Besinnung auf alte Werte

Sie haben Entwickler von Hots abgezogen.

Das ist genau so, wie mit den 80mio Bundestrainern hierzulande.

Wenn man das hier so ließt, fragt man sich, wieso einige hier überhaupt die Zeit haben, ins Forum zu schreiben und nicht längst damit beschäftigt sind, ein weiteres Wirtschaftsimperium aus dem Nichts zu erschaffen. Denn augenscheinlich haben hier ja nicht wenige weitaus mehr an Fachkompetenz, Wissen und Know-How zu bieten, als es die entsprechenden Peoplez bei Blizz von sich behaupten können. Und ich denke, man kann Blizz als erfolgreiches Unternehmen bezeichnen.

Einige sollten sich einfach mal viel öfter fragen, was sie evtl. nicht wissen (könnten).
Es ist nämlich ein äußerst “unglückliches” Vorgehen, direkt von einer Annahme zur erbrachten Tatsache zu springen. Da gibt’s nämlich so einen Zwischenschritt, der nicht ganz unwesentlich ist, aber gerne ausgelassen wird. Schließlich bedeutet der ja auch Aufwand, der über bloßes Meckern und Schimpfen hinausgeht.

Und du gehst vlt noch mal checken, was bei Blizzard in den letzten Monaten abging und was BLIZZARD SELBST öffentlich zu dem ganzen Zeug gesagt hat.

Meine Güte, du bist einfach nur gelähmt, dude. Und zwar richtig.

Niemand hat etwas dagegen wenn du Dich zum Fürsprecher von Blizzard aufschwingst, nur solltest du an deiner Formulierung arbeiten.

Ein paar Dinge sind doch Fakt :
Der Service wurde eingeschränkt,
der PVP Content ist MÄH,
viele Sachen die von der Com kritisiert wurden trotzdem durchgedrückt,
ist Blizzard dafür zuständig das die Masse glücklich ist, wenn sie das ist machen sie alles richtig,
sind Blizzard die Spielerzahlen weggebrochen, also war die Masse wohl nicht glücklich,
willst du immer harte Fakten ,lieferst aber selber keine, aber auch wenn du belegen willst das Blizzard nicht so ist wie es viele oder auch nur ich sehe, musst du schon mehr bringen als meeeehhhh du bist doof ,denn ich habe keine Fakten. Stimmt DU ABER AUCH NICHT.

Gerade im Random passt Aufwand und Ertrag überhaupt nicht mehr zusammen, denn Randomler bleiben einfach Schlachtvieh. Gerade der Content der für Causual optimal war, wurde komplett tot gemacht. Diese Designentscheidung ist so hart bescheuert, das jeder der nur ein wenig mehr Grips als en Meter feldweg hat nur mit dem Kopf schüttelt. Also muss die Einsparung in Richtung PVP höher gewesen sein als der erwartete Verlust.

Wenn man das noch bei paar anderen Stellen macht, was ein völlig normales wirtschaftliches Vorgehen ist, benötigt man dafür keine harten Fakten. Jede Firma hat Gewinndruck und muss zusehen das sie effektiv arbeitet, nur hat sich Blizzard dieses mal wohl etwas verkalkuliert. Du sagst es selber Sparen ist nicht zwangsläufig sinnvoll , nur wurde es an vielen Stellen gemacht, weil du das nicht sehen willst oder weil du blauäugig jede zuckersüße Geschichte von Blizzard glaubst, ist der Rest nicht gleich dämlich.

Zu deiner Wirtschaftstheorie, ich hatte doch letztes hier ne Diskussion, mit einem “Experten”, so viel: man kann Probleme deutlich runterbrechen und da zieht dir auch kein Wirtschaftsexperte mehr die Hosen aus. Denn viele Sachen sind nicht wegdiskutierbar.

Was ich in letzter Zeit auch festgestellt habe ist , das du nur noch Zeilenweise Sachen zitierst einfach um wieder irgend nen Quark zu schreiben der ohen Probleme widerlegbar ist. Das verleidet mir das diskutieren mit Dir unglaublich.

Ich bin ein Fürsprecher einer sachlichen Diskussion mit ordentliches Argumenten.
Mir geht es nicht um Blizz, sondern darum, dass einige meinen, über alles bescheid zu wissen und ihre Thesen als Tatsachen darstellen. Das scheinst du immer noch nicht ganz verstanden zu haben, oder du willst es nicht verstehen.
Wie schon erwähnt, kann man das ganze genau so gut auf die Bundestrainerdebatte ummünzen. Ist das selbe Thema. Ein Haufen Ahnungsloser und Unwissender, die sich ernsthaft mehr Kompetenz zusprechen, als jemand der das ganze beruflich und auch noch erfolgreich ausübt.

Und gleich einen Satz später lieferst du das perfekte Beispiel.

Dein MÄH ist kein Fakt.
Wie das PvP ist, ist subjektiv und kann daher unmöglich ein Fakt sein.

Der einzige Fakt ist der, dass du das PvP derzeit “mäh” findest.

Und so lässt sich einfach keine Diskussion führen.

Ich hatte dir irgendwann mal verlinkt, wie “Fakt” bzw. “Tatsache” definiert werden. Den hast du dir offensichtlich nicht angesehen. Ich rate dir nach wie vor dazu.

Ich gebs auf du hast gewonnen, kostet mir zu viel Zeit für zu viel Quatsch sorry
Muss arbeiten :smiley:

Schon klar.
Da gibt’s ja auch nichts mehr wegzuargumentieren.

Ich hab’ schon verstanden, dass du bestimmte deiner Thesen gerne als Fakt angesehen haben möchtest. Diese Thesen zu belegen ist sehr aufwändig und teilweise ohnehin unmöglich und sich eine Definition durchzulesen, sie zu verstehen und sich dann evtl. eingestehen zu müssen, dass die eigene (Wunsch-)Vorstellung der Bedeutung des Wortes “Fakt” nicht so ganz der eigentlichen entspricht und man demzufolge hier und da Unsinn verzapft hat, macht keinen Spaß.

Mich kriegst du offensichtlich auch nicht davon überzeugt, mir deine Thesen als Tatsachen zu verkaufen, also tut man den ganzen Disput, den man selbst maßgeblich vorangetrieben hat, kurzerhand als Quatsch ab. :wink:

Tipp:

Es täte deiner Argumentation keinen Abbruch, wenn du nicht versuchen würdest, Dinge als Fakten darzustellen, die keine sind. Deine Argumente wären nach wie vor die selben und es würde dich nicht weniger glaubwürdig, oder weniger seriös erscheinen lassen. Im Gegenteil.

Puh, ganz schön was los hier!
*Popcorn isst *

Diese ganzen Kleinkriege sind schon heftig, also hauptsächlich zwischen Memmet und Smylodon.

3 Likes

Ist halt super Lustig wenn jeder der beiden Dinge macht, die er aber am anderen kritisiert und nicht einsieht.

Wobei, lustig ist das nicht… bin ja auch nur ein Bundestrainer, der sich ausgedacht hat, dass Blizzard hunderte Mitarbeiter entlassen hat. Davon WoW-Lead Stellen betroffen waren, die bis heute unbesetzt sind. Oder es öffentlich von Blizzard bestätigt wurde, man wird sich eher auf den Mobile-Markt konzentrieren und hat dort viele Entwickler dran. Oder dass das ganze auch noch mal gegenüber - “im kleinen Rahmen” - an Aktionäre weitergegeben wurde, man wird sich auf Mobile konzentrieren, weil man mit weniger Kosten von höheren Gewinn ausgeht. Die einzige Investition in WoW, war die Einstellung für das Classic Team zur Legion Zeit - was aber immer noch kein Retail ist.

Ah, verdammt, sorry, wir wollen uns ja keine Fakten ausdenken. SORRY.

2 Likes

Da wird hier tatsächlich über Milch diskutiert, huch!

Also ich glaube es finden deutlich mehr das aktuelle PvP Meh, nicht nur Memmet.
Ich z.B. auch, wenn auch nicht so kaka wie zu Legion, aber da ist deutlich Luft nach oben.

Und da sich hier in regelmäßigen Abschnitten VIELE Leute über das derzeitige PvP beschweren kann man schon davon ausgehen dass die Masse den aktuellen PvP Content als ziemlichen Schmutz ansieht. Das macht es zwar noch nicht zu einem Fakt, aber es ist schon richtig dass die Mehrheit das PvP atm semi-geil findet. :frowning:

Und jetzt laufe ich besser schnell weg bevor ich in euren Strudel aus Milch (Hass) gefangen werde :stuck_out_tongue:

/cast Geisterwolf

2 Likes

Du meinst in einen Strudel aus Milch :shushing_face:
:persevere::gun:

2 Likes

Finger weg von meinem Popcorn Freundchen :rage:

1 Like

Korrigiere ich sofort!

Haben sie doch schon getan.
Es gab mal den Erfolg, für den man das Arathibecken mit genau einem Punkt Vorsprung gewinnen musste.
Ich weiß noch, wie lange ich darauf gewartet habe, bis das dann tatsächlich passiert ist.
Ein Freund von mir hat den Erfolg kurz nach mir bekommen, als wir zusammen ein BG gemacht haben. Die Freude war riesig.

Jetzt muss man dafür doch nur noch mit 10, oder gar 100 Punkten Vorsprung gewinnen, was alle Nase lang passiert.

Lol wieso denn, das ist mein Popcorn!

@Smylodon

Ja, einzelne Erfolge vielleicht, was ist mit PvE-Erfolgen doch auch passiert. Oder sind accountweit geworden.

Und da wäre ich eher vorsichtig.
Wann wurde denn nicht von Vielen gemeckert?
Es ist auch längst nicht jedes 2. Thema hier eine Kritik am derzeitigen PvP.
Und selbst, wenn man nur die Forenteilnehmer nimmt, und mal so tut, als würden sie die gesamte Spielerschaft repräsentieren (was definitiv nicht der Fall ist), sehe ich da alles andere als eine Mehrheit der Spieler, die das PvP derzeit so schlimm findet.
Das führt auch gleich zum letzten Punkt:
Im Forum treibt sich nur eine ganz bestimmte Untergruppe der Spieler herum.

Ich denke aber, dass du das weißt.
Wie di selbst sagst, sind das alles bestenfalls Indizien und keine Fakten. Und genau darum ging es doch.

Falls es dir noch nicht aufgefallen ist: Du bist Darsteller und nicht Zuschauer. :wink:

Sich jetzt auf die Seite des Publikums zu schwingen ist echt low.

Ein guter Schauspieler, ist nah bei seinem Publikum. Die beste Show die ich jemals gesehen habe , waren 6 Transen in einem 20 Qm Raum mit 40 Mann und vorne der Bühne. Wir hatten echt Spaß, weil die alle Nase lang einen zu sich geholt und bis auf die Knochen blamiert haben :smiley:. Zudem unterhält mich sowas auch wenn ich Zeit dafür habe. Also mein Popcorn.

Schon, aber derzeit sind es einfach deutlich mehr Spieler die das PvP absolut nicht leiden können. In MoP gab es auch Phasen wo die Leute sich beschwert haben, WoD auch, aber da wurde ausgebessert.

Allein dass Blizzard teilweise 4 Wochen - Tendenz steigend - braucht um Items aus dem PvE die im PvP zu stark sind (aktuelle Trinkets aus BoA) zu nerfen spricht absolut nicht für das PvP in BfA, es kommt einen eher vor als hätte Blizzard es aufgegeben zurzeit.

Insofern würde ich schon sagen hat Blizzard das PvP in BfA auf einen neuen Tiefpunkt gebracht.
Und dank den neuen Essenzen sowie der Weiterführung der Artefaktsche*ße scheint ein Ende nicht in Sicht.

Die Effekte der Items auf CoS im PvP auszuschalten wäre z.B. mal ein guter Weg um dem PvP ein bisschen Liebe zukommen zu lassen.

Kann mir halt keiner erzählen dass die sich viel Mühe für das PvP geben derzeit. Aber wenigstens haben wir den Warmode.
Ob das nun gut oder schlecht ist, da bin ich mir noch nicht sicher, wir werden sehen :smiley:

Mittlerweile wird sich zu diesem Thema nicht mehr so häufig geäußert, wie noch vor ein paar Monaten. Man ist es auch langsam leid. Was meinst du, warum ich z.B. aktuell kaum noch etwas schreibe? Vieles wurde schon mehrfach gesagt und aktuell kommt ledlich von dir und Memmet etwas - euer Kleinkrieg halt :wink: .
Zwei größerer Forenthemen eröffnet mit gutem Anklang. Was soll man noch machen? Twitter wird immer regelmässig von mit genutzt, um auf Dinge hinzuweise oder Dinge zu erfragen. Natürlich ohne Erfolg. War in WoD viel besser aber ok, hat man halt nicht mehr nötig…

Du unterschätzt die Spieler hier und du überschätzt wohl diejenigen, die eben nicht im Forum oder auf Reddit unterwegs sind.
Die meisten Spieler geben aller Wahrscheinlichkeit nach gar kein Feedback. Irgendwann ist ein Spieler raus und nur die Mitspieler dieses Spielers wissen, warum.
Ich meine, viele Spieler kennst du denn, die ingame Feedback über die entsprechende Option gehen? Ich kenne verzeinzelt Spieler. Viele davon haben aufgehört (auf US-Seite). Die waren auf Twitter, im Forum und auf ArenaJunkies aktiv. Diese Spieler werden immer weniger, ja, doch die Mehrheit des Feedbacks kommt eben von solchen Spielern. Spielern, die sich doch mal ein paar Minuten Gedanken gemacht haben.
Und im Forum treibt sich keine Untergruppe rum, lol
Hier sind i.d.R. sehr aktive Spieler, Punkt.
Du unterschätzt die Spieler und Meinungen im Forum wohl genau so, wie Blizzard es tut. Ein Fehler…wie man sieht.

Ich denke, Blizzard verlässt sich zu sehr auf “ihre” Daten und interpretiert diese wohl auch noch falsch. Anders kann man Legion und BfA nicht erklären. Sicherlich waren in der Vergangenheit Addons mit Höhen und Tiefen dabei, doch so unzufrieden, wie die Spieler in Legion und jetzt in BfA waren, dies gab es so noch nicht.

Blizzard sollte eher auf Feeback von Reddit und den eigenen Foren zurückgreifen. Leider machen sie genau das nicht, da “Ihre” Daten wohl “besser” sind, als die Meinungen und Wünsche der Spieler…

Zum Thema Fakten und Indizien:
Natürlich kann hier keiner etwas wirklich belegen, doch man kann sich selbst ein Bild davon machen, wenn man hier und auf Reddit aktiv ist.
Es wird sich seit Monaten über die gleichen Dinge beschwert - was passiert? Nichts. Die Themen sind weiterhin aktuell.
Venruki hatte gegen Mitte/Ende Legion einen Thread erstellt, in welchem er die Ungerechtigkeit beim Ausrüsten über PvP anprangert. Es ist in Legion nicht mehr passiert, obwohl das kein Problem gewesen wären.
In BfA wurde die Situation zwar etwas entschärft, doch im Grunde bleibt es beim Alten: Als PvPler musst du weiterhin PvE machen um konkurrenzfähig zu bleiben. Alleine schon die Flut an PvE-Items, die OP und BiS sind - da wird einem richtig schlecht.
Und es wird noch schlimmer !
Mit der Erweiterung der Halskette wird die Balance noch mehr verschlimmert, garantiert!

Ehm…du bist auch Darsteller…

Solche Dinge sind schon auf dem PTR bekannt und es wird trotzdem nichts unternommen. Auch wenn kein oberster PvP-Designer da ist, so muss ich als - nennen wir ihn “PvE-Designer” in der Lage sein, ein ungefähres Ausmaß abzuschätzen. Und selbst wenn nicht, darf soetwas nicht einfach Wochen dauern.

4 Likes

Ich will gar nicht abstreiten, dass das PvP so seine Probleme hat.
Das, was du da beschreibst, lässt auch eine Art Umkehrschluss zu: Sie sind einfach gründlich und schießen nicht mehr aus der Hüfte. Ich erinnere mich noch an Zeiten, als es jede Woche Nerfs und Buffs gehagelt hat und man kein bissl absehen konnte, welche Klasse in 2 Wochen noch Durchschlagskraft im PvP besitzt und wenn ja, wie lange.
Damals wurden die Karten mit jedem Patch komplett neu gemischt.

Ist jetzt auch kein Zustand, den ich mir zurückwünsche.

Hab’ ich denn was anderes behauptet? :wink:

Na, dann frag’ doch mal die Spieler, denen du im Spiel begegnest, ob sie wissen, was gerade so im Forum abgeht.
In 5 Minuten am Flugpunkt in Boralus zähle ich mehr Spieler, als hier im Forum über einen Zeitraum von 3 Monaten. Vielleicht etwas überspitzt, aber es ist eine starke Minderheit im Forum aktiv.

Du darfst auch nicht vergessen, dass die Spieler, zu denen du Kontakt hast auch schon einer bestimmten Gruppe angehören. Also von seinem eigenem Umfeld auf eine ganze Gesellschaft zu schließen, der dieses Umfeld angehört, ist nie eine gute Idee. (Muss ich den Satz jetzt mit lol beenden? Ich will nicht…)

Nehmen wir mal an, du konntest wirkich 1000-2000 der Forenuser für eine repräsentative Umfrage befragen und bist nun in der Lage eine solche Angabe zu machen:

Was sagt uns das? Nichts.
Spieler hier im Forum sind aktiv.
Das heißt nicht, dass die, die dem Forum fernbleiben es nicht sind.
Das sagt auch nichts über den Anteil der Spielerschaft hier aus.

Es gibt auch viele, die sich Gedanken machen, aber das als Zeitverschwendung sehe, sich hier die Finger wundzutippen. Oder solche, die das für wirkungslos halten.

Es sind sicherlich auch nicht immer die selben Spