Und das muss ich hier dann auch haben? Also ich kann auf solchen Umgangston gern verzichten und finde es heute schon schlimm genug…
Mag sein das du das so siehst, aber ich verspreche dir, dass diese Trennung bei anderen nicht existent ist. Davon abgesehen habe ich aber auch keine Lust, dass ich hier mit einem Verhalten konfrontiert werde, wie das vielleicht auf dem Schulhof einer Hauptschule üblich ist. Und wenn sich solche Spieler dann wie die Axt im Walde aufführen, dann empfinde ich das ganz sicher nicht als entspannend, sondern das vulgär und primitiv.
Auch da wird der Entwickler schon eine Kosten-Nutzen-Rechnung anstellen, so wie er das wohl auch bei der Bannwelle gemacht hat. Das passiert ja nicht, weil man die heile Welt bewahren will, sondern weil solche Erlebnisse auch Spielerzahlen kostet. Und wenn so ein Störenfried mehr Schaden als Nutzen verursacht wird Microsoft / Blizzard wohl eher froh sein, wenn er weg bleibt.
Und genau das meine ich, bleib doch entspannt, Du bist ja selbst davon ein treibender Keil wenn die diese Leute als vermeintliche „Hauptschüler“ oder „primitiv“ beleidigst brauchst Du dich nicht wundern wenn da was zurück kommt, und wenn doch, komm halt damit klar und sei keine Schneeflocke.
EDit: Ich will mal dazu erwähnen das unser „Freundeskreis“ kaum noch aus normalen Arbeitern besteht sondern sich alle irgendwann mal weitergebildet haben. Wir benehmen uns aber unter uns auch wie die letzten Vollidioten und hören Musik die man nicht vermuten würde. Wenn man uns nicht kennen würde dann wären wohl solche Beleidigungen wie Du sie hier anbringst an der Tagesordnung. Wir haben aber auch Hauptschüler und sogar nen Schulabbrecher in der Freundesgruppe die jetzt Meister oder Techniker sind. Also ist deine Sichtweise und die damit verbundenen Vorurteile mindestens genauso verwerflich wie die Leute die mal in ner PuG Gruppe explodieren und ihren geistigen Ergüssen freien Lauf lassen.
Was ich unserem „Auftraggeber“ als gerne an den Kopf knallen würde, wenn sie mal wieder vor lauter Inkompetenz strahlen und „ist ja alles so einfach“ rausdrücken… Heilige Makkaroni, ich würde in dieser Stadt nie mehr einen Job finden. xD Ich läster dann einfach mit meinen Arbeitskollegen über die… Oder mach so „kleine fiese Sachen“, wie dass ich Wiedervorlagen zurückschieße, weil mal wieder das eigentliche Problem nicht verstanden wurde…
Was ich da als für qualitativ minderwertiges Zeug als Antwort bekomme ist als nicht mehr feierlich.
In WoW bin ich idR eigentlich friedlich - außer du bist mit mir im Voice. Da kann ich dann schon böse werden, aber tbh brauch ich das - was mich nervt, muss raus, ist wie beim Autofahren. Das entspannt mich. xD Auch wenn man es nicht glauben kann.
Im Chat ausfallend… wurde ich bereits. Allerdings als Reaktion auf eine Aktion. Einmal hab ich wen „boosted XYZ“ genannt, weil ich echt so dermaßen von dieser… Das war schon keine Minderleistung mehr, das war noch weniger, so angefressen war, das ich sogar einen Bann in Kauf genommen hätte, einfach nur, um diesen die Meinung zu geigen.
Du musst hier in Betracht ziehen, auf was ich ursprünglich geantwortet habe.
Ich bin völlig bei dir, dass natürlich eine Firma eine Kosten-Nutzen-Rechnung anstellt und ich bin ebenfalls bei dir, wenn dauerhafte Störenfriede auch deswegen entfernt werden sollten.
Nur habe ich letztendlich auf das hier geantwortet:
Und das klingt ein bisschen so, als ob diese Bannstrafen bei jeder toxischen Bemerkung verhängt werden sollten.
Das wiederum ist völlig übertrieben, meiner Meinung nach.
Noch mal:
Wenn die Verfehlung schlimm genug ist oder häufiger, beziehungsweise dauerhaft stattfindet, dann ist so ein längerfristiger oder dauerhafter Bann zum einen aus wirtschaftlichen Gründen, zum anderen aber auch auch sozialen Gründen absolut angebracht.
Nur eben nicht beim ersten Mal oder bei Kleinigkeiten.
Vor allem wird es schwierig da die Grenze zu ziehen, ab wann eine Bemerkung „toxisch“ oder eine Beleidigung ist.
„Deine Defensivzauber sind keine Dekoration“ wäre für mich weder toxisch noch beleidigend, für den ein ander anderen aber sicher schon eine Form von Flaming. Soll der dann auch direkt für nen Monat aus dem Verkehr gezogen werden? Nur jetzt mal so als Beispiel
Das klingt wohl eher so als würden die Spieler nach so etwas erst einmal einen Psychologen benötigen und bräuchten Wochen um das zu verarbeiten.
Frag mich wie man sowas echt so hart nehmen kann, bei solchen kann ja nicht Schluss sein wenn sie sich Ausloggen, anders kann ich mir sowas nicht vorstellen.
Vor allem würden diese Leute die Energie nehmen die sie in diese Empörung stecken und danach einfach weitermachen als sich darüber aufzuregen und ggf. noch Forumposts zu verfassen wären sie danach viel weiter.
So etwas hätte bei mir zum Beispiel eher die Qualität eines freundlichen Klapses, eines Aufweckers sozusagen und zudem noch recht witzig rübergebracht.
Würde mich also überhaupt nicht stören, eher im Gegenteil.
Du hast also völlig recht: die Leute sind natürlich verschieden.
Ich beleidige da keinen, sondern ich nehme ein dementsprechendes Verhalten wahr. Ist ja nicht so, dass ich demjenigen das unter die Nase reibe, was ich von ihm denke. Mache ich sonst ja auch nicht und bringen würde das eh nix.
Wer sich benimmt wie ein Depp, der wird eben auch so wahrgenommen. Das hat nix mit treibenden Keil zu tun, sondern da fällt lediglich das eigene Verhalten auf den jeweiligen Spieler zurück. Wenn ihr euch im Freundeskreis untereinander so verhalten wollt, soll mir das völlig Wurst sein, aber wenn das eben auf unbeteiligte Dritte übergreift, dürften die sich wohl ihren Teil dazu denken. Es geht hier also nicht darum welche Bildung er mal genossen hat, sondern wie man sich fremden gegenüber aufführt. Denn auch wenn wir hier das gleiche Game spielen, sind wir noch lange nicht beste Kumpel, sondern es gelten die gleichen Ansprüche an das soziale Miteinander, wie das im realen Alltag der Fall ist. Ich gehe doch davon aus, dass du dort auch nicht einfach auf die Idee kommst die Leute anzupöbeln. Also warum muss das im Spiel mit fremden Spielern sein?
Was ich schade finde, das man es nicht allen recht macht. Mal angenommen man macht es nur den erfahrenen Spielern recht, dann finden die unerfahrenen Spieler keinen Einstieg. Oder andersrum, man macht es nur den unerfahrenen Spielern recht, damit hätten die erfahrenen Spieler keine Herausforderung mehr. Es „sollte“ also für alle was dabei sein, damit das Spiel überhaupt „florieren“ kann. Das kann zum Beispiel so aussehen, das man eine Dungeon so programmiert, das erfahrene und unerfahrene Spieler so teilhaben können, dass alle die an dem Dungeon teilhaben das Gefühl haben, an etwas gemeinsamen teilzuhaben. Das „würde“ für unglaublich viel Spielspaß sorgen.
Schön wärs, leider bei uns in der Industrie zu Konform alles innerhalb der Firma.
Da du nicht wissen kannst ob der Dir gegenüber nen Hauptschüler ist und primitiv benutzt die diese beiden Wörter um andere Spieler jetzt hier gerade zu diffamieren.
Ich würde mal an meiner Selbstwahrnehmung arbeiten, klingt halt so wie „Ich, Ich, Ich…“ mehr nicht.
Bei uns ist nur „Bürokram“ angesagt und da wird genauso gepöbelt. Irgendwie will man das ja auch loswerden und nicht dem Kunden an den Kopf werfen. Da wird genauso Dampf abgelassen.
Was für bestimmte Empfänger aber schon eine Beleidigung darstellt.
Natürlich muss man nicht jedes Pflänzchen pflegen, aber gerade das ist ja heutzutage auch ein schwieriges Thema. Jeder möchte sich und sein Anliegen in den Mittelpunkt stellen und fühlt sich als Nabel der Welt.
Ich frage mich was daran schade ist. Man kann es sowieso nie allen recht machen, denn
unterteilen sich nochmal in endlos viele Untergruppen.
Ist gar nicht möglich es da allen recht zu machen.
Auf diese Art und Weise kann man jede Aussage als Beleidigung interpretieren. Eine Beleidigung definiert sich nicht durch ein subjektives Empfinden, sondern objektive Tatsachen. Nach Paragraf 185 StGB handelt es sich bei dem Tatbestand der Beleidigung um eine Kundgabe der Missachtung beziehungsweise Nichtachtung eines anderen Menschen. Der von dir zitierte Satz ist sicherlich aggressiv, aber beinhaltet keine Aussage darüber, ob das Gegenüber geachtet wird oder nicht. Und eines ist dein Zitat ganz sicher nicht: strafbar.
Ich erlaube mir mal Wikipedia zu zitieren:
Die Beleidigung ist ein Tatbestand des deutschen Strafrechts. Sie zählt zu den Ehrdelikten und ist im 14. Abschnitt des Strafgesetzbuchs normiert. Die Strafnorm schützt die persönliche Ehre. Hierzu verbietet sie Handlungen, welche die Ehre eines anderen verletzen, etwa herabwürdigende Äußerungen, Gesten oder Tätlichkeiten.
