BC oder Classic

Ich denke, dass sie irgendwann einfach alle deutschsprachigen PVE-Server zusammenschließen werden, aber nicht, bevor sie nicht noch ein bisschen was mit kostenpflichtigen Transfers verdient haben. Man muss darauf wohl also noch eine Weile warten.

Man kann ja auch noch Monate später klonen (auf dem Stand vor dem pre-Patch). Ich werde aber auch vor dem Pre-Patch relevantes Zeug auf in Frage kommende Charaktere verschieben, falls ich das irgendwann doch noch tun möchte.

1 Like

Du kannst auch sofort klonen und erst an einem späteren Zeitpunkt aktivieren. Der bestimmte Fortschritt ab dem Klonvorgang ist aber nicht bei der Kopie vorhanden.

Entscheiden musst du dich sofort beim anmelden. Der vorhandene Client wird zu BC. Will man Classic weiter zocken muss man den Client neu runterladen.

Generell hier einmal der ganze Post in Deuscth falls es jemanden interessiert:

https://de.classic.wowhead.com/news=321018/world-of-warcraft-classic-und-burning-crusade-classic-charaktere-und-realms-bliz

Im groben find ich den Lösungsweg am besten. So kann jeder die Ära zocken, die einem am besten gefällt ohne die Nachteile eines Nerfs zu haben.

Leider trifft es so kleine Server wie der hier wohl am stärksten. Und auch wenn ich zu blöd für RP bin, versuche ich es doch hier sesshaft zu werden, da mir der Umgang mit dem Mitspielern hier am besten gefällt.

3 Likes

Jein. Man kann sich entscheiden, was man spielen möchte, aber man kann auch beides spielen, muss dann jedoch bezahlen. Der Klon wird auf dem Stand vor dem Pre-Patch erstellt, egal wann man ihn macht. Ob ich bezahlen will, weiß ich noch nicht. Das kann man aber eben auch noch später tun und hat dann seinen Char auf dem Stand vor dem Pre-Patch in TBC UND Ära. Meine Anmerkung mit Items verschieben kam daher, dass ich ganz sicher keine Bankchars klonen will.

Du musst dich entscheiden was du spielen willst. Und dieser Char ist dann dort in der jeweiligen Ära. Und die Entscheidung musst du beim ersten einloggen treffen.

Beides geht nur wenn du den bezahlten Klon erwirbst.

Nichts anderes hab ich oben gesagt und genau so steht es auch im bluetracker drin.

Ja, genau. Classic-Ära vor Servermecrches zu spielen ist wohl eher einsam, aber man wird es ja sehen. Und dann kann man eben immer noch bezahlt klonen, wenn man vorher alle Chars nach TBC geschickt hat. Hier ist auch der Blizz-Text dazu in anklickbar für die ganz Faulen: https://worldofwarcraft.com/de-de/news/23625676/charaktere-und-realms-für-world-of-warcraft-classic-und-burning-crusade-classic.

Mich würde eher interessieren, wie viel Blizzard für das Klonen und den Boost haben möchte.

Naja, ich würde mal stark annehmen,
dass die Preise so sind, wie derzeit in Retail.

Klonen entspricht ungefähr Charaktertransfer ->25 Euro
Boosten = Charakteraufwertung -> 60 Euro

1 Like

währe anzunehmen

Ich für meinen Teil werde auf alle Fälle Platz auf einem Classic-Era-Realm nehmen. BC war wirklich nicht meins, seinerzeit: Insbesondere das Flugmount stört mich. Das angenehme an Classic ist ja, dass man jederzeit mal wieder reinschauen und ein bisschen spielen kann und keine CatchUp-Mechaniken braucht, wie in Retail. BC ist ja ein richtiges Grindfest was Rufstufen und Instanz- wie Raidzugänge angeht. Been there, done that. Nene, und wenn ich der letzte Spieler auf dem Classic-Era-Realm bin, so sei es.

4 Likes

Ich kann mich noch gut daran erinnern . Bei mir auf dem Server waren fast alle Instanzen Gruppen aus einem Heiler und 3 Magier. Als nicht so gut ausgestatteten Schurken , stand man auch nach einer Gruppen Einladung wieder auf der Strasse. Habe da auch ein paar Gilden durch , die waren alle nicht besser. Ich bleibe bei Classic , ein WOW 2.0 hatte ich eh nie vor

Hah, genau. Das braune Aurora-Set, perfekt für Ausgräber und alle die nicht so gerne weiß tragen weil das so Fleckempfindlich ist…

Bei uns ist intern die Stimmungslage eher Pro-Era-Realms: BC haben wir alle auch schon seinerzeit durchgekaut - gutes Addon, aber wie oben schon jemand schrieb: sehr, sehr grindy. Zumal wir bei unserer Levelgeschwindigkeit lvl70 erreichen, wenn Wotlk vor der Tür steht *g

