BC oder Classic

Eigentlivh habe ich solche Leute wie Dich gefressen, da sie laut geschrien haben und sich im Endeffekt aus dem Staube gemacht haben ohne dem Server eine wirkliche Chance zu geben. Anderseits finde ich toll, dass Du es öffentlich zugibst und dazu stehst. Das zeugt von Stärke.

Mich persönlich würde echt gerne interessieren was sich jemand erhofft hat und weshalb der Entschluss fiel wieder abzuziehen. Denn das ist etwas das ich nicht nachvollziehen kann. Vielleicht lebt Avalarion aber auch in seiner eigenen Welt.

Also ich persönlich habe mir auch mehr erhofft. Bin deswegen nur für nen Monat komplett weg von WoW gewesen. Ich hatte Hoffnung das so praktisch einmal Woche vielleicht auch einmal im Monat irgendwo ein Event stattfindet.
Am Anfang war die Taverne zuerst gut besucht und das Haus voll und die Woche danach im besten Fall ein Tisch voll. Habe deshalb zuerst experimentiert mit Tagen und ironischerweise jetzt Naxx durch ist kommen viel mehr Leute.
Hatte auch die Hoffnung gehabt man findet für Dungeons mehr Leute als vielleicht innerhalb von drei Stunden doch das ist mittlerweile so viel schlimmer geworden, dass ich mir Wünsche am Anfang es noch mehr durchgezogen zu haben.
Bin deshalb nicht weg von Celebras aber praktisch spiele ich hauptsächlich nur wenn ich die Taverne aufmache.

2 Likes

So langsam nähern wir uns dem magischen Datum. Und daher würde ich jetzt doch mal nachhacken und die Frage in die Runde erneut werfen: Wie groß wird der Anteil der Spieler geschätzt, die TBC bzw beides zocken und wie gering, oder doch wie groß, ist der Anteil der Classic Ära Spieler.

Ich kann nicht verstehen, warum man als RPler lieber in Classic bleiben würde, als weiter nach TBC zu gehen.
Allein bei der Fragestellung, kommt für jeden Leser zuerst die Erkenntnis, dass sich die wenigen Rollenspiler noch weiter aufspalten werden.
Klar werden die Meisten zunächst eher den Content durch rushen wollen, aber das ist nichts anderes, als in Classic zu raiden oder Teufelsstoff zu farmen.
Warum opfert man also ein größeres Angebot an anderen Rollenspielern um bei der dann komplett toten AH-Wirtschaft zu bleiben?
Vorallem die Horde kann bei den Blutelfen ja mit Hoffnung in die Zukunft blicken. Immerhin hat sich Silbermond schon einmal in übertriebenem Maße angefüllt und die Elfen lassen sich sicher auch von den anderen Völkern einladen oder andersrum.
Auch kenne ich genug, die bereits danach fiebern ihre Draenei ins RP zu werfen.
Spontan fände man bei diesen zwei Völkern sicherlich schnell jemand für RP, aber bei Classic wird es eher so sein, dass man sich jedes Mal ausserhalb (Discord etc.) absprechen müsste, bevor man überhaupt daran denkt WoW zu starten.
Früher war es doch auch normal, dass sich unsere Chars mit der Welt mit entwickeln, auch wenn die meisten Händler, Tavernenbesitzer, etc. eher weniger von den neuen Begebenheiten berührt werden…die Möglichkeit steht trotzdem offen.

Da man davon ausgehen kann, dass sich die Anzahl der Server nicht ändert, ist der Gedanke auch nicht so abwegig, dass von größeren Servern neue Twinks nur mehr auf Celebras Platz hätten, was auch den ganzen OOC-Kram leichter gestalten dürfte.

Also ich für meinen Teil will die Reise mindestens bis nach Nordend durch ziehen :slight_smile:

1 Like

Es ist relativ egal ob du es verstehst oder nicht. Manche wollen kein TBC.
Warum glaubst du waren die Privaten Classicserver immer am stärksten besucht. Und das mit riesen Abstand.

Ich werde klonen, da mir die Veränderung des Classicbereich nicht zusagt wie Wegfall der Elitequest, XP Beschneidung und sämtliche Erleichterungen. Und da ich in classic gerne level bin ich froh über diese Möglichkeit.

Trotzdem wird mein Fokus auf TBC liegen, da die dortigen Raids und Dungeons einfach genial sind.

1 Like

Man spielt ja nicht nur RP, sondern auch das Spiel und da haben beide Varianten Vor- aber eben auch Nachteile. Wenn einem da Classic einfach besser gefällt, dann will man TBC nicht „nur“ wegen Rollenspiel spielen. Classic hat auch aus Rollenspielsicht Vorteile. Die Welt ist „einfacher“. Wenn man beim Leveln RP spielen will, muss man nicht mehr oder weniger zwangsläufig einen großen Helden spielen, der durchs Portal getreten ist. Ich weiß, dass viele die neuen Völker spielen wollen, aber es gibt eben auch einige, die mit denen nichts anfangen können und sie nicht in ihrer Welt haben wollen. Ich selbst werde TBC spielen, weil die Leute, mit denen ich spiele, das auch zu tun gedenken und es mir ansonsten recht egal ist. Aber ich kann schon verstehen, dass nicht jeder „BC für das bessere Classic“ hält. Es ist eben ein ganz anderes Spielerlebnis und die alte Welt wird langsam aussterben, auch was ungeplantes RP angeht (wobei das natürlich auch jetzt schon seltener ist).

