BC & WOTLK Era Server

Dennoch ist die anzahl wohl eher allgemein gering.
Prozentual zu allen anderen versionen von wow die aktuell laufen ist es im geringen einstelligen bereich. Also für blizz den aufwand nicht wert.
Ubd darum geht es.
Mir ist schon klar, das sich für einen era wotlk realm zb eine Gemeinschaft bzw community zusammenfinden wird. Jedoch ist deren menge so gering das sich blizz kein neues projekt bzw keine zusätzliche baustelle schaffen möchte.
Ubd wie erwähnt, wie lang wird das interesse in ausreichender menge bestehen bleiben?
Ubd hier muss ich durch das in der vergangenheit erlebte sagen, nicht lang genug.

Ja und nein.
Du darfst classic era nicht damit vergleichen. Classic era lebt ebn mit seiner comm, eben weil es classic ist. Tbc ubd wotlk weichen schon zu weit davon ab. Deswegen trifft man hier auch auf einen anderen schlag von spielern. (Also in wotlk zb) Einer der eben sobald alle raids clear sind sich anderen dingen widmet, bzw spielen.

Und HC… Nun, HC Iist leerer als man denkt. Und die die noch da sind spielen HC eben weil es auch ein alleinstellungsmerkmal hat. Selbiges gilt für SoD ( eben für alle die eigentlich classic + wollten)

Tbc und wotlk sind ohne zweifel beliebte erweiterungen, jedoch ohne wirkliches alleinstellungsmerkmal. Also etwas was die erweiterung so besonders macht, das man damit wirkliche liebhaber anlockt.

Die abstimmung wäre verfälscht. Zum einen weil die die für classic stimmen würden oder für cata, nicht teilnehmen werden, weil sie ja aktuell achon haben was sie wollen. Zum anderen weil die meisten dann für wotlk zb stimmen werden, einfach weil es eine erweiterung ist die wir aktuell nicht haben.
Kurz um, menschen wollen immer das, was sie aktuell nicht haben.
Zudem wiederhole ich auch gern nochmal, weil du das irgendwie nicht ganz zu begreifen scheinst, es sind aktuell 5 versionen von wow im umlauf. Das alles zu betreuen ist mehr als genug aufwand. Wenn du da jetzt noch 3 versionen dauerhaft dazu schmeißt, wird es ne runde mist. Zudem verteilen sich ja dann alle spieler noch weiter als es eh schon ist.

Das mit den season servern, verstehe ich. Aber da ja muss man halt in den sauren apfel beißen.
Ich für meinen teil, mache da keinen unterschied, ob der char nun stillgelegt ist, weil ich die version nicht mehr spiele, oder ob er gelöscht wird, weil der server bzw die season am ende ist.

Es geht dabei nicht mal zwingend darum ob es sich rechnet. Sondern es geht einfach darum ob die kapazitäten es hergeben noch ein projekt zu starten. Und es geht auch primär um den verlust von eventuellen retail spielern.

Nun ob etwas angekündigt wird, wer weiß. Gespannt darf man da gerne sein, ubd auch hoffnung können sich die die es sich wünschen ja gern haben. Ich für meinen teil stehe dem aber skeptisch gegenüber ubd habe zweifel das etwas in richtung era tbc oder era wotlk angekündigt wird.
Die gründe hatte ich ja schon genannt.

Wie oft schon sagte… Wer gold kauft ist selbst schuld. Und ich hoffe auch das sie mal erwischt werden.

Das hat nix mit russland zutun.
Die meisten server stehen in neu guinea oder trinidad tobago. Einfach weil die nicht der nato angehören.

Die websiten zu den servern werden meist ganz unferfroren über einen hoster im land des betreibers, oder in irland betrieben.

Und die downloaddatein zur verfügung zu stellen für zb den launcher ist meines wissens nach nicht mal illegal.

Also rechtlich an kluge pserver betreiber ranzukommen ist nahezu unmöglich.

Ubd zum thema „europa würde es machen“ stimmt. Wenn uns irgendwer anschreien würde das qir uns bücken sollen wäre unsere erste frage „wie tief“ .
Das liegt einfach daran das die eu, abgesehen von der schweiz und frankreich, kein winziges land (und wir hier in de ganz besonders nicht) Rückrat besitzen.
Bestes bsp, Artikel 13 (oder 17, oder welche nummer der jetzt auch immer hat)

Das sehe ich völlig anders.

Gerade TBC hat eine spezielle Fangemeinde, für die z.B. WotLK schon viel zu weit Richtung Retail geht.

Ist die Zahl begrenzt? Sicherlich. Das werden keine Massenserver. Muss aber auch nicht sein.

Einige dieser TBC-Fans wären sicher ok mit saisonalen Servern. Aber viele wollen ein TBC Era. Nicht zuletzt deshalb, weil man nicht mehr so intensiv wie früher unterwegs ist und das Ganze entspannter angehen möchte.

Oder anders ausgedrückt: Für mich wäre ein saisonaler TBC-Server nichts und ich würde trotz meiner Liebe zu TBC in Vanilla Era bleiben, weil ich den Stress eines saisonalen Servers nicht mehr brauche. Denn wenn ich wegen RL plötzlich mal wieder 3-6 Monate pausieren muss, ist die Season futsch. Den Murks brauche ich nicht (mehr).

Hier im Deutschen Forum wird das aber auch nicht so richtig deutlich. Man muss dazu eher die englischen Foren betrachten.

1 Like

Da hat Turtle WoW im Alleingang mehr durchschnittlich aktive Spieler, und das seit Jahren. Wenn die Umstellung auf die Unreal Engine durch ist nächstes Jahr, wird das Ding nochmal durch die Decke gehen.

Kann alles sein. Das ist aber noch kein alleinstellungsmerkmal. Nichts was spieler langfristig binden wird.
Darum geht es.

Das aktuelle cata, bindet leute weil es nunmal der letzte classic stand ist, der sich in geraumer zeit wahrscheinlich zu pandaria weiterentwickelt.
Era classic bindet leute, weil es ebn vanilla ist soweit es möglich ist.
SoD hat ja auch so seine schwierigkeiten leute zu binden.
Ubd HC Bindet leute, ebn wegen dem HC, ubd weil man das sonst in keiner version hat.

Richtig.
Jedoch sollten es genug sein, das server langfristig bestehen kann damit sich der aufwand lohnt, und hier sehe ich das problem.
Es bringt nix einen server aufzusetzen, wenn dieser bereits nach 4 monaten fast leer ist. Denn das bringt auch die hartgesottenen fans dann dazu aufzuhören.

Ist auch alles nachvollziehbar.
Jedoch wie erwähnt, ist das wunschdenken.
Sowohl das so ein server kommen wird, als aich das dass er dann länger bespielt werden würde.

Verzeih wenn ich frage, aber welcher stress? Gehen wir mal davon aus das eine season wie bei season of mastery 1,5 Jahre geht. Wo ist da dann der stress? Ausgenommen natürlich der stress den du dir selber machst. Aber das ist ja dann dein problem.

Aber wenn du 3-6 monate am stück pausieren musst, ist doch auch ein normaler server für dich mist, einfach weil ja die zeit auf dem server nicht stehen bleibt.
Ehrlicherweise wäre ich an deiner stelle an dem punkt, das ich dann überhaupt kein mmo mehr spielen würde.

Bei denen würden aber die selben gründe ubd probleme auch bloß bestehen bleiben.

Turtle wow ist aber auch kein blizzlike server. Es ist ein erweiterter server, also eher classic+/SoD, bzw sogar ein Fun server.
Das kannst du nicht mit einem regulären server vergleichen.

Und wieder so ein punkt, ist schön, hat aber nichts mit regulären classic servern zutun. Egal auf welchem patchstand.

Die die wirklich ein „normales“ classic bzw tbc/wotlk wollen, und das dann auch langfristig spielen wöllten, sind wohl (hier in de) ebn 2-3k leute. Europaweit wie erwähnt vllt 6k. Und wieviele davon aucj tatsache länger dabei bleiben ist ungewiss.

Also ich bin TBC fan, weil mich der Era/Vanilla Maxlevel Content nie über Monate halten konnte. Die Era Levelphase hat immer noch einen hohen Wiederspielwert, aber das Maxlevel leider nicht. Genau diese Lücke konnte TBC schliessen, auch weil mir der 70er Content besser gefiel. Ich liebe aber den Blackrock, und in TBC wurde dieser Content natürlich nicht mehr gespielt und indirekt entwertet was für mich problematisch ist. SoD jedoch, hat den 60er Content aufgewertet vor allem alles was mit Blackrock 50-60 zutun hat und neue Anreize geschafft, dieser Ansatz gefällt mir deutlich besser als TBC.

Mittlerweile würde ich mich tatsächlich mehr über ein Classic+ auf Basis von SoD freuen als auf TBC. Hätte ich so vor einem halben Jahr noch nicht gedacht, aber mich überzeugt einfach was ich in SoD bisher als 60er gesehen habe. Dadurch hat nicht nur die Levelphase in Classic einen hohen Wiederspielwert sondern auch der 60er Content.

Das hat zumindest für mich alles geändert.

Was ist den der punkt bei tbc im maxlevel der einen am spielen hält? Kann mir nicht ganz vorstellen das er so gravierend anders ist als in vanilla.

Und ja, durch SoD ist ein Classic+ in meinen Augen deutlich wahrscheinlicher als tbc server.
Jedoch denke ich das im mindset von blizz SoD eigentlich schon classic+ ist.

Arena
PvP deutlich mehr Balance (ergo mehr Spaß)
Karazhan
PvP Gear für Leute die nur Ehre Farmen aber auch für Arena
HC Dungeons mit Marken für gute Items
Karazhan
Netherdrachen Farmen
Insel Dailys (Fun,fun,fun)
Karazhan

1 Like

Die sind aber auch in so 30 Minuten durch + die Dailys in Skettis, bei den Ogern und den Drachen da wärst du dann auch in noch mal einer Stunde durch. Und in Skettis und bei den Drachen brauchts du irgendwann nichts mehr.

Aber ja BC hatte im Endgame mehr zu bieten als Classic.

Am besten wäre eventuell ein Classic+BC SoD Server wo alle Classic Instanzen dann auch auf Level 70 als HC skalieren + einigen Dailys in den alten Classicgebieten. Und das gleich dann auch für WotLK+Cata.

1 Like

Das wäre dann schon locker 3/4 meiner verfügbaren Spielzeit im Alltag :smiling_face_with_tear:

Ich hab auch nur so 2h an den Arbeitstagen zur Verfügung. Aber BC wäre mir echt zu langweilig, hab ich alles schon mal gesehen.

Verständlich, würde auf Retail auch deutlich mehr schaffen in der Zeit, aber irgendwie zieht es mich immer spätestens nach 4 Wochen wieder zurück auf Era :smiley:
TBC Era wäre für mich auf jedenfall ein Projekt auf Lebenszeit :stuck_out_tongue:

Mir persönlich geht es genau anders herum. Ich halte so gut wie gar nichts von SoD.

Ich erkenne an, dass Blizzard einzelne Themen positiv adressiert hat. Aber vieles in SoD stört mich ganz massiv.

Ich bin mir bewusst, dass SoD den Zeitgeist bedient. Meine Interessen sind offensichtlich nicht kompatibel mit dem Mainstream. Blizzard als Unternehmen muss schauen, dass seine Produkte erfolgreich sind. Wenn ich da am Ende keinen Platz mehr für mich finde, dann ist das halt letztlich nicht zu ändern.

Sollte es kein TBC Era geben (WotLK hat in meinen Augen ohnehin nichts mehr mit Classic zu tun, genauso wenig wie SoD), dann findet man mich halt auf Vanilla Era, solange es mich dort eben hält.

1 Like

Also das Alleinstellungsmerkmal ist für mich die Scherbenwelt mit allem Drum und Dran.

Dazu die beiden schönen 10er Raids. Finde das jetzt nicht so wenig.

Da ich kein Vielspieler mehr bin, gibt es dort genug Beschäftigung für lange, lange Zeit.

Manchmal habe ich auch etwas mehr Zeit zum Zocken, aber immer mal wieder muss ich wochen- oder monatelang aussetzen. Ich freue mich deshalb über ein stabiles Umfeld. Seasons sind nichts für mich.

Ich mag die Scherbenwelt. Ich mag das Setting, die Realisierung, die Musik, die ganze Stimmung. Passt alles zu dem Titel des Spiels.

Natürlich gibt es ein paar Dinge, die weniger gelungen sind. Die gibt es immer. Aber mir ist lieber sie pfuschen da nicht rum.

1 Like

Ich glaube Karazan ist einer der meist gespielten Raids überhaupt. Und Zul Aman war auch gut besucht.

1 Like

Für Karazhan würde ich mich glatt nochmal auf’s PvE-Parkett bewegen. Da ist es einfach nur <3

1 Like

Auch fein.
Aber auch das sind „normale“ spielinhalte, kein alleinstellungsmerkmal.
Und wie das bei spielinhalten nunmal so ist, hast du die irgendwann durch, satt, bis fertig etc.

Wie erwähnt haben da SoD, HC, und auch classic einfach nochmal die kirsche auf der torte extra.

Das ist es ja weshalb ich sage, „ja tbc wird für die ersten monate seine spieler finden, danach wird es aber abeppen. Und das wird auch nicht all zu lange dauern, und wird bei wotlk sogar noch schlimmer gehen als beo tbc.“
Also wozu hier dann langfristig bestehende server machen? Wozu die mühe? Wie ich auch schon sagte hat ja blizzard aktuell schon probleme sich duechgehend und in gleichem umfang um die 5 derzeit vorhandenen Versionen zu kümmern. Eine weitere aufsplittung verstärkt das nur. Dazu würde die aufsplittung wie schon erwähnt, auch die community weiter auseinanderziehen. Schon allein dann deshalb weil zb ein retail spieler der 5 tage dow woche sonst retail spielt, ebn ggf nur noch 2 tage die woche retail spielt, weil er 2 tage SoD spielt, 2 tage tbc, an 2 tagen spielt er wotlk etc…

Wie erwähnt, das ist aber zu wenig als das sich irgendwer an entwicklern die mühe machen würde.
Denn, auch wenn du mit diesem „tagesablauf“ nicht der einzige bist, so ist diese gruppe doch eine maximale minderheit.

Das wirst du aber auf era servern nur bedingt haben. Wie erwähnt würde tbc era server enorm an fluktuation leiden.

Ja wie erwähnt, fûr dich nicht. Damit wirst du aber wie erwähnt absolut in einer mini gruppe sein. Höchstwahrscheinlich sogar allein.
Ich mein die aller meisten spielen doch ein mmo damit sie ebn kontinuierlich so geshen jeden tag zocken können.
Daher machen season server auch sinn, denn so können sich die leute ihre dosis tbc abholen, und dann wird das projekt erstmal wieder beendet
Macht kapazitäten bei blizz frei für neue projekte. Heist ja nicht das der season tbc server nicht später nochmal wieder kommt.

Das du, mit deinen lebensumständen, langfristig ubd durchgehend tbc spielst , wenn du denn mal spielst, ist ja klar.
Wenn du zb aller 3 monate für 4 monate nicht zocken kannst, ist klar das du nach den 4 monaten wieder bock hast.
Genau so funktionieren ja genau genommen auch seasonserver.
Aber deine Zeit, bzw dein RL, ist halt dein problem, ubd nicht das der server, oder von blizz.

Ja, das sag ich über pandaria auch. Und dennoch bin ich mir bewusst das es keine pandaria era server geben wird. Einfach weil es keinen sinn hat.
Also nutzte ich die season u d hab pandaria mix gespielt.
Fertig.

Das englische Forum sagt mir etwas anderes.

Das sind sicherlich keine Massen. Aber es sind genug Stimmen, um festzustellen, dass es eine Fangemeinde für TBC Era gibt. Und mein Eindruck ist, dass nur noch eine Minderheit dieser Spieler etwas anderes in die Hand nimmt.

Das Einzige, was dann kannibalisiert wird, ist Vanilla Era. So wie ich auch, finden sich diese Spieler nur noch in Era wieder.

In Retail habe ich zuletzt BoA aktiv angespielt. Ich fasse Retail seit Jahren nicht mehr an. Blizzard verkauft mir keine Erweiterung mehr. Sollten sie das wollen, müssten sie das Spiel in eine völlig andere Richtung entwickeln.

Gäbe es Era nicht, hätte Blizzard kein Produkt mehr, dass sie mir noch verkaufen könnten.

Und ich bin definitiv nicht alleine mit dieser Einstellung.

Keine Ahnung, was Du mit Pandaria willst. WoW Classic hört für mich mit TBC auf. Alles was danach kommt ist schon so nahe an Retail, dass es für mich heute nicht mehr in Frage kommt.

Aha, also laut dir gibts im englischen forum leute die mal 3 monate spielen, und dann mal 4 monate nicht spielen KÖNNEN ?
Halte ich eher für unwahrscheinlich.
Das diese leute im englischen forum 3 monate spielen, und dann 4 monate nicht spielen WOLLEN, ja sowas gibts.
Aber das ist ja genau das was season server doch eigentlich legitimiert.

Versteh mich nicht falsch, wenn man sich einen ferrari bauen will, kann man nicht nur die arbeit wie für nen dreirad reinstecken. Das funktioniert nicht.
Und entweder man investiert dann ebn, damit man den ferrari hat, oder man arangiert sich ebn mit dem dreirad.

Dad man mal 4 oder mehr monate am stück nicht spielen KANN ist eher selten, sehr selten sogar. Ubd damit absolut ebn, naja, die minderheit.

Das steht ja auch gar nicht in frage, oder im zweifel.
Es ändert aber nichts am verhalten von menschen. Die verhalten sich halt wie motten zum licht. Was die tbc server in absehbarer zeit leeren würde. Ubd hier lohnen sich dann era server einfach nicht. Ubd season server bzw überhaupt wie erwähnt ein weiteres projekt, bedarf ebn auch mehr kapazität bzw resource. Und die wird blizz nicht aufbringen, nur weil eine kleine minderheit, für einen absehbaren zeitraum mal bock auf tbc hat.

Und hier wirst du dich gewaltig irren.
Ich bin mir sicher das etwa 80% der tbc fans ein anderes wow dezlrzeit spielen. Die meisten wohl classic era, oder retail.

Nein, es kaninalisiert ebn auch SoD, Retail (da bin ich mir sicher) und ja auch classic.
Vorallem würde es sich, wie ich bereits öfter sagte, nach wenigen wochen von selbst leeren, ubd hätte zu dem zeitpunkt aber stabil laufende era classic server ubd zb auch SoD bereits völlig verändert.
Zu glauben, das ein wow bzw tbc su.chti nix mehr anderes an wow spielt wenn er kein tbc bekommen kann ist verbohrt.
Das ist ein verschwindend geringer teil der dann tatsache wow komplett den rücken kehrt. Sonst würden xir doch die ganzen fans im englischen forum oder hier nicht schreiben können, so ganz ohne abo.

Ja, wie du achon sagtest… DU…

Naja era verkaufen sie dir ja auch nicht. Era ist n gratis keks. Den kaffee dazu (abo) musst du halt bezahlen.
Und ich habe auch keinerlei zweifel daran das du dein abo dennoch laufen lassen würdest. Und sei es nur um hier im forum nach tbc betteln.

Von alleine redet in dem zusammenhang auch niemand.
Aber du/ihr seid damit ebn ein verschwindend geringer teil, das es niemanden juckt wenn ihr es einfach durchzieht.
Und ja, hier impliziere ich die ami spieler mit ein.

Um den punkt ging es bei der aussage gar nicht. Und wo für DICH irgendwas endet oder anfängt interessiert keinen. Sorry ist halt so. Es geht darum, das man nicht immer bekommt was man will, sondern das man sich mit dem arangiert was da ist. Wie heißt es doch gleich: es wird gegessen was auf den tisch kommt, oder man geht hungrig ins bett.

Und nochmal, DU, DIR gefällt es nicht, DU willst nichts mehr anderes spielen. Und ja, du bist wie ich schon sagte damit sicher auch nicht allein, aber definitiv in einer verschwindend geringen minderheit. So gering, das sich da bei blizz niemand für interessiert.
Und ich bin mir auch sicher , das selbst in dieser minderheit, viele nur lauthals schreien und drohen, und dann doch auch bloß retail spielen, bevor sie gar nichts spielen.

Scank und mich kannst du schonmal mit auf die Liste setzen :full_moon_with_face:

1 Like

Ohne Worte…

Entstehen so Verschwörungstheorien?

3 Likes