Beseitigung der Fraktionsmauer

Joa. Ihre Entscheidung war, langes und deutliches Feedback zu ignorieren. Sollten sie hier nicht auch machen und glücklicherweise haben sie vor kurzem erst wieder darauf hingedeutet, dass das, was hier diskutiert wird, ein großes Problem ist, das behandelt werden muss.

Zum Beispiel. Die genaue Implementierung könnte knifflig sein, je nachdem, was man alles erlauben will und was nicht. Da hat ja jeder andere Auffassungen davon, was akzeptabel ist und was nicht.
Ich wäre durchaus dafür, dass man sich gegenseitig fraktionsunabhängig in Gruppen einladen kann, jedoch erst innerhalb eines Raids, RBGs, Arena oder eines Dungeons richtig miteinander agieren kann. In der Open World ist es nicht möglich, mit einem Hordler zusammenzuquesten, ihn zu heilen oder ähnliches, aber die Möglichkeit der Interaktion wird z.B. innerhalb des Raids automatisch aktiviert. So etwas ähnliches gab es mal technisch, wenn jemand PvP anhatte, wenn ich mich recht erinnere. Denjenigen konnte man zwar in der Gruppe haben, aber nicht heilen.

Richtig. Die Entscheidung muss auf jeden Fall kommen, aber mit Feingefühl und nicht mit der Brechstange, die hier ein paar Male erwähnt wurde.

1 Like

Also gut. Rein techn. gesehen sehe ich sogar die Möglichkeit das umzusetzen. Und jetzt kommt das „aber“ …

Ich sehe da ein heilloses Durcheinander kommen, wenn sich Spieler beider Fraktionen quasi unerwartet (und ggf. ungewollt) gegenseitig einladen können. Da finde ich mich plötzlich in Kortia (oder wo auch immer) mit jemanden in der Gruppe, den ich gerade noch umgeflext habe (oder der mich). Klingt schräg, oder ?
Aufhebung der Sprach-Barriere inklusive

Diese Lösung würde sich also definitiv (gewollt oder nicht) auch Openworld auswirken.

Wie gesagt, in der Open World kann man nicht zusammen spielen. Das wird nicht passieren, dass man im Warmode durch Korthia flitzt, eine Gruppe für einen Rare sucht und dann mit dem in der Gruppe landet, mit dem man sich eben noch geprügelt hat. (Edit: Wobei doch, das kann sehr wohl passieren. Kann aber auch ohne Gruppe passieren, jeder kann auf die Mobs draufhauen.)
Wenn man in der Zeit einen Dungeon sucht und dann so rein zufällig ausgerechnet diese eine Person in der Gruppe hat, ist das natürlich eine Situation, die etwas awkward anmuten mag, aber vollkommen logisch ist in der Engine von WoW ohnehin nicht alles.

Die Sprachbarriere war ohnehin nur aus Engine-Gründen da, damit Leute von unterschiedlichen Fraktionen sich nicht beleidigen gegenseitig, wenn sie sich auf die Mütze gegeben haben, oder so und um eine weitere künstliche Mauer aufrechtzuerhalten.
Vom reinen Loreaspekt her macht diese Barriere aber so gar keinen Sinn, mal ganz davon abgesehen, dass es bereits Tränke gibt, um mit der anderen Fraktion sprechen zu können.
In anderen Medien, z.B. Bücher, sprechen Horde und Allianz auch ohne große Schwierigkeiten miteinander und bei bestimmten Völkern ist es sogar ein Muss, dass sie die Allgemeinsprache sprechen, z.B. bei Verlassenen. Es gibt gar keinen Grund, warum diese nicht mit Menschen sprechen können sollten, denn sie waren selbst Menschen und können auch noch mit den Menschen reden laut „Before the Storm“. Dasselbe bei Blutelfen. Das waren einst Hochelfen, die in regem Kontakt mit Menschen standen und sogar der Allianz ursprünglich beitreten wollten, schon während der Blutelfenzeit. Warum haben sie Allgemein scheinbar verlernt, aber konnten plötzlich nur Orcisch und Thalassisch sprechen?
Ganz ungeachtet von Crossfactionplay ist diese Sprachbarriere storymäßig mit das Unlogischste, was WoW zu bieten hat.

1 Like

Mit ging es da primär um, naja nennen wir es mal „Meinungsverschiedenheiten“ :slight_smile: , die man dann nicht nur im PVP sondern vielmehr auch per Chat austragen kann.
Mir war bisher nicht bewußt, dass es da Tränke gibt um die Sprachbarriere zu umgehen. Aber insgesamt war es ja immer integraler Bestandteil der Fraktions-Trennung, dass man sich auch nicht unterhalten (und somit beschimpfen) kann.

Letztendlich, Du hast es ja schon genannt, müßte man bei der Möglichkeit für generell fraktionsübergreifenden Gruppen genau überlegen, was man dabei erlaubt und was nicht.
Ich hätte z.B. keinerlei interesse daran, wenn ich in Kortia meine Daylies abspule, dass mich jemand ungefragt einläd um mir mitzuteilen, dass er vor Wut schäumt weil ich ihm grad angeblich einem Mob geklaut hätte. Nerv-Faktor sehr hoch.

Und ich schreibs nochmal …
Das hat definitiv Auswirkungen auf die Openworld, die (wenn ich mich richtig erinnere) ja eigentlich nicht passieren sollten.

Ich sehe keinen Grund, warum man irgendwelche Random-Invites überhaupt annehmen sollte. Die Anzahl an cholerischen Spielern, die einen extra einladen, um einen dann flamen zu können, weil man zufällig auch dort questet und er nicht alle Mobs erwischt, dürfte sehr sehr gering sein. Wurde bisher auch noch nicht von Allianzspielern geflamed, denen ich irgendwelche Questitems „weggenommen“ habe wie in 8.3 oder jetzt teilweise in Korthia bei manchen Quests. Also wirklich Auswirkungen hätte das jetzt nicht.
Das ist eben wieder eins von diesen extremen Einzelfall-Situationen, die man aber bei allen Sachverhalten dieser Welt hat und die nicht ausschlaggebend sind für den Erfolg oder Misserfolg eines Systems. Jedes System hat Macken.

Alternativ könnte man auch einfach von dieser „Mobs werden grau“-Beschränkung absehen, die ich bis heute nicht verstanden habe. Warum zählen Rares und Elitemobs für alle, aber normale Mobs nicht? Wo wird da die Abstufung gemacht? Weil „Gameplay“? Weil es sonst frustrierend ist, wenn ausgerechnet der Rare von der anderen Fraktion getaggt wurde? Weil Elitemobs schwer sind und es ja dann doch ganz praktisch ist, wenn beide Fraktionen da zusammenarbeiten? Warum können sich bei einem dicken Mob ein Orc und ein Mensch beide über den Sieg freuen, aber bei einer einfachen Monstrosität nicht? Macht wenig Sinn meiner Meinung nach.

Ja der kleine Finger ist nun aber wirklich schon ab, fühlt sich momentan an als wär man beim Ellenboggen angekommen.
Wie war das doch noch?
Es würden keine weiteren Wünsche aufkommen?
Achso.

1 Like

Muss man gar nicht, denn irgendwann sollte ja die M+/Mythic Raid bubble bei Horde sein.

Ist kein Problem, wer wechseln will tut dies eben, wems noch gefällt der bleibt bei Ally.

Wenns keine M+/Mythic Raid bubble mehr gibt bei Ally macht das nicht viel aus. Der allgemeine Spielerschwund jedoch macht sich da schon eher bemerkbar, in absehbarer Zeit auch bei Horde.

1 Like

Ach es wird übersehen das auf der Horde ja nun auch nicht ne Masse ist die man

einfach mal so Rekrutieren könnte für Raid YXZ ohne irgendwelchen Hordegilden

auf den Fuß zu treten weil sie auf einmal selber Probleme bekommen

Leute zu finden, an das denkt niemand, na ja Ehrgeiz und so oder besser

hauptsache ICH :slight_smile:

Bin ja mal gespannt wie Blizzard das lösen will weil die sind nicht so

kurzsichtig (Hoffe ich jedenfalls).

1 Like

Man wirbt ja keine Leute ab sondern wirbt um Leute, die kürzlich ihre Gilde verlassen haben oder sie verlassen möchten. Der Pool auf Hordenseite ist gross genug

bin schon seit legion für „den fall der mauer“. würde gerne allianz spielen, aber alle freunde spielen horde. die wartezeiten bei allianz sind enorm.

k ally sterben lassen, dann haben wir demnächst nurnoch eine fraktion, das was ihr doch eigentlich nicht wollt.

Ich will dir ja nicht zu nahe treten aber du hast wirklich noch nie Erfahrung in einem Mythic Raid gemacht oder Ahnung von den Anforderungen, die man erfüllen muss oder?
So hört sich das jedenfalls für mich an.
Du malst dir irgendetwas aus, das sich schön anhört, mit der Realität aber leider nichts zu tun hat.

Es ist einfach nicht möglich eine beliebige Person „anzulernen“ und aus ihr so einen Mythic-Raider zu machen. Das wäre ein unglaublicher Aufwand und würde am Ende doch nicht fruchten.
Ich habe früher auch gedacht, dass wenn ich nur genug rede, genug helfe, Guides schreibe, die helfen sollen, etc. , dann wird aus einem Spieler, der zwar schon Jahrelang spielt aber nicht zu einem „Mythic-Raider“ geworden ist, bald ein vorbildliches, kompatibles Exemplar.
Ist jedes einzelne Mal in die Hose gegangen.

Denn es ist so: Entweder man bringt die entsprechende Motivation mit und hat wirklich Spass daran alles von sich selbst aus zu tun, was man tun muss, um in so eine Umgebung „reinzupassen“ oder eben nicht.
Es ist dann auch nicht nötig die Person anzulernen.
Das ist auch kein langer „Lernprozess“, sondern relativ schnell erledigt - wenn man denn wirklich will.

Ich habe mal mit einem Spieler zusammen geraidet, der hatte frisch mit WoW angefangen und war nach nichtmal 3 Monaten Teil des Mythic Kaders.
Er hat sich informiert, die entsprechenden Guides für seine Klasse gelesen. Dann die Bosse entsprechend vorbereitet und fertig. Natürlich hatte er Fragen und die haben wir ihm auch gern und ausführlich beantwortet, aber wirklich „an die Hand nehmen“ und im ihm jedes wichtige Detail zeigen mussten wir nicht.

Das ganze Mythic-Raid-Ding klappt eben nur mit einem bestimmten Typus. Und zwar dem, der Herausforderung liebt und größtenteils selbstständig alles tut, was eben notwendig ist.
Die Zahl der Leute mit so einer Einstellung ist aber begrenzt.
Wenn dann zu viele auf die andere Seite wechseln, weil die meisten Gleichgesinnten mittlerweile dort sind und es dadurch viel einfacher ist eine entsprechende, zu einem selbst passende, Gruppe zu finden, dann kann man auf der verlassenen Seite nicht einfach Spieler „nachzüchten“.
Denn die Verbliebenen haben höchstwahrscheinlich schlicht keinen Spass daran, das Spiel auf diese Art zu spielen. Und ohne Spass dabei wird das niemals klappen mit Mythic, jedenfalls nicht besonders lang.

9 Likes

Jaja die alte Leier vom Sterben. Das Gequatsche bringt ihr schon seit Vanilla.

1 Like

Jap aber dabei geht es um generell wow nicht um die Allianz hier geht es drum das man die Allianz sterben lassen soll

Du hast einfach keine Ahnung wie leicht es ist Leute zu bekommen auf Hordenseite im Gegensatz zur Allianzseite.

Verbreite weiterhin deinen unqualifizierten Mist, das macht ihn nicht mehr wahr.

6 Likes

Du brauchst hier keine Vorsicht walten, er HAT einfach keine Ahnung, das hat er zusammen mit 2 anderen Kanditaten zur Genüge bewiesen.

Das eigentliche Traurige is ja das besagte Individuen selbst nach 2k Posts noch immer nicht (oder nur so halb) die Quintessenz des Threads gecheckt haben.
Wenn ich mir vorstelle das man hier zur gleichen Zeit mit erwachsenen Menschen schreibt schaudert es mir gleich noch mehr.

Eigentlich ist es traurig das das Internet manchen Leute die Möglichkeit gibt sich in ihm zu verstecken.

Manche Leute sollten sich an ihre eigene Ratschläge halten

Durch einige Kommentare, die so belustigt, provokant oder völlig stumpf rausgehauen werden und das wiederholt, kann man sich sicher sein, dass der Sachverhalt vollkommen verstanden wurde, aber man einfach gerne ein bisschen zündelt und trollt. Wie bereits angemerkt, sind immer dieselben paar Leute, dementsprechend ist es besser, sich auf die Beiträge zu fokussieren, die wirklich diskutieren wollen und ernsthafte Bedenken bringen und sich auf etwas einlassen, anstatt blöd herumzusticheln.
Danke an der Stelle an Auralis. Ein gutes Beispiel für jemanden, der die Angelegenheit kritisch sieht, aber es dennoch schafft, konstruktiv zu bleiben. Soviel zu „jeder, der das anders sieht, wird ausgegrenzt hier“.

5 Likes

Press X to doubt

Daher hat er mich auch auf Igno. :rofl:
Weil du ja auch so zugänglich für Kritik bist ne.
Auf den ersten 100 Seiten wurde schon fast alles gesagt aber es kommen immer weitere Probleme die entdeckt werden hinzu aber das wird einfach mit blbla weggefönt.

2 Likes