Ich finde es ja höchst amüsant, wenn hier mit „Lore“, Konservatismus („war schon immer so!“) und Nostalgie argumentiert wird.
Macht euch mal klar, dass ein Haufen der Spielerschaft sich einen feuchten Kehricht für den Welthintergrund schert, da geht es um möglichst schnell möglichst gute Beute und das bekommt man eben am besten in der großen Masse, die das gleiche Ziel verfolgt.
Das ist der Kerninhalt von WoW, seit Jahren und er wird seit Jahren gefördert. Ja, das mögen eingeschworene RPler, PvPler oder Nostalgiker anders sehen, aber, tut mir leid, das sind reine Nischenfraktionen.
Blizzard wird sich immer nach der Masse ausrichten, nicht nach persönlichen Befindlichkeiten. Und spätestens wenn es anfängt im M+ Bereich zu haken, wird etwas geschehen.
Wer halt baited wird blockiert, is ganz einfach.
Vom dem kam bisher nix sinnvolles oder neue Argumente auser "mÜsSt HaLt NeUe LeUtE aUsBiLdEn“ welches schon mindestens 10x zerlegt und bloßgestellt wurde… nur an dem Punkt hapert es weiterzudenken und stattdessen wird mit billigen Trolling und Baitversuchen gearbeitet wo ich sogar mal 1x freiwillig angebissen habe aber dann ziemlich entäuscht war.
Hat absolut nix mit Meinung blockieren zu tun, egal wie gern du sowas hättest.
Meiner Meinung nach sollte man die Fraktionen nicht aufweichen. Blizzard könnte allerdings irgendeine mega coole Klasse einführen, die es nur bei der Allianz gibt, dann wären Spieler neugierig und würden ggf. da auch bleiben.
Ich hab auch lange Allianz gespielt und wir sind als Gilde vor ein paar Jahren auf nen anderen Server und zur Horde gewechselt und ja, bei uns war es doch durchaus auch wegen des Spielerpools.
Ich versuche mir nur grad vorzustellen, wie man sowas tech. umsetzen soll. Nilann’s Vorschlag, nämlich dass man einfach immer Chars der anderen Fraktion einladen kann, finde ich pers. doch sehr suboptimal. Man könnte es aber ggf. an die „Instanz-Gruppe“ koppeln, die immer autom. erzeugt wird, wenn man eine Instanz betritt. Würde bedeuten, dass ich zuerst meine Gruppe einlade, dann die Instanz betrete, und danach die Möglichkeit hätte quasi „Jeden“ einzuladen. Halte ich für machbar. Die Handelsbeschränkung für realm-fremde Chars gibt es bereits, die müßte man nur auf fraktions-fremde Chars erweitern.
Was dadurch allerdings nicht gelöst wird ist z.b. das Raiden unter einem Gildenbanner, weil fraktions-fremde Chars natürlich nie Mitglied der selben Gilde sein können. Wird die Pflicht-Anzahl der Gildenchars unterschritten, zählt es nicht mehr als Gilden-Erfolg (auch nicht in Ranglisten, was doch so Einigen wichtig wäre).
„Rekrutierung“ in klassischen Sinne wäre also nicht möglich. Aber vermutlich sind das vergleichweise kleine Einschränkungen, wenn dagegen ein kompletter Raid-Ausfall droht.
Aber wie sollte man das für PUGs lösen ?
Und mir ist grad noch ein mögliches (hypothetisches) Folgeproblem eingefallen: cherrypickin’
Es werden sicherlich Gruppen daher kommen, die es als Vorteil sehen, wenn sie bestimmte Posten dann nicht nur mit einer bestimmten Klasse besetzen, sondern darüber hinaus auch mit einer bestimmten Rasse der anderen Fraktion. Da würden tatsächlich wieder Racials ins Spiel kommen. Akzeptabel ?
Würde deine Gilde denn gesammelt aufgrund einer neuen Klasse zur Allianz zurückwechseln mit dem Risiko im Hinterkopf, dass man zu einem deutlich kleineren Spielerpool zurückkehrt?
Nö. Wir haben 10 Jahre Allianz gespielt, d.h. im Schnitt länger Ally als Horde.
Glaube auch, dass sich so ein gesammelter Wechsel nicht noch mal wiederholen wird, das war für viele natürlich nicht nur eine emotionale sondern auch ne finanzielle Kiste, also noch mal machen wir das als Gilde sicherlich nicht.
Könnte mir aber vorstellen, dass es für viele halt nen Anreiz darstellt.
Früher gab es ja auch die Pala / Schami Fraktionsgrenze, könnte mir vorstellen, dass man eine Fraktion halt entsprechend revitalisieren könnte. Falls es nicht klappt: dann gibt es halt einfach nen neue Klasse, macht auch nix.
Wahrscheinlich eher für Leute, die nicht an eine Gilde oder Stammgruppe gebunden sind, nicht viel Wert auf die Möglichkeiten im PvE legen und gerne twinken. Also einzelne Personen, bei welchen es nichts am Grundproblem ändern würde, würden diese rüberkommen. Dazu kommt natürlich, dass jeder, der die Klasse ausprobieren will, diese einfach als Twink hernehmen kann, ohne den Main aufgeben zu müssen.
Bei sowas würden die Spieler wahrscheinlich auch extrem auf die Barrikaden gehen und Blizzard sich einen Kotsturm sondergleichen einhandeln. Es gab ja schon jede Menge Gejammere, als die Allianz diese olle Biene bekommen hat damals und als die Horde jede Menge hochauflösende Cinematics zu BfA bekommen hat, bei welchen die Allianz nur die untergeordnete Statistenrolle gespielt hat. Was meinst, was da los ist, wenn die Allianz als einzige Fraktion eine neue Klasse bekommt?
Eine eigene Klasse für Allianz und eine eigene Klasse für Horde würde evtl für kurze Zeit beide Seiten revitalisieren aber sobald die ersten Sims rauskommen und die Allianzklasse besser sein sollte werden sich trotzdem die progresser auf Hordenseite sammeln.
Der Luxus eines riesigen Spielerpools für seinen Bereich übertrifft halt einfach alles.
ich z.b. habe zwar ein paar horden chars aber mein main ist mein allianzler und ich würde das gern so beibehalten. und trotzdem hätte ich gern noch mitspieler für dies und das.
was soll das für eine lösung sein? alle gehn zur horde, lösen wir das problem indem alle andern auch zur horde gehen?!
ich versteh da den denkansatz nicht
Ich würde der Allianz einen dauerhaften DMG Buff für jegliche Aktivitäten (Arena, M+, BGs, Raids) gewähren. Sagen wir 20%, danach würde ich alle Racials der Allianz buffen (wie damals zu WoD). Dann würde ich den Fraktionswechsel auf 5 Euro senken und abwarten. Wenn sich dann die Fraktionen wieder ein wenig angleichen, würde ich immer wieder feine Anpassungen bringen. Vor allem würde ich mal wieder mehr Geld in das Spiel investieren, damit auch mal wieder Leute zurück zu WoW kommen. Denn auch der allgemeine Spielerschwund verstärkt die Probleme der Allianz. Die Horde merkt es halt noch nicht, das wird sie aber wenn Blizzard nicht bald mal handelt und mal wieder mehr in dieses Spiel investiert.
Ich bin wenn ich ganz ehrlich bin auch für den Holzweg.
Einfach mal die racials der Allianz übertrieben OP machen und diese so Lassen für ein Jahr oder zwei oder zumindest so lange bis sich die hall of fames gut ausgeglichen haben
Wenn anfangen die topgilden zu wechseln ist es geschafft
Damals als es der Horde richtig besch.issen ging kam recht schnell eine Änderung des Menschen Racials. Aber wie lange muss die Allianz sich schon mit dieser Fraktionsungleichheit herumschlagen? Ewig. Da wird halt einfach nicht gehandelt, als ob man es bei Blizz irgendwie lustig finden würde einer Fraktion beim sterben zuzuschauen.
Handeln sie fahrlässig, naiv oder vielleicht sogar dümmlich? Ich weiß nicht recht.
Das wäre die Holzhammermethode. Aber das ist auch nur eine „Medizin“ um die Symptome zu bekämpfen. Aber ob sie wirklich wirkung hat?
Daran wirds nämlich scheitern. Die Topgilden müssten quasi von Blizzard zwangsverpflichtet werden auf Allyseite zu raiden. (Als Promotion) Dank der Fraktionsübergreifenden AHs ist es auch nicht problematisch. Aber der knackpunkt ist. Die Topgilden sind auf Hordelastige realms. Ich glaube nicht das Eredar,Frostwolf,Blackrock als beispiel von Allianzlern überrannt werden.
Das „Problem“ ist das 2 Fraktionensystem, mit 3 Fraktionen würde es eventuell besser laufen (wäre es vielleicht). Bei 2 Fraktionen muss man eben ganz penibel auf das Gleichgewicht achten. Witzigerweise ging das damals mit TBC auch ganz leicht. Da war die Horde teilweise nur zu 30% vertreten, weil die eben nur „hässliche“ (Geschmackssache halt) Völker hatte.
Ich würde halt echt erstmal alles andere in Erwägung ziehen, bevor ich die Fraktionen auflösen würde. Für manche Menschen wäre das bestimmt das Ende für ihr Spielerlebnis und auch das kann ich verstehen. Aber man muss bei Blizz jetzt mal anfangen irgendetwas zu machen. Man verbessert das Spiel nicht aktiv wenn man ein paar Bilder austauscht, Flirtsprüche verbietet und Npcs andere Namen vergibt. Das kann man ernsthaft auch dann noch machen wenn man sich wieder mal aus dem Moder-Sumpf, in dem man steckt, rausgezogen hat. Derweil hier im Spiel tote Hose herrscht, releasen andere Spielefirmen neue MMORPGs. Einfach grenzwertig das man jetzt nicht aktiv wird. Wir bräuchten jetzt große Ankündigungen oder Spekulationen über die neue Erweiterung. Irgendwas halt. Wir brauchen allgemein wieder mehr Spieler.
Nein es ist nicht das Problem. Wenn man das Gesamte Spiel ansieht inklusive Soloinhalte und random Gruppeninhalte ist das Verhältnis fast gleich auf. Das sind nur ein paar Prozente unterschied.
Das Grundlegende Problem ist je höherwertiger der Content ist desto schlechter wird das Verhältnis. Will man nhc raids bestreiten. Kein Problem da gibts genug Gilden und dann flexibler größe noch besser. Mythisch dungeons laufen ist auch kein Problem. Das geht ja sogar crossrealm. Aber gehen wir mal in den HC raid bereich. Da wirds schon schwerer. Ab M+10 wirds ebenso schwerer auf Allyseite.
Richtig schwer wirds dann bei den Mythisch Raids und da brauch man 20 Spieler. Weniger geht nicht. Dazu kommt noch zu beginn ist das Realmbegrenzt. Auf kleinen Realms ist das Angebot da viel schlechter. Und auf Allyseite wird das dann noch schlechter.
Also in der ersten Woche von Shadowlands haben ca. 1,5 Millionen Charaktere mindestens eine M+ Instanz absolviert. In der zweiten Woche waren es ca. 1,65 Millionen Charaktere.
Leider weiss man die Gesamtspielerzahl nicht, sonst könnte man jetzt ausrechnen, wie groß der Anteil der M+ Nutzer in etwa ist.
Aber ich schätze mal, dass das etwas mehr als der Hälfte aller Spieler entspricht (bzw. entsprach. So viele Spieler sind derzeit sicher nicht mehr aktiv ^^).
Raidstatistiken habe ich leider nur zu BFA und Legion gefunden:
Demnach haben z.B. 37,5% aller Spieler den ersten Boss auf mythisch im Raid „Schlacht von Dazar’Alor“ gelegt und könnten somit als „Mythic-Raider“ bezeichnet werden ^^
Wobei der Raid ja nicht mehr aktuell ist, weshalb sich wahrscheinlich einige Spieler den Erfolg erst später geholt haben.
Aber dass ungefähr 1/4 bis 1/3 der Spieler zumindest die einfachen Bosse im mytischen Modus legt, während der Raid noch aktuell ist, könnte ungefähr hinkommen.
In Legion wurden Skorpyron (erster Boss im Raid: Die Nachtfestung) und Nythendra (erster Boss im Raid: Smaragdgrüner Alptraum) von jeweils ca. 50% aller Spieler auf mytisch gelegt.
Aber der Raid ist noch älter. Da würfte die Zahl der „Nachzügler“ noch größer sein.
Der Anteil der Spieler, der M+ und mytische Raids konsumiert, ist also erheblich.
Zählt man den nicht heroischen und heroischen Raidmodus noch rein, steigt die Zahl nochmal gewaltig an.