Es wird aber, egal auf wen Blizzard hier hören würde, niemals einen Weg zurück zur alten Größe geben. WoW hat auf seinem Höhepunkt der Spielerzahlen davon profitiert, praktisch konkurrenzlos auf einem Genre zu sitzen, welches gerade seinen großen Hype erlebte. Heutzutage gibt es mehr Konkurrenz für eine zugleich geschrumpfte MMO-Spielermasse.
Von daher ist es imho auch wenig zielführend, zu sehr auf jene alten Spielergruppen zu setzen - denn viele Mitglieder davon sind längst zu komplett anderen Genres abgewandert.
Und auch Classic hat den zu erwartenden Weg genommen: Viel Hype am Start (zugegeben mehr als erwartet), und dann eben doch der schnelle Abgang. Gut zum kurz- und mittelfristig Geld mitzunehmen, aber eben doch nicht diese (wie gerne immer behauptet) ewig erfolgreichen Dauerserver. Eben das was man bei allen MMOs momentan so sieht: Die Spieler schwappen dahin, wo’s gerade was Interessantes gibt, und ziehen dann weiter…
Oh ja Spiele auch immer mal wieder gerne gute alte SNES-Spiele
Bei Classic haben sie sich aber auch besonders viel mühe gegeben, die Spieler vor den Kopf zu stossen. Ich mein was da halt seit Monaten an gleichen Bots rumläuft die schon x fach reportet wurden und nichts unternommen wird ist fürchterlich. Ich denke nach wie vor, das wenn Classic fresh kommt und man eine alternative Route fährt ( ich rede hier nicht von komplett neuen Addons), viel Erfolg drin liegen könnte. Wäre ich Blizzard würde ich versuchen beide Spiele entsprechend aufzubauen. Schliesslich sind beide Spiele nicht mehr im Ansatz vergleichbar.
Ehrlichgesagt weiß ich nicht so recht was ich davon halten soll. Du spielst eh sowieso nicht mehr, aber möchtest trotzdem nicht, dass gegen das Fraktionsungleichgewicht was getan wird.
Blizzard soll also nichts unternehmen, weil es ja sein könnte dass du irgendwann mal wieder WoW spielst, aber nur wenn es kein cross faction play gibt oder wie?
Wie kommst du darauf?
Auch in der Raidszene gibt es sehr viele Spieler, die schon ewig spielen, bzw seit Anfang an dabei sind. Das sind meist auch die Spieler, die über die Jahre hinweg treu geblieben sind und durchgängig gespielt haben.
Die alten Stärken und Qualitäten sind aber nunmal der Endgame-Gruppencontent.
Das glaube ich dir dass es dir weh tut, ist auch ok, aber dass ich es nicht so toll finde, wenn du gegen eine Änderung argumentierstn obwohl du sowieso nichtmehr spielst, wirst du vielleicht auch verstehen können
Eine Meinung zu zu haben ist eine Sache, die will ich dir natürlich auch nicht absprechen, aber vehement zu versuchen eine Änderung zu verhindern als inaktiver Spieler ist dann etwas anderes.
Bitte nicht falsch verstehen, ich finde es sogar sehr schade, dass du keinen Spaß mehr hast an WoW. Du gehörst zu den Spielern hier, mit denen ich sehr gerne Diskussionen führe, auch wenn ich was das Spiel betrift in fast allem anderer Meinung bin als du
Die Hordler sollen also ihre Identität behalten („Wir sind die Gewinner und kloppen die Looser“), aber den Allianzlern gestehst du nicht zu ihre Identität zu behalten. Sie müssen Hordler werden, wenn sie das Spiel noch vollumfänglich spielen wollen.
Identität für Hordler Ja, Identität für Allianzler Nein.
Cross-Faction Möglichkeiten würden die letzten Reste der Allianz erhalten, das ist dir irgendwie nicht klar. Du willst die Fraktionen erhalten, aber argumentierst dahin, die letzten Reste der Allianz auch noch zu vernichten.
Es ist doch egal, ob wegen Freunden gewechselt wird, oder um mehr Mitspieler zu haben, das ist sogar im Grunde genau das selbe. Aber es hat einen komischen Beigeschmack wenn du dann von Identität und bedeutsame-Entscheidungen schreibst.
Das kannst du vergessen. Fast alle die Interesse an sowas haben, sind schon weg.
Ich habe ehrlich gesagt auch dieses Gerede so satt… als wären Allianzler irgendwie andere Menschen als Hordler, als wären Allianzler irgendwie zu dumm, und man müsste ihnen nun erklären, wie das geht. Als gäbe es bei der Horde keine Casuals und Haustiersammler.
Danke dafür. Diesen Absatz finde ich sehr wichtig. Als wäre bei der Allianz alles vollkommen in Ordnung und die Spieler wären nur zu doof, sich zu organisieren und würden alle mit Scheuklappen nebeneinander herspielen.
Und daher müssen die Fraktionen so erhalten bleiben, damit bei beiden ein Ja steht, aber, wie mehrmals gesagt, die Ex-Allianzler wieder zurück motiviert werden. Denn es gibt genug, die eigentlich lieber Allianz spielen, diese Spieler identifizieren sich gar nicht mit der Horde, sie sind aus Fluchtgedanken heraus dort. Oben stehen Ansätze und Optionen, da muss Blizzard halt Gas geben. Keinesfalls will jemand noch mehr zur Horde wandern sehen oder irgendeinen konstruierten Untergang zusehen, den es demnach seit Jahren geben müsste. Es ist, nochmal, jetzt deswegen so brisant, da viel weniger online sind oder spielen, auf beiden Seiten, tut aber zT bei der Allianz mehr weh.
Aber das muss der Ansatz sein, diese zurück zu bringen. Und das machen sie auch, wenn viele wechseln und es gratis wäre. Hat das jemand schon probiert oder gefragt? Blizzard könnte das probieren. Es gibt Optionen abseits einer Aufweichung, man sollte diese Optionen in Erwägung ziehen und nutzen. Zudem könnte man den aktuellen Wechsel anpassen, indem man es nicht mehr erlaubt. Es gäbe schon einige Maßnahmen, man nutzt nur keine, weil man lieber das Geld der Serviced einsackt. Tja.
Scheinbar sind Allianzler jetzt auch noch irgendwelche Schnorrer, die das Wort „gratis“ lesen und es ohne zu fragen mit Kusshand nehmen, selbst wenn es nur der Schrottkorb am Trödelmarkt ist, in dem ein paar alte Schnürsenkel und ein zerbrochener Bilderrahmen liegen.
Man braucht, wenn man sich bei der Horde etabliert hat, schon auch einen guten Grund, wieder zu wechseln und „Der Transfer ist gratis“ ist auf jeden Fall keiner.
Weil er sicherlich einen Grund hatte, mit der Allianz zu starten und wenn er dort Freunde und viele Spieler, wie er es von früher kennt, vorfindet, wird er zu seiner eigentlich gewählten Fraktion zurückkehren. Aber er darf dafür ja gerne zahlen, aber es geht doch um Anreize (falls dir das nicht aufgefallen wäre), und ein Teil des Puzzles kann natürlich das sein. Oben steht von mehreren, was sonst noch möglich wäre. Aber man kann, wenn die eigene Idee abgewehrt wird, sich natürlich über alle anderen auch lächerlich machen, oder jede seperat bewerten anstatt sie als ein Paket zu verstehen, ist sicherlich zielorientiert so zu diskutieren, nur weil man eingeschnappt ist, weil ganz klar nicht jeder auf diese wirre Idee abfährt, 20 Jahre Warcraft zu zerstören.
Naja die Horde war immer dominant was die Spielerzahl angeht „behalten“ würde ich da nicht sagen, zudem auch sehr viele Streamer eben auch Horde sind und jene geben immer Free Boosts raus an die Community, zudem Progress/High Keys eben auch eher auf Horde absolviert werden, weil sie eben die Höhere Spieleranzahl haben, ich weiss noch ne Handvoll Leute die eben wegen sowas weg von Allis sind weil die Toolsuche ab 24er Keys aufwärts mehr als nur bescheiden is.
Hast du eigentlich noch eine andere Platte als weil es früher Mal so war was man nicht Mal auf Vanilla wow beziehen kann darf sich nix ändern.
Aber was soll man von alten Leuten erwarten Veränderungen sind ja böse.
Das Problem ist halt, dass die Gefahr viel zu groß wäre, dass im Endeffekt zu wenige Spieler wechseln und man dann erst wieder bei der Allianz festsitzt ohne genügend Mitspieler zu haben.
Ich würde da halt abwarten und wenn überhaupt erst dann wechseln wenn schon davor haufenweise zur Allianz rüber sind. Und genau das selbe würde sich halt jeder denken und alle warten ab.
Ich bin gar nicht alt, du würdest dich wundern. Aber wenn man nix mehr hat, persönlich werden, man kennt‘s.
Das Risiko ist vorhanden, aber die Allianz tot lassen ist für alle, außer man ist im instanzierten Bereich unterwegs, auch keine Lösung wie gesagt. Insgesamt gehts darum, das mehr wieder dort starten und Ex-Allianzler zurückkehren zu der Fraktion, die sie eigentlich gewählt hatten und bespielen wollten.