Beseitigung der Fraktionsmauer

Ich lese auch immer alles bevor ich mich äußere.
Wunderbar, wenn einem dann vorgeworfen wird, man würde selbiges nicht tun. :joy:
Da steht im Titel „Mauer“ und es wird sich gewundert :upside_down_face:
Jetzt kommt wieder einer und fragt nach „Kontext?“

der titel ist dann „alles gelesen“? da kann ich auch gleich buffed, titel lesen und glauben was da steht.

1 Like

Und seit fast 1700 Posts wird erklärt, was damit gemeint ist und was nicht. Aber dieses eine mehrdeutige Wort scheint das ja alles zu überstrahlen - als ob die ganzen Posts nach der Überschrift entweder nicht gelesen und / oder verstanden worden wären… Echt seltsam, wie der Gedanke aufkommen kann :man_shrugging: (Sorry, aber ohne Sarkasmus kann ich das langsam nicht mehr ausdrücken)

PS:

Touché, ein fairer Einwand. Oh verdammt, sowas darf ich doch nicht schreiben…

2 Likes

Mancher der jetzt hier so komisch auftritt - vonwegen man kan ja schon Kritik üben …

Ich habe schon ziemlich am Anfang gepostet - noch weit vor so manchem *** hier und wurde daraufhin gleich erst einmal schon blöd angemacht - nur wegen einer normalen Meinung.
Hätte eigentlich ab da schon wissen müssen, wie das hier endet.

Und ehrlich gesagt, ich hoffe hier ist schon sehr bald ein :closed_lock_with_key: dran.
Auf derartige Diskussionen kann ich nun auch zugerne verzichten.
Interessant, wie so manche hier ihr wahres Gesicht zeigen.

Manche hätten damals wunderbar in die Deutsche Dackelrennbahn gepasst.

Mehr schreibe ich jetzt auch nicht mehr hier dazu -
so manche **** sinn mir einen Bann nicht wert.

gn8

2 Likes

Bei der Art und Weise wie hier grad über Argumente hinweg gesehen wird, kann ich dir nur beipflichten.

argumente zu sachen, die eigentlich garnicht das thema sind immer noch nicht gemerkt ?

wir kennens es doch schon.

1 Like

Man schätzt deinen Diskussionsstil nicht, also soll allen verboten werden, hier zu diskutieren? Mhkay. Du wurdest am Anfang btw. nicht blöd angemacht, sondern man hat dir normal gesagt, dass es nicht um Serverpopulation geht und du das Problem deshalb natürlicherweise nicht wahrnimmst, weil du in keinem organisierten Content unterwegs bist, in dem das Problem nun mal aufkommt. Das ist ein legitimer Einwand. Jemand, der z.B. nur questet oder zwischendrin mal HC-Dungeons läuft, bekommt selbstverständlich nicht mit, wie es um Recruitment und Gruppenbildung in M+, Raids und RBGs steht und ich finde, dass man da auch nicht beleidigt sein muss, wenn man dann gesagt bekommt, dass diese Sichtweise erstmal irrelevant ist, weil sie nichts mit dem Thema zu tun hat.

6 Likes

Man könnte den thread auch als Warnung verstehen niemals mit der Allianz zu raiden oder?
Kommst sehr sympathisch rüber so als pro m raider.
Gibt bestimmt viele, die das lesen und sich denken, ja Allianz! Jetzt!
:sunglasses:

Im ersten Post argumentierst du, dass die Serpopulationen als Ganzes ausgegeglichen seien, und es daher kein Problem geben könnte - was aber nun einmal die Zahlen im Startpost widerlegen.

Im zweiten Post legst du das weiter dar (bleibt noch immer das Problem, dass die Quellen des Startposts dich widerlegen) - und argumentierst danach das erste mal gegen die Aufhebung der Fraktionsgrenzen als Ganzes und damit bereits am Thema vorbei.

Weiter bin ich zu faul, die Posts abzugrasen. Aber ja, wir sind die Bösen mit dem schlechten Argumentationsstil, wenn wir darauf hinweisen. :man_shrugging:

14 Likes

Das Thema ist Cross-Faction-Play… und nicht „Man kümmert sich nicht genügend um mich in der Diskussion“

Ich möchte an dieser Stelle mal so ganz dezent in die Runde werfen, dass auch ein eloquente, vorgeblich Bezug nehmende und mit ausgesuchter Polemik oder verbrämt passiv-aggressiv formulierende Trolle eben auch nur Trolle sind, die man nicht unbedingt füttern sollte.

2 Likes

Ich diskutiere ja selbst gern, aber das Thema stößt jetzt einfach auch an seine Grenzen. Es werden Sachen immer und immer wieder wiederholt, und neue Leute die in den Thread kommen lesen sich logischerweise nicht 1698 Seiten komplett durch.
Diese bestehen dass aus 50 % Beleidigungen und persönlichen Anfeindungen

Ich schätze, dass dafür/dagegen sich hier die Waage hält.
Und nur weil immer wieder die gleichen Personen was posten, ändert das nicht die Tatsache dass es trotzdem nur eine Meinung ist.

Ich für meinen Teil nehme 3 Kerninfiormationen mit.

1) Ein Twitterbeitrag!!! scheint heute wohl als Quelle durchzugehen um eine 1700 Beiträge lange Diskussion anzuzetteln. Ich frage mich allerdings wie viel Aussagekraft dieser Beitrag hat! Er wurde ganze 6!! mal geliked, 1!!! mal kommentiert und 0!!! mal retweetet.
Meiner Einschätzung nach ist das keine Diskussiongrundlage.
Ich würde gern die offiziellen Zahlen dazu wissen, bzw. eine Seite wo sie hinterlegt sind.
Sollte es diese Seiten gebe, dann wäre es sinnvoll, diese in den Startpost zu integrieren, da dadurch die Expertise und auch die Aussagekraft erhöht wird. (google konnte mir da leider nciht weiterhelfen, oder ich verwende falsche Suchbegriffe)

1. Der B Mitarbeiter Ion (oder so ) hat vor 6 Monaten gesagt, dass Verhältnis Horde/Allianz ist nahezu ausgeglichen. (was auch immer das bedeutet.

2. Die Allianz scheint trotz dieser Ausgeglichenheit wenig Interesse am Endcontent zu haben, oder der Skill ist nicht vorhanden. Was aber auch nicht verwundert, wenn Topgilden seit Jahren zu Horde wechseln. Dann liegt natürlich auch die Expertise bei der Horde. Das das Verhältnis trotzdem pari ist, lässt eher darauf schließen, dass die Allianzfraktion trotz dieser Abgänge extrem beliebt ist. B muss klären, warum Allianz kein gesteigertes Interesse hat am Endcontent…

3. Änderungen sind immer global zu betrachten. Natürlich kann man Söldernmodus whatever einführen. Das ändert aber u.U. die ganze Populationsdynamik. (Gras grüner auf der anderen Seite und so)

Die in den Twitter Beitrag erwähnten zahlen sind offiziellen für die Bereiche die dort erwähnt werden da die Daten ausgelesen werden können.

Was ist daran nicht zu verstehen nein tut es nicht da es keinen zwang mehr gibt das man zur Horde, eher bringt es Leute zu Allianz zu die die Rassen schöner finden.

Wo den zeig Mal?

Das Ungleichgewicht ist keine Meinung das ist seit Jahren eine Tatsache.

Aber nicht in den content um den es hier geht und das hat er auch bestätigt.

1 Like

Es ist genau so möglich wie du Khadgar oder den Ordenshallen in Legion geholfen hast ja Teil von ihnen warst.

Nicht ganz. Es heisst das unterschiedliche Spielertypen unterschiedliche Fraktionen befürworten. Die kompetitiven Spieler haben eben eher weniger „Fraktionszugehörigkeitsgefühl“. Sie sammeln sich daher auf einer Seite die sich eher zufällig herausgestellt hat.

1 Like

Diese Daten sind durch die API abrufbar und sind nicht an den Haaren herbeigezogen. Auf Raiderio könnte man das alles auch sehen (wenn auch deutlich mühsamer) da alle abgeschlossenen M+ von Blizzard geloggt werden, genauso wie Raid-Achievements / Bosskills

Auf WarcraftLogs kann man die M+ gerankten Spieler (alles ab Score 45) einsehen. Auf Hordenseite gibt es 8863 Seiten an Spielern. Allianz hat hingegen nur 4641 Seiten und damit eine Vertretung von 34,4% aller M+ Charaktere.

Er sagte vor einem Monat aber auch, dass die Fraktionsmauer ein Problem darstellt für Endgame-Spieler und sie sich eine Lösung überlegen

Hier der link zum tweet

6 Likes

Die Fragen kann nur Blizzard wirklich genau beantworten ja. Aber das erste ist einfach zu sagen: Das Verhältnis war schon immer Hordelastiger, aber es war noch nie bei 70:30 im AotC Bereich.

Das ändert noch immer nix am 70:30 Verhältnis… allgemeine Spielerzahlen haben überhaupt nichts der Verteilung zu tun. Kann mir halt schwer vorstellen, dass die überwiegende Mehrheit der Spieler die mit SL aufgehört haben Allis im Raid/M+ Bereich waren.
Das Verhältnis kippt ja seit Legion immer mehr zur Horde, ist ja nichts was jetzt urplötzlich und überraschend kam, daher kann ich keine Relation zu einem (angeblich größeren als bisher) Spielerschwund sehen.

Man liest immer wieder, dass gewisse Spieler nicht raiden „können“, weil sie keine geeignete Gruppe finden (Schichtarbeit, Kinder, Hauptberuflich Astronaut oder Giraffenmilchhersteller). Solche Probleme werden auf Alliseite verstärkt vorkommen als bei der Horde, weil bei der Horde mehr Spieler für diesen Content zur Verfügung stehen (mehr als doppelt so viele HC-Clear Gruppen).
Da macht es für mich schon nen Unterschied ob ich nun Allianz spiele oder Horde.

Es gibt ja inzwischen extrem viele Stammgruppen für HC Raids, teilweise sogar für Mythic sobald Crossrealm offen ist, die nciht mehr klassisch in Gilden spielen. Da wäre es egal ob man Alli oder Horde ist. Bei Gilden wärs natürlich schwieriger, aber mitraiden kann ich mit der Gilde trotzdem und der Hauptteil der sozialen Interaktion findet heutzutage im Discord statt und nciht mehr im Gildenchannel (so zumindest meine Erfahrung).

Ein allheiliges Rezept um die overall-Balance sowie die AotC-Verteilung auf 50:50 zu bringen gibt es nciht und wird es auch nciht geben.
Aber die strenge Teilung der Spielerschaft in Allianz und Horde sowie zusätzlich in Regionen (Amerika, Europa, etc.) und dann nochmal in Server hat ja schon immer zu Problemen geführt. Angefangen hats mit den Servern wo Spieler auf besser bevölkerte Server gewechselt haben, eben weil es dort mehr Mitspieler zur Auswahl gab.
Jetzt wo die SErver durch hunderte Serververbunde sowie durch Crossrealm-Playing keine Rolle mehr spielen (außer im Mythic-Raidbereich die ersten 2-3 Monate) hat scih das Problem eben auf die Fraktion verlagert, weil dort genau dasselbe Spielchen wieder passiert.
Langsam aber doch gehen die Spieler die mehr Mitspieler für ihren Content wollen (inzwischen egal für welchen fast) zur Horde, aus denselben Gründen warum sie vorher Server getranst haben.

Man hat gesehen was gemacht werden „musste“ um die „toten“ Server nicht komplett aussterben zu lassen. JEtzt zu behaupten „es muss ncihts getan werden, es ist ein Problem welches von Spieler verursacht wurde“ bzw. „organisiert euch besser“ finde ich dreist. Denn bei demselben Problem mit den Servern wurde auch gerufen, dass Blizz was mahcen soll. Und jetzt wo es mit einer ganzen Fraktion (wo es eh nur 2 gibt…) passiert, wird darüber diskutiert.

Diskutieren ist immer gut, aber es passiert leider kaum noch sachlich. Sieht man ja in vielen Threads wo von manchen nur indirekte Seitenhiebe oder Themenfremde Dinge eingeworfen werden und ncihts konstruktives.
Im Endeffekt kann man eh nur abwarten was Blizz macht mit 10.0, OB sie etwas machen. Aber ich glaueb es wird denselben Ausgang wie die SErverproblematik nehmen, denn es ist 1:1 dasselbe Problem/Phänomen das scih gerade wiederholt, nur in noch größerem Rahmen/Ausmaß.

2 Likes

#1570 hätte euch die Augen öffnen müssen. Hat es aber nicht.

Man muss sich keine 1500 Beiträge durchlesen, sondern vielleicht auch einfach mal auf das Bezug nehmen, was einem geantwortet wird. Ich bin mir ziemlich sicher, dass auf diese Aussage auch geantwortet wurde dir gegenüber, aber ich tu es einfach nochmal, obwohl die folgenden Absätze bereits unheimlich oft gefallen sind in diesem Thread.
Diese Aussage ist ein halbes Jahr (!) her. In dieser Zeit sind auch schon wieder ein Batzen an Gilden zur Horde abgehauen und das Statement von Ion ging noch weiter - noch dazu gab es nun bereits neue Statements von ihm. Overall ausgeglichen, sagte er damals, aber er sagte auch ganz klar, dass trotzdem bei der Horde der größere Teil der Endcontent-Spieler ist. Und er sagte vor kurzem auf Twitter auch erst noch, dass das Fraktionsungleichgewicht ein „major problem“ ist, das besprochen werden muss, also ein dringliches Thema mit hoher Priorität.

Da sind wir eben wieder bei den Ursachen, die hier fünfzigtausend Mal erörtert wurden. Nein, die Allianz hat nicht kein Interesse und doch, Skill ist vorhanden bzw. war - die Horde hatte aber über viele Jahre immer wieder PvE-relevante starke Vorteile, das fing schon zu BC an und über die Jahre sind die Spieler, die an Raids, M+ und co wirklich interessiert waren abgewandert, um die Vorteile mitzunehmen. Und jetzt seit ein paar Jahren wandern die Leute weiter, weil es bei der Allianz schwieriger ist, Gruppen zu finden und rekrutieren dadurch, dass soviele Leute schon gegangen sind.
Die ganzen verbliebenen Spieler, die immer noch den Content spielen wollen, sehen sich zunehmend in Bedrängnis.

Korrekt. An der Population ist nicht mehr zu rütteln, aber auch das wurde schon zigmal gesagt, dass es darum gar nicht geht, sondern darum, dass beide Seiten fair auf einen großen Spielerpool zugreifen dürfen, nicht nur die Horde.

1 Like