Beseitigung der Fraktionsmauer

Niemanden mit dem ich spiele interessiert der Nonsens gegen die böse Allianz.
Wir spielen wow für content also verliere ich nichts sondern hoffe für die Allianz das sie es einfacher hat Gruppen und Leute zu finden um ein gutes erlebnisse zu haben.

1 Like

Danke für deinen schönen Kommentar Cras. Das ist das, worauf ich eigentlich Hinweisen möchte.:heart:

Siehst du? Wir sind andere Spielertypen. Und nur weil ich die Lore interessant finde (gut im Moment ist sie schwierig) heisst das nicht, das ich in Goldhain stehe und Rp mache.

Die Frage ist doch, verliert man mehr Spieler wenn man mit der gegnerischen Fraktion Spielen zulässt oder wenn alles so bleibt wie bis anhin.

Ich würde auf zweiteres tippen.

2 Likes

Woher weißt du, durch was mehr Spieler verloren gehen?

Haben nicht vor einer Weile gerade erst die Auswertungen der gewählten Pakte gezeigt, dass im Zweifelsfall (leider) ein Großteil eben doch den Flavor hintenan stellen?

1 Like

Er wünscht doch das ich eigentlich gehe?

Meinst du jetzt das Aufheben der Fraktionsgrenzen oder das Aussterben einer Fraktion in den Kerninhalten des Spiels? Kommt ja im Endeffekt auf das gleiche heraus.

Am lautesten werden ohnehin diejenigen schreien, die nicht auf ihre geliebten Klischees verzichten wollen und bei denen jedwede Änderung extreme Unsicherheit hervorruft.

Naja um ehrlich zu sein bei dem priest und dem bc Schami bin ich absolut nicht böse sie zu verlieren :smiley:

Wie gesagt ich spiele Horde und mich tangiert es nicht aber kann auch verstehen das es auf Allianz Seite gerade nicht einfach ist wo ich mir für diese Spieler eine Besserung wünsche.

1 Like

Es ist nur noch auf dem Papier ein RPG. Ja, WoW enthält noch RPG Elemente aber über Jahre wurde dieser Aspekt halt mehr und mehr aufgeweicht. Auch mir ist dieser RPG Aspekt extrem wichtig, auch meine Vorstellungen gehen immer noch in diese Richtung.
Aber die meisten denen es alleine um das RPG geht … die dürften längst weg sein. Die Frage ist jetzt ob man das halten und binden will was an Spielern noch da ist oder auf die Hoffnung setzt die RPGler von woher auch immer zurück zu gewinnen.
Der risikolosere Weg ist halt leider der der gerade gegangen wird.

1 Like

Da hast du mit allem recht Blades. Der Risikolosere Weg ist aber auch der, der langfristig nicht zu einem Aufwärtstrend führen wird. Kurzfristigkeit generiert immer mehr Geld, dafür schadet er nachhaltig.

Viele schreiben hier von einem vollständigen Auflösen der Fraktionen. Da wäre ich persönlich auch dagegen, weil Allianz vs Horde schon immer Teil von WoW war und mMn auch so bleiben sollte. Jedoch sollte es eine Option geben PvE Content mit der anderen Fraktion zu bestreiten, so wie es die Anführer der jeweiligen Fraktionen bereits tun.

1 Like

Die Frage ist ja welche Zielgruppe möchte man. Wenn man den (verbliebenen) alten Kern halten möchte, sind m.E. nach nur radikale Rückschritte möglich.

Viele Komfortfunktionen müssten überdacht werden. Der Schwierigkeitsgrad müsste überdacht werden.
Das Leveln müsste überdacht werden.

Dann könnte man wieder ein MMORPG werden. Aber ist das die Zielgruppe die man möchte? Also die Spieler die auch mit Everquest etc. was anfangen können? Quasi ein „Mature“ MMORPG?
Oder möchte man die heutige Generation erreichen. Dann muss es halt Vergleiche in der Leistung geben wie zum Beispiel RIO. Dann darf aber auch der Schwierigkeitsgrad nicht so hoch sein.
Insgesamt dürfen wenig Sachen geschehen, die „unangenehm“ sind.

Für mich steht WoW am Scheideweg! Man muss jetzt entscheiden, was man will. Ich meine ich habe auch WoW angefangen als es noch Waffenkunde gab.
Ich würde ein WoW was sich wie damals anfühlt heute wieder spielen. Das WoW jetzt gefällt mir nicht. Ich bezeichne mich aber auch als „alten Spieler“.
Ich weiß, dass es eine Generation gibt, die nicht so denkt. Ich habe da nichts dagegen, nur wären diese Spieler loyal, oder springen die sofort, wenn es was Neues gibt weiter!

Ich kann nicht beantworten was B machen soll! Ich kann nur von mir ausgehen. Und ich suche derzeit eine neue Heimat, in dem ich die nächsten 10 Jahre verbringen kann. Derzeit hat das verbotene Spiel mit der 14 recht gute Karten. Da ist einiges (nicht alles) was sich wie das alte WoW anfühlt.

1 Like

Und die PvP comm sieht schweigend zu?
Die Spieler die RBG auf hohem rating spielen finden ja auf Allianz auch schwerer Mitspieler, wie nachzulesen war.
Werden die ihren Teil nicht auch einfordern?
Und wie läuft das mit den Titeln ab?
Bekommt man dann im 80% Horderaid den Titel Held der Allianz?
Was soll das denn für ein Spielgefühl sein?
Das gleiche gilt wie gesagt für rated PvP oder soll diese Kirsche nur den PvElern zu Gute kommen so herrlich lecker diese Frucht an Neuerung bepriesen wird?
Nein die PvPler werden auch sowas fordern und dann Gut Nacht Marie.

Nimm die Zwischenlösung Cras.

Classic alternativ weiterentwickeln für die „alten“, auch wenn ich nicht alt bin ^^

Retail für die „jungen“ Spieler.

Als würde dcih das interessieren da du ja eh nur rnd BG spielst da ja dort nur die Profis spielen und es schon dort Crossplay gibt.

Ich denke das dieser „Kern“ aktuell in der Minderheit ist und daher nicht im Fokus steht.

Der Scheideweg ist seit sicher 10 Jahren überschritten, die Entwicklung immer weiter weg vom Char und hin zum Account wurde konsequent wenn auch langsam verfolgt. Trotzdem kann ich mit dem aktuellen Stand noch gut leben, nur weiter sollte es imho eben nicht gehen.

Da dies für mich wegen des unsäglichen Charkonzepts rein gar nichts mit einem RPG zu tun hat, ja dadurch sogar weniger RPG als WoW ist, sehe ich da für mich gerade keine Alternative. Dieses Charkonzept ist es ja gerade das ich in WoW verhindern will.

Inder Arena und gewertetem BGs akzeptiert die PVP community das ja leider schon seit Ewigkeiten.

Sehe nicht wieso man im RBG nicht auch Crossfaction-play ermöglichen sollte

Man kämpft im Rated PvP auch jetzt schon gegen die eigene Fraktion. Teilweise wirst du als Allianzler dann einfach „für die Horde“ kämpfen. Bist du ein Held der Horde wenn du nur andere Hordler im RBG tötest?

Dieses Spielgefühl wird nicht schlechter und ich behaupte mal die wenigsten, die Rated BGs spielen, tun das wegen der Fraktionsangehörigkeit

2 Likes

Ich möchte nicht Classic „noch mal spielen“ (ich kenn die Inhalte)

Aber ich könnte mir ein neues Classic mit neuen Geschichten usw usf. sehr gut vorstellen.

Gern auch nach dem wir in den „Schattenlanden“ waren, und vielleicht auf einem anderen Kontinent, einer anderen Welt wiedergeboren werden…

Deswegen Alternativ :slight_smile:

Es wäre die einfachste Lösung, beide Spielertypen bei Laune zu halten.
Natürlich kostet es Aufwand und Manpower, aber wenn man seitens B wirklich will, könnte man das stemmen.

Es ist wohl ein Unterschied, ob ich in gemischten Teams spiele oder nicht?
Hast du den Kern der Problemtaik erfasst?
Gleiches gilt auch für PvE, is ja nen toller Titel den der Gnom sich da bei der Horde abegholt hat. :rofl:
Der kleine Elite Gnom yeah danke Horde für euren super raid.
Dann steht der Elite Gnom stolz in Sturmwind und wird gefragt boah wo hast du das denn her und dann sagt der ganz lässig nur: Horderaid neulich, war ganz locker.
Hier fuhr mal in dem Stadtteil ein roter Alfa Romeo herum und der Halter hatte das Typenschild von Alfa entfernt und durch ein Ferrari Logo ersetzt vorn und hinten.
Bin heute noch fassungslos.