Naja… 1570 spricht von Allianz und Hordegriuppen… exakt sowas gäbe es nach einer Neuordnung nunmal gar nicht mehr.
Exakt das. Das zeigt eben eindeutig das sie an einer Lösung arbeiten auch wenn das natürliche erst ein Thema für WoW 10 sein dürfte.
(Arena könnte man theoretisch locker auch vorher lösen…)
Ich heiße zwar nicht Georg und mache nebenbei auch noch andere Sachen in WoW - aber könnt ihr mal diese herablassende Art und Weise lassen gegenüber Spielern, die nicht raiden? Es suckt gewaltig und bringt mich jedes verdammte Mal dazu, mit den Schultern zu zucken und mir zu denken: Tjoa - Pech gehabt. Spiel halt Horde.
Was sicher nicht in eurem Interesse sein kann…
Was genau hat jemand, der keinen Content spielt, den dieses Problem betrifft, zu dieser Diskussion beizutragen? Genau das ist doch der springende Punkt. Es geht um organisierten Gruppencontent und jemand, der diesen nicht bespielt, kommt dann hier herein und sagt, dass alles in Ordnung ist. In welcher Form genau ist das wertvoll für die Diskussion?
Nun zumindest ist es wichtig alle Positionen zu beachten. Auch wenn jemand nicht unter dem Problem (Das nunmal existiert) leidet kann es Interesse daran haben das gewisse Dinge wie z.B. das Auflösen der Fraktionen nicht stattfinden.
Einige der vorgeschlagenen Lösungen würden alle betreffen weil sie das Spiel zu sehr verändern würden. Da muss man eben auch diejenigen hören für die manche Lösungen problematisch wären.
Sollen für diese Partei eigentlich extra Questreihen oder so implementiert werden oder einfach eine Art Methalle in Dalaran, wo sich alle treffen und dann für Raids etcpp. anmelden können?
In der Methalle wäre zwecks Gruppenfindung/Absprachen die Sprachbarriere aufgehoben?
es war ein beispiel mein gott ich weiß nicht was daran herablassend sein soll, weil ich ihn jetzt georg benannt hab oder was?
es ist nunmal so das wenn man solo blümchen plücken geht in keinesterweise iwie spielerich davon beeinflusst ist das horde und allianz zusammen ne ini oder raid laufen ( ist halt instanziert ) wo betrifft das die Farmer.
this.
Das könnte man ähnlich den Ordenshallen lösen.
Das müsste man so regeln ja.
Sorgen, dass z.B. die Lore kippt?
Weil wir alle dieses Spiel spielen. Es ist kein Spiel nur für euch.
Solange es mich indirekt mit z.B. der Lore betrifft, habe ich imho durchaus das Recht meine Bedenken hier zu äußern. Dies tue ich in einem - hoffentlich - respektvollen Ton (auch wenn mir gelegentlich der Kragen vor dem Bildschirm platzt). Diesen wünsche ich mir von euch auch - und nicht diese herablassende Art und Weise!
Nein - weil man es auch anders formulieren kann. Beispielsweise ohne dusslige Namen wie Georg oder Hans.
Einfach indem man schreibt: Diejenigen, die Blumenpflücken oder Haustierkämpfe oder nur Quests machen, haben vllt. nicht die Sicht auf das Thema wie jemand der M+ oder Raiden will.
Geht also ganz ohne herablassende Art und Weise.
Das verstehe ich auch. Solche Perspektiven sind ja in Ordnung. Aber es gab nun mal auch Positionen, die nicht davon betroffen waren, aber proklamiert haben, dass alles okay ist und das ja ohnehin nur 0,1% der Spieler betrifft. Darum ging es mir. Ein Urteil über Dinge zu treffen, von welchen man nichts weiß.
Die Lore in sich ist mittlerweile doch sowieso schon inkonsequent und aufgeweicht. Der Fraktionskrieg ist im Grunde nur noch vorgeschoben. Die Zusammenarbeit der Fraktionen in der Vergangenheit hat das doch ziemlich gut gezeigt.
Das verstehe ich, jedoch stellt der Raid und M+ Sektor im Endgame den Fokus des Spiels dar und muss entsprechend bespielbar sein. Der Zustand für Spieler der Allianz ist in dieser Hinsicht desolat.
Also mit einer Extraquestlinie?
Hmm… Dann sry - dagegen. Ich habe seinerzeit die Ordenshalle schon proplematisch gefunden und mich gewundert, warum mit einem Mal die Paladine bei mir in der Priesterhalle waren.
Wenn das Ganze allerdings mit einer Winz-Questreihe wie z.B. „Hallo Fremder - wir haben da was für Dich. Besuch uns doch mal da und da“ wäre, ists imho ok.
Da es ja eine Questreihe wäre, wäre das ja was anderes.
