"Behavior Warning" ingame bekommen

Hallo,

ich habe in den letzten 2 Tagen jeweils 2 Leute reported wegen rassistischer Aussagen gegen einen anderen Spieler (Russe) sowie weil ich beleidigt wurde, nachdem ich in einer Instanz normal drauf hingewiesen habe, dass wir mehr Mobs brauchen.

Ich selbst habe auf diese Aussagen nichts geantwortet, sondern habe die M+ Gruppe verlassen, weil ich nicht einsehe, mit solchen Leuten eine Instanz fertig zu spielen.

Ein anderes Mal habe ich eine Gruppe verlassen, als in Kara beim Opernevent in drei Trys in Folge immer dieselben Leute gestorben sind, denen man mehrfach erklärt hat, was zu tun ist.

Vorhin logge ich dann ein und sehe eine „Behavior Warning“-Notiz, da ich angeblich mehrfach reported wurde.

Ich habe mir die Verhaltensregeln natürlich durchgelesen, finde aber nichts darüber, dass es „strafbar“ wäre eine M+ vorzeitig zu leaven. Ja es heißt wohl man solle nett zu anderen Spielern sein - ich habe aber wie gesagt nie jemanden auch nur annähernd beleidigt oder ähnliches.

Zudem kann man sich wohl drüber streiten, wer nun wirklich „toxisch“ handelt, der Spieler der am Anfang der Instanz sagt, er kenne hier alles, um dann bei derselben Mechanik dreimal in Folge zu sterben und den Key zu versauen, oder ich wenn ich auf das Gewipe keine Lust mehr habe, weil es Zeitverschwendung ist und ich daraufhin leave.

Das wäre jedenfalls einzige, was das Ganze begründen könnte (Leaven in M+), daher würde ich gern wissen, ob dies inzwischen wirklich einen Bann nachziehen kann, wobei wir beim nächsten Thema wären.

Gibt es irgendwo eine Übersicht, wie oft man sich Fehlverhalten erlauben kann und was passiert im schlimmsten Fall? Permabann?

Ich gehe mal nicht davon aus, dass Blizzard diese Fälle wirklich untersucht, sprich wenn ich jetzt mit 4 Leuten aus derselben Gilde unterwegs bin und diese reporten mich einfach aus Jux und Dollerei, dann laufe ich Gefahr, einen Bann zu kassieren, weil ich ja „mehrfach“ reported wurde?

Vielleicht kann mich ja jemand ein wenig aufklären. :slight_smile:

Hier gibt’s eine wirklich lange Diskussion dazu, vielleicht helfen dir die Infos daraus.

2 Likes
  1. Die Warnung dient nur dazu dich darauf hinzuweisen ,dass dein Verhalten dazu geführt hat das Leute der Meinung waren doch repporten zu müssen.
    Dies dient dazu evt. Ein wenig eigene Reflexion zu betreiben warum dein Verhalten bei anderen sauer aufstößt.

An dieser Stelle wird weder irgendeine Form von Ban ausgesprochenen oder sonstige Strafe.

  1. Du bekommst auch keinen Ban weil dich jemand aus 'jux und dollerei ’ Reportet.
    Eventuell bekommst du eine Temporäre Chat Sperre bis zu dem Zeitpunkt wo sich das ein Mitarbeiter ansieht.
    Dafür braucht es aber auch schon mehr als 4 Leute.

  2. jeder Ban wird von Mitarbeitern geprüft

2 Likes

Danke, hab mir jetzt mal den Großteil durchgelesen. Das Problem ist halt, wie es in dem Thread ja auch steht, dass das Ganze wohl automatisiert abläuft zum Großteil.

Zudem finde ich dieses System auch nicht wirklich transparent im Sinne von „du wurdest so und soviel mal gemeldet wegen Sache Y, und wenn das nochmal vorkommt passiert dies und jenes.“

Ich wüsste halt einfach gern den Grund für diese Meldung. Wenn Leaven von M+ jetzt unter Strafe steht okay, schuldig im Sinne der Anklage, dann werde ich das ab jetzt unterlassen, auch wenn dort geflamet,beleidigt oder rassistisches Gedankengut weitergetragen wird. Kann auch nicht Sinn der Sache sein. :smiling_face_with_tear:

@Dstroyation : Chatsperre? Ingame meinst du jetzt, oder? Das würde aber auch keinen Sinn machen, da ich mir ja wie gesagt definitiv nix zu Schulden kommen ließ im Sinne von unganmessener Kommunikation, bis auf dass ich eben vorzeitig Dungeons verlassen habe. Allerdings eben ohne den obligatorischen Abschiedsflame.

Nein, das Leaven in M+ ist absolut erlaubt.
Die Problematik hierbei ist eben, dass die Leute offensichtlich mad waren, dass du gegangen bist und dann aus „Rache“ einfach mal den Reportknopf drücken, sodass automatisierte Warnungen getriggert werden.
Auch eine Chatsperre wäre in dem Fall automatisiert und du müsstest dann den Support kontaktieren, damit er das wieder aufhebt.
Man kann da nicht viel machen leider. Das System ist dahingehend leider fehlerhaft und lässt Missbrauch problemlos zu.

5 Likes

Wie willst Du es sonst machen bei mehreren 10k+ Meldungen pro Tag ? Steht ja nicht umsonst das man Einspruch einlegen kann/soll wenn man denkt die Strafe wäre falsch und dann wird sich das angeschaut.

Die Verhaltens Regeln wurden auch vor kurzem erneuert und man musste die Bestätigen da stand alles drin.

Gilt solch eine Warnung eigentlich schon als Sanktion?

Dementsprechend es bei Bannlängen berücksichtigt wird? Oder handelt es sich eher um ein auf die Fingerklopfen?

Ging doch früher auch hervorragend und da hatten wir noch ein paar Millionen Spieler mehr. Da hat es auch keine Automatisierung gebraucht und GMs haben sich innerhalb kürzester Zeit um Vergehen gekümmert.
Es würde wunderprächtig gehen, aber würde eben wieder ein kleines bisschen mehr Geld kosten. Dass die ganze Geschichte mittlerweile teilweise automatisiert abläuft, haben wir nur massiven Personaleinsparungen zu verdanken.

1 Like

da gab es aber auch noch kein M+ oder Crossrealms etc wer Mist gebaut hat wurde nicht mehr mitgenommen, da hat sich die Spielerschaft selbst ein System aufgebaut^^

Sicher gab es auch mehr Gms früher aber man hat ja gesehen wie es lief solang ein Ticket aufgemacht bis man den richtigen Gm dran hatte etc.

Blizz ist da nicht allein dran Schuld mit Personalabbau :wink:

Das ist ja echt ne tolle Sache.
Ich laufe derzeit sehr viel M+, auch mit Twinks um mit jedem die 8 Kisten für den Vault voll zu machen. Da erlebt man natürlich auch das ein oder andere Mal blöde Sachen, und da muss ich ehrlich sagen, fände ich es mehr als ungerechtfertigt, dann einen Bann oder whatever zu kassieren, wenn ich mich entscheide, die Gruppe zu verlassen.

Erst eben wieder erlebt in einem lowen Key, ich kam in eine Gruppe von Spielern, die alle von derselben Gilde waren und der Eleschami war von Anfang der Instanz afk. So wipeten wir von Boss zu Boss, irgendwann kam er dann und ging bei einem seiner Mates Sticky, hat also die ganze Instanz nahezu nix gemacht.

Sowas passiert auf low Keys tatsächlich gar nicht so selten. Wenn ich mich in solchen Situationen dann entscheide zu leaven und die Leute reporten mich, muss ich dann unweigerlich irgendwann mit einem (Perma)Bann rechnen, gesetzt den Fall das passiert immer wieder mal?

Man weiß ja leider auch nicht, was die härteste Sanktion für wiederholte Verstöße gegen diese neuen Regeln für ein faires Miteinander sind. Da läßt Blizzard die Leute halt komplett im Dunkeln tappen.

Bevor der Perma kommt geht es wenn überhaupt erst mal klein los und dafür müsste man schon fleißig sammeln. Perma bekommt man eh nicht so schnell da muss man vieeel vorher anstellen oder entsprechend sehr heftig.

Das sagt dir bei den anderen Sachen auch niemand :wink: Es kommt auf die Vorgeschichte etc. an was jemand bekommt.
Sowas wie den Schami könntest ja auch entsprechend melden das er den Run sabotiert so zum protokolieren für dich warum du dann später gehst^^

1 Like

Das ist auch so ein altes Wandermärchen aus der Nostalgiebrille, sorry. :smile: Selbst die größten Mistmenschen des Servers und notorische Ninjalooter haben immer wieder Gruppen gefunden und ihre eigenen Gilden gehabt, die auch gut liefen.
Wenn man früher beleidigt wurde oder man Bots gesehen hat, hat man ein Ticket geschrieben und das wurde rasch bearbeitet. Einfache Meldungen mit kleinem Textfeld wie heute würden zu einer noch unkomplizierteren Bearbeitung führen, aber Fakt ist eben, dass Blizzard wirklich sehr viel Kundensupport gefeuert hat bevor und während der Umstellung auf automatisierte Systeme.

Hätte halt einfach eine ordentliche Policy aufgestellt werden müssen hinsichtlich Ticketbearbeitung, fertig. Versäumnis der Firma. Zu einigen Kategorien hat es dann mit der Einführung des Report-Systems eh keine Tickets mehr gegeben.
So oder so schreiben die Leute noch heute wegen jedem Pups Tickets, aber viel weniger Mitarbeiter müssen die ganze Arbeit jetzt stemmen, was jetzt dazu führt, dass man teilweise mehrere Tage auf eine Antwort wartet.

Sehe hier nicht, wo die Spieler daran Schuld sein sollten, dass die ganzen GMs und CMs gefeuert wurden, vor allem da dies teilweise unmittelbar nach Rekordumsätzen geschah. Es gibt absolut keinen Anlass, da schon wieder die Spieler zu blamen für die Profitgier einer Firma.

Da kann man sich nicht streiten, da warst eindeutig DU der toxische Spieler.
3 Wipes sind nichts. Das als Grund zu nehmen um zu leaven ist genau der Grund, warum die Community so einen schlechten Ruf hat.
Manche Spieler brauchen nun mal mehr als 3 Trys. Wipen gehört zu einem MMORPG dazu.
Und wer vorzeitig leavt und irgendwas noch schreibt(!), wird gemeldet.
Dabei gilt: Wenn ich es als toxisch empfinde oder als Beleidigung, ist es ein Grund es zu melden! Meine subjektive Sicht reicht aus, wenn es irgendwie nachvollziehbar ist. Heißt aber nicht, dass ich es Missbrauchen darf wenn kein Grund vorliegt oder mir Gründe ausdenken darf.

Allerdings können dich da maximal 4 Leute gemeldet haben. Bei vier Meldungen bekommst Du soweit ich weiß noch keine Warnung! Gibt keine offizielle Zahl, aber die dürfte schon zweistellig sein. Würde daher mal drüber nachdenken.

Strafen variieren je nachdem was Du getan hast bzw. wieso Du gemeldet wurdest.
Du kannst aber sicher sein, ein permanenter Bann erfolgt nicht automatisch. Da hat dann noch jemand vom Kundendienst seine Finger dran.
Temporäre Bans können glaub automatisch passieren, werden aber überprüft.

1 Like

Für mich ist beides gleichzusetzen, die Leute die Beleidigen, und die leute die Leaven. Man muss immer davon ausgehen das wenn man leavt, das das andere Leuten nicht passt, und wenn man mal ehrlich ist, der Key ist doch erst Schrott wenn jemand geleavt ist, vorher kann man mit sicherheit noch den einen oder anderen Try machen. In deinem Fall, du leavst, die gruppe wollte vlt. noch weiter machen, ja dann wird man halt reportet und muss damit wohl oder übel leben. Ja auch 4 können aus einer Gilde sein und einen dann reporten, kann aber auch nach hinten losgehen, da Blizzard hier schon prüft was und warum reportet wird. Aber du wirst auch keinen Ban kriegen wenn dies 1x passiert, da kriegst du dann halt nur ne Verwarnung.

Dazu ein Auszug aus den Verhaltenscodex

Verhaltensweisen, die bewusst den Spielspaß anderer beeinträchtigen (wie etwa Griefing, Throwing, Feeding usw.) sind inakzeptabel. Wir erwarten, dass unsere Spieler sich gegenseitig respektieren und eine angenehme Spielumgebung fördern. Akzeptables Verhalten wird über Meldungen durch Spieler sowie durch Entscheidungen von Blizzard festgelegt. Der Verstoß gegen diese Richtlinien resultiert in Einschränkungen für den Account und sein Gameplay.

Wir möchten Sie ermutigen, Spieler zu melden, die sich respektlos verhalten. Dennoch akzeptieren wir nicht, dass einige Spieler andere fälschlich melden und nur den Zweck verfolgen, dessen Gameplay zu beeinträchtigen. Dies wird ebenso mit Maßnahmen gegen den meldenden Account geahndet.

Falls Sie unsicher sind, ob Ihr Verhalten gegen unsere Verhaltensbestimmungen verstößt, sollten Sie dieses überdenken. Wir behalten uns das Recht vor, gegen zuwiderhandelnde Accounts ausreichende Sanktionen zu verhängen, um den Spielspaß aller Spieler zu gewährleisten.

Ich finde man muss das ein wenig differenzierter betrachten.
3 Wipes mit einer unerfahrenen Gruppe, in der jeder offen mit seiner Unerfahrenheit umgeht und somit jedem bewusst ist, dass es vor allem um das Beenden der Instanz geht… kein Problem.

Passieren die Fehler aber von Leuten die angeben die Mechaniken zu kennen, trotzdem diese fatalen Fehler machen und auch nach mehrmaliger Erklärung keine Anzeichen einer Verbesserung erkennen lassen, dann würde ich wohl auch wenig Sinn darin erkennen in dieser einen Instanz die Zeit totzuschlagen.
Und so wurde es ja zumindest hier dargestellt.

1 Like

Richtig, das ist halt der Unterschied. Aber wenn ich in einen 18er Key reingehe mit Leuten, die nachweislich schon 21er gelaufen sind und einen dementsprechenden Score haben, gehe ich davon aus, die wissen, dass man diese ID beim Opernevent in die lila Voids laufen und sich hochschießen lassen muss.
Zumal am Anfang der Instanz noch gefragt wurde, ob jeder Bescheid weiß.

Und wenn die Leute das dann dreimal in Folge nicht verstehen und nach jedem Try der Tank plus zwei DDs tot sind, dann sehe ich das als mein gutes Recht, off zu gehen oder die Gruppe zu leaven. Es ging ja um intime und nicht um „weekly no leaver“.

2 Likes

Folgendes sehe ich anders

… ein passender Grund um zu leaven.
Bei 3 Wipes am selben Boss ist klar zu sehen, wer schuld ist, fast immer sind es dieselben 1-2 Leute und ich habe keine Lust, MEINE Zeit, über die einzig und allein ich bestimme, weiter zu verschwenden. Es ist nicht meine Aufgabe, in M+ während in ein Timer läuft, den Leuten, die Mechaniken zu erklären. Dafür gibt es Freunde / Gilde / Coms, die können das VOR Antritt machen und dann auch dabei bleiben wenn es Over Time wird.
Das ist genau der Grund warum die Com so einen schlechten Ruf hat, weil einige Spieler gewisse Sachen einfach nicht lernen wollen.

… der Key overtime ist oder schon abzusehen ist das es nicht in time wird. Das Ziel ist in erster Linie in time außer es wird VOR Antritt was anderes kommuniziert.
Wenn man zwischen Boss 2 und 3 schon 30 Tode hat, es schon over time ist, habe ich keine Lust, vielleicht noch eine weitere halbe Stunde darin zu verbringen wo noch nicht mal sicher gestellt ist, es wirklich durch zu schaffen. Da geht man lieber raus und sucht sich ne neue Gruppe wo man in derselben Zeit dann den nächsten Key laufen kann.

richtig, ich hab ungelogen diese ID 9 oder 10 Lower Kara IDs verlassen, ich war aber nicht immer der Erste. Mindestens 2, teils sogar 3 sind beim Opern Event sobald zum ersten Mal die Lila Bubble kam, umgekippt. Vorher hieß es " man kennt alles ".
Eine Bekannte war u.a. dort als Heilerin mit … sie bekam den Kommentar " Bad Heal " … unfassbar… ne sorry, dann wird direkt geleavt und fertig. Anders lernen es diese Leute nicht.

2 Likes

Es ist nichts toxisches daran, die Gruppe zu verlassen, wenn 3x beim selben Boss gewiped wird, und das noch dazu in M+. Das ist auch absolut kein Meldegrund. M+ ist eine manuell organisierte Gruppe und da hat jeder das Recht dazu, zu gehen, wann er möchte und wann er es für richtig hält. Selbiges gilt auch für andere Instanzarten.

Dass Wipen dazugehört, könnte man vielleicht für Wipes bei einem Boss gelten lassen oder wenn man sich mal in einem HC-Dungeon übernimmt und die Gruppe gesprengt wird. Aber wenn in M+ 3x am selben Boss gewiped wird, dann ist das ein klarer Indikator dafür, dass die Gruppe zu schlecht ist, diesen und womöglich auch die nächsten Bosse zu legen und dann ist es auch absolut nachvollziehbar und erlaubt, die Gruppe zu verlassen.

Nein, in diesem Fall wurde dann eben faktisch die Meldefunktion missbraucht, da im Chat offenkundig nichts toxisches, beleidigendes oder sonstwas geschrieben wurde. Dafür kann man reporten, aber nicht dafür, dass jemand die Gruppe verlässt.

1 Like