Beseitigung der Fraktionsmauer

this.

ich will keine zugs in meinem team.

kings honor

Lustigerweise wünschen „wir“ auch gar nicht mehr. Due komplette Auflösung der Fraktionenen wird zumeist von den Gegnern überhaupt erst ins Gespräch gebracht…

6 Likes

Ja warte, reiche den kleinen Finger und schon ist der Arm ab.
Hier wurde zwischendurch schon angesprochen, dass man auch Quests und sowieso alles vermengen könnte, das kommt ja nicht von ungefähr, die Sorge einer Transformation.
Wieviel fehlt denn noch, wenn für raids das möglich gemacht wird?

4 Likes

Betonung lag auf „zumeist“. Du hast Recht, manche wollen noch mehr - die Grundthematik des Threads ist es aber nicht und das definitiv deutlich seltener geäußerte Wunschkonzept.

Von der „Gegenseite“ (Sorry, hab keinen besseren Begriff :wink: ) wird dahingehend aber nonstop gesprochen. Das ist ja gerade ganz explizit einer der großen Frustpunkte dieses Threads für mich :wink: Es wird gegen etwas argumentiert, um das es gar nicht geht. Eine Auflösung würde ich z. B. auch ablehnen - das gibt die Story im Gegensatz zur konstanten Zusammenarbeit auch nicht her.

9 Likes

Ich sehe hier kein Problem.

Nehmen wir fiktiv 9 Hordler und einen Gnom.
Die 9 Hordler kriegen den Titel auf der Horden Seite und der Gnom das Allianz Gegenstück. Sie haben es zusammen erspielt und der Titel wird dann Fraktionsbezogen rausgegeben.

3 Likes

Hast du auch etwas gegen Gnome die einen Trollfussfetisch haben? Ich würde gerne mit einem Trollfuss raiden :heart_eyes:

Wenn du dafür gold rüberwachsen lässt kann man drüber reden.

Klar doch für einen Trollfuss mache ich alles. Manni mag mich!!!

So weit würde ich nicht gehen. Aber ich mag gold mehr als ich Gnome hasse

Cross-Faction-Play soll aber ja gerade Leuten wie dir helfen: du sollst deinen Charakter behalten können. Sonst musst du irgendwann einen Hordler erstellen.

Wieso wird immer davon ausgegangen, dass die „alten“ Spieler alle das gleiche wollen und Rückschritte Richtung Classic haben möchten?
Auch bei den langjährigen Spielern gibt es unterschiedliche Spielertypen.

Mit sehr sehr vielen Spielern in meiner Gilde und Friendlist spiele ich seit rund 10-16 Jahren zusammen. Ein großer Teil davon spielt seit Tag 1 und all diese Spieler spielen seit jeher WoW wegen den Raids und Dungeons und würden auch sofort crossfaction play befürworten.

Ein anderer Teil meiner alten ingame Bekanntschaften würde auch wieder zurückkehren wenn man fraktionsübergreifend spielen könnte.

Also nein der „alte Kern“ ist keine homogene Masse, die ausnahmslos gegen crossfaction play sind.

9 Likes

Werde ich wie du weisst sicher nicht :wink: Mir wäre normales Crossfaction Play über z.B. das Söldnersystem auch am liebsten aber ich vermute das wird nicht reichen. Daher ja mein Vorschlag oben das System komplett zu ändern.

So sind die Erfahrungen anders, ich habe gestern mit meinen Kumpels im Discord darüber gelabert ( waren zu 7 ) und alle haben gelacht und gefunden, wenn sie das machen kommen sie eh nicht mehr.

Das meine ich ja damit. Es gibt auch bei den „alten“ Spielern umterschiedliche Interessen.
Mir ging es rein darum dass es falsch ist, dass alle Vanilla Spieler mit dem aktuellen Retail unzufrieden sind. Das ist eben nicht der Fall.
Ein Teil ja, ein anderer Teil eiedrum nicht.

Es ist einfach Unsinn Spielertypen nach Generationen einzuteilen.

1 Like

Nein, was ich vermitteln wollte war folgendes: Du hattest gesagt, dieser Wunsch nach Cross-Faction-Play käme jetzt, weil den Leuten ihr Charakter als Identifikationsfigur nicht mehr so wichtig wäre - aber: Leuten, denen ihr Allianz-Charakter nicht so extrem wichtig ist, die gehen einfach zur Horde und damit hat sich die Sache; Cross-Faction-Play ist also im Gegenteil genau zum Wohle von Leuten wie dir (du behälst den Nachtelf, bist aber trotzdem nicht vom Spiel ausgeschlossen).

Klar sehe ich natürlich genau so. Aber die Zahlen bis zu WoD ( bis dahin haben wir ja die offiziellen) zeigen halt schon eher einen anderen Trend. Ich denke kaum das da alle wegen Lebensumständen aufgehört haben.

Dem würde ich nur bedingt zustimmen. Es ist schon so, das Generation Fortnite sicher weniger Geduld für ein Spiel aufbringen kann, als ich der an der 30 kratzt. ( Das ist natürlich Schubladisiert und Ausnahmen bestätigen die Regel)

Das stimmt natürlich :wink: Da spielte unter anderem aber auch ganz banal die Tatsache mit rein, dass der große MMO-Hype vorbei war (und es inzwischen wieder auch ernsthafte Konkurrenz zu WoW gab). Viele sind halt zum nächsten HypeGenre gewechselt: den MoBas.

1 Like

Wahrscheinlich würdest du meine Art WoW zu spielen auch als Generation Fortnite bezeichnen, obwohl ich da ca. doppelt so alt bin wie die jungen Fortnite-Hüpfer ( :sob: ) und ich kann mit solchen Spielen auch rein gar nichts anfangen.
Ich bin RPG Spieler durch und durch. Das ist so ziemlich das einzigen Genre das ich bespiele und dennoch spiele ich WoW wegen Raids und M+ und bin auch mit der Richtung die Retail eingeschlagen hat im Großen und Ganzen zufrieden, mal abgesehen von einigen Systemen, die zum Glück aber mit 9.1.5 in die aus meiner Sicht richtige Richtung geändert werden.

In deine Schubladen passe ich wohl nicht rein :wink:

Dann bitte ich doch mal darum, auch mal etwas weiter, wie nur 1 cm zu denken.

Ich bin ja so erstmal gar nicht gegen eine Aufhebung der Fraktionsmauer in gewissem Gruppencontent.
Allerdings wäre das bestimmt nur der Anfang von Veränderungen (schon öfters sowas erlebt in all den Jahren).
Und wie Einige heutezutage so drauf sind, sich schon fast bockig auf den Boden schmeißen und fordern und Kündigung etc. androhen, wird es garantiert weiter Änderungen geben, die letztendlich WoW doch den Rest geben und es sterben lassen wird.

Eben genau das wird passieren.

Ich hatte es irgendwo auch mal etwas anders formuliert.
Gib dem Affen Zucker und er will mehr.
Das ist jetzt meinerseits nur sinngemäß gemeint - nicht personenbezogen. :wink:

meine Meinung :wink:

1 Like

Es geht mehr als zusammenspielen zu können :thinking: