieben wird.
Verlangt ja auch keiner nach Bans für Leute die mal nen Key leaven. Aber wenn dir täglich das RL oder deine schlechte Internetverbindung oder so beim Mplus spielen dazwischen kommt dann solltest du vielleicht erstmal sicherstellen, dass du auch wirklich Zeit hast, bevor du dich einfach anmeldest.
Ich hoffe da wurden die Mates über die Bereitschaft aufgeklärt, bevor der Key gestartet wurde. Alles andere liegt irgendwo zwischen trollen und griefen.
Ansonsten find ichs ein bisschen traurig, dass hier seit ungefähr 10 Stunden ein offensichtlicher Troll so gefüttert wird.
Und hier kommen wir jetzt in den Bereich, der wichtig ist - denn der, der direkt zum Start die Gruppe verlässt, nur um den Key zu depleten, der ist nicht der Spieler, für den die „Strafen“ dauernd gefordert werden, sondern Leute, die schlicht keine Lust haben auf eine Clownfiesta.
Und denen passiert auch weiterhin nichts. Wenn in den ersten 2 Minuten 18 Tode gefarmt werden, dann verlasse ich die Gruppe auch, denn das muss ich mir nicht antun. Ganz einfach.
LG
Klavy
Könnte man nach 200 Posts fast meinen
Na, dann scheint sich ja das Reporten besonders krasser Fälle doch zu lohnen (die entsprechende Option im Menü lautet „Absichtlicher Abstieg“).
Wir/ich reporten eigentlich wirklich nur ganz schlimme Fälle.
So wie den Enhancer mit 2500+ Rating, der im 8ter Ara-Kara auf dem Weg zum ersten Mini-Boss nach dem Start stirbt, weil er zu früh draufgehauen oder nicht lange genug aufgemounted war und instant die Gruppe verlässt nach 30 Sek. Key-Time.
Oder dem Tank, der mitten im Endbossfight bei einem 8ter Ara-Kara bei etwa 15% Boss-HP, also noch ca. 1 Minute Spielzeit, alle lebten, einfach rausgegangen ist, nachdem der Key im Kampf out of time gegangen war und die Gruppe ihrem Schicksal überlassen hat (wir haben es trotzdem noch irgendwie geschafft).
Oder mein unvergessliches Erlebnis in BfA, als ein Spieler direkt nach dem Einlegen des Keys sagte „I’m leaving now and you can’t do anything against it - harhar“ und noch vor Ablauf des Timers die Gruppe verlassen hat (das musste ich gottseidank nur ein einziges Mal erleben).
Wenn dagegen jemand nach dem dritten Trashwipe beim vierten Pack die Gruppe verlässt, akzeptiere ich das und würde den niemals Reporten. Oder wenn die Zeit so arg zusammengeschmolzen ist, dass man noch 5 Minuten für zwei Bosse hätte.
Prinzipiell finde ich den Weg, den Blizzard hier geht, gut. Ich setze mal darauf dass die entsprechende Metriken und Logs nutzen, um Perma-Leaver zuverlässig herausfinden zu können und sich nicht ausschließlich auf Reports verlassen, die natürlich ein Missbrauchs-Potenzial beinhalten.
Auch Leute, die bei 8 von 10 Runs über Tage/Wochen hinweg die Internetverbindung verlieren wären mir suspekt - das riecht nach DC vortäuschen und läge es wirklich an einer grottenschlechten Verbindungsqualität, sollten sich betroffene Spieler eigentlich aus dieser Art von Content raushalten.
Ihr befeuert das doch eifrig und diskutiert unablässig weiter. Ihr seid genauso verantwortlich für das Derailen. Lasst es jetzt doch einfach mal gut sein.
Zumindest dann nicht, wenn ich permanent ne Gruppe dafür verlassen muss. Da muss man eigentlich selbst drauf kommen, dass das grad nicht in Ordnung meinen Mitspielern gegenüber ist es givt so viele vermeidbare Situationen, sodass ich ein bisschen Unsicherheit ab wann das zu ner Sperre führen könnte gar nicht verkehrt finde. Vielleicht reicht das schon aus um alles etwas zu entschärfen und man braucht gar keine weiteren Bannwellen
Und das in nur 11h. Das schaffe ja noch nicht mal ich.