2 Likes

Dass das alle so sehen, wage ich mal zu bezweifeln.

Anteil der Blutelfen liegt im Schnitt bei 25% und mehr. Also Horde bekommt da definitiv einen größeren Zuwachs als die Allianz mit den Draenei.

Ich wollte damit sagen, dass es bestimmt viele gibt, die auf Blutelfen im RP gerne verzichten würden und deshalb lieber bei Classic bleiben.

Viele ist halt ein dehnbarer Begriff.

Mich treibt die Frage ebenso um. Aber ich glaube man muss der Realität ins Auge sehen.

Die derzeitige Lage auf Classic zeigt, dass es jetzt schon anspruchsvoll ist auf dem Server. Ich befürchte, dass der Großteil der Rollenspieler aus oben genannten Gründen nach BC-Classic weiterziehen wird. Ergo sehe ich trotz der Beliebtheit von Classic eher schwarz was das Rollenspiel auf einem Äraserver angeht. Vielleicht sogar ein Verschwinden.

Ein anderes Thema sind die Bekanntschaften die man geschlossen hat. Sie fallen auf Grund der Wanderungsbewegung wohl zu 90% weg weil sie sich in BC befinden. Ergo leert sich vermutlich auch die Freundesliste.

Ich sehe auch im Falle von Klons dass viele erstmal nicht bereit sind dem Hersteller für diesen Gretchendienst Geld in den Rachen zu werfen. Geschweigedem mit ihren klons wirklich aktiv zu spielen bevor der Content in BC durch ist. Bis dahin ist es aber zu spät.

Ich für mich habe beschlossen den bitteren Wurm zu schlucken und nach BC zu wechseln. Der Vorteil überwiegt dem Nachteil wenn man bei Classic bleibt.

1 Like

Da ich doch versuchen möchte aktiver zu werden in TBC, was ich in classic total vernachlässigt habe(auf 3 Server gespielt aber nie voran gekommen), bin ich doch am überlegen ein Raidbündniss zu suchen. Aber ohne Gildenbeitritt.

Wer nähere Infos haben möchte, mich einfach anschreiben ingame oder adden: Syranah#2985

Und wer adden möchte, bitte hinzuschreiben, dass es um Classic geht sonst komm ich mit meiner doch sehr vollen F-Liste durcheinander. :see_no_evil:

Gestern und heute hatte ich Gespräche , zu dem Thema Classic oder TBC.

Für die Raid Planung und RP usw. Als ich dann sagte , dass ich bei Classic bleibe , war ich doch sehr überrascht , dass doch einige bei Classic bleiben.
Waren jetzt nicht ganze Tirisfaler Fußballmannschaften , aber im schnitt bestimmt 10%.

Es gibt schon einiges zu erleben , denn die WoW Abenteuer bestehen noch aus vielen mehr, als nur Raids.

2 Likes

Also wir die kleine Gilde Wanderseuche werden mit nach TBC gehen. Für mich ist es halt sehr wichtig weil mir da mein Druide (Bär) mehr Spass macht was Raids angeht.

Aber IC werde ich nicht durch das Portal gehen, so das ich/wir weiter in Sturmwind verweilen und auch in TBC den glücklichen Hummer weiter führen und versuchen weitere kleine Events zu machen.

Werde ich persönlich auch noch in Classic weiter RP machen… NEIN ich denke das kriegt man vielleicht die ersten Wochen hin aber dann wird es irgendwo einschlafen. Zum anderen finde ich den Preis fürs Klonen einfach unverschämt.

MFG Dagol

Kann ich so zu einhundert Prozent unterschreiben.

Sagen wir mal so, bei den Leuten, die „kein Bock auf Massenserver“ haben und „ruhiger Start“ bevorzugen, gehe ich sehr stark davon aus, daß dabei eher kaum bis keine mutwilligen RP-Saboteure dabei sein dürften, denn mit dieser Mentalität sind sie sicherlich auch viel wahrscheinlicher auf ein friedliches Miteinander als auf Krawall aus.

Das ist lieb von Dir, daß Du Naja schützen möchtest. :heart: Aber keine Bange, die sitzt weiterhin in Classic hinter einem felsenfest verriegelten Portal ganz ohne Neuauflage der Legion.

Öi! Ich betrachte mich durchaus auch als Hartkernrollenspieler, und war trotzdem noch nie pessimistisch und ablehnend gegenüber besagten Spielern. Wer nicht aktiv und boswillig Rollenspiel stört, wer sich nicht in öffentlichen Kanälen abfällig über Rollenspiel und Rollenspieler äußert, und wer nicht gerade mit Namen wie Muschifurz und ähnlichem herumläuft, war, ist und bleibt mir jederzeit willkommen.

Mir geht es gerade umgekehrt. Wenn ich mir so meine Transmogs und auch das RP-Klamottensortiment meiner Charaktere in Retail anschaue… Das sind grob 90% Vanillaklamotten, 9% BC-Klamotten, und ein oder zwei Teile aus WotLK.

Würde ich mal so interpretieren.

Reittiere ab 30? Mag sein, daß ich es falsch im Kopf habe, aber ich meine, die waren bis einschließlich WotLK erst ab 40, und dann eventuell (bin nicht ganz sicher) ab Cataclysm dann ab 20.

