Das stimmt nicht… der andere muss wollen und selbst dann kann es vergebens sein.
Wir haben auch versucht sehr human zu sein und Spieler ewig in unserem HC Raid (MoP, da gabs noch kein Mythic) behalten… mit 5 guten Leuten 5 schlechte kompensiert, die Aufgaben so verteilt, dass die besseren eben mehr gemacht haben und die schlechten einfachere Aufgaben hatten; wir haben teilweise für einzelne Kämpfe rerollt um Inkompetenz zu kompensieren.
Echt ich bilde mir ein wir hätten wirklich viel getan damit der Raid so funktioniert und auch die schwächeren ihren beitrag leisten und besser werden können.
Dennoch gab es bei den anderen 5 Fluktuation, da manches einfach nicht mit hinreden und auch nicht mit Übung zu stemmen war. Manche haben auch nach dem 134. Try den selben Fehler immer wieder gemacht, der wirklich gute und geduldige Raidlead der den Spaß wie nen Nebenjob betrieben hat, hat dann immer Taktiken aus dem Hut gezaubert die für uns besser funktioniert haben als der Standard…
Es ist wirklich frustrierend Leute durch zu schleifen die einfach nicht besser werden und das ist nicht mal böse gemeint. Die waren auch nett, haben viel für den Raid gefarmt weil ihnen ihre eigenen Mängel bewusst waren und waren so die die immer bei allem ausgeholfen haben…
Ich hab mir die Zeit genommen mit denen alles durchzugehen, vom Klicker auf Keybinds umstellen soweit das für die gut zu stemmen war, hab angeboten deren Interface anzuschauen ob es vielleicht ein Übersichtsproblem ist und denen die Aufgabe gegeben, die Fähigkeiten anzusagen bei denen sie wieder und wieder verkacken.
Irgendwann kommt aber der Tag an dem man so einem Spieler einfach sagen muss, dass er gehen muss weil er zu schlecht ist, und das war nur Semi-Progress, also den Raid clearen wenn schon die ersten Nerfs drauf sind.
Ansonsten hatte ich mal noch einen komplett neuen Spieler unter meiner Fuchtel, angefangen als Klicker mit 4:3 Monitor und allen Addons die irgendwelche Scrolling Combat Texte ins Bild feuern. Es hat über 2 Jahre gedauert aber diese Person ist am Ende Mythic raiden gewesen.
Es ist enormer Aufwand jeden dort hin zu bringen und bei manchen auch schlicht unmöglich.
Das macht ja auch nichts, es muss nicht jeder alles können.
Da lag der Fehler in der Auswahl ich rede davon das man jeden den man für einen Mythic Raid aussucht zum , brauchbaren" Spieler machen kann. Ich habe eine Jägerin trainiert ( als Main Heal…) weil die Raidleitung recht unsensibel war und nur austauschen wollte , welche unter dem Tank spielte. Sie war danach immer TOP 5 im Raid auf Hero Endbossen und TOP 6 im Mythic Kader. Natürlich muss die Vorauswahl stimmen , aber wenn ich schon klicker lese handelte es sich wohl nicht um einen seriösen Mythic Raid
Ne das hier ist mein Main , ich spiele nicht Allianz sondern habe dort vorher mit diesem Char hier geraidet als Nachtelfe. Wenn man keine Argumente hat wird man beleidigend , schlicht langweilig von dir. Nun zu meiner Argumentation : Niemand aber auch niemand wechselt die Seite , weil irgendwo ein paar mehr spielen und das war am Anfang der Fall , bevor die Massen zu uns kamen. Das lag schlicht daran das eure Gilden die Leute nicht halten konnten , laut Erfahrungen die ich hörte weil es entweder nur noch Feierabendgilden gab oder man ZU ambitioniert war , für das was vorhanden war.
2 . Man arbeitet schon lange nicht mehr über logs , weil logs dir nur die Symptomatik zeigen , an der Bosspuppe siehst du den gedankengang desjenigen , ich stelle immer Fragen , warum derjenige so und so spielt und sie merken oftmals dann selbst den Fehler. Es sind oft Denkfehler die sich eingebrannt haben. Und raiden lernt man nicht beim leveln , sorry einfach nein. Seine KLASSE im RAID zu spielen lernt man an der Puppe und dann IM Raid. Und wenn ich höre das Klassen nicht komplex sind erklär mir mal mit 5 Worten den Affli Hexer im Raid. Oder den Heal Druid den ich im Main habe. Gute Nacht Marie mit der Einstellung.
Er wird sich was anderes suchen wenn man ihm nicht ORDENTLICH hilft. Wenn Leute offline sind , wenn man alleine gelassen wird beim gearen. Das gibt es bei uns vereinzelt auch , aber das sind mit Hauptgründe warum ehemalige Allianzler die ich kenne weg sind.
Emotionale Befangenheit ? wow … wenn ich sowas hören würde wäre ich auch weg , menschliche Gedankengänge nachzuempfinden ist als Raidleitung extrem wichtig. Nur wenn ich weis wie meine Leute denken , weis ich wie sie spielen. Nur so kann ich Strategien zurecht legen.
Hier interveniere ich, weil das so nicht stimmt.
Logs sind eine extrem genaue Darstellung eines Kampfes, sie ermöglichen dir ohne grosse Probleme den Kampf auf die Millisekunde genau zu analysieren und damit Probleme wie DoT Uptime, allgemeine Uptime, CD-Management, Movement zu erkennen und anzusprechen. Die Gedankengänge WARUM diese Person es so macht, kann man ja im Nachhinein erfragen aber man sieht schon in den Logs, dass etwas nicht stimmt / falsch gemacht wird. Sie ermöglichen auch einen sehr genauen Vergleich mit anderen, besseren Spielern und damit die beste Basis um sich in einem Kampf zu verbessern.
Ich habe inzwischen bestimmt schon für eine 3-stellige Anzahl Leute den Mentor gemacht und ohne Logs wäre es unheimlich schwierig geworden. Um die Probleme genauer anzugehen ist aber z.B. eine Aufnahme oder ein Stream auch nicht übel um z.B. Downtimes genau zu besprechen à la „Hey, wieso läufst du jetzt schon aus diesem Cone raus, du hättest diesen Cast locker noch durchbekommen“.
Wenn du einen Mentor anschreibst, egal ob in einem Klassendiscord, sonstiges Community Discord oder allgemein einen guten Spieler, er wird immer nach Logs fragen.
E: Logs werden zudem bei den meisten Gildenbewerbungen verlangt, eben weil man die Spielweise des Spielers genauestens betrachten kann
Weiter habe ich nicht gelesen sorry.
Du hast DEFINITIV keine Ahnung
Du kannst ihm nich helfen wenn er weiterkommen will aber durch schlechte spieler in der eigenen raidgruppe zurückgehalten wird.
KEIN SPIELER macht sowas auf dauer mit weil der Spielspaß darunter leidet und damit auch evtl die Lust auf WoW.
Deshalb wird er sich was anderes suchen oder aufhöhren.
Aber deine Weisheiten haben sicher die abertausende Spieler die im verlauf von guten 12- 13 Jahren zur horde gewechselt sind niiiiiie berücksichtigt.
Sie sind ein guter Vergleich. Hab des öfteren schon von Spielern die raiden gelesen das die Logs nicht mehr so gefragt sind und sie gern als Nachweis genommen werden um zu sehen ob der Spieler den Raid wirklich selber gespielt hat oder ob es ein Boost war.
Wenn das in der Mehrzahl so wäre würde es noch weniger Gilden geben die aktiv raiden. Ein paar vereinzelte tun dies und haben dadurch Schwierigkeiten Member zu bekommen.
Applaus nicht sehr objektiv von dir einfach mal so Behauptungen aufzustellen von Sachen wo du keine Ahnung hast wann machst du endlich mal das was du immer forderst
Gut, habe mich hier vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Die meisten Gilden mit höheren Ansprüchen (also sobald es auf Mythic zu geht) verlangen Logs. Das mit gutem Grund
Diese Spieler würde ich gerne sehen. Kenne praktisch keinen HC+ Raider, der von sich aus sagt, dass er WarcraftLogs nicht verwendet.
aber das erkennt man doch in den Logs, ob es ein Boost war oder nicht. Logs zeigen dir alles, deshalb nutzt man sie ja. Wird ja auch dazu benutzt um Fehler zu erkennen und zu sehen wieso man beispielsweise gewiped ist.
ALLE Gilden nutzen die Logs. Bitte hört doch endlich auf irgendwas zu behaupten von dem ihr keine Ahnung habt.
„Alle“ war vielleicht etwas übertrieben, aber die meisten Gilden, die irgendwas in Richtung Progress anstreben werden Logs und dergleichen benutzen um zu erkennen, wo die Fehler liegen bzw. wo man sich selber verbessern kann.
„Boss liegt irgendwie“ während der halbe Raid tot ist, nachdem man 10x an der gleichen Mechanik starb machen halt die wenigsten lange mit.
ach der Experte schlechthin. Mit dir muss man in dem Bereich gar nicht diskutieren weil du sowieso keine Ahnung hast, hat ja deine Beurteilung von meinem Gear schon gezeigt. xD
Verstehe sowieso nicht, wieso du zu Logs bzw allgemein zu Raid- und m+ Content deinen Senf dazu gibst. Hast überhaupt schon mal den Fuß in eine m+ gesetzt oder HC geraidet, dein Profil sagt auf jeden Fall nein.
Aber man kennt dich ja als sehr reflektierten Menschen mit guter Selbsteinschätzung. xD
Also…jetzt bin ich verwirrt. Kann man vielleicht gelten lassen für eher chillige Spaßgilden, die halt normal und maximal heroic am Ende eines Raidzyklus erreichen. Das benötigt da man auch sicher nicht.
Aber nahezu jede Gilde (und das deckt sich dann mit dem Post von Silvanas und „ALLE“), welche etwas mehr Ambitionen hat -sei es nun heroic clear und ein bißchen mythic oder mythic mit CE- loggt oder/und schaut auf Logs. Abgesehen davon, dass Gilden Memberschwierigkeiten haben, weil sie Logs verlangen, ist mal…äh -nennen wir es freundlich ausgedrückt- totaler Schwachsinn.
Mir ist ja inzwischen klar, dass manche Leute hier Logs als „Teufelszeug“ ansehen, weil dort der Vergleich mit anderen Spielern stattfindet. Dabei geht es nicht bei Logs um reine Schw***, äh Parsevergleiche - wer es nur dafür verwendet, dem kann man eh nicht helfen - sondern (meine TOP 3):
individuelle Fehleranalyse (was könnte ich besser machen?), Beispiel: Falsche DPS-„Rota“, falscher Opener (wie machen es andere meiner Klasse?), „verschwendete Ressourcen“ (Holy Power, Energie, Runepower, whatever).
Raidplanung (was passiert wann?). Hier geht es z.B. um Planung von Raidcooldowns, ggf. Einteilung von DPS-CDs usw, d.h. entscheidene Stellen herausfiltern und vorplanen bzw. dann ggf. eine Bossnote erstellen (oder die häufiger verwendeten Viserio-Notes anpassen^^)
Raidanalyse (warum scheitern wir gerade bei Boss x an Stelle y eigentlich?). Beispiel: Wo bzw. von wem gingen Interrupts schief? Welche Adds bei KT mythic gingen in der Intermission durch was/wen zu schnell down, so dass der Übergang ein Desaster war? Wo ändern wir die geplanten CD Einteilungen, da es nachher in der Praxis nicht so ganz gepasst hat? Müssen wir DPS anders einteilen oder doch einen DPS Stop machen? Usw…usw, die Liste an Beispielen könnte man bis Weihnachten weiterführen.
Das sind jetzt meine für mich wichtigsten Anwendungsgebiete. Natürlich kann man wie oben erwähnt auch schnell erkennen, ob jemand geboostet wurde.
Einfach nicht auf solche „Experten“ weiter eingehen - ist die Mühe bis zum nächsten „Abschiedspost“ nicht wert.
Ich habe nicht gesagt das Logs nicht mehr benutzt werden,sondern das die Nachfrage sich da eher geändert hat. Das ist natürlich auch nur von einzelnen Spieler so dargestellt worden und es spiegelt auch nur die Meinung einzelner wieder und ist nicht auf alle Raider gemünzt.
Und in einer Zeit wo Boosting der leichtere und schnellere Weg ist an gutes EQ zu kommen stellt sich die Frage wieviel Spieler haben wirklich gute Logs und wieviel Spieler haben keine Logs.
Ein Spieler der sich einmal oder auch mehrmals die Woche durch einen +15 Key (oder auch vllt höher) boosten lässt hat im Endeffekt schneller besseres EQ wie im Raid oder gleichwertig und er wird aufs raiden verzichten. Und der Grund raiden zu gehen ist nunmal der Loot. Also haben bei den heutigen Boostgeschäft viel mehr Spieler besseres EQ und gehen nicht aktiv raiden. Und die Anzahl der Spieler die wirklich aktiv raiden ist gesunken. Und da nur auf die Logs zu schauen ist nicht immer vorteilhaft. Ein Casualgamer der am Anfang der Raids steht wird kaum Logs haben.
Nur das meine ich damit. Ein bischen über den Tellerrand schauen ist auch Weitblick.
Ist einfach viel zu sehr abhängig vom gespielten Content bzw. dem geplanten Ziel der Gilde/des Raids.
Jede Gilde die halbwegs „schnell“ AotC/CE erreichen will, die wird Logs nutzen und auch von Bewerbern ansehen. Ein Neuling bewirbt sich bei keiner HC-Raidgilde die innerhalb von 1-2 Monaten AotC holt.
Jemand der geboostet wird hat aber keine guten Logs. Bei nem Sylvanas Boost wird idR verlangt, dass man zu Beginn von P3 spätestens runterspringt um die Gruppe nicht mit Arrows oder den Pfützen zu sprengen.
Das ist genau der Grund, warum heute eigentlich noch mehr Gilden als früher auf Logs schaun als früher. Denn früher war Gear ansich meist ausreichend um festzustellen, ob der Bewerber den Content kennt, bzw. Erfolge.
Heute kann man 250 ilvl angelegt haben aber den Raid nie von innen gesehen haben. Das muss ncihtmal unbedingt geboostet sein, aber PvP und M+ Spieler kommen auch auf hohes Gear.
Und jemand der in PvP oder M+ gut ist, muss nicht zwangsläufig im Raid auch gut sein.
Klar haben Logs auch ihre Nachteile, die werden aber von massiven Vorteilen stark in den Hintergrund gerückt. Wer Logs nur zum Vergleihcen der Farbe des best performance averages nimmt, der hat sowieso kein Plan.
Nur auf die „Person“ zu schaun, wenn das klare Ziel der Gilde/des Raids AotC/CE ist, ist aber genauso falsch. Es soll ja das GEsamtpaket halbwegs passen. Und zu dem Gesamtpaket gehört in WoW nunmal auch die Leistung die zum Ziel passt. Ist in jedem Hobby so, dass man in der Liga spielt, wo die eigene Leistung hinpasst. Nicht jeder kann Fußball in der Landesliga spielen, manche müssen sich bei den Amateuren zufrieden geben.
So ist es auch in WoW, man muss sich mit Normal oder HC clear zufrieden geben, nicht jeder ist als Mythic Raider geboren worden.
Das gilt in alle Richtungen
Es wird sich auch niemand umgekehrt jemanden in die Gilde einladen, nur weil er geile Logs hat.
Vielleicht schauen mehr Gilden auf Logs. In der Gesaamtzahl an Gilden die aktiv raiden ist die Zahl gesunken. Ansonsten geb ich dir in den anderen Punkten Recht.