Beseitigung der Fraktionsmauer

welche Hürden ?
Vor SL habe ich meine unzähligen Alts recht schnell nachziehen können.
Erst jetzt in SL dauert es doch um Einiges länger.

welches Disaster?

Da gab es mal einen sehr guten Bericht seitens der Developer, daß nicht die Systeme im Spiel hauptsächlich für die massiven Abgänge verantwortlich sind - sondern viel mehr fehlender Content.

Und das sehe ich auch so.
Erst die lange Spanne zum Patch 9.1, nun nur noch Immer wieder jeden Tag dieselbe Runde in Korthia drehen für kaum Fortschritt (ich mache es auch nicht mehr jeden Tag), die Berufungsquests, die einem kaum noch etwas bringen usw.

Das Einzige, was ich derzeit noch mache, etwas mühsam in SL erfarmen, gucken, welche Erfolge ich noch machen könnte - und noch vereinzelt Alts hochziehen.

Einfach nur einen Twink auf Maxlevel zu bringen, war nie das Problem. Das Problem war zu BfA eher, dass die Effekte auf den Azeritrüstungen eine Mindeststufe der Kette gebraucht haben, sodass man das mit seinen Alts alles nachfarmen durfte sowie der viel größere Elefant im Raum - die Essenzen. Und diese Dinge waren nicht Minmax, sondern essenziell dafür, raiden zu gehen oder M+ zu machen.

Das, was schon vor dem Start des Addons in der Beta für riesige Furore und massive Kritik von vielen Seiten gesorgt hat und dessen Änderung jetzt Erleichterung bei großen sichtbaren Teilen der Spielerschaft hervorruft. Dass drastische Playerpower an eine feste Storywahl gebunden ist und man auch nicht die Möglichkeit hat, mit verschiedenen Spezialisierungen effizient zu sein, sondern an einen Pakt gebunden ist, was rein von der Story her nicht mal Sinn gemacht hat.
Für Leute, die an Immersion und Lore interessiert sind sowie gleichzeitig daran, mit ihrem Charakter gut zu performen, war das eben ein Schlag ins Gesicht und das Feedback dahingehend, dass diese Sachen, wie in den 15 Jahren zuvor auch, getrennt bleiben sollten, war gewaltig.

1 Like

Nunja, jeder empfindet es anders. :wink:
Ich meinte auch gar nicht, den Alt nur auf Maxlevel bringen.

Und von soviel Empörung vor SL Start habe ich auch nichts gelesen.
Bin mir auch sicher, dass das völlig übertrieben ist - ansonsten hätte es Blizzard schon zu Release bestimmt anders gebracht.

Ernsthaft? :smile:
Das hast du aber gut verdrängt, oder du hast nie ins Beta Forum geschaut.

Blizzard hat einfach nur das gemacht, was sie immer gemacht haben. Das komplette Beta Feedback ignorieren und dann nach ein paar Monaten darauf kommen dass die Spieler dich recht hatten.
War in BfA so und in SL nicht anders.

Ja ernsthaft.

Und ehrlich gesagt, hat mit Blizzard in Vergangenheit schon zu viel auf gewisse Spieler gehört. Das was wir jetzt haben an Spiel, ist teils genau das Ergebnis davon.
Aber Hey, gewisse Spieler wissen eh alles besser, wie ein Spiel zu sein und zu funktionieren hat.

Und geht das so weiter, nunja … schon etwas traurig.

Ich selber hätte als Developer schon lange die Lust verloren, auch nur irgendwas zu kreieren.

ist dir immer noch entgangen das wir von instanzierten inhalten sprechen, und da spielt ihr schon seit jahren horde gg horde.

Im DE-Forum sind die Sachen mangels Aktivität der Community auch eher ein laues Lüftchen, wenn hier überhaupt etwas ankommt. :smile: Das große Beta-Feedback findet man nur im US-Forum oder auf reddit, hier ist tote Hose.

