Beseitigung der Fraktionsmauer

„Wir“ sind leider fast alle weg, Seleves.
Ich spielte schon Warcraft, da waren manche hier noch im Kindergarten, schätze ich. Ich hatte auch aufgehört, als es am besten war (Ende WotLK). Trauere WoD (PvP) etwas nach, was ich so lese und höre, aber bin Mitte Legion (gemeinsamen ewigen Feind bekämpfen? Ich bin dabei!) wieder zurück. Und was ich dann - und bis heute - erleben durfte, ist zT sehr sehr grauslich.
Fazit: Ich pausiere nun schon eine zeitlang (hatte S1 PvP in SL noch intensiv gespielt, da es erst vielversprechend war) und mein Abo ist sozusagen im Auslaufen. Bin derzeit mit meinen Frenzy-Barbar unterwegs, es ist einfach immer noch so gut wie damals, und werde am Dienstag eine neue Welt erleben und erkunden. Und wenn ich das 150-200 Stunden lang mache, war es das Geld bereits wert. Allerdings, soviel Spaß ich in der Beta hatte und das Erkunden, Craften (endlich sinnvoll!) und aktive Kampfsystem und waffenbasierten Kampf empfunden habe (und es kommen Waffen nach), glaube ich, dass es mehr Stunden werden, also mache ich mir da wenig Sorgen. Und ja, es hat echt viele Ecken und Kanten, aber das hatte Gothic damals auch oder unlängst Elex, und trotzdem supergeniale Spiele von PB.

Oh wie oft man das ansonsten von der anderen Fraktion hier im Forum zu lesen bekommt.

Aber ein „WoW stirbt“ aus dem Munde eines Fans, das ist schon eine Besonderheit, die ich mir lange merken werde. WoW stirbt also, weil die Fraktionen zT nicht im Gleichgewicht sind, was seit Jahren zT so ist? Cool. Na dann ists ja gut, in zweierlei Hinsicht, dass ich demnächst aufhöre. A, um diesen Untergang nicht miterleben zu müssen oder B, um eine Änderung zur Fraktionslosgikeit nicht miterleben zu müssen, denn das würde wirklich einfach alles an Warcraft™ der letzten Jahrzehnte zerstören. Und das wegen meiner Lieblingsspielergruppe: PvE Progress, insb. M+ und Co. Ein Träumchen wäre das.

1 Like

Gibt eben Leute, die stecken noch immer im Jahr 2005 und wollen, dass alles dorthin zurückgeht. Mit der Zeit gehen und Feedback wahrnehmen? Bloß nicht!
Kann ja jeder sehen, wie er möchte, aber ich persönlich sehe wenig Mehrwert darin, eine Fraktion kontinuierlich gegen die Wand fahren zu lassen, nur weil man im „Alles bleibt so wie es ist“-Mindset festhängt, während man ein Gelegenheitsspieler ist, den das alles gar nicht tangiert.

2 Likes

Aber warum sollte das jemand nutzen, der extra für einen Transfer weg von der Allianz bezahlt hat?
Das Risiko dann wieder ohne genügend Mitspieler bei der Allianz festzusitzen ist viel zu groß.

Ohne Crossfaction play würde ich niemals mehr zur Allianz zurückwechseln. Egal ob gratis oder nicht.

Naja ob gut oder schlecht, es ist die Story, die wir bekommen haben.

Nei eben nicht. Etwas vergleichbares gab es bisher noch nie. Kein System in WoW hat die Spieler jemals derart eingeschränkt und dafür bestraft mehrere Specs zu spielen.

Natürlich wird es mit Apllaus gefeiert, nachdem es bereits in der Beta heftig kritisiert wurde.

Ich will das Spiel spielen und Spaß haben und nicht durch irgendwelche Systeme Steine in den Weg gelegt bekommen.

Keine Ahnung wie sich das in New World entwickeln wird, aber sehr wahrscheinlich wird es diese Probleme geben, ja. Wie in jedem Spiel mit Fraktionen.

Genau das plus der Fokus auf PvP sind auch die Gründe warum mich New World nur sehr bedingt interessiert. Ich werde es mir anschauen und mal einen Char leveln und die Dungeons ausprobieren, aber mehr wird es nicht werden denke ich. Ich gehörde da wohl eher nicht zur Zielgruppe

1 Like

Ach und wo ist richtige Maß? Gibt es irgendeinen Konsens dazu? Kann es überhaupt einen geben? Finder-& Suche-Tools alle wieder abschaffen? Fraktionswechsel und Server Wechsel wieder weg?
Alles Dinge der „Beliebigkeit“.

Das habe ich an keiner Stelle gesagt und meine persönliche Meinung tut auch überhaupt nichts zu Sache, nur weil ihr eure für maßgeblich haltet. Wenn über überhaupt ist die Meinung der Mehrheit interessant.

