BC Released am 1 Juni

Arena, soll es nicht auch noch Arena im pre Patch geben?

Ach das GeplÀnkel? Soll das schon kommen? Wusste ich nicht.

Ich bin echt enttÀuscht von blizzard.
Es wird unabsichtlich ein datum geleaked und es passiert nix.
Ich erwarte ja nicht, dass es da rauskommt.
Aber ein einfaches Dementi auf Twitter, von mir aus auch auf afghanisch, dass man sich die MĂŒhe machen muss es zu ĂŒbersetzen.
Aber 0 Reaktion ist einfach fail.

6 Likes

Nur weil heutzutage schon Monate vorher alles tot spekuliert wird und man schon vom ĂŒbernĂ€chsten patch redet bevor der nĂ€chste da ist kann die Firma nix dafĂŒr

wenn es im Moment in der Beta sogar noch Probleme gibt Kara zu implementieren wieso sollten sie dann schon ein offizielles Release Datum bekannt geben
 Die Spieler haben heute einfach keine Geduld mehr und glauben sie hÀtten irgend einen Anspruch auf irgendwelche Infos zu von Ihnen bestimmten Zeiten

4 Likes

Auf der einen Seite finde ich es richtig, wenn der Release aufgrund von Bugfixing, Balancing und Tests auf sich warten lĂ€sst. Aber auf der anderen Seite verstehe ich es auch wenn die Leute jetzt endlich mal Infos wollen. Es macht keinen guten Eindruck nach der Launcher-Panne ĂŒberhaupt keine Reaktion zu zeigen. Sowas wie: Sry Leute, da waren wir zu voreilig. Das einzige, was ich als offizielle Info gelesen hatte, war der weitere Drums-Nerf. Ich bin weiter ein Fan von its done when its done. Trotzdem kann man wenigstens mit der Community kommunizieren, was aktuell noch die Baustellen sind. Ich finde es schade, dass deutlich kleinere Spielefirmen mehr Communityarbeit leisten. Ich nenne da mein Lieblingsbeispiel Satisfactory und Coffee Stain Studios, die haben fĂŒr ein Game mehr Communityarbeit geleistet als Blizzard die ganzen letzten Jahre. Zumal es heute genug Platformen gibt, wo man sowa gut machen kann

2 Likes

Ein kleiner 2 Zeiler hÀtte die Community Mitarbeiter von Blizzard sicherlich nicht an den Rand der Belastung gebracht.
Daher ein „Sry war ein Versehen und nur ein Platzhalter, das Datum ist so nicht offiziell“ wĂ€re einfach angebracht, gerne auch im Launcher :wink:

4 Likes

Wenn man ehrlich ist beschrÀnkt sich der neue Content nur auf das PvP farmen.
Alle anderen Punkte kann man ja auch in TBC einfließen lassen, diese Sachen haben sogesehen nichts mit dem Pre-Patch an sich zu tun, die kann man auch noch spĂ€ter alle machen, bzw immer noch.

Über ZWEI MONATE ist die AnkĂŒndigung das TBC kommt her und wann willst nun anfangen zu planen .

Die Leaks das TBC kommt sind 5 oder sogar 6 Monate her.

Also wenn dir planen so wichtig ist warum steht nicht schon alles ?

2 Likes

Und wenn es nichts zu dementieren gibt, man es aber auch nicht offiziell bestÀtigen will, was macht man dann? Vermutlich gar nichts. Also so wie jetzt. :slight_smile:

1 Like

Die Planungen sind halt immer unterschiedlich je nachdem wann es released wird, zumindestens bei mir. Hab irgendwo schon Mal geschrieben, dass ich gerade ne Gilde aufbaue. Da kann ich im Hochsommer einfach nicht genauso planen wie im Herbst. Die Menschen werden sich anders verhalten, deshalb fange ich aber nicht an Leute aus der Gilde zu kicken, die schon seit Jahren dabei sind.

Ich kann nicht alle EventualitĂ€ten durchplanen, da es unterschiedliche Herangehensweisen gibt. Beispielsweise wollen einige auf Schamane gehen als Alli, aber können sich keinen Urlaub wĂ€hrend des prepatches nehmen, da sie es zum Release machen wollen. Die wollen nicht hinterhinken und wĂŒrden kein Schamane spielen, wenn der prepatch nur 2 Wochen geht. Was soll ich dann machen? Das ist etwas da mĂŒsste ich nicht drĂŒber diskutieren wenn klar ist der prepatch lĂ€uft 6 Wochen.

Und du einfach mit den Leuten sprichst und ihnen erklÀrst das es völlig egal ist ob sie jetzt zwei oder drei wochen nach addonstart 70 sind

Jo klar, kann ich machen. Aber ich bin auch nicht deren Mama. Es gibt aber Leute, die wollen sich Urlaub nehmen und Dungeons boosten. Und einer der besagten Schamanen spielt als Heiler. Dauert der Prepatch halt nicht lange genug, dann fehlt in der Dungeon Gruppe ein Heiler. Das ist natĂŒrlich 1st World Problem und so weiter, alles total klar, aber das macht die Planung halt nicht einfacher und genau darum geht’s ja manchen Leuten. Mir selbst ist es an sich total egal, aber die Leute, die es direkter betrifft, machen sich halt Gedanken. Und manche Menschen fangen dann an zu zweifeln, sind verunsichert und machen sich halt selbst verrĂŒckt. Da ist die Angst abgehĂ€ngt zu werden halt vorhanden, das ist ein total normales menschliches GefĂŒhl. Da kann niemand was fĂŒr, das könnte man aber total leicht beheben, indem Blizzard sich dazu Ă€ußert. Sie selbst veröffentlichen fĂ€lschlicherweise (?) die News im Launcher, dass TBC am 1. Juni kommt. Und dann fĂ€ngt das ganze halt an, der Prepatch ist noch nicht angekĂŒndigt, kommt also frĂŒhestens nĂ€chste Woche mit den Wartungsarbeiten

edit: ganz davon zu schweigen, dass sich nicht jeder spontan einfach ne Woche Urlaub nehmen kann. Stimmt der 1. Juni, dann kannst du noch so lange planen, dass du Urlaub nimmst zum Release, aber wenn der Arbeitgeber dazwischen funkt
 Es kann sich ja immer was verschieben, aber jetzt auf Verdacht ne Woche Urlaub zu nehmen dafĂŒr wĂ€re halt auch dumm.