Blizzard besitzt, was solche Dinge angeht, einfach eine gewisse Arroganz, mit der sie sich zugestehen, im Recht zu sein bei Dingen, die mehrheitlich als schlecht angesehen wurden und Blizzard dann sogar im Nachhinein zugegeben hat, dass es ein Griff ins Klo war sozusagen. Legendary-System in Legion, sage ich da nur. Auch die ganze Azerit-Geschichte mit den ganzen Effekten, die RNG-mäßig auf Gear waren, stieß eher auf Unverständnis und nach dem Corruption-Kram sagten sie eigentlich „Jaha, wir hören euch ja, Gear soll einfach wieder Gear sein, wird gemacht“. Und jetzt haben wir schon wieder irgendwelche komischen Systeme mit Domination-Sockets. Sie machen halt einfach, worauf sie Bock haben, völlig ungeachtet dessen, was die Spieler wollen und wie das Feedback aussieht.

Es gibt nicht umsonst lauter Memes über den „Kreislauf“ von Blizzard. Legion, BfA, Shadowlands. Alle 3 Addons verfolgen dasselbe auffällige Muster. Sie wollen in der Beta etwas implementieren->Spieler argumentieren in Scharen, was es für eine schlechte Idee ist-> Blizz macht es trotzdem-> es fliegt ihnen um die Ohren und die Leute finden es weiterhin schrecklich → nach und nach sehen sie es selbst ein und patchen Änderungen rein, bis es zum Ende des Addons endlich passt und gefixt ist → alles von vorn mit dem nächsten Addon.

Es ist nicht zuviel verlangt von Developern, dass sie nicht den Kopf in den Sand stecken und sich selbst für ihre grandiosen Ideen feiern und alles nur für ihr eigenes Weltbild entwickeln, sondern dass sie auf erdrückendes und vor allem sachlich begründetes Kundenfeedback hören. Ansonsten könnten sie sich sowas wie das Beta-Forum sparen, wenn es sie eh nicht interessiert.

2 Likes

Nein, habe ich in der Tat nie. Ich beziehe mich hier ausschließlich auf die Story.

Das war für viele auch ein Grund, nur den Main zu spielen, mich inbegriffen. Erst nachdem diese Hürde aufgeweicht wurde, habe ich mich an andere Chars gewagt.
Das mit den Essenzen war halt einfach viel zu viel und weit übers Ziel hinaus geschossen. Wenn man sich mal die Voraussetzungen der einzelnen Essenzen anschaut, ist das aber auch klar, dass dies kaum wer mehr als einmal machen wollte.

• Und wieder masslose Übertreibung
  • Es wurde/wird sehr wahrscheinlich nicht mehrheitlich etwas als schlecht angesehen.
  • Foren sind nicht so ausschlaggebend. Ich sage mal, der Großteil an Spielern ist nicht einmal im Forum aktiv - was sogar wahrscheinlicher sein wird, als die Mehrheit von Ablehnern von Inhalten.
  • Und nein, Blizzard ist das keineswegs arrogant.
    Arrogant sind letztendlich nur die, die das Gegebene einfach nicht akzeptieren.
  • Und Blizzard ist nur mal Ersteller des Spieles und seiner Inhalte und somit im Recht.
    Die könnten Dir auch so wie die Nagrand-Haufenquests - lauter solche Haufen vor die Nase setzen und wären im Recht - es ist nunmal einfach ihr Spiel - nicht Deines, nicht das der Spieler!

So und abschließend zu dem Thema kehre ich bei dieser Arroganz Einiger hier doch wieder zu meiner ursprünglichen Meinung zurück.

Bitte Blizzard, weicht nicht noch mehr im Spiel auf!
Wenn Ihr ständig den Sonderwünschen nachgebt, wollen gewisse Spieler immer noch mehr Veränderungen - einmal angefangen, wird das eine Spirale ohne Ende!

Sorry, für so viel Energisches - doch so manche Einstellung nervt mich inzwischen nur noch. :tea:trink
/threadigno

1 Like

Hm gut ok die Story.
Aber was geschieht denn Tag für Tag ingame wirklich?
Wir zoffen uns in den Questgebieten um Ressourcen und Questmobs und klauen sie uns gegenseitig vor der Nase weg, selbst im WM off und abends gehen wir dann gemeinsam raiden ja?
Du als Worg, ich als Blutelf und wir frönen dem Teamplay.
Tags darauf nehmen wir uns wieder im Questgebiet die mobs weg gegenseitig?

Crossfaction… würde mir gefallen und ich hätte da richtig lust zu. Viele meiner Freunde sind zur Horde gegangen… Ich bin auch nur noch da weil mein Bruder einfach zu viele Chars hat und er es nicht einsieht soviel geld in die Hand zu nehmen um zur Horde zu wechseln. Fakt ist … viele gehen früher oder später zur Horde da dort einfach mehr los ist.

Doch. Das Horde-LFG frisst gerade die Allianzcommunitys auf. Die Leute geben sogar explizit an, dass sie sich mehr Auswahl im LFG wünschen, bzw. aus diesem Grund getranst sind.

Und die Notwendigkeit, einer Gilde beizutreten, sinkt immer weiter, denn…

Es ist durchaus möglich, dass meine These nicht oder nicht in dem Maße zutrifft. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass es keinen vernünftigen Grund gibt, die PVE-Communitys bei der Allianz zu erhalten.

Ich habe versucht, einen Grund zu liefern, der mir wichtig wäre, wenn ich in der Situation wäre. Ihr habt ihn abgelehnt. Das ist ok. Und das spricht dagegen, dass das „Problem“ des TE überhaupt eines ist.

Wenn die Spielerschaft wirklich nur eine graue Masse von Progress-Schreiern sein sollte, dann könnte sie sich genausogut auf einer Seite konzentrieren.

Sorry, ich verteidige ja auch Vieles, was Blizzard ungerechtfertigt ständig vorgeworfen wird, aber ich halte auch nichts davon, sie mit Klauen und Zähnen zu verteidigen und in den Himmel zu heben mit der festen Überzeugung, dass alles, was sie tun, richtig ist und die Spieler, die sich beschweren, eh nur falsch liegen und sich gerne beschweren und es geradezu dreist ist, nicht alles einfach sang- und klanglos zu akzeptieren, was sie verzapfen.

Welche Sonderwünsche? Nach einer solchen Argumentation dürfte man auf der Welt überhaupt nichts mehr ändern und kritisieren, das kann man nämlich auf alles anwenden.
Bloß keine Veränderungen! Als Nächstes wollen diese Spieler auch noch, dass wir als Super Mario gegen Peach kämpfen und plötzlich heißt das Spiel nicht mehr WoW sondern Counterstrike und wir müssen mit Lenkrad spielen!

2 Likes

Sehe ich komplett anders.
Nicht umsonst beschweren sich so viele Spieler immer, dass sie Probleme haben, Anschluss zu finden.
Wer eine funktionierende Gilde hat, spart sich diesen Stress.
Wer absichtlich darauf verzichten möchte, kann das gerne tun, aber für mich wäre das ohne Gilde nichts.

Da hast du ja r1 XP mit. Immerhin ist das genau dein Ding genauso wie schlechte Diskussionskultur bei dir zu finden ist.

Einfach das Gegebene akzeptieren bitte. Warum erdreisten sich die Spieler bitte, Entscheidungen zu widersprechen bzw. Kritik zu äußern.

Jo, WoW gehört uns nicht und ohne Spieler gibt es dieses Spiel trotzdem nicht. Klar, man braucht nicht viele, damit sowas immer noch lukrativ ist was aber nichts daran ändert, dass Spieler in einem SPIEL (wer hätte es gedacht) das wichtigste fürs Spiel sind.

Bei deinem Abschluss hab ich mich gefragt, wo der sinnlose Kaffee bleibt, aber wurde ja dann dazu-editiert mit einem Tee.

Hälst dich eh nicht dran, bis gleich.

4 Likes

Für manche, für andere ist es ein Schritt in die Richtung von noch mehr Beliebigkeit, die in Einheitsbrei und -matsch endet. Es ist egal, welche Rasse und spielst, egal, welchen Pakt, egal welchen XY. Unterschiede, Stärken/Schwächen, Ecken/Kanten sind kein Problem, sie sind wichtig und dienen dazu, Entscheidungen zu treffen. Wenn du dir neuer MMOs ansiehst, und das ist ja seit Guild Wars so, fängt das an mit: Welche Waffe trage ich? Denn daraufhin habe ich andere Skills, d.h. eine Entscheidung getroffen. Wenn mir ein Zweihandschwert besser gefällt als ein Hammer, muss ich damit leben, dass beides Zweihand-Waffen sind und die Skills dennoch unterschiedlich sind - was absolut sinnvoll ist sogar. Und solche Konzepte fuktionieren einwandfrei. Ein „alles für jeden“ und „offen für alles und jeden“ ist ein fragliches Konzept, da man sich den ganzen Aufwand auch sparen kann. Level ist ja sowieso ein Graus, also am besten einen 0815-Charakter, ohne Identität, einloggen, instanzierte Inhalte bespielen, und wieder ausloggen. Und wenn das WoW sein soll, sag’ ich und viele andere nunmal entschieden, nein, soll es nunmal nicht. Und das möchten viele jener, die heute noch in WoW verblieben sind, zwar nicht hören, aber es ist genau der Grund, warum nur noch sie übrig sind und die Masse der anderen weggelaufen ist über die Jahre. Das möchte man halt nicht so gerne hören. Beliebigkeit ist Rettung? Für ein Spiel, das Spieler genau deswegen verloren hat und sie zB in Classic und TBC ihre Flucht nach vorne angetreten sind, damit sie genau all das wieder haben? Diablo 3 auslachen und jetzt wieder Diablo 2 spielen, wo man sich entscheiden musste, weil man nunmal nicht einfach alles hatte und konnte am Schluss im endgame? Tja, da unterscheiden sich die Spieler halt extrem und wenn der letzte Rest vom Schützenfest der Spieler in WoW das so wollen, ein identitätsloses und beliebiges Design ohne Entscheidungen und Konsequenzen, dann ist es umso richtiger, diese sehr eigene Spielerschaft mit dieser eigenen Ansicht in ihrer Bubble spielen zu lassen und der Rest hat schon, oder wird, dem Spiel den Rücken kehren wollen und müssen.

Stimmt und ich weiß, dass du das nicht böse meinst und ich nehme es auch nicht so auf. Ja, für mich ist das völlig anders, sicherlich auch, weil ich eher ein PvP Fan/Spieler bin und - natürlich - ist da die Fraktion ein essentielles Thema, ja die Basis. Das ist bei einem Ebenherz-Pakt in ESO so, bei einem Syndikat in New World ist es so, und ob man in Aion die Asmodier oder Elyos spielt. Es ist - im Grunde - immer das selbe. Manchmal mit 2, manchmal mit 3 Fraktionen. Es war noch nie wirklich anders. Und ja, ich komme halt aus der Warcraft-Zeit, uns selbstverständlich - auch wenn es immer wieder insb. den einen großen Feind (die Legion) gab, so war dieser gemeinsame Feind (oder die Geisel, die ja wiederrum der Legion nur als „Feind meines Feines ist mein Freund“ diente) stets ein zweckgebundenes Zusammenspielen, welches ansonsten weiterhin nicht so gedacht und bespielt wurde, sondern jede Fraktion für sich getrennt, auch wenn sich das eine oder andere Mal die Fraktionsführer mal gut leiden konnten (Stichwort Thrall und Jaina).

zB, ebenso an früher gedacht, wo das wirklich fix so war (PvP Server eben).

Von den falschen Spielern imho, was zu falschen Entwicklungen und Entfremdungen geführt hat.

Im richtige Maße, aber nicht überall. Natürlich nicht überall.
Und vor allem: Du willst echt noch mehr Beliebigkeit? Dann Rassen und Klassen abschaffen, das funktioniert gut (siehe viele der letzten paar MMOs).

Möglich, ich dachte, das ist auch an die eigene Fraktion gebunden, wenn man einen Dungeon spielen möchte. Das ist mir bei 5 Dungeons in New World aber auch relativ egal, da es in diesem Spiel um Erkunden, Craften und PvP geht. Zumindest mehr als um PvE.

Wie viele denn, die sie nicht ausleben? Das wird jetzt recht akademisch.
Man kann jetzt die eine Seite vergraulen, die dann abhauen, und damit hat man dann wirklcih alle alten Warcraft/WoW Fans ausgemerzt, oder man findet eine angemessenere andere Lösung für das Fraktionsungleichgewicht, so wenn es denn eines gibt, zumeist gehts ja nur um PvE Allianz und das nicht mal wirklich global/weltweit.

Und welche „Mehrheit“ sich da schon wieder manche zusammengereimen, die diese Unfung haben möchten, ist auch einmal mehr nur eine abenteuerliche Darstellung, wobei man doch eigentlich nur seine eigene egoistische und engstirnige Meinung, damit man selbst Vorteile in seiner aktuellen Fraktion hat, durchsetzen möchte und plump versucht, davon abzulenken, dass man damit über 20 Jahre Warcraft über den Haufen schmeißt und mit einem Schulterzucken sagt, na ist ja „altes Zeug, ist doch egal“. Nun, dann ist doch auch egal, wenn man sich eine Auflösung/Aufweichung des Fraktionsdesigns wünscht. Die selbe Mehrheit möchte, dass es so bleibt. Und was machen wir nun?

Wenn jemand eine andere funktionierende Lösung findet, ok. Aber ich kann mir nicht vorstellen wie das aussehen soll.

Natürlich gibt es dieses Ungleichgewicht. Und ja es ist auch ein weltweites Problem.
Die einzige Region in der es anders aussieht ist Ozeanien und dort geht es halt in die andere Richtung. Dort ist die Horde tot. Ändert jedoch nichts am Problem.

Dass jeder versucht so zu argumentieren, dass das Spiel für ihn selbst besser wird ist klar.
Aber die Gegenseite als egoistisch und engstirnig zu bezeichnen, während du im Prinzip exakt das selbe machst, finde ich etwas seltsam.

Dir geht es auch nur um dein persönliches Spielgefühl und willst das durchsetzten was du möchtest, während dir egal ist wenn das andere Spieler massiv einschränkt.
Da nehmen sich beide Seiten gar nichts.

Ich könnte auch einfach sagen, dass mir das Problem egal ist, da ich eh Horde spiele und Mitspieler finden werde bis Blizzard die Server abdreht, aber ich finde das die Allianz sterben zu lassen die schlechteste Option für WoW ist.

Außerdem verstehe ich nicht was du davon hättest wenn die Allianz ausstirbt. Dann ist deine Fraktionslore, die du versuchst zu schützen ohnehin komplett verloren.

1 Like

Joa, die Story. Das ist für mich halt das ausschlaggebende :man_shrugging:

Ansonsten: Gemäß der Logik, dürfte es gar keinen GruppenContent geben. Mobs und Ressourcen wegklauen können beide Fraktionen gut :smiley:

Warum dann die ganzen 9.1.5 Änderungen? :wink: Sorry, aber selbst wenn ich in der Tat auch SL positiv sehe, das Feedback seit der Beta zu nahezu sämtlichen Systemen war massivst negativ. Wie auch immer du es geschafft hast, das auszublenden.

Gut :slight_smile:

Das scheint mir hier in der Tat einen großen Einfluss auf die Spielerperspektive zu haben…

Entschuldige, ich hatte Worgen geschrieben, du bist ja Kul Tiraner :face_with_hand_over_mouth:
Ich verstehe auch deine Sichtweise, das ist eben verzwickt das alles unter einen Hut zu bekommen und gleichzeitig nicht alles über den Kamm zu scheren.:slight_smile:

1 Like