BC & WOTLK Era Server

Zu TBC gab es noch mehr „spielbare“ Realms und war verteilter… So jedenfalls mein Eindruck. Wir haben damals dann aber aufgrund immer geringerer Spielerzahlen auf den großen dt. Hordeserver gewechselt :wink:

also für die, die sagen, es würde zuviel serverlast verbrauchen, wenn man wotlk server hinstellt, sei gesagt:

es wäre nur 1 einziger wotlk server notwendig gewesen. in einer virtual box von oracle kann man ein server im server laufen lassen und dem virtuellen server dann beliebig viel cpu last und ram last geben. cpu last und ram last kann man im nachhinein auch ändern, je nachdem, wie sich die server bevölkerung auf dem wotlk server entwickelt.

außerdem ist wotlk ein spiel, das für eine hardware entwickelt worden wäre, die im jahr 2008 noch aktuell war. heute 2024 gibt es sehr viel schnellere hardware, die mit viel we.niger cpu last und ram last wotlk server zum laufen bringt.

sonst sei noch gesagt, dass wotlk in den letzten jahren die meist gespielte erweiterung auf den privaten servern ist. hätte blizzard wotlk server gebaut, wäre ein teil von den privat server spielern zu den servern von blizzard gegangen. die hätten blizzard abogebühren, also geld gebracht. auch blizzard hätte von permanenten wotlk servern profitiert. eine win win situation, in der es keine benachteiligten gibt.

1 Like

Mal eine Frage: wo ist der Reiz immer dasselbe Addon zu spielen, was will man da noch erreichen? Loretechnisch war das Addon super, keine Frage, vom Gameplay eher so lala.

Spontan würde ich mal sagen… gefangen in der Nostalgie :dracthyr_shrug:

Das ist eine gute Frage.

Erreichen will man immer Ziele, die man sich selbst setzt. Nennt sich auch Motivation.

Wer damals nicht dabei war oder nicht alles gesehen hat, möchte das vielleicht einfach erleben.

Ich war damals dabei. Ich habe es also schon einmal erlebt.

Mich persönlich motiviert primär gutes Zusammenspiel mit anderen Spielern. Insbesondere liebe ich spontan entstehende Situationen und ihre Bewältigung. Am liebsten bin ich dabei als Heiler unterwegs.

Außerhalb von Dungeons genieße ich einfach die Welt, die Blizzard kreiert hat, suche nach Details, genieße die Schönheit in der Unvollkommenheit. Lausche der Musik. Blizzard war extrem gut in TBC, was die Mischung aus allem anbelangt (wenn man Schergrat mal außen vor lässt). Nordend hat auch tolle Stellen, aber TBC steht dem nicht nach.

Danach hat irgendwie eine Art Lieblosigkeit um sich gegriffen und an vielen Stellen hatte ich das Gefühl, dass Dinge da nur sind, damit irgendetwas da ist.

Die Scherbenwelt hat es mir irgendwie angetan. Vielleicht kann ein Pyschologe mehr dazu sagen :rofl:.

Geht nichts um Erreichen, geht ums Spaß haben.

Ich bin eigentlich kompletter Arenaspieler, sprich alles unter TBC ist eig absolut nicht meins weils einfach kein Ranked gibt.

Trotzdem kehre ich immer wieder zu Classic zurück einfach weils bockt seinen Char wachsen zu sehen. Spätestens ab BWL Gear verlässt mich meistens die Lust, weils mir persönlich nun mal Spaß macht seinen Char zu verbessern, und ab BWL meistens hart gefarmt wird und es langsam Geartechnisch gen Ende zu geht.

Ich will damit sagen dass du komplett fgalsch an Classic rangehst, niemand will dort was erreichen, sondern lediglich Spaß haben.
Sachen wie Logs und Speedruns kamen einfach wegen fehlenden Schwierigkeitsfaktor und aus Langeweile hinzu.

Wer Competetive und Reiz sucht, sollte Classic nicht öffnen.

Ich bin mir sicher hier zocken einige noch ab und an Pokemon, das tun Sie/wir sicher nicht weils so aufregend und schwierig war, sondern einfach weils bockt^^

3 Likes

Die WoW Community ist sehr vielseitig, jeder Spieler im Warcraft Universum hat unterschiedliche Interessen, und wer sich im aktuellen Angebot nicht wieder findet, hat die Community bereits verlassen. Eine Umverteilung existierender Spieler ist also das geringste Problem.

Mal darüber nachgedacht das noch mehr Angebot, World of Warcraft bereichert und die Community erweitert?
Du kannst es wirtschaftlich auch als Neukundengewinnung sehen.

Was ist wohl das bessere Argument für Blizzard und die Community?

1 Like

Naja, das gleiche kannste auch über CS oder einen anderen Online-Shooter sagen. Ja im Prinzip ist es immer das Gleiche aber alleine der Gedanke sich selbst immer weiter zu verbessern, Speedruns oder einfach nur bessere Logs sind für den ein oder anderen schon Motivation genug… Alleine das spielen einer anderen Klasse, macht das raiden zu einem komplett andren Erlebnis. Da könnte man schon einige Zeit mit verbringen :smiley:

1 Like

Im Großen und Ganzen gebe ich dir Recht. Aber Vashj’ir und Jadewald waren imho wunderschön.

Sokoban-Fan hier :blush:

Grade mal gegoogled… sieht gut aus <3 :smiley:

Lt. Blizz ist MoP schon in den Startloechern. Irgendwann sind wir dann bei Dragonflight Classic oder so. Die Kuh wird solange gemolken wie sie Dollars abwirft. Wenn mit Cata Schluß wäre könnte ich mich vielleicht dazu durchringen meinen Hexer, den ich sehr gerne gespielt habe noch auf Cata-Stand zu bringen. Andernfalls bleibt er „stillgelegt“.

1 Like

Un wieder einer solcher threads…
Wieso scheint das so unmöglich zusein, sich in einem bereits bestehenden thread mit zu verewigen?

Zudem wird dein gesuch hier nichts bringen.
Als ob blizzard für sowas das forum liest.

Außerdem…
War meines erachtens klar kommuniziert von blizzard das es soetwas nicht geben wird. Mach dir da also keine Hoffnung.
Ist auch etwas hinderlich, denn die server werden nach maximal 1 jahr auch bloß leer sein.
Und gerade wenn es denn inkl. Preevent sein soll, ist das blizz dann einfach zuviel arbeit. Und das ist auch verständlich.
Es bindet ebn zb personale ressourcen. Ibd es gibt aktuell 5 versionen von wow.
Era, cata, HC, SoD und Retail.
Das denke och iat genug, ubd aollte für 99% aller spieler alles abdecken.

1 Like

Also ich will tbc oder wotlk spielen.
Cata finde ich blöd und mop wahrscheinlich ebenso.
Sod ist mir zu meme und classic zu classic.
Tbc wotlk ist gensu die richtige mischung von classic pain und qol changes.

Schön, dann gehörst du zu dem 1% (der es wohl ggf auch länger als 2 monate durchziehen würde) und?
Siehst du da jetzt nen grund das dir jemand eine extrawurst brät?
Erst recht wenn man berücksichtigt das dieses 1% 3 Monate nach release auch sich beschwert weil ja die server leer sind.
Das hat halt keinen sinn.
Das sorgt nur dafür das wir immer wieder an dem selben punkt, dem selben problem, und den selben threadtiteln landen.
Aber hey, kopf hoch. Vllt kommt cata oder wotlk mal als season server.
Nur ebn nicht jetzt.
Wenn wir die 100% wow spieler, weltweit, mal aufteilen…
Dann haben wir denke ich etwa 65% retailer, bzw die die retail und irgend eine zweite sache spielen.
Dann haben wir 35% die wegen classic und seiner versionen hier sind.
Davon werden sicher 28% der 35 immer neuen content bzw fortschritt wollen (also SoD und cata aktuell) die restlichen 7% teilen sich auf in era classic, denke mal 4% und HC sowie ebn die die eine bestimmte expansion wollen.
Sagen wir mal HC hat 1% von 35. Dann blieben 2% von 35 die sich eine beliebige andere expansion wünsche , wie zb TBC, PANDARIA, WOTLK,
Das macht halt keinen sinn da einen server aufzusetzen. Finde ich jedenfalls. Und ich denke blizz sieht das auch so.

Kommt mir bisschen wenig vor. Rein gefühlt versteht sich.