1 Like

Ich schwanke gerade noch ob ich überhaupt weiter mache.
Einerseits freu ich mich auf die Era Server, befürchte das es dort aber der sehr Ruhig zugehen wird.
Andererseits BC im Original zu erleben ist bestimmt auch was.
Weis noch wie ich Anno 2010 gemütlich vor mich hinspielte. Als die zwei Chars Mitte 60 waren, wurde Cata groß angekündigt. Bin nur noch im Eiltempo auf 80:(

Na ja … Blizzard wird an der Stelle eher früher, denn später die Server per Crossrealm zu einem Serverpool zusammenschalten, wie sie es schon in Retail tun. Mit allen Vor- und Nachteilen. Oder Celebras bleibt eigenständig. Allerdings dann möglicher weise nur noch mit Spielerzahlen im 2-stelligen Bereich. Wobei es natürlich auch sein kann, das viele spieler ihren Clon aktivieren. Aber beides gleichzeitig spielen geht halt nicht.

Ja, ist natürlich alles Spekulatius, aber gefühlt entwickeln sich RP-Realms immer ein bisschen wie am Gummiband: Wenn andere schon wieder abflachen, nehmen die nochmal Fahrt auf. Ich schätze, dass liegt daran, dass sich RPler ihren Content eben selbst zimmern und beim Ende der Progress-Fahnenstange nicht gleich das Abo glattstellen. Also falls sich nichts grundlegendes am Konzept ändert, laufen wir mit dem Prepatch in die gespiegelten Realms von BC-Celebras und Era-Celebras, dann wirds wahrscheinlich erstmal ne Durststrecke geben, bis sich alle an der Scherbenwelt satt gesehen haben und nach 5-6 Monaten wird man wohl erste Tendenzen sehen, wohin die Reise gehen wird.

Ich hab mir schon überlegt einen char in der Ära zu lassen. Allerdings kann ich aktuell echt nicht sagen ob, wann und wie umfänglich ich den noch spielen werde. Mit Shahru hier hab ich einiges vor. das wird sicher ne weile dauern. Und dann mal schauen. Einen Draenei (wenn auch nicht bis Raidcontent) wollte ich schon noch mal machen … dann eventuell meine Eule …

Ob ich da wirklich noch dazu komme in Ära rein zu schauen … kann ich halt null voraussagen. Ich habe damals ™ mit Patch 2.3 aufgehört. Vieles kenne ich noch, ein paar Dinge sind auch für mich #Neuland … Classic jetzt konnte ich fast komplett spielen. Sogar bis Naxx … und ich geh schon davon aus das auch BC bis zum Sonnenbrunnenplatau genug für mich zu tun bietet.

Aber wir werden sehen. 1. Kommt es anders, 2. als man denkt

Ich bezweifel sehr stark, dass es für Classic-Celebras in Zukunft irgendeine Chance geben wird. Da gibts einfach viele Leute, die sich doch auf die TBC Raids oder auf die neuen Rassen/Gebiete/Rp Items freuen. Dann gibts Leute wie mich, die einfach enttäuscht sind von den ganzen Designfehlentscheidungen, die Blizzard mit ihrer Classic Versionen getroffen hat. Einem weiteren Teil ist es egal, ob sie TBC oder Classic spielen, hauptsache sie spielen weiterhin mit Freunden und Bekannten zusammen und die meisten werden dementsprechend zu TBC wechseln. Die meisten „reinen“ RPler sind ohnehin wieder zu Retail zurückgegangen, nachdem sie hier nicht das erhoffte Paradies gefunden haben.

Sprich: Entweder bleibt Classic Celebras alleine bestehen, dann werden da halt nur ne handvoll totaler Fans von leeren Classic RP Servern spielen. Oder die Server werden zusammengelegt, dann werden die meisten RPler aber erst recht TBC Celebras wählen. Der Server kann alleine halt kaum bestehen, weil es zu wenig Spieler gibt. Geteilt in TBC und Classic ist es völlig ausgeschlossen, dass da zwei „spielbare“ Server bestehen bleiben.

5 Likes

In dem Fall muss ich wohl in den „WALL·E – Der Letzte räumt die Erde auf“-Modus gehen.

2 Likes

Also allen RP-Huntern, die ihr Pet bei sich behalten wollen wenn sie aufmounten, die ihren Köcher weiterhin sehen wollen und die die Deadzone lieben kann ich nur empfehlen, den Char auf Classic zu clonen und immer mal zur Jagd herauszuholen, wenn man den BC-Hunter satt hat.

Bin zwischenzeitlich auch zu Retail zurück oder hab ganz aufgehört.
Hatte mir auch mehr versprochen, dachte auch auf Cele geht es. gemütlicher, ein Großteil ist er am Raiden interessant (rein subjektiv).