Wenn z.B. ich das so sehen würde, dass der Key abgebrochen wird, wenn er overtime geht oder droht overtime zu werden, heißt das nicht automatisch, dass die anderen vier in der Gruppe das genauso sehen. Egal wie hoch der Key ist.
Wenn es wirklich so gut wäre dann frage ich mich warum die meisten Threads im PvE Bereich die Threads sind die M+ betreffen. Als M+ damals neu raus kam war es natürlich gut und auch beliebt. Aber wieviel Jahre gibt es jetzt M+ schon? Ist das Konzept wirklich noch gemäß den Spielern befriedigend oder sollte sich Blizzard da wirklich mal ein neues Konzept einfallen lassen?
Allein das das Verlassen der Gruppe im M+ Content soviel Aufsehen erregt das Blizzard da jetzt versucht eine Lösung zu finden zeigt doch das Blizzard vielleicht mal neue Wege gehen sollte.
Dann kam der Squish und in TWW die Möglichkeit sich in den Tiefen zu equippen.
Beides zusammen hat die unteren Ränge in M+ ausgedünnt bzw auch dafür gesorgt, dass sich in M+ Spieler ohne Ahnung / ohne Übung, aber gut equipped herumtreiben.
In Season 2 wirkt Blizz dem wenigstens entgegen, indem die die Einstiegskurve von Tiefen zu M+ etwas niedriger machen.
So wie M+ momentan ist, ist es für die schwächeren Spieler uninteressant, weil man die Ränge 2 - 9 aus M+ gemäß Stand von DF Season 3 entfernt hat. In meiner FL sehe ich da zur Zeit aus dem Bereich kaum noch jemanden M+ laufen.
Hc Dungeons kannst auch kaum noch mehr vernünftig laufen, weil meistens mindestens 1 - 2 Spieler mit über 2k rio dabei sind, die eh alles umhauen, bevor man mit seinen kleinen Twink überhaupt mal „Muh!“ sagen kann.
Squish rückgängig machen oder mit wenigstens 2 Zwischenstufen abmildern und nichts mehr mit rio über 1k und / oder Equip besser als in hc Dungeons erhältlich in hc Dungeons lassen.
Dann kann man als schwächerer Spieler auch mal wieder vernünftig mit anderen schwächeren Spielern M+ laufen bzw. vernünftig mit den Twinks hc Dungeons.
Blizz bekommt nicht nur von den sehr guten Spielern Geld. Das sollten die nicht vergessen.
Ich weiß ja nicht wo du zählst, aber ich finde im pve-Bereich des Forum deutlich mehr nicht m+ Beiträge als m+ Beiträge.
Wenn ich mir anschaue wieviele keys gelaufen werden pro Woche, scheint es nicht soooo schlecht zu sein.
Blizzard versucht eine Lösung zu finden??? Wo?
„Wir haben mal paar Leute gebannt“ ist weit weg von einer Lösung oder dem suchen einer Lösung für ein Problem, dass so extrem aufgebauscht wird.
Ich verstehe was du sagen möchtest mit deinen Beitrag und ich bin auch oft ( nicht immer ) mit deiner Sichtweise konform.
Mir ging es eher darum … Ist es noch modern in einer bestimmten Zeit eine Instanz zu spielen die abhängig davon ist ob man die vorgegebene Zeit auch schafft um dafür besseren Loot zu bekommen? Vielleicht ist genau das der Knackpunkt… Intime und Key.
Ich glaube es gibt genug neue Konzepte um solch einen Content modern zu gestalten und auch ausgeglichener für alle Spieler zu machen.
Na es ist doch auch keine Zustimmung zum aktuellen System. Es geht schon eher in die Richtung: „da müssen wir ein bisschen eingreifen“. Definitiv mehr als früher.
Ich finde tatsächlich auch, dass die meisten Threads über aktiven Gruppencontent M+ betreffen. Raid und Pvp können da nicht mithalten. Tiefen sind auch weniger vertreten, oder Hc Dungeons. M+ scheint am meisten Beschwerdethreads zu generieren und meistens mit dem Thema „Gruppen finden“ oder „Gruppen verlassen“ oder „Meta Klassen“
Finde ich auch. Aber egal welche Sichtweise man zu diesem Content hat… das es Zeit wird etwas zu verändern in M+ und das zu Gunsten aller Spieler liegt doch nahe… oder??
Euch allen noch einen schönen 1. Advent.
Durchaus und damit will ich nicht abstreiten, dass ein grosser Spielerpool die Probleme selbst verursacht, indem er mit zu wenig Erfahrung in einen Content geht dem er nicht gewachsen ist, oder dem Meta-wahn verfallen ist. M+ lässt dies aber zu und verursacht dadurch immer wieder Probleme und Frust auf vielen Seiten.
Eine Überarbeitung fände ich überlegenswert.
Letztendlich kostet Frust immer Spieler… ob die, die sich regelmässig übernehmen, oder die die durch die Ersteren eingeschränkt werden
Nochmal - bei diesen Keys klärt man nicht „vorher ab“, das Ziel ist „intime“ - overtime bringt dieser Key nichts. Und Leute, die diese Stufen laufen (13/14/15 etc) wissen das auch, da geht keiner vorher hin und sagt „Umn, bitte bitte können wir den trotzdem einfach beenden“ und schon gar nicht jetzt, wenn Gear aus den Keys unnötig ist. (bis auf vllt 1, 2 bestimmte Items).
Doch, auf diesen Stufen ist das so. Daran merkt man aber, dass du auf diesen Stufen nicht unterwegs bist. Die Leute machen die Keys dann zu Ende, wenn sie eh schon kurz vorm Ende sind. Und selbst dann ist keiner mad, weil jemand geht, weil einem alles außer intime nichts bringt.