Keine Bange, Du wirst nicht der letzte Spieler in Classic sein. Ich werde auch noch da sein, und zumindest eine gute Handvoll der Leute, mit denen ich in den letzten Wochen so darüber geplaudert habe, und wenn ich mir hier manche Beiträge so anschaue, scheint es wohl noch mehr eingefleischte Prä-BC-Fans zu geben.

Das ist wieder eine Schwarzseherei hier… Erinnert mich an die gelegentlichen Trolle von anderen Servern, die sich hin und wieder Charaktere machen, um uns Celebranten dann erzählen zu wollen, Celebras wäre ja mal so voll tot. Es gibt genug Leute, die Celebras von Anfang an und bis heute als quasi toten Server betrachten. Ich denke, ein Großteil aller Celebranten würde dem vehement widersprechen. Celebras ist nicht tot, nur weil irgendjemand das so empfindet und behauptet. Und Classic-Celebras wird ebenfalls nicht tot sein, nur weil es dann wieder Spieler geben wird, denen das zu wenige Leute sind. Kleiner wird der Server werden, definitiv. Aber tot? Tot ist ein Server erst, wenn der letzte Spieler das Handtuch wirft. Aber ich bin recht zuversichtlich, daß zumindest ein paar Dutzend Leute übrigbleiben werden. Und das sind zwar wenige, aber vollkommen ausreichend für ein akzeptables Serverleben. Wenn man mal von Progreßraids absieht. Aber erstens ist das Thema Progreßraids in Classic ohnehin gelutscht, und zweitens steht RP ja doch eigentlich für RolePlay und nicht für RaidProgreß.

So eine RP-Taverne muß sich auch erst einmal etablieren. Vor allem, da es auch die erste öffentliche RP-Taverne war, nachdem das Pfeifende Schwein geschlossen war, mit einer gewissen Durststrecke dazwischen. (Die erste Öffnung des Traums zähle ich mal nicht, da war ja nach vier oder fünf Abenden dann erstmal schon wieder dicht für… zwei Monate? Erst mit dem zweiten Anlauf dann bekam der Traum die Chance, sich wirklich als fester Anlaufpunkt etablieren zu können, wobei die häufige Terminverschieberei sicherlich auch wenig förderlich war, sondern diesen Prozeß eher verlangsamt haben dürfte.) Das kann ein Weilchen dauern, bis diese wirklich für viele zu einem festen Anlaufpunkt wird. Über die Zeiten, in denen teilweise gerade mal drei, vier Gäste über den gesamten Abend verteilt kamen, sind wir allerdings schon lange hinaus. Und das nicht erst, seit Naxxramas „durch ist“. (Was es für die meisten auf Celebras ohnehin noch gar nicht wirklich ist. Da fehlt noch so einigen so einiges, bevor das für sie wirklich „durch ist“.)

Ich kann nicht verstehen, warum man als Rollenspieler lieber nach BC gehen würde, statt weiter in Classic zu bleiben.

Ob aber diejenigen, die in Classic bleiben, oder aber diejenigen, die nach BC weiterziehen, die Spalter sind, ist lediglich eine Frage des Blickwinkels.

Siehe oben. Wer hier das Angebot an Rollenspielern ausdünnt, ist lediglich eine Frage des Blickwinkels. Bezüglich der „komplett toten AH-Wirtschaft“. Blödsinn. Die wird genauso tot sein, wie WoW schon seit BC tot war, genauso tot, wie Classic von Anfang an tot war, genauso tot, wie Celebras tot sein soll. Die Wirtschaft wird dann halt in einem kleineren Rahmen als bisher stattfinden. Und vielleicht auch mehr über den Handelschannel als über das Auktionshaus. Aber tot? Unsinn.

Dort, wo ich gespielt habe, hast als Blutelf selbst zu BfA, als ich nach einigen Jahren mal wieder reingeschnuppert hatte, noch die Ablehnung der anderen Völker ins Gesicht gesagt bekommen. Auf die Blutelfen freut sich vor allem eine Sorte Spieler. Die Blutelfenspieler. Vielen anderen Hordespielern hingegen sind sie ein Graus.

Ich kenne genug, die mit Draenei mal so überhaupt nichts anfangen können. Zählt das jetzt als Patt? Ich konnte mich mit den Draenei nie wirklich anfreunden, auch wenn ich selbst in WotLK sogar eine Draeneischamanin gespielt hatte. Aber lediglich, weil ich den Schamanen an sich schon immer interessant fand, und mir als Allianzspieler nur die Draenei zur Verfügung standen. (Zwerg- und was weiß ich noch für Schamanen kamen erst mit Cataclysm.) Zudem wollte ich mir auch mal das Startgebiet ansehen, wie ich es auch mit dem Blutelfenstartgebiet und mit Cataclysm den Goblin- und Worgenstartgebieten gemacht habe, ohne daß diese beiden Völker mich jemals ernsthaft reizten. (Die beiden habe ich dann auch nicht mehr weiter als übers Startgebiet hinaus gespielt.) Und durch Stormwind wackelnde Draenei passen für mich kurzerhand nicht zu meinem WoW-Rollenspielgefühl. Das ist nicht die Spielatmosphäre, wie ich sie liebe.

Das ist doch ein Käse. Das hätte man, wenn der Server auf die Größe einer handelsüblichen Pen&Paper Gruppe schrumpfen würde. Aber ein solches Szenario sollten sich nicht einmal die hartgesottensten Pessimisten ausdenken können.

Ich war schon damals mit BC nicht so wirklich glücklich. Es war zwar durchaus noch ein gutes Spiel, aber für mich verlor WoW mit BC viel von seinem vorherigen Charme. Damals hatte ich keine andere Wahl. (Außer ganz aufzuhören, aber so schlecht, daß ich aufhörte, fand ich es dann erst mit späteren Addons.) Wieso sollte ich das noch einmal wollen, wenn ich diesmal doch die Wahl habe, weiter das zu spielen, was ich damals schon gerne einfach weiter gespielt hätte?

Ich wünsche Dir viel Spaß und Freude bei Deiner Reise. Laß Du den Fans der Prä-BC-Ära bitte ihren Spaß und ihre Freude an Classic.

Und das sind definitiv mehr als nur eine verschwindend geringe Handvoll.

So schaut es aus.

Und was man so als Vor- oder als Nachteil betrachtet, ist höchst individuell. Es ist einfach Murks, was hier von vielen gemacht zu werden scheint, seine persönlichen Vorlieben zu nehmen, und diese als allgemeingültig anzunehmen.

So schaut es aus. Ich möchte, auch wenn ich besonders in den letzten Wochen im Spiel fast nur noch Rollenspiel mache, durchaus auch das Spiel selbst munter rauf und runter spielen. Und nein, es ist nicht dasselbe (wie mir jemand im Spiel erklären wollte), mit seinem Charakter einfach in der alten Welt zu bleiben und nur den Prä-BC-Content zu bespielen. Mit den BC-Mechaniken, den BC-Talentbäumen und dann irgendwann mit 70 fürs T0,5 durch die Scholomance und Stratholme zu eiern, weil man dabei immer auch zwangsläufig, wenn auch wenig, Erfahrungspunkte ansammelt. Es ist dieselbe optische Umgebung. Ja. Aber ist es dasselbe Spielgefühl? Himmel, nein, nein und nochmals NEIN!

Wie weiter oben schon geschrieben, durch Stormwind wackelnde Draenei passen für mich kurzerhand nicht zu meinem WoW-Rollenspielgefühl. Das ist nicht die Spielatmosphäre, wie ich sie liebe.

Wenn man mich fragt, ist BC nicht nur nicht das bessere Classic, sondern schlicht überhaupt kein Classic, sondern schlicht und ergreifend Retail II.

Da muß ich teilweise widersprechen. Die alte Welt war zumindest auf unserem Server auch in BC und auch in WotLK zu jeder Zeit sehr viel mehr das zentrale Rollenspielgebiet, als es die neuen Gebiete je wurden. Was allerdings Zufallsrollenspiel beim Leveln angeht, triffst Du den Nagel auf den Kopf.

So ist das im Leben. Freunde und Bekannte kommen und gehen. Mit wie vielen Leuten, die Du vor zehn, zwanzig Jahren als Freunde oder gute Bekannte bezeichnet hast, hast Du heute überhaupt noch Kontakt? Stehst Du deshalb heute ohne Freunde da? Doch hoffentlich nicht.

Als ich in Classic angefangen habe, war mir absolut klar, daß deutlich über 90% meiner liebgewonnenen Freunde und Bekanntschaften von damals nicht dabei sein würden. Hat mich das von Classic abgeschreckt? Nicht wirklich. Stand ich in Classic ohne Freunde da? Auch nicht wirklich. Zusätzlich zu den wenigen, die ich mir von früher mitgebracht hatte, habe ich in Classic viele neue Leute kennengelernt, mit denen ich inzwischen zu einem guten Teil auch genauso gerne zusammenspiele, wie ich damals mit den Leuten zusammengespielt habe, die nicht mit nach Classic gekommen sind.

Und wenn davon nun wieder ein beträchtlicher Teil nach BC weiterzieht… Klar, das ist schade für mich! Definitiv! Aber soll ich ein Spiel spielen, das mir nicht gefällt, nur weil es anderen gefällt? Soll ich mich selbst unglücklich machen, nur weil mir in dem Spiel, das mir gefällt, dann eben liebgewonnene Leute fehlen werden, denen eben BC mehr gefällt? Das geht nicht!

So ist das im Leben. Wege kreuzen sich, wenn Interessen zusammenfallen, und Wege trennen sich wieder, wenn die Interessen wieder auseinandergehen. Aber wer da anderen zuliebe seine eigenen Interessen mit den Füßen tritt, den Weg geht, den andere gehen, obwohl man lieber den anderen Weg nehmen möchte, wird langfristig nicht wirklich damit glücklich werden.

Ich finde es um jeden einzelnen, der nach BC geht, schade. Selbst um diejenigen, um die ich es eigentlich überhaupt nicht schade finde. Auch die sind für Celebras ein Verlust. Aber ich lerne bis heute noch immer wieder neue Leute auf Celebras kennen, mit denen ich bislang noch praktisch gar nichts oder nicht viel zu tun hatte, obwohl sie ebenfalls von Anfang an schon Classic spielen. Und ich bin mir sicher, wenn die Verbleibenden auf Celebras zwangsläufig enger zusammenrücken, werde ich noch viele Leute kennenlernen, die mir bislang gänzlich entgangen sind, und auch da werden sicherlich wieder welche dabei sein, mit denen ich sehr sehr gerne zusammenspielen werde.

Zudem für Classic so oder so mit Serverzusammenlegungen gerechnet werden kann. Warum mich der Gedanke, mit Everlook, Razorfen und Lakeshire zusammengelegt zu werden, nicht schreckt, habe ich oben bereits erläutert. Die Leute, die in Classic zurückbleiben, das werden nicht die Hibbeligen sein, die den Content schneller durchwechseln wollen als manch anderer seine Unterwäsche. Das werden nicht die Gogos und die Hopphopps sein. Nicht die Unruhestifter, die aus Spaß an der Freude Rollenspieler piesacken. Sondern es werden die ruhigen, gemächlichen, gemütlichen Spieler sein, die eher keinen Streß möchten, und darum auch keinen machen. Außer, daß manch Namenswahl für Rollenspielerverhältnisse vielleicht ein wenig unpassender sein mag, mache ich mir da überhaupt keine Sorgen.

Das muß Dich nicht überraschen. Es sind mehr, als viele jemals glauben würden. Genauso, wie auch weit mehr Leute mit Classic anfingen, als viele Menschen mit „you think you do, but you don’t“ Mentalität jemals für möglich gehalten hätten. Weiterhin gehe ich stark davon aus, daß, sobald der BC-Content durchgelutscht ist, eine (wenn auch kleine) Rückwärtsbewegung von BC zurück nach Classic stattfinden wird, während ein beträchtlicher Teil dann nach WotLK weiterziehen wird, falls es kommt. Nicht ganz ohne Grund waren Classic-Privatserver immer besser besucht als BC-Privatserver. (Wäre ich Blizzard, ich würde auch WotLK nachschieben. Nicht, daß ich WotLK persönlich gut fände. Im Gegenteil, das war für mich noch ein größerer Absturz des Spiels, als es BC schon war. Aber Blizzard ist halt kein Spieler, sondern ein Unternehmen mit quengelnden Aktionären dahinter.)

So schaut es aus.

2 Likes

Hallo Naja,

ich kann es nur sagen ich werde dich vermissen. Aber für mich war BC schon ein Highlight gewesen. Habe auch von 2004-2013 jeder Erweiterung gespielt. Für mich wurde es persönlich mit Cata richtig blöde, wo bei ich sagen muss Pandaria war von der Optik her schon geil.
Was das Raiden angeht, bin ich ehrlich wenn sich was ergibt klar wieso nicht aber ist kein Zwang da ich damals schon alles bis Pandaria Clear hatte.
Was spricht für mich für BC

Die änderung der skillbäume war nicht so ausgeprägt wie sie im späteren verlauf wurde.
Ich habe angefangen in BC als Raidleader zu " arbeiten" und das auch bis Ende Pandaria, aber die ersten erfolge als Raidleader waren in BC und es waren schöne erinnerung.
Ein alter Weggefährt transt mit BC zu mir, mit ihn habe ich damals in der Kombi Hexenmeister Heal Thron der element gefarmt. Oder einfach ein Wettangeln an Allerias Feste auf Goldfischstäbchen um 1 Gold.

Aber das wichtigste ist, ich suchte einen Heal Ersatz für Schlangenschrein, und da kam eine Priesterin ins TS 2 mit so einer geilen lachen, wo ich gesagt habe die muss ich kennen lernen. Was soll ich sagen wir sind heute noch ein Paar und sie heist genau so wie damals Cissely =) .

Das sind so die Gründe die für mich, für BC sprechen Raiden steht da mal ganz hinten, ich werde nie IC durch das Portal gehen, aber ich werde mit meiner Frau wie damals mal nin Nagrand auf den schweben Inseln sitzen.

Mir werden die Abend fehlen mit dir, und wer weiss wie es weiter geht vielleicht komme ich nach BC auch wieder zurück, als Druide kein Problem Smaragtgrüner Traum und schlafen =). Aber ich denke mit BC ist aber auch schluss für mich.

Liebe grüsse Dagol aka Jörg =)

1 Like

Ich bin nach dem Start von Celebras recht zügig vom Schwerpunkt von Horde auf Allianz gewechselt, weil ich die Spielerzahlen der Horde von Anfang (da waren es noch knapp unter 300 Spielern) an als völlig inakzeptabel angesehen habe. Das betrifft nicht nur das AH oder die Suchzeiten für Instanzen, sondern die Comminity hat überhaupt keine Chance bei solchen Spielerzahlen sich gemäß ihrer Interessen aufuteilen und bei Bedarf neu durchzumischen. Die kleineren RP Gilden sind quasi alle ausgestorben. Die Raidinteressierten haben gemeinsam zusammenarbeiten müssen um überhaupt nur BWL clearen zu können.

Bei der Allianz war ich bis Ende letzten Sommers mit dem Spielerzahlen (500-600) insgesamt zufrieden. Das war ein kleiner Server, aber noch gut spielbar. Seitdem sind die Spielerzahlen aber nochmal um 200 zurückgegangen, sodass man mit immer stärkeren Einschränkungen leben musste.

Ich glaub wir müssen jetzt nicht darüber reden, dass der deutlich größere Teil der Spieler TBC weiterspielen wird. Dass die Horde noch auf 3 stellige Spielerzahlen abends kommen wird halte ich für völlig ausgeschlossen. Die Allianz könnte das vielleicht gerade noch so schaffen, wenn wirklich so viele Leute bei Classic bleiben wie einige hier ja die Hoffnung haben.

Wie du persönlich zu solchen Spielerzahlen stehst, musst du selber wissen. Und ich wünsche dir und anderen viel Spaß damit weiterhin in Classic . Für mich hat das aber nichts mehr mit einem MMORPG zu tun, zumindest das erste „M“ muss man hier dann doch streichen. Daher ist Celebras- Classic für mich defintiv keinen Besuch in Zukunft mehr wert.

3 Likes

Warten wir mal ab, wies kommt und was Blizzard noch mit den Era Servern plant, für mich gibts nur Classic-Era oder überhaupt kein WOW. Und das Classic+ ein Thema ist, sieht man spätestens am Chronoboon Displacer. So Sachen wie ConnectedAHs, möglicherweise auch ConnectedRealms sind recht wahrscheinlich. Wo Classic-Era dann in 1-2 Jahren steht: Schauen wir mal, freu mich jedenfalls drauf und bin mir der Durststrecke am Anfang völlig bewusst, aber gibt noch diverse Dinge, die ich gerne in Classic erledigen möchte. Raids gehören eher nicht dazu, falls es sich ergibt, gerne, aber das t0.5 möchte ich noch komplettieren - für Dungeon-Runs hat sich bereits ein kleiner RPakt gebildet.

1 Like

Hey Dagol!

Ich Dich auch. Besonders natürlich Neytirî. Ich denke, die beiden hätten sich vielleicht tatsächlich ein wenig anfreunden können, wenn denn mehr Zeit dafür geblieben wäre. Aber auch Eure ganze sonstige Bande. Am meisten natürlich die, mit denen ich mehr zu tun hatte. Wirklich jammerschade, daß man in ein paar Tagen die komplette Belegschaft des Hummers in Säcke gesteckt und mit Steinen beschwert aus dem Kanal fischen wird. Hätten vielleicht doch den finsteren, den Defias nahestehenden Gestalten das Schutzgeld zahlen sollen. So konnten sie leider nicht beschützt werden. Nun ja, jedenfalls bereue ich es nicht, Euch bei der Gildengründung mit einer Unterschrift ausgeholfen zu haben, auch wenn ich beim Gildennamen zugegeben ein wenig mit der Stirn runzeln mußte, hihi.

Tja, ja, die liebe Optik… Erwähne das nur nicht zu oft! Wie oft schon mußte ich so etwas lesen? Nicht nur vor Classic in der Classic vs Retail Debatte. Sondern ganz generell über alte vs moderne Computerspiele. „XY war schon richtig geil, aber die Graphik ist heute halt echt Mist, das will ich mir nicht mehr antun.“ Oder „YX ist zwar irgendwie fade und eher langweilig, aber die Graphik ist echt geil!“ Solche Aussagen befeuern nur den anhaltenden Trend der letzten 10+ Jahre, grottenschlechte Spiele auf den Markt zu werfen, mit langweiligem Spielprinzip, ohne Liebe ans Spieldesign, voll mit Bugs, die dann erst zwei, drei Jahre später (wenn überhaupt) einigermaßen ausgebügelt sind, aber! Die Graphik ist das Nonplusultra der modernsten Technik!

Ok… Im Spiel sagtest Du letztens, Du willst nach BC, weil Du Dagol in Classic nicht im Raid unterbringen konntest, weil die da alle keine Bären wollen, aber Raiden ist für Dich eher zweitrangig? Jetzt bin ich irritiert!

Öhm… Das liest sich jetzt aber nicht wie ein Punkt FÜR BC, sondern eher wie ein Punkt, der NICHT GANZ SO SEHR gegen BC als gegen spätere Addons spricht.

Puh… Also es geht Dir nicht wirklich um Spielmechaniken? Sondern um schöne Erinnerungen, die Du an die Zeit in BC hast? Erste Erfolge als Raidleiter, schön und gut, aber Raids sind Dir ja nun nicht wirklich primär wichtig, schreibst Du oben. Zusammen Farmen und Wettangeln, joa, ist sicher auch schön, aber… erfordert auch kein bestimmtes Addon. Du hast damals Deine Frau kennengelernt. Das ist toll und freut mich für Euch beide! Aber… Die sitzt ja heute neben (oder auch auf) Dir, dafür ist auch kein bestimmtes Addon notwendig. Ich mag mich irren, aber das klingt für mich weniger nach „Ich fand BC toll.“ als mehr nach „Es war eine schöne Zeit, die aber mit dem Addon an sich nichts zu tun hatte, sondern mehr zufällig in derselben Zeit lag, in der BC halt aktuell war.“

Sprich, nach einer Menge Nostalgie. Ich kann das übrigens absolut nachempfinden! Mit die schönsten Erlebnisse vor allem im Rollenspiel hatte ich ebenfalls während BC! Die BC-Gebiete und auch die BC-Instanzen (inklusive der 10er Raids) lösen bei mir durchaus ziemlich heftige nostalgische Gefühle aus, wie ich in der Zeit vor Classic festgestellt habe, als ich zeitweise wieder im anderen Spiel unterwegs war, um dort nach alten Bekannten zu suchen, die sich für Classic zusammentrommeln lassen. Da war ich zeitweise auch in den BC-Gebieten unterwegs, ein paar Sachen nachholen, die liegengeblieben waren. Aber trotz dieser Gefühle, die ich durchaus für BC empfinde, weiß ich noch immer nur zu gut, was es damals auch schon gab, was mich, verglichen zu der Prä-BC-Ära, doch ziemlich störte, und das Spiel für mich doch auch schon spürbar trübte. Ich sehe das einfach so, schöne Erlebnisse sind absolut addonunabhängig. Schöne Erlebnisse kann ich im richtigen WoW genauso haben wie in BC. (Oder auch in Retail, wenn es sein muß…) Und später dann schöne Erinnerungen an diese schönen Erlebnisse ebenfalls. Darum ist das für mich einfach keine Entscheidungsgrundlage.

