Beseitigung der Fraktionsmauer

ist natürlich mal wieder fakt.
warum spielen dann bei euch nicht soviele brutale kriegerrassen und stattdessen, die hübschen elfenpüppchen.

was auch nicht das thema ist.

1 Like

Ja das Design der Allianz ist anders wie der der Horde. Das ist aber auch Loretechnisch so eingebettet. Die Menschen sind die guten,die Helden,die Weltenretter. Und dann kommen da grüne Orcs durch ein Tor und es gibt Verwüstung,Mord und Totschlag.
Als WoW 2005 rauskam waren auf der Allianzseite wesentlich mehr jüngere Spieler,auf der Hordenseite war das Durchschnittsalter höher. Junge Menschen tendieren in einem Videospiel immer erst zum guten,gefällt ihnen das nicht wechseln sie die Seiten. PvP Server früher waren zum größten teil Hordenserver. Gut über Aegwynn reden wir nicht,das war der einzige Alliserver im PvP. Und auf den PvP Servern waren die meisten Spieler älteren jahrgangs.
Und genau diese Spielementalität hat sich verändert. Viele junge Menschen spielen Horde weil es da schneller und besser geht. Und Spieler die es eher chillig angehen wollen sind eben auf der Allianzseite. Und die sind in den meisten Fällen auch älter,so wie meine Wenigkeit.
Und wenn man jetzt da mit einer Fraktionsaufweichung kommt, was wird passieren?? Genau… WoW wird Spielerzahlen weit über 20 Millionen haben? Natürlich nicht.

1 Like

Ich habe auch Freunde die von der Allianz kommen , die meisten gehen zwar mit weil es schwieriger wird Gruppen zu finden aber die meisten stören eher soziale Punkte wie Umgang etc. Und wie ich sagte zu weiche Völker , die ganze Lore um Teldrassil oder Anduin… wenn es wirklich so schlimm ist kommt halt eine abtrünnigen Fraktion die irgendwo Sinn machen würde.

Blutelfen primär sowie Menschen und Nachtelfen sind die meistgespielten Völker, mit wirklich massivem Abstand zu den anderen Rassen. Die meisten Spieler sind offenbar nicht interessiert daran, etwas „hässliches“ und „brutales“ zu spielen, sondern legen Wert auf eine gewisse Ästhetik. Wenn man der Allianz noch ein Volk gibt, das einfach grobschlächtig ist, wird ihr das nicht helfen und die Leute, die wegen PvE zur Horde sind, werden wegen sowas auch nicht rüberwechseln. Die werden nicht deutliche spielerische Nachteile in Kauf nehmen für so etwas.

Als ob der Umgang bei der Horde anders wäre als bei der Allianz… :wink:

Du wirst überrascht sein wie viele Frauen mittlerweile bei der Horde sind :smiley: Aber ohne Quark , viele Männer wollen nun mal brutale Völker , was ich in einem Kriegs Spiel verstehe

Es geht doch darum das es bei der Allianz immer leerer wird. Genau diese Einstellung Irelaana ist ein Grund dafür. Ihr wollt ein Symptom behandeln anstatt das ganze Problem

Meiner persönlichen Erfahrung nach ja. Ich habe beide Seiten gespielt … aber das würde jetzt zu weit gehen

Eyeyeyey…echt jetzt? Fixen? Beide Fraktionen sind ein Kernelement von WoW. Dieses zu ändern braucht mehr als fixen. Blizzard würde ein großes Risiko eingehen etwas bei den Fraktionen zu ändern. Blizzard weiß doch vorher nicht ob die Spieler so eine große Veränderung annehmen würden.Es ist wie ein Kartenhaus. Zieht man die falsche bricht alles zusammen. Und so seh ich das auch mit den Fraktionen.

3 Likes

Nein, tatsächlich soll das Problem behandelt werden, während ihr Symptome behandeln wollt, die jedoch seit Jahren schon nicht mehr ausschlaggebend sind. „Man könnte der Allianz doch ein neues Volk geben“ - „Wie wäre es mit mehr Transmog?“ und co. sind alles kleine irrelevante Pflasterchen, die mit dem Grundproblem gar nichts zu tun haben. Das große Problem und gleichzeitig Symptom ist, dass bei der Horde viel mehr Spieler sind durch vergangene Symptome und jetzt ist das einzige, was noch ausschlaggebend ist, dass die Allianz immer weiter rüberwechselt, weil dort mehr Spieler sind.
Der große Spielerpool der Horde ist Symptom und Problem zugleich und das muss angegangen werden mit den Mitteln, die mehrfach angebracht wurden, aka Crossplay in irgendeiner Form.