Aber es geht eher darum das man dann ja Gefahren die Azeroth aus der Sicht dieser Gruppierung darstellt. Sie wäre also Auftrageber so wie z.B. Khadgar oft genug in Legion. Story bzgl. raids und Instanzen kämen dann ja von dieser Gruppierung und würde dann auch dort erzählt.
Sieht nicht jeder so.
Ich z.B. habe meine Probleme damit, dass im Raid ein Nachtelf neben mir steht und ich ihm vollumfänglich vertrauen soll.
Abgesehen davon: Wir haben nie zusammen gekämpft (bis auf SoO glaube ich? ). Wir sind immer innerhalb der Fraktionen geblieben.
Auch deshalb finde ich das Argument, dass wir ja ständig zusammen gekämpft haben, schwierig.
Wir haben das größere Übel bekämpft - aber im Leben nicht zusammen. Mag eine kleine Differenzierung sein aber sie ist z.B. für mich wichtig.
Was wiederum ich verstehe.
Das ändert aber nichts an den imho berechtigten Sorgen der anderen. Für mich ists die Lore, das Festhalten am 2-Fraktionen-Konzept.
Ich verfolge den Thread jetzt schon einige Tage und habe lange überlegt, was denn an der Sache dran sein könnte … naja … hier das Ergebnis
WOW hat ja angefangen wie die Situation vor dem Entstehen eines Sonnensystems. Ein Haufen Gas und Staub, und nur ein paar milliarden Jahre später ist alles zu Planeten verklumpt. Gravitation regelt.
Die Bewegung der Spieler und Gilden in WOW ist dem erstaunlich ähnlich. Anfangs noch zufällig verstreut (Vanilla) haben sich mit den Jahren immer größere „Verklumpungen“ gebildet.
Irgendwie liegt es auch in der Natur der Sache, wenn es um Gruppen-Content geht. Man braucht (passende) Mitspieler, und es ist von Vorteil wenn man dahin geht, wo möglichst viele davon sind. In manchen Fällen sogar zwingend notwendig, wenn man (nahezu) keine passenden Spieler/Gilden findet.
Taadaa … Spieler-Gravitation.
Ich habe mich dann gefragt, ob die Forderung im Eingangpost, oder auch der alternative Vorschlag von Blades, geeignet sind um diesem Trend irgendwie entgegen zu wirken. Und ich denke: nein. Gravitation ist eine sehr starke Kraft.
Um bei der Analogie zu bleiben, würde man dadurch ein schwarzes Loch ins Sonnensystem bringen, das mit der Zeit einfach alles einsaugen wird. Kurz-/mittelfristig wird es vielleicht (wirklich nur vielleicht) eine Lockerung bringen, langfristig wird sich aber alles und jeder an diesem Punkt sammeln (müssen), weil es außerhalb so gut wie nichts mehr gibt.
Die 2 Fraktionen sind seit jeher ein fester Bestandteil von WOW, und ich bin der Meinung, dass so eine Änderung geeignet ist diesen Bestandteil dauerhaft auszuradieren. Denn wenn der Geist erstmal aus der Flasche ist, dann bekommt man ihn eben nicht wieder hinein.
Mein Vorschlag wäre daher eine vorsichtige Änderung, die man auch nochmal zurücknehmen kann, wenn sie ihren Zweck erfüllt hat (falls sie das tut):
Die benachteiligte Fraktion darf bereits direkt nach einem Mythic-World-First-Clear crossrealm mythisch Raiden.
(k.a. ob das in den 1720 Post bereits jemand vorgeschlagen hat)
legion komplett, bc, woltk, cata. wod, im prinzip fast die ganze zeit bis auf den dämlichen krieg in bfa. der 1 1/2 patches später schon wieder rum war., selbst classic spästestens zu AQ.
Wenn du das tust, ist das auch vollkommen in Ordnung. Der Gnom ist aber nicht hierhergekommen und hat gesagt, dass ihm die Änderung der Fraktionen nicht passt, sondern er hat nur gesagt, dass in seinem Solo-PvE alles super ist daher alle Bedenken überflüssig sind. Da er eben nicht nur nicht den betroffenen Content bespielt, sondern vor allem auch noch mutwillig seine Augen davor verschließt, ist seine Meinung hier wertlos, weil sie schlicht die Situation mutwillig verkennt. Man könnte durchaus davon ausgehen, dass es ohnehin nur ein Trollversuch war.
Also beispielsweise:
Ich raide nicht und gehe allenfalls LFR fürs Mogg.
Ich bekomme also im Grunde genommen nicht mit, wer Sylvanas ist und warum ich überhaupt da reingehen soll? Weil es eben nur über die komplette Questreihe für die Raider abgebildet wird? Ich würde ja die Questreihe nicht machen, da mich der Myth-Krams im Kern nicht interessiert.
Wie gesagt: Dann und so bitte nicht.
Eben nein da ja nunmal alle Spieler zu dieser Gruppe gehören. Wie auch zu den Ordenshallen, den Pakten,… Auch heute wird die Hauptstory fast nie über die Fraktionen Allianz oder Horde erzählt.