Und wenn ich die ganze vollkommen addonunabhängige Gefühlsduselei ausblende, bleibt das Spiel selbst. Und da gewinnt für mich das richtige WoW gegenüber BC halt einfach um Längen. Das fängt schon mit der Atmosphäre an, die einem das Spiel vermittelt. Das sind zum einen die neuen Gebiete, aber durchaus auch schlicht das Vorhandensein der Draenei und Blutelfen. Das war für mich damals in BC von Anfang an ein spürbarer Dämpfer. Das geht weiter mit einigen Änderungen an den Klassen, die mir nicht wirklich zusagten. Dann die Tagesqueststrukturen. Ich hasse das auf den Tod, wenn mir Tagesquests vorschreiben, daß ich heute nicht weiter Ruf farmen darf, obwohl ich dazu Zeit und Lust hätte, sondern daß ich morgen wiederkommen muß, wenn ich weitermachen möchte, obwohl ich morgen vielleicht entweder keine Zeit, oder keine Lust, oder aber weder das eine noch das andere dazu habe. Oder daß ich nicht, wenn ich Lust dazu habe, zwei oder dreimal an einem Tag in die heroischen Zerschmetterten Hallen darf, sondern nach dem ersten Mal ein Schild unter die Nase gehalten bekomme, auf dem steht: „Ätsch! Du MÖCHTEST gerne, aber Du DARFST NICHT! Mußt jetzt bis morgen warten! Ätschibätschi!“ (an dieser Stelle bitte beliebig wüste Flüche denken)

Die Portsteine vor den Instanzen sind mir ein Graus. Verleitet viel zu viele Leute schlicht zur Faulheit, mal den Hintern in Richtung Instanz zu bewegen, weil irgendein Trottel schon hinreisen wird, der dann portet. (Und nebenbei, allen Hexern mal gepflegt ins Gesicht gespuckt.) Und die Fliegerei… Anfangs fand ich das noch toll, so einfach hoch oben über der Welt fliegen zu können. Aber der Zauber verflog schnell, als man dann praktisch nur noch fliegend unterwegs war. Ich liebe das einfach, wenn ich am Boden in der Welt unterwegs bin, Leuten, denen ich unterwegs begegne, einen Buff aufzudrücken, da freuen die sich immer, oder auch selbst mal von einem Zufallspassanten gebufft zu werden, oder vielleicht sogar mal jemandem spontan aus der Patsche zu helfen, wenn ich zufällig im richtigen Moment vorbeikomme. Man könnte jetzt natürlich einwerfen „Du kannst doch auch trotz Flugmount einfach am Boden bleiben.“ Aber a) siegt dann letztendlich doch „schneller ankommen“ über „vielleicht treffe ich jemanden, den ich buffen kann“, und b) ist es halt doch nicht dasselbe, wenn ich das dann praktisch als einzige so handhabe, während alle anderen fliegen. Ich habe das zeitweise sogar gemacht. Gegen Ende WotLK habe ich ja noch drei Charaktere auf 80 gezogen, da hätten die schon von Anfang an dort fliegen können mit dem Buch in Dalaran. Die habe ich allesamt nur am Boden reiten lassen, bis sie dort angekommen waren, wo sie dann regulär das Fliegen lernen konnten. (Also wie es zu Anfang WotLK war.) Das ist einfach nicht dasselbe.

Von daher… Ich hatte in BC definitiv eine sehr schöne Zeit. Keine Frage. Weshalb ich auch starke nostalgische Gefühle gegenüber BC hege. Aber diese schöne Zeit hätte ich genauso haben können, wäre WoW ohne BC einfach weitergelaufen. Das Spiel selbst empfand ich hingegen als definitiven Rückschritt in mehrerlei Hinsicht. Hätte ich damals die Möglichkeit gehabt, ich hätte BC schon nach kurzer Zeit den Rücken gekehrt, wenn ich dafür wieder die Prä-BC-Ära hätte bespielen können. Und ja, ich meine das Prä-BC-Spiel, mit den Prä-BC-Talenten, dem Prä-BC-Spieldesign, den Prä-BC-Klassenmechaniken. Ich meine NICHT einfach nur die Prä-BC-Gebiete, die es ja in BC noch immer gibt. Nur… damals hatte ich die Wahl nicht. Das Prä-BC-Spiel gab es nicht mehr. Heute habe ich die Wahl, und auch, wenn Classic nicht exakt Vanilla ist, so ist die Abweichung doch nur minimal.

Jau. Tobe Dich ein wenig aus in BC. Und Du weißt ja, mit dem Alter kommt die Weisheit, und Dagol (und alle anderen, die da noch mit dran hängen) zurück zu Naja. grinst frech

Ein ganz lieber Gruß,

Naja

Kann ich so akzeptieren.

Sind sie? Mußte man? Muß an mir vorbeigegangen sein. Weder bei der Gruppensuche, noch im Auktionshaus, noch beim Rollenspiel kann ich nennenswerte Unterschiede verglichen zur Anfangszeit feststellen. (Wenn man mal von der aktuellen Prä-BC-Hysterie im Auktionshaus absieht…)

Das ist soweit klar.

Um die Horde bin ich allerdings auch ein wenig besorgt. Und das, obwohl ich nicht einmal Horde spiele. Was die Allianz angeht… Sicher! Die meisten werden sich nach BC verdrücken. Das bezweifele ich nicht. Bin aber tatsächlich doch überrascht, von wie vielen Leuten ich inzwischen auch schon gehört habe, daß sie in Classic bleiben wollen. Dazu kommen noch einige, die zweigleisig fahren möchten. Von denen werden sicherlich auch die meisten erst einmal eher bei BC hängenbleiben, und ein kleiner Teil dann doch bei Classic bleiben.

Mich schrecken solche Spielerzahlen nicht wirklich. Für die Levelinstanzen werde ich mich vermutlich davon verabschieden müssen, stufengerechte Gruppen bauen zu können (versuchen werde ich es natürlich trotzdem), sondern inkaufnehmen müssen, daß ich dann grob überstufige Leute mitnehmen muß, damit die Gruppe voll wird. Aber nun ja. Die Levelinstanzen besuche ich letztendlich jeweils nur ein oder zweimal. Um die 60er Instanzen mache ich mir keine Sorgen. Da ziehen dann halt weniger Gruppen los, was aber nicht weiter wild ist, da ja auch weniger Leute da sind. Für den einzelnen Spieler wird das also nicht so wirklich groß einen Unterschied machen. Schlimmstenfalls plant man halt ein bißchen, statt spontan loszuziehen, spricht sich ab, nach dem Motto, hey, ich gehe mit Dir nach Scholomance, wenn Du mit mir dafür in die untere Blackrockspitze gehst. Das ist alles absolut machbar auch mit geringen Spielerzahlen. Ist halt nicht für jeden wirklich reizvoll, und das ist auch in Ordnung so.

Und danke für die Wünsche, Spaß werde ich weiterhin haben, und alle, die sich, der Schwierigkeiten bewußt, für Classic entscheiden, wohl ebenfalls. Wünsche ich Dir ebenfalls für BC!

Kann ich so akzeptieren. Wenn das für Dich so ist, ist es für Dich so. Allerdings sind solche Aussagen hier…

…schlicht nicht richtig. Das impliziert halt irgendwo, daß alle anderen Deine Sicht darauf teilen, und demzufolge nachher bitter enttäuscht sein werden. Es wird für Dich kein spielbares Spiel mehr sein. Für andere aber hingegen sehr wohl.

Weiterhin ist ohnehin stark von einer Zusammenlegung von Celebras mit Everlook, Razorfen und Lakeshire auszugehen. (Natürlich nicht sofort. Man möchte ja erst noch Geld mit Transfers verdienen.) Damit sollte der zusammengelegte Server dann durchaus wieder auf Spielerzahlen, wie wir sie von Celebras gewohnt sind, zusammenkommen. Warum ich diese Zusammenlegung mit Non-RP-Servern auch aus Rollenspielersicht nicht fürchte, habe ich weiter oben bereits erläutert. Und weiterhin erwarte ich auch eine, wenn auch kleine, Rückwärtsbewegung von BC nach Classic, sobald der BC-Content durchgelutscht ist.

Grob gesagt, kurzfristig wird es auf Celebras ziemlich hart werden. Gerade die erste Zeit, bis man sich an die neue Situation gewöhnt hat. Langfristig allerdings bin ich doch recht optimistisch.

Fraktionsübergreifendes Auktionshaus? Wäre aber schwer unklassisch! Ich finde das eigentlich schon recht stimmig, daß man fraktionsübergreifend nur mit spürbarem Aufschlag bei den neutralen Goblins handeln kann. Oder wie meinst Du das? Serverübergreifende Auktionshäuser? Sind unnötig, wenn die Server ohnehin zusammengelegt werden. (Wie es ja auch im anderen Spiel vielen Servern ergangen ist.) Weil dann sind die Auktionshäuser ja ohnehin beisammen.

Hat sich? Wie und wo? Wäre interessiert!

2 Likes

Hallo Naja,

vielleicht ziehst du ja auch nach, wer weiss das schon man soll niemals nie sagen.
In meiner Story mit Naja und nicht da habe ich eine Hintertür eingebaut aber das soll dir John erklären. =)

Ja Classic war und ist geil für mich aber nur im PvE bereich ( Hatte damals nichts mit RP im WoW zutun) BC war für mich so das gewesen wo ich dir von vielen Abeteuern erzähöen kann da wo ich die meisten erinnerung an viele Abende hatte. Mein wechsel zur Horde und vieles mehr.

Aber ich baue mir auch in Classic eine hintertüre ein das ich zurück kehren könnte. Dagol und Cissely wollten eh nach Kalimdor zurück und Neytiri ist mit gegangen und da Kalimdor nicht gleich um die Ecke ist und auch sehr gross. Die Zwerge und Gnome bei uns haben sich auch zurück gezogen.

Option und Ideen wären da für eine Rückkehr =)