Es geht nicht darum was die meisten Spielen sondern die Option zu haben einen Untoten oder Ork spielen ZU KÖNNEN. Klar kaufe ich im Laden am meisten was mir schmeckt , aber die Option zu haben mal was anderes zu essen toppt nichts

Jo, deswegen gibt es vier mal so viele Blutelfen wie Worgen. Doppelt so viele Menschen wie Orcs… Blutelfen, Nachtelfen und Menschen sind die mit ABSTAND beliebtesten Rassen in WoW.

https://www.statista.com/statistics/276315/distribution-of-world-of-warcraft-characters-by-race/

Spieler sind bei der Horde weil sie theoretisch ein brutales Volk spielen könnten, tun es aber nicht sondern spielen lieber eine Elfe… xd

4 Likes

wie willst du das problem beheben denn nennen?

Das ist aber nicht ausschlaggebend. Irgendwelche kosmetischen Dinge sind für diesen Sachverhalt nicht wichtig und die Tatsache, dass die absolute Mehrheit lieber die hübschen Völker bespielt, verstärkt das nochmal. Gib der Allianz ein hässliches brutales Volk und wir haben den Karpador-Effekt - nichts geschieht. Vielleicht machen sich ein paar Leute einen Twink, um die Rasse mal zu probieren, aber es wird sich von so etwas nicht die Balance verschieben, weil plötzlich Raidgilden, Raider, M±Spieler usw. in Scharen sagen „Boah geil, wir müssen diese Rasse haben, die sieht so gut aus. Auf geht’s.“. Not gonna happen, aus offensichtlichen Gründen.

1 Like

Das ist er wohl. Ich spiel auf Antonidas. Und da sind die Spieler freundlicher. Wenn ich auf Horde wechsel gibt es viel mehr Ablehnung,Respektlosigkeit und Unhöflichkeit. Das ist aber auch nur ein individuelles Empfinden meinerseits. Aber nach 18 Jahren WoW glaube ich das es auch anderen Spielern so ergeht.

Crossplay hilft nicht bei leeren Städten und sozialen Problemen. Ich mein klar bin ich an einer Lösung in Form eines abtrünnigen Systems interessiert a er wie der über mir sagte , das wird sehr sehr heikel. Denk nicht das es nur bei der Horde elitisten gibt… wenn du die letzten Allianz Hardliner vertreiben willst … das könnte da gut passieren. Ich verstehe das du unbedingt eine Lösung willst aber die Brechstange wird da zur Grabschaufel

1 Like

Eigentlich ist es kein Problem. Es gab schon immer Wechsel in den Fraktionen wo die Allianz im PvE besser war wie die Horde und auch umgekehrt. Es ist ein laufender Prozess der eine Eigenmechanik angenommen hat und der nicht durch Fraktionsaufweichungen o.ä. beeinflusst werden kann.
Wie sieht es 2024 in WoW aus? Vielleicht ist da die Allianz Obermegahypergut im PvE und die Horde ist nur noch ein winselnder Haufen? Das weiß keiner und Blizzard wird einen Teufel tun dies zu ändern.

1 Like

Von sozialen Problemen sehe ich kaum etwas, muss ich sagen. Die meisten Begegnungen mit Spielern verlaufen meiner Erfahrung nach neutral bis freundlich, wenn man sich selbst entsprechend darum bemüht und „leere Städte“, die ich von Antonidas jetzt nicht wirklich kenne, sind auch kein Problem, das für den Sachverhalt wichtig wäre. Es geht um aktives Gameplay in organisiertem PvE und PvP. In der Stadt stehen ist kein Gameplay.

Die Allianz Hardliner vertreibt man auch nach und nach, wenn man die Allianz einfach zugrunde gehen lässt. Weiß aber auch nicht, warum hier schon wieder so dramatisch und polemisch von einer Brechstange gesprochen wird.

Naja du kannst aber nicht komplett solche Kleinigkeiten abstreiten. Oder die Einbindung in die Fraktion. Ich kann mich gut erinnern als ich gewechselt bin von der Allianz weil ich Teldrassil unlogisch und schwach fand , dass ich sofort herzlich aufgenommen wurde. Bei den Allianz Gilden gab es Probezeiten , Lästereien über andere etc. Bei der Horde merkt man das Leistung wichtig ist und belohnt wird. Auch wenn du das alles als Kleines Zeug abstempelst , deswegen bin z.B ich weg.

dann bist du blind sry, wenn du das problem nicht siehst, allianz wird immer kleiner es wird immer schwerer gruppe und leute für raids usw. zu finden, weil sich in massen zur horde abwandern.
und das ist kein problem?

Das ist die Brechstange. Suggestion kann auch nach hinten los gehen. :slight_smile: