Beseitigung der Fraktionsmauer

Wo bitte habe ich etwas vorgeworfen? Richtig nirgends.
In dem Satz, in dem ich was von androhen schrieb, da ging es im Kern noch nicht einmal um (An)Drohen.

Traurig, wie Du hier scheinbar bewußt Sachverhalte komplett verdrehst. :frowning:
Ich schrieb ja, mehr wie 1cm denken!

Ja, als ob Androhen etwas bringen würde.

Auch, wenn ich von GMs schon zu lesen bekam, oh solange schon dabei etc. …
bin ich doch einfach nur ein kleines Licht unter Millionen.
Die würden es noch nicht einmal bemerken, wenn ich weg wäre.

2 Likes

Ich verstehe vollkommen wenn man dieses Entdecken mag. Auch ich liebe das. Aus diesem Grund habe ich auch so ziemlich jeder MMORPG angespielt, weil ich wahnsinnig gerne eine neue Spielwelt entdecke.
Aber man muss halt auch so realistisch sein, dass dieses Entdeckergefühl nicht unendlich fortgesetzt werden kann. Irgendwann hat man alle Gebiete gesehen, alle Quests gemacht und seine Char auf Maxlevel. Und dann muss es eben das Endgame richten. Ohne gutes Endgame würde man halt einen Char leveln und dann das Spiel in die Ecke werfen, so wie ich es bei 99% der MMOs gemacht habe.
Und das macht WoW nunmal aus meiner Sicht sehr sehr viel besser als andere Spiele. Um genau zu sein ist genau das Endgame die größte Stärke und das war es immer schon.

Rein mit Story und Erkundung kann man die Spieler nicht auf Dauer halten. Blizzard kann keine 10.000 Stunden storycontent bringen.

1 Like

WoW hat sicher das beste Endgame von allen MMORPG’s mit FF14 dicht auf seinen Fersen.
Was mich einfach stört bei WoW ist die riesige Einstiegshürde die im Moment vorherrscht.

Ich rede hier nicht einmal von mir, aber ich habe genügend Freunde nach Azeroth gebracht in BFA. Sobald ich aufgehört habe den Babysitter zu spielen, gehen neue oder wiederkehrende Spieler komplett unter. Aber das ist eine andere Baustelle die wirklich gar nichts mehr mit dem Thema hier zu tun hat. Deshalb werde ich an diesem Punkt nicht weiter darüber diskutieren, wenn das ok für dich ist ^^

1 Like

Für mich hat ganz WoW (also als Gesamtpaket) große Stärke.

Was ich schade finde, daß man heutzutage anscheinend WoW gar nicht wirklich so als Gesamtpaket erleben kann. Blizzard führt einen Spieler schon ganz anders.

Gestern habe ich einen neuen Char erstellt, für einen Gildenerfolg.
Als ich mit der Startinsel fertig war, lerne ich kaum was von Stormwind kennen.
Sehr schnell komme ich zum Kriegsrat und werde dann schon in die BfA Welten geführt.

Was ist mit all den unzähligen vorigen wunderbaren Welten, Geschichten etc.?
Da wirste ja direkt dran vorbei geführt. :frowning:

1 Like

Sorry, aber das ist kein Vorwurf? Dann leben wir wohl in anderen Welten.
Mein einziger Kommentar dazu war, dass es unterhaltsam ist, dass das, was du hier der Pro-Zusammenspiel-Fraktion vorwirfst, ein paar Posts vorher von der Contra-Zusammenspiel-Seite kam. War halt ein gutes Timing, auch wenn du den Zusammenhang wohl nicht so schnell herzustellen in der Lage warst.

2 Likes

Das geht jetzt natürlich sehr offtopic, aber: Das ist doch aber nur für ErstlingsCharaktere Pflicht, oder? Die sollen ja BfA spielen, um von da ins aktuelle Addon geleitet zu werden (ob das klappt, ist natürlich eine sehr andere Geschichte :wink: )…

Aber mit jedem nach dem ersten Charakter kann man doch gerade seit ChromieZeit die älteren Addons besser erleben als je zuvor?

1 Like

Was geht den mehr als zusammenspielen wenn das der kleine finger sein soll, dahingehend ist die aussage gemeint

Und wieder zerreißt Du bewusst Texte, die damit ganz anders rüberkommen.
So ist die Kernaussage überhaupt nicht mehr erkennbar.

traurig :frowning:

Du kannst es auch Drohung, nun Vorwurf nennen, wird dadurch nicht richtiger.
Ich hätte auch schreiben können, Kinder singen ein Lied, macht nur keinen Sinn, wenn wenn Du die Kernaussage des ganzen Satzes eh nicht verstehst, ich glaube sogar absichtlich nicht.

Also ich habe die Startinsel ausgewählt gehabt, wegen Transmogg.
Und dann wurde ich etwas in SW rumgeschickt (Stallmeister für das Reiten, Klassenlehrer und dann in die Taverne für den Ruhestein.
Danach ging es gleich zum Kriegsrat in die Burg, dann zu Jaina am Hafen und schwups, war ich in Boralus.
Keine einziges Wort zu was Anderem …

ps.
Und inzwischen kann ich dann nach den Anfangsquest in Boralus ander Späherkarte nicht einmal mehr wie im Original auswählen, wo ich weiter quest möchte.
Der Zonen sind nun linear vorgeschrieben.

Deshalb ist das Thema imho auch nicht einfach mit „Weg mit der Fraktionsmauer“ getan.

Wie gerade auch in den letzten Posts zu sehen, ist es nicht weit bis zu den gemeinsamen Gilden bzw. danach dem kompletten Wegfall der Fraktionsgrenzen. Mag Schwarzseherei sein - aber eben auch nicht vollkommen ausgeschlossen.

Blizzard wird es sich hoffentlich nicht so leicht machen und hier blindlings auf die obigen Forderungen hören sondern bezieht hoffentlich auch die „andere“ Seite mit ein.

Das ist in der Tat auch normal, wenn man ausschließlich über BfA levelt. Interessant ist, dass du nicht in SW zu Chromie geführt würdest - was ich glaube ich zumindest wurde? Habe aber seitdem auch nur einen Char neu begonnen - eventuell bekommt man den Hinweis auf Chromie nur einmal… Oder ich erinnere mich komplett falsch und bin selbst abgebogen :wink:

Spielbarkeit wird immer vor immersion kommen.

Siehe HvH Bgs in TBCC

Davon würde ich definitiv ausgehen. Irgendwo am Anfang wurde ja ein Text von Blizzard verlinkt, dass man Crossplay theoretisch zwar für sehr sinnvoll halte, aber die Einwände kenne. Also gleich was auch am Ende passiert (oder eben nicht), zumindest verstanden haben sie das offenbar…

Ich sehe tatsächlich die Classic-Server als - sry - nebensächlich an. Die Geschichte ist bereits erzählt und sollte für Retail nicht als Maßstab genommen werden.

Andererseits sind gerade diese Server aber ja als Museumsprojekt gestartet worden. Will sagen: Es soll so wenig Änderungen geben wie irgend möglich (vs dem ständig Änderungen unterworfenen Retail), und dennoch kam es so.

Ich sehe die Server ebenfalls nur als nebensächlich an, da bin ich bei dir - aber dass Blizzard gerade an denen so weit geht, sagt imho einiges aus…

Würde aber ohne Söldnermodus auch in retail so aussehen wie in Classic vor hvh, also 60min+ Warte Zeiten für die Horde

Im Prinzip muss ich bei dir sagen ist es mir relativ egal was du schreibst weil dort leider selten positives zum Vorschein kommt.
Ob du jetzt kündigst oder nicht ist mir also egal.

Was du davon hältst ist dein Ding aber wir sind nicht in der no change classic Rubrik.
Der Weg den blizz für richtig hält wird gegangen und dann werden wir sehen was passiert.

1 Like

Hier geht es nicht um die Lore sondern um die spielbarkeit.

Die Horde in TBCC hatte Warteschlangen von 40 - 90 Minuten und es nicht im Sinne von Blizz das diese Leute in der Warteschlange Heiraten, Kinder kriegen und als Pensionist die Abendstunden runterzählen.

Genau so auch in der Problematik mit der Fraktionsungleichheit was endgame Content betrifft.

Es sollte nicht Sinn sein zur Horde zu gehen um wieder in einem Spielbereich teilnehmen zu können der auf Allianzseite kaum bis gar nicht möglich ist.

1 Like

Das mag für Dich - und andere - so sein. Anderen geht es aber auch um die Lore.

Du kannst das eine nicht für das andere wegfallen lassen.

Unbestritten. Nur muss Blizzard einen Weg finden - nicht wir.

Und fraktionsübergreifende Gilden bzw. der daraus möglicherweise resultierende komplette Wegfall der Fraktionsgrenzen ist imho nicht der richtige Weg.

Doch das wird ganz schnell passieren, gameplay wird immer vor Lore geschoben, Blizz hat es bewiesen mit TBCC.

Niemand redet von Fraktionsübergreifende Gilden.

Allianz wird nachwievor nur in Allianzgilden gehen können und Horde nachwievor nur in Hordegilden.

Einzig das man in m+ und Mythic Raid die Allianzspieler einladen kann bzw als Allianzler die Horde in einen Raid laden kann, mehr nicht.

Na so egal scheint Dir ja mein Geschriebenes doch nicht zu sein, um mir das extra hier mitteilen zu müssen. :stuck_out_tongue:

Bei wieviel meiner Posts hast Du aufgehört zu lesen - nach 2en in diesem Thread? :joy:

Du schreibst das so überzeugt, als ob es schon feststeht, wie es kommt.
Das ist lediglich ein Wunsch, nix, was schon so fix geplant ist.

Und sollte es wirklich mal so kommen, wird das bestimmt nur der Anfang sein.