Nochmal… nein.
Da ging es um Leute, deren einziges Ziel war, aus der Gruppe zu gehen. Die Forenbeiträge betreffen immer Leute, die nicht gratis andere durchboosten wollen.
Hä, was hat Rio denn damit zu tun. Hatte letztens ne Katze im Key, die trotz Rio grottigen Schaden gemacht hat. Rio allein ist ungefähr so aussagekräftig wie „Nachts ist es kälter als draußen“.
Oder man lernt, sich zu verbessern. Erstmal alle Keys +2 laufen, dann +3 und nicht versuchen, von 2 auf 5 auf 7 auf 9 zu rennen.
Solange die Überarbeitung nicht wieder in „spiele dümpel low keys und erhalte max gear“ ist. Aber oh, genau das ist es ja, was die Leute gerne hätten. Max Belohnung, Null Herausforderung.
Nein es gibt sicherlich einige dieser Spieler aber darum solls ja nicht gehen. Ich denke eher dran die Gruppen stärker zu trennen um zu verhindern, dass Spieler ohne Erfahrung in höhere Keys kommen. Wie das gehen soll weiss ich nicht, da sollte sich Blizz Gedanken darüber machen. Zusätzlich wieder das untere Segment lohnenswert machen damit Spieler Erfahrungen sammeln. So Zeugs eben. Mit hohem Gear für wenig Leistung machst du das Problem doch nur schlimmer
Nochmal. Für einige ist das Einstiegsniveau für M+ durch den Squish jetzt zu hoch.
Und in hc Dungeons, wo fast alles nur zum Equippen durchrennt, kannst die Mechaniken nicht wirklich lernen und üben.
WoW besteht nicht nur aus Spielern die mythisch Raiden und / oder >10er Keys M+ spielen.
Das war vor dem Squish zumindest besser. Nicht perfekt, aber besser. Da haben viele bis +5 „herumgedümpelt“ und waren damit zufrieden. Und die sehr guten Spieler waren schnell > 20er Keys unterwegs.
Vielleicht ist das auch eine Sache des Loslassen-Könnens.
Klar, möchte ich die Keys in time schaffen und auch höher spielen.
Aber ich kann auch damit leben, wenn mal ein Key overtime ist. Ich sehe es als Herausforderung und freue mich dann auch, wenn der Key zwar overtime ist, aber man z.B. einem Tank mal die Möglichkeit zum Üben gegeben hat und ihm auch was erklären konnte, das er dann umgesetzt hat. Und man den Key trotz der Probleme, die es gab, fertig gespielt hat. Dann bekomme ich eben einmal keine oder weniger Wappen zum Aufwerten. Das ist über die Zeit weg eh immer ein Geben und Nehmen. Mal helfe ich jemandem. Mal hilft mir jemand. Langfristig gleicht sich das aus.
Davon abgesehen gehört Scheitern zum Leben dazu. Wer glaubt, dass alles immer sofort erreichbar ist ohne auf dem Weg mal bzw. mehrmals zu Scheitern bzw. Fehler zu machen, der glaubt wahrscheinlich auch, dass das Leben ein Ponyhof ist.
Ich denke, dass der Punkt ist, dass sich einige Spieler auch dem Druck aussetzen immer mit jemandem mithalten zu müssen. Und da kommt Dein Argument wieder in’s Spiel. Vielleicht ist so ein Konzept tatsächlich überholt.
Man könnte es auch einfach an Belohnungen knüpfen. Dafür müssten hohe Keys eben auch wenn sie nicht intime sind einen Sinn bekommen. Vielleicht Marken die man für was sinnvolles eintauschen kann. Dann hauen sicherlich weniger Leute ab wenns nicht intime ist.
Dafür ist M0 da.
Und wenn man da sicher ist, geht man +2. Und mit allen auf +2 hat man nahezu schon fast KSM, als 2k Rio.
Tut es auch nicht, aber wenn man dem einen Teil immer sagt „Hab dich doch nicht so“ dann kann man das auch dem anderen Teil sagen „Hab dich doch nicht so“. Dann ist ein +2 oder +3 nun einmal dein Maximum.
Für mich hat es auch so einen Sinn. Übung. Herausforderung. Evtl. trotzdem Spaß mit der Gruppe. Generell Computerspielen als Hobby und um vom Alltag abzuschalten.
Aber natürlich wird man von vielen Mitspielern auch nach rio / GS / DPS bewertet.
So einfach ist es aber nicht, weil das Gear nicht mehr passt. In den Tiefen bekommt man es geschenkt. Viele gehen dann nicht 2+ weil sie 10 mal besser equipt sind. Warum auch? So ganz ohne Anreiz und Belohnung will dann ja auch keiner. Also testen sie sich höher aus, was dann in ner Katastrophe endet. Und hier ist das ganze System einfach nicht gut…
Da muss was sinnvolles aufgebaut werden, sonst geht es ewig so weiter
Daran ist doch aber der Spieler schuld, der glaubt, nur weil er am Gear eine Zahl hat, wäre er bereit für höhere M+ Stufen.
Delves sind einfach zu leicht für das Gear, das sie abwerfen.
Da wird es eine Änderung geben, das ist bereits bekannt. Nur wie diese aussieht, wissen wir noch nicht. Die Befürchtung ist halt, dass Low M+ wieder zu gutes Gear im Vergleich zum Raidcontent abwirft… Dabei wäre die sinnvollere Lösung, dass Delves entweder nicht so gutes Gear geben oder aber der Schwierigkeitsgrad angehoben werden muss.