Aber niemand wird einen Trend umkehren, der von Anfang an immer gefordert und nach und nach umgesetzt wurde. Von Anfang an wurden Komponenten in dem Spiel immer beliebiger, es gab immer weniger Festlegungen und wenn, dann hatten diese kaum Bedeutung. Das war und ist so gewollt, egal was man als Einzelner davon hält. Der Fall der Fraktionsmauer wäre nur ein weiterer Schritt in die Richtung, die schon immer verfolgt wurde.

1 Like

Das sehe ich vollkommen anders und bis zuletzt, war/bin ich damit - insbesondere bei Blizzard - wohl nicht alleine.
Es ist für mich absolut andersrum: Es gibt ein paar, die, koste es was es wolle, alles „neu“ und „weiterentwickeln“ möchten, ohne darüber nachzudenken, was das heißt und bedeutet und welche Zöpfe man damit abschneidet. Der Gedanke, das „Alte“ Dinge immer schlecht sind, ist genauso Unfug, wie zu sagen, jede Innovation ist schlecht. Alles in Maßen. Und diese Auflösung wäre außerhalb dieser Grenze. Eine Lösung gerne, diese Lösung nein.

2 Likes

Zählt nicht als Argument. Quelle: der soloq Thread wo es um Arena ging und zich PvEler ihren Senf reinballern und dagegen schwätzen, obwohl sie lt. Check.Pvp davon auch auf keinem Auge betroffen sind. Neues Argument wird hier also benötigt.

4 Likes

Es wird keine Optimale Lösung geben.

Die Frage ist nur noch, will man einige Vertreiben die an alten Strukturen festhalten oder einige andere die den gewünschten Content mit der gewünschten Fraktion nicht mehr bespielen können.

Damit dies funktioniert, müsste man aber ordentliche Anreize bringen. Ansonsten bringt diese Aktion wohl eher nichts.
Die Frage wäre dann, was könnte man da für Anreize bringen?

• Ich glaube Bolvar meinte was von Volksboni extrem verändern/anpassen/buffen!
  • Allianz Hochelfen Paladin wurde früher gerne genannt.
  • Eventuell Storyfokus der nächsten Jahre nur noch auf Allianz legen!
  • Extraloot für Allainzler mit höhren Itemlevel?
  • Finanzielle Anreize? Allianzer muss nur noch die hälft an Abogebühren zahlen?

Natürlich ist das ganze etwas überspitzt dargsetellt, doch was gibt es sonst für Optionen? Es muss die Leute vom Stuhl hauen, sonst klappt es nicht.

Dies müsste sicherlich gemacht werden.

Eine andere Alternative wäre, den Söldnermodus im PVP zu deaktivieren.
Damit die Überlegen Fraktion viel viel länger auf Invites warten müsste, damit ein Wechsel eventuell zur Sprache kommen könnte. Dies würde aber die PVE Probleme eher weniger lösen.

3 Likes

Ja der Thread zeigt wieder mal super, wie sich hier manche die Realität zusammenbiegen

4 Likes

Bolvar wollte die Volksboni buffen? :thinking:

Würde die Spieler nicht zur Allianz bringen ohne crossfaction.

Auch das nicht.

Halte ich für eine ganz schlechte Idee

Auch das würde wohl die Spieler die freiwillig für einen Transfer zur Horde bezahlt haben nicht zurück bringen.
Die paar Euro sind mir das jederzeit wert, immer Mitspieler zu haben.

Ich könnte mir nichts vorstellen, was mich dazu bringen würde zur Allianz zu wechseln, außer der Möglichkeit mit Hordlern gemeinsam spielen zu können.

Die sind mir doch wurscht und haben hier keine Relevanz. Keine Ahnung, was dieser Vergleich soll. Nur, weil irgendwer seltsame Sachen macht, heißt das nicht, dass es plötzlich bei allen Anderen okay ist, wenn sie das auch tun.

Du hast absolut recht. Ich denke auch, ein Kompromiss (beide Seiten unglücklich) wird wahrscheinlich sein.

Alles, was du dann schreibst, ist gut - ich finde, es sollte fast alles erlaubt sein, außer das Auflösen/Aufweichen.
Attraktivität steigern, temporär gewisse Boni geben.

Wesentlich wäre eine professionelle, gute Kommunikation. Man müsste - mit ordentlich Vorlaufzeit - gut ankündigen. Damit a) alle Hordespieler nicht traurig sind, weil die Allinaz gerade mehr Liebe bekommt, ihnen erklären, dass das nachhaltig sinnvoll sein könnte, aeer die Fraktionsidentität nunmal beibehalten werden sollte, als Kern und Seele von Warcraft und den Rassen und der erlebten Geschichte, und vor allem, jenen Hordespielern, die im Herzen eigentlich Allianz-Spieler sind, wieder ihre Fraktionsheimat zurückzugeben - denn eigentlich wollen sie ja auch dort spielen, und sind nur aus dieser Heimat geflohen. Es gilt, sie zurück zu ihrem König zu bringen (bis der von einem Hordler, der Geisel oder Legionsresten gemeuchelt wird :slight_smile: )
Zudem ist wäre so eine Vorlaufzeit und Kommunikation wichtig, damit ganze Gilden sich umsatteln können. Die Herausforderung wäre, dass man dadurch auf manchen Servern natürlich wieder sofort das gegenteilge Ungleichgewicht schafft, denn anders als zT dargestellt, ist das Problem ja nicht überall und so und auch nicht überall gleichintensiv. Und wenn es nunmal manchmal ein 60:40 oder 70:30 ist, dann ist das so, wie immer schon. Die Spieler wollten Fraktionswechsel haben - nun, sie haben ihn bekommen.

Man hört oft: Organisiert euch, sucht euch Gilde/Freunde/Stammgruppen und spielt. Wenn ihr das nicht könnt, ist Blizzard nicht Schuld. Stimmt. Sucht euch - gemeinsam mit euren Leuten - eure richtige Fraktion aus. Wenn ihr alle bei Allianz spielt, passt es für euch auch wieder und ihr braucht sonst ja niemanden. Man sollte grundsätzlich seine Fraktionswahl wg. Zugehörtigkeit und Freunde/Gilde/Familie treffen. Wer - mal wieder - seine Wahl wg. Meta trifft oder wg. anderen spielerischen Vorteilen/Themen, der macht das halt aus eigener Entscheidung heraus so (imho falsch). Das sind die selben, die schon mit einem Char bei allen 4 Pakten waren, völlig beliebig in der Zugehörigkeit, Hauptsache immer dort, wo die Meta blärrt. Man kann das natürlich auch so selbstbestimmt spielen, klar.

Jo, schon sehr überspitzt, das sind teils Vorschläge, bei denen instant ein Großteil der Spieler wechseln würde.
Aber das Problem ist genau das. Es gibt keinen Grund zu wechseln und wenn man ausreichend gute Gründe einführt, löst man das Problem nicht, sondern wirft es nur auf die andere Seite.
Außer, du willst bei genau 50:50 alle Wechsel wieder verbieten und wenn dann gerade eine Gilde oder Comm zur Hälfte gewechselt ist, Pech gehabt, ihr seid jetzt Opfer des Fraktionskonfliktes.

Man will also ein für die Spieler problematisches System verbessern indem man die Spieler so lange bestraft bis sie gefälligst endlich so spielen wie sich der Entwickler das gedacht hat. Solch eine Denke hat dazu geführt, dass Blizzard so elendig uneinsichtig bei den Pakten war.

1 Like

Muss man das verstehen? Hier wird als „Gegenargument“ gebracht, dass irgendwer anders in nem anderen Thread was gesagt hat und dann wird sich auf die Schultern geklopft als hätte man jetzt hier ein richtig tolles Argument gefunden. Absurd.

6 Likes

Und zur nächsten Gelegenheit beschwert man sich wieder über die Derail-Mafia. Freu mich.

Vor allem wieder alle über einen Kamm scheren. Keine Abnung wer da im anderen Thread gepostet hat, ist mir auch egal, ich jedenfalls nicht, da ich zu PvP Themen wenig bis gar nichts beitragen kann und mich deshalb raushalte.
Außerdem war das nicht der Thread der zigmal geschlossen wurde?^^

Das ist mein Kamm, gib ihn zurück.
Und natürlich hat er recht.
Hier werden die Dinge nur noch so ausgebreitet wie sie grad passen.
Und an anderer Stelle wird das plötzlich völlig obsolet.

Die angesprochenen Leute wissen Bescheid und sind auch hier schön anwesend.

Ich argumentiere weder dafür noch dagegen. Mir persönlich ist es egal, mich betrifft es nicht. Ich muss mich auch diesmal nicht hinstellen und Argumente dafür oder dagegen suchen, aber erwähnen werde ich Dinge wie oben trotzdem. Nein, musst du nicht verstehen, wenn du besagten Thread nicht gelesen hast. Warum soll es bitteschön hier legitim sein in Frage zu stellen, dass casuals sich hier melden und im anderen Thread kommen dann nur schnippische Kommentare als man genau dies erwähnte?

3 Likes

Wofür brauchst du einen Kamm? :thinking:

Wie gesagt, wieso sollte ich bei diesem Thema nicht mitreden dürfen weil irgendjemand in einem komplett anderen Thread was gepostet hat?

Tut Whataboutismus auch nicht.

(Will ich wissen, um welchen Thread es überhaupt geht?)

Bolvard. Der Tauren Paladin hier.

Die Frage war ja, was man machen müsste um eine umkehr einzuleiten.
Mir ist klar das nichts von all dem was ich geschrieben habe auch nur Ansatzweise zur Diskussion (bei BigBlue) steht.
Von daher sehe ich selber nur noch den Söldnermodus im PVE Bereich. Oder etwas in dieser Art. Denn warum sollte ich mit meinem Char zur Allianz gehen, wenn ich alles auf Hordeseite habe. Aktuell sehe ich kein Bonus der einen dazu bringen könnte zu wechseln.