Schaut man sich die Privatserver oder zum Beispiel die Classic HC Server an würde man wahrscheinlich für jede WoW Version 2 EU Server voll genug bekommen um alle Inhalte zu zocken… Just my 2 Cents

1 Like

Naja, anhand der server füllstände bzw population, 7-10% realistisch.
Selbst auf pyrewood village ist jetzt nicht mehr all zuviel los.
Firemaw bildet hier ggf eine ausnahme, aber selbst hier ist nicht mehr soviel los wie es das mal war.

Denke ich nicht. Es wird eine grund geben weshalb p-server spieler auf pservern spielen, und dort auch zu classic hochphasen bzw als wotlk live war, nicht weggegangen sind.
Zb weil die pserver ebn andere exp raten bieten, anderes lvl cap etc. Ich kenne nur sehr wenige p-server die „blizzlike“ sind. Und die erstrecken sich über mehrere Addons, pandaria, cata, wotlk, und 1 tbc server, wo ganze 42 leute aktiv sind.
Klar, wenn man diese problvatserver alle zusammenziehen würde, käme man aif ca 2500-3000 leute. Aber wie erwähnt aind die pserver alle an einem anderen addon stand.
Das was ich finde, sind unzählige russische und chinesische pserver. Die haben ja aber nix mit eu am hut.
Europäische sind es nur eine hand voll server.

Und gehen wir mal davon aus das bei einem wotlk era server release wirklich diese 3000 europäer, oder sagen wir sogar mal 5000 europäer kommen würden, wie geht es dann weiter?
Die ersten spieler werden aich bereits in den ersten tagen verabschieden, weil es keinen länderspezifischen sondern nur einen eu server gibt.
Die nächsten werden sich nach einem monat verabschieden, weil es sie das gleiche bekommen wie auf ihrem pserver, aber da zahlen sie keine 13 euro monat.
Die wieder nächsten gehen nach 3 monaten, weil sie mut dem spiel fertig sind. Und schließlich geht ein weiterer großteil nach 5 monaten (etwa) weil ihnen die server zu leer sind.
Nach 6 monaten haben die era server welche ja ewig auf dem selben stand bestehen sollten vllt noch 300-400 spieler…

Ich kann verstehen, das bei dieser prognose (und blizz hat ja die verlaufszahlen von classic ubd wotlk classic zb vorliegen) blizz einfach nicht doe notwendigkeit sieht sich wegen letztlich weniger als 1% aller wow spieler diese mühe und den aufwand zu machen.
Ich wiederhohle an der stelle gern nochmal, es gibt bereits 5 laufende versionen von wow, und alle kosten blizz zeit, geld und personal. Daher wird blizzard nichts in der hinsicht era tbc oder era wotlk unternehmen.

Das was eventuell passieren wird ist ein wotlk oder tbc als season server, sobald SoD oder HC als beendet erklärt werden. Mehr aber auch nicht.

Ja exakt diese Argumentation ist mir auch durch den Kopf gegangen. Aber seit ich selbst nach vielen Jahren Pause wieder mit Wotlk Classic eingestiegen bin ist mir etwas aufgefallen: ich bin nicht alleine :wink:

Natürlich besteht die Gefahr dass nach 3 Monaten alles leer ist, aber ich denke dass ein pve und ein PvP Server pro Erweiterung tatsächlich sehr lange überlebensfähig wären. Das sieht man auch bei Classic Era, SoD und Classic HC.

Vielleicht sollte man auch nicht alle Erweiterungen nehmen sondern über die 3 - 5 beliebtesten abstimmen lassen. Season Server sehe ich immer sehr kritisch weil die Aussicht dass alles weg ist nachdem man viel Zeit investiert hat, egal wieviel Spaß es macht, immer einen faden Beigeschmack hat.

Ob es sich für Blizz rechnen würde steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt, feiern würde ich es aber definitiv :wink: so oder so traue ich mich auf jeden Fall zu wetten, dass zum heurigen Jubiläum irgendwas angekündigt wird.

Ja denke ich auch. Die sind halt etwas schlauer. Viele hunderte von euros in gdkp versenkt aber hätten sie es einfach igor von warmane gegebenen hätten sie ihre items auch im jahre 2025 und könnten damit gemütlich arena ballern. Vielleicht sogar auch mit weniger cheatern als es in wotlk classic der fall war.
Btw sind privat server immer noch illegal aber die russische regierung hört nicht auf die bitte aus den usa den server stillzuslegen.
Europa würde es maxhen.