2 Likes

Wenn es so tief geht sollte man sich ggf. ĂŒberlegen, ob das Spiel noch das richtige fĂŒr einen ist. Es sollte nicht dafĂŒr sorgen, dass man sich unter immensen Druck gesetzt fĂŒhlt.

Ich hoffe, dass der Hinweis darauf diesen Punkt recht gut entkrĂ€ftigt. Auch wenn ich dir inhaltlich natĂŒrlich total zustimme :slight_smile:

Naja, grundsĂ€tzlich wĂŒrde ich dir Recht geben. Aber in diesem Fall sehe ich die Schuld doch bei Bli$$.
z.B. hat Angstblase gesagt „Es wird unabsichtlich ein datum geleaked und es passiert nix.“
Genau da ist meiner Meinung nach der Fehler, zu glauben es sei unabsichtlich. Sie wollen das TBC im GesprÀch bleibt und der Hype nicht abflacht. Wie schafft man das ? Genau, man streut eben solche Leaks.
Was wĂŒrde denn passieren wenn sie nach dem 1.6. Leak gesagt hĂ€tten, das es nicht so ist und es noch 2-3 Monate dauert bis zum Release ? Vermutlich hĂ€tten dann sehr viele keine Lust mehr zu warten, hĂ€tten evtl ihr Abo gekĂŒndigt, was wohl jetzt schon ein paar gemacht haben.
Kurz gesagt, der Hype wÀre nach so einer offiziellen Aussage wohl komplett weg gewesen und die Investoren/AktionÀre hÀtten ihr Geld davonfliegen sehen.
Das soll natĂŒrlich vermieden werden und deshalb wird es meiner Meinung nach auch in den nĂ€chsten Wochen nix an Infos kommen. Eher im gegenteil wohl noch 1-2 weitere „unabsichtliche“ Leaks.

Es wurde schon oft gesagt, das der Großteil keine Aussage ala „TBC Kommt am x.x.21“ braucht.
Sondern einfach nur eine Info wie der aktuelle Stand ist und nicht mehr. Aber da wĂ€ren wir dann wieder bei meiner AusfĂŒhrung weiter oben

Ich denke inzwischen das der TBC Release nicht vor August kommt

2 Likes

Korrekt, unter diesen UmstĂ€nden hĂ€lt man sich als Unternehmen zurĂŒck, bis man sich intern sicher sein kann ob man einen Termin halten kann oder nicht.

FĂŒr mich sieht das so aus, als war das Datum kein Platzhalter sondern wirklich der ursprĂŒngliche Plan, sonst wĂ€re es sicherlich schon dementiert worden nur können sie es bedingt durch Änderungen und Fixes an TBC auch noch nicht bestĂ€tigen.

Auch weil sie theoretisch mehr Zeit zur VerfĂŒgung haben dĂŒrften, da sie 9.1 höchstwahrscheinlich auch nach hinten verschieben mĂŒssen. Blizzard wird jetzt also erst recht nichts ĂŒberstĂŒrzen sondern sich die Zeit nehmen die es fĂŒr TBC braucht.

Da sind Leaks wie auf reddit und wowhead natĂŒrlich sehr ungĂŒnstig weil sie Fans verrĂŒckt und ihnen falsche Hoffnungen machen. DafĂŒr kann aber Blizzard nichts wenn Fanseiten immer so einen Stress machen.

2 Likes

Doch dafĂŒr können sie was, oder saugt man sich Leaks aus den Fingern?
Zugegeben, manches mag erfunden sein, aber Leaks wachsen nicht auf den BĂ€umen.

Zeit zur VerfĂŒgung
 Blizz muss sich wĂ€hrend Classic schon auf TBC vorbereitet haben, sind 2 Jahre keine Zeit?

Ich finde das immer witzig wenn Leute in der Tat meinen, da hat ein Programmierer vergessen den Haken auf „privat“ zu stellen und schwups haben wir „aus versehen“ das Datum in Launcher. Ja die Bilder von getarnten Autos aus den Werken macht auch irgendein Werker :slight_smile: Der Stellt sich dann mal Seelenruhig hin bis er den besten WInkel hat mit hochauflösender KAmmera und stellt das auf FB ein :slightly_smiling_face:
Es gibt so gut wie keine ungewollten Leaks, die meisten werden von den Herstellern veröffentlicht.
Nicht auf Dich bezogen Desyad.

Ob es absichtlich oder unabsichtlich war ist doch egal, Leak ist Leak, darum gehts mir.
Ist mir schon klar dass sowas weniger ungewollt passiert.
Edit: Sorry @Vanlar, zu spÀt gesehen :kissing_heart:
Aber bin da auch bei dir, sowas hat einen Plan.

Die Frage ist halt kommt der Prepatch auf den PTR? Wenn ja wann?