Naja, endlos viele Untergruppen geht natürlich nicht, aber 2 oder 3 Untergruppen wären doch „eigentlich“ machbar. Unerfahrene Spieler einfache kämpfe und/oder Mechaniken, in gemeinsamen Räumen oder „gemeinsam“ in getrennten Räumen und erfahrene Spieler Mechaniken und Kämpfe, wo man Erfahrung braucht. Da würden die unerfahrenen Spieler auch schneller begreifen, wieviel Spaß das ganze macht, wenn die „Herausforderung“ gemeistert ist (Incl. Loot), denn die intrinsische Motivation wird ja erst gefördert, wenn die Herausforderung gemeistert ist und darauf baut ja alles auf…
So wenig sind es aber nunmal nicht. Und jede der Gruppen nimmt für sich in Anspruch die Mehrheit darzustellen. Und jede Gruppe die nicht perfekt bedient wird rennt anschließend in die Foren und ist sehr sehr laut.
Es ist einfach nicht machbar. Sieht man quasi nach jeder Änderung die Blizzard macht.
In einem nach oben offenen content, der für jede Schwierigkeit etwas bietet hat man doch genau das. Und trotzdem gibt es ohne Ende Spieler die sich beschweren, dass sie nicht alles bekommen oder erreichen können.
Du setzt dabei voraus, dass alle die Herausforderung meistern wollen. Es gibt aber viele Spieler, die für 13€ erwarten, dass sie alles bekommen. Die legen keine Wert auf Herausforderung oder behaupten, dass das Spiel schuld ist, dass sie nicht alles schaffen.
Die eigenen Fähigkeiten können natürlich nicht der Grund sein, „denn 13€ bezahlen kann ja jeder“. Diese „Fähigkeit“ muss ausreichen.
Falsch, ich beschreibe einen Charakter, aber ich appliziere diesen nicht öffentlich auf jemanden. Ich hätte auch andere Beispiele nehmen können, die genauso negativ intoniert sind. Es geht ja in dem Beispiel nicht darum ein Hauptschüler zu sein, sondern eben das Verhalten nicht an den Tag zu legen, was man an einer Hauptschule regelmäßig erleben kann oder muss. Wenn du, wie du sagst dich auch weitergebildet hast und dich auf Arbeit und in der Öffentlichkeit zu benehmen weißt, dann kannst du diesen Umgang auch im Spiel auf fremde Spieler anwenden.
Dazu müsste ich aber erst mal öffentlich das auch kund tun, was ich garantiert nicht werde. das ist doch der ganze Dreh- und Angelpunkt der Geschichte. So wenig wie ich einen ungehobelten Klotz auch noch triggern muss, in dem ich ihm auf die Nase binde was ich von ihm halte, genauso sollte man sich im Spiel auch im Griff haben und nicht alles und jedem unter die Nase reiben, wie er spielt. Ich liefere mir da auch keine Gefechte, sondern ich setze solche Leute auf ignore und melde sie. Ich bin nicht im Spiel um mich mit Leuten herumzuärgern, die sich nicht benehmen können. I.d.R. Löst sich das Problem aber ganz von allein, weil nach Ende der Instanz man die Leute eh nicht wieder sieht. Und wenn es Typen aus der Community sind, dann geht man da einfach nicht mehr mit.
Es hat mehr damit zu tun wie man sich in welchem Kontext benimmt. Hier ist regional im legeren Umgang unter Bekannten traditionell ein rauerer Umgangston nicht unüblich. Da ist schon die Begrüßung oft, was anderswo als Beleidung gilt („Na, du altes [Rektalöffnung]!“), was bei Besuchern oft zu Verwirrung führt („ich dachte ihr fangt jeden Moment an, euch zu prügeln“).
Das sind aber die gleichen Leute, die im Job so säuselnd mit Kunden umgehen, dass man meint, sie würden mit ihrer Schwiegermutter reden oder sich der Großmutter des Freundes gegenüber mit ausgesuchter Höflichkeit äußern - und die Befähigung zu dieser „Zweisprachigkeit“ ist praktisch universell vorhanden, unabhängig vom Bildungs- und sozialen Hintergrund.
Dem entsprechend ist auch die Wahrnehmung dessen auf den Kontext bezogen.
Und trotzdem gibt es unerfahrene Spieler, die teilhaben möchten, zwischendrin merken das sie den Anforderungen nicht gewachsen sind und deswegen leaven und als Belohnung für dieses (gescheiterte) „Bedürfnis des Teilnehmens“ sogar noch einen Bann bekommen. Dass ist doch das eigentliche Dilemma. Für unerfahrene Spieler die mit den erfahrenen Spielern einfach nur „mitmachen“ möchten, wäre die Idee doch eigentlich wirklich gut. Aber die Gründe des leavens sind ja so vielfältig, dass man das nicht über einen Kamm scheren kann.