Grundsätzlich bin ich ja dafür, „euch“ Fraktion übergreifend Raids und m+ Content spielen zu lassen (sofern es sich wirklich nur auf diesen beschränkt).
Jetzt habe ich allerdings zu diesen Ausführungen doch noch mal Fragen oder Zweifel oder wie auch immer man das nennen mag. Wenn ich da nämlich (aufgrund deiner hier sehr gezielten Formulierung) doch noch mal länger drüber nachdenke, kommt mir folgender Gedanke.
„Keine Recruitment Probleme mehr für Allianz“ … theoretisch kann man davon ausgehen, weshalb ich ja durchaus dafür bin. Andererseits haben die Hordler ja scheinbar nicht mal ansatzweise derartige Probleme. Die „guten“ Spieler für diesen Content dürften also bereits in einer Gilde/Stammgruppe sein.
Welche Motivation sollten die jetzt haben, sich Allianzgruppen anzuschließen? Nehmen wir an, die Motivation wäre z.B. dass es sich um eine Gruppe Freunde/ehemalige Allianzgilde handelt. Spielt dieser Hordler dann lieber mit den Allianzfreunden und verlässt dafür seinen bisherigen Horde-Raid? Dann muss sein Horde-Raid womöglich seinen Platz wieder auffüllen. Nehmen die dann einen anderen Hordler oder einen einzelnen Allianzspieler, der nicht in einer Gilde ist und eigentlich mit dieser zusammen raiden wollen würde? Gibt es überhaupt für all die willigen Allianzspieler/-gilden ausreichend „Plätze“, potentielle Mitspieler für diesen Content, wenn die willigen Hordler zu großen Teilen bereits ihren Platz aufgrund der scheinbar besseren Möglichkeiten gefunden haben?
Bei
stelle ich mir die Frage, warum sie das erst können würden, wenn Fraktion übergreifendes Raiden möglich wäre.
Sie haben bereits Geld bezahlt, um zur Horde zu wechseln und lieber dort zu raiden. Da war ihnen scheinbar wichtiger, einfacher einen Raid zu finden als Allianz zu spielen und sich dort Gleichgestinnte zu suchen oder bei ihrer Gilde/ihren Freunden zu bleiben.
Warum sollten sie dann erneut Geld bezahlen? Macht das wirklich jemand und bezahlt einen Fraktionswechsel zur Allianz, wo immer noch weniger Spieler für entsprechenden Content sind und man quasi auf das Fraktion übergreifende Raiden „angewiesen“ wäre, obwohl man einen festen Platz auf Hordeseite hat?
Wenn ja, stellt sich mir die nächste vermutlich provokante Frage: wenn man ein weiteres Mal willens ist Geld für einen Fraktionswechsel zu bezahlen und dadurch womöglich einen vermeintlich sicheren Raidplatz aufzugeben, um dann wieder Allianz zu spielen und sich dann womöglich einen neuen Raidplatz suchen zu müssen, warum genau ist man dann nicht von vornherein bei der Allianz geblieben und hat (intensiver) versucht dort einen passenden Raid zu finden/organisieren?
Man kann jetzt schließlich nicht davon ausgehen, dass der einzelne Hordler, der in einer Gilde geraidet hat, seinen Raidplatz behalten darf, wenn er zurück zur Allianz geht. Wenn diese Gruppe ihren Raid Gilden intern bestreiten möchte, hatte dieser Spieler mal einen Raidplatz und wird ersetzt, mit einem anderen Hordler, den man in die Gilde packen kann.
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin ja wie gesagt dafür, dass man es der Allianz leichter macht und ihnen eben Raids und m+ Fraktion übergreifend ermöglicht. Aber ich denke ganz so super flüssig und easy going, wie sich das einige hier vorstellen, wird das dann dennoch nicht. Die sitzen nicht alle da und warten nur darauf, ihre Raids umzustellen und sich neu zu organisieren.
Das wiederum führt zu der Befürchtung, dass (sofern Blizzard da wirklich mal ernsthaft und im Detail drüber nachdenkt) es eben mit der reinen Möglichkeit Fraktion übergreifende Gruppen und Communities zu erstellen, nicht getan sein wird. Und dann bleibt es eben nicht ausschließlich bei dieser Änderung. Entweder kommt Blizzard alleine drauf oder die Spieler werden das fordern, wenn sie merken, dass sie dann doch noch an andere Hürden stoßen, die es eben doch nicht so leicht machen, wie gehofft. Die Folge könnte dann tatsächlich eine komplette Auflösung der Fraktionen sein, um unter anderem auch den Beitritt in Gilden zu ermöglichen.
Nicht nur das. Das Argument der „Spieler, die diesen Content nicht mal bestreiten“ kann ich hier auch nur so halbwegs gelten lassen.
Nur weil jemand diesen Content nicht bestreitet, bedeutet das ja nicht, dass sich etwaige Änderungen, die womöglich rein über das Raids und m+ betreffende Fraktion übergreifende Spielen hinaus gehen würden, nicht dennoch auf das Charakterempfinden und das Spielgefühl anderer Spieler negativ auswirken kann.
Klar, im Moment reden wir hier rein nur über Raids und m+. Aber wer sagt denn, dass das wirklich nur darauf bezogen geändert werden würde oder sich nicht doch andere Hürden ergeben würden, die weitere Schritte nötig machen? Spätestens dann betrifft es eben auch doch Spieler, die diesen Content nicht spielen.
Daher gilt es, ganz genau zu überlegen wie man das Problem angeht, ohne neue/andere Probleme zu erschaffen. Zu überlegen, ob es wirklich allein damit getan ist, Raids und m+ Fraktion übergreifend zu ermöglichen und ob man willens ist, weitere/andere Schritte zu gehen, wenn diese Lösung womöglich doch nicht so gut klappt, wie man es sich erhofft.