Beseitigung der Fraktionsmauer

Ich glaube viele unterschätzen das am laufen halten von Gilden speziell im Mythisch bereich. :thinking: Und das zählt auch für die Horde seite. Klar ist der Spielerpool auf Horde einfach. Aber versuch mal trotzdem es zum laufen zu bringen. 20 Spieler die über monate jede Woche am ball bleiben müssen um die Content zeitnah zu clearen? Es gibt immer wieder den einen oder anderen Ausfall pro Woche. Aber man muß nun mal am ball bleiben. also bleibt es nicht aus das man nicht nur die 20 Spieler haben muß, man brauch noch die Ersatzspieler die mal einspringen wenn mal einer ausfällt sonst geht die große sucherei los. Deswegen reicht es auch nicht nur 2 mythisch Tage pro woche anzusetzen. Da macht man 1 oder 2 tage für das Recruitment in dem man mit twinks auf nhc oder hc zu laufen um neue Spieler sich erst anzugucken ob sie was taugen ohne den eigentlichen Raid zu gefährden.

Und jetzt dann auf Allianz das zu probieren? Ich würde mir diesen Stress nicht mehr antun wollen. Einmal einen 10er + Kader in laune zu halten auf einem toten Server zu Mop das reicht. Aber der vorteil war. Die leute blieben auch weil es kaum konkurrenzgilden gab! Es gab auch nur 2 weitere aber die waren auf noch besseren Niveau unterwegs. Und da reden wir nicht mal von damals hc sondern nur nhc mit gelegentlichen ausflügen in hc (was damals der höhere content war). Aber der 20er Modus mythisch war im prinzip ein Totengräber für viele kleine Gilden! Und vorallem auf Allyseite.

1 Like

Für Spieler denen Allianz und Horde als Loreelemente egal sind ist es dasselbe, absolut.

Ich war bis vor 2 Jahren auf Dun Morogh Allianzler, 15 Jahre lang und es wurde beginnend seit Ende Cata immer schwieriger über eine längere Zeitspanne.

Zu BfA war Dun Morogh auf Allianzseite nicht mehr möglich da die spielerische Qualität stark abgenommen hat.
Dun Morogh is auch (bei mir zumindest ) ein Server der ständig auf „Neue Spieler steht“ bedeutet wohl das der Server wenige Spieler auf beiden Seiten zu Verfügung hat.

Auf Eredar war das Leute suchen soooooooo verdammt easy für Mythic Content das wir mit ner eigens gegründeten Gilde zum letzten BfA Tier CE holen konnten.

Ne Gilde von 0 aufgebaut, solange nachrecruitet bis man qualitative Spieler hatte mit gleichen Zielen und dann erfolgreich CE geholt.

Das wäre auf Allianzseite nie gelungen mit ner Gilde von 0 anzufangen.

5 Likes

Mir ging es dabei gar nicht darum, dass ich die Einladung auch noch annehme. Mir geht eher darum, dass mich da irgendein Witzbold ggf. sogar ständig einlädt. Innerhalb einer Fraktion schon nervig, übergreifend finde ich es aber noch nerviger. Ich finde das ähnlich anstrengend wie wenn Dir jemand hinterher läuft und ständig ein Duell fordert, was man zum Glück via Opt-out blockieren kann.
Ich würd es fast Missbrauch nennen …

Nun, das „flaggen“ von Gegner gibt es auch solange es WOW gibt. „Damals“ galt es sogar innerhalb der Fraktionen, also Hordler A hat den Mob angehauen und für Hordler B war dann grau, es sei denn die beiden sind in einer Gruppe.
Es war ein Zugeständnis seitens Blizz, dass das ohne jegliche Gruppensuche funktionieren soll, und bei manchen Mobs, die man nicht solo töten kann, eben auch fraktionsübergreifend.

Allerdings finde ich es komplett falsch, so eine Erleichterung jetzt als Argument anzuführen, dass man es gleich gänzlich entfernt. Dann sind wir nämlich bald wirklich an dem Punkt „Fraktionen einfach komplett verschmelzen und fertig“.
Das ist eine ganz andere Diskussion.

Aber bevor wir uns hier in Kleinigkeiten verlieren …
Meiner Meinung nach sollte eine echte Lösung eine Möglichkeit beinhalten, mit der man gezielt und temporär einer Fraktion einen Vorteil verschaffen kann, allein zu dem Zweck die Balance hinzubekommen. Und nicht nur in der Form von Kinkerlitzchen (Racials, lustige Völker, etc pp)
Die X-Faction-Lösungen haben IMHO zuviel Potenzial um an anderer Stelle für mindestens soviel Ärger zu sorgen wie sie eigentlich lösen sollen.

Edit:
Das wäre allerdings ein längerfristiges Ziel. Es wird sich sicher nicht sofort auswirken.

Das mag zwar einfacher sein. Aber trotzdem ist der Konkurrenzkampf auch größer. Irgendwann kommen die ersten kleinen scharmützel auch zwischen den Spieler und die unzufriedenheit steigt. Und wenn einer nicht mehr kann oder will weil man mit Spieler B nicht mehr klar kommt geht man und schließt sich der nächsten Gilde an.

So ist es aber überall, auch auf Allianzseite nur auf Allianzseite bedeutet der Wegfall meist den Tod des Raids, auf Hordenseite kann sowas sehr, sehr leicht aufgefangen werden.

Trotzdem habe erstmal schnell den ersatz :wink: Das kann auch durchaus dauern wenn der neue doch nicht dafür taugt.

Ja aber das is ja auch wiederum überall so.

Nur auf Hordenseite hast du gleich 10 potenzielle Neuzugänge, auf Allianzseite 2-3 wovon mindestens 2 nicht so gut sind und der eine nicht ganz reinpasst in deinen Kader.

Oder, wie ich es schon erlebt habe, dass die Leute ihr Interesse dann doch zurückziehen und zur Horde gehen. :joy: Hatten jetzt aber auch schon eine ganze Weile keine Neuzugänge mehr. Müssen jetzt auch schauen, dass wir unseren Kader bis zum nächsten Patch, der dank verschobenen Prioritäten bei Blizzard noch lange auf sich warten lassen wird, noch irgendwie zusammenhalten.

@[Bolvard]
Gähn du wirst mir schon was erzählen :slight_smile:

Nein 10 Zeichen

Er hat gewissermaßen schon Recht.
Denn es gibt immer noch genügend reine Allianzserver, wo eher die Horde kaum noch vetreten ist. Habe erst neulich einen Realm gesehen, wo es nur noch 0,03% Horde gab.

Und reine Allianzserver waren neulich noch eher in der Überzahl gegenüber reinen Hordeservern.

Das ist eine recht verfälschte Darstellung. Nützt nichts, wenn das ziemlich kleine Server sind, wo die Allianz in der Überzahl ist.
In EU haben wir 2 Allianzserver mit ca. 20k Spielern und 2 mit ca. 10k Spielern. Dann kommen schon wieder nur ein paar mit 4-6k und dann geht’s nur noch bergab.
Bei der Horde haben wir schon 4 Server mit ca. 20k Spielern, 5 mit etwas mehr als 10k Spielern und 2 im Mittelfeld. Dann wieder eine handvoll mit 4-8k und dann geht’s da auch langsam abwärts.
Es ist ziemlich offensichtlich, dass da bei der Horde deutlich mehr Spieler vertreten sind, wenn es bei der Horde 11 sehr große Server sind, wo sie in der Überzahl sind und bei der Allianz 4.

(Edit: Wobei man die wowprogress-Zahlen eh nicht wirklich als Referenz hernehmen kann, weil sich das auf Raider bezieht und nicht auf nackte Spielerzahlen)

Ja, natürlich ist die Horde insgesamt deutlich in der Überzahl.
https://wowanalytica.com/statistics

Beziehen sich die Zahlen dort nicht sogar noch auf den Status in Castle Nathria Zeiten?
Stand neulich jedenfalls noch so drunter.
Wenn ja, sind die Zahlen dort eh nicht aktuell.

Das Ding bei diesen Zahlen ist auch: Für Endgame Content ist der Server an sich meist irrelevant, weil man für bestimmte Gilden so oder so transt bzw von einem toten Server weg geht und Mythic+ serverübergreifend ist.
Zudem ist es für Hordler sehr teuer zu einer Allianzgilde auf einem anderen Realm zu gehen, nur damit diese eventuell zerbricht und sie dann nochmal ordentlich tacken oder Gold in die Hand nehmen müssen um zurück zur Horde auf einem anderen Realm zu kommen.
Wenn man Sicherheit möchte, dass man recht günstig zu anderen Gilden kommt und aufsteigen kann im Progress, geht man zur Horde.
Wie ich vorher schon schrieb; Ich habe alleine auf meinem Realm fast so viele Möglichkeiten eine Mythic-Gilde zu finden wie die gesamte deutsche Allianz. Und ich bin noch nicht mal auf dem grössten Realm.

Ha, da kommen sicher Einschläge.
steckt Xârathos ein Hansaplast zu - nur echt wenn made in Silbermond drauf steht

:thinking: Sorry, aber mit Spielern von Antonidas habe ich bisher die meisten negativen Erfahrungen gemacht.

Guck, ich habe genau das Gegenteil bisher erlebt. Die „böse Horde“ ist ironischerweise viel freundlicher und kommunikativer, als die blaue Seite.

Offensichtlich. Von mir wohl auch. :man_shrugging:

Aha. Ja, dann ist ja alles gut, Mensch! Was reden wir hier noch!? Schnell alle Sylvie auf Mythisch legen. Gruppe ist in 5 Sekunden voll, weil ist ja kein Problem. :joy:

Wegen dem Wegfall der M+/Mythic Raid bubble wird die Ally längst nicht sterben. Das übernimmt schon der Spielerschwund allgemein und wird die Horde genauso betreffen.

Vielleicht ist die M+/Mythic Raid bubble ja auch ein Auslaufmodell und es braucht neuen Spieleinhalt.

Wie schon erwähnt, wenns bei der Horde so gut läuft mit M+/Mytic Raid dann wäre es doch das einfachste dass die paar Spieler von Allianz bubble die niemanden mehr finden eben zu Horde wechseln.

Eben genau das solltest du auch tun zusammen mit den noch verbliebenen Mitraidern.
Auf Hordenseite ist ja das rekrutieren anscheinend kein Problem.

kannst du auch in deiner classic bubble beurteilen.
was hält den die leute wenn kein endcontent da ist, bzw du ihn an ermangelung von allies nicht spielen kannst.
ist man ja super an den classic era realms :smiley:

Gibt mehr Leute die Highend Content nicht bestreiten als man denken mag also

nein die Allianz stibt so schnell nicht da muß Blizz. schon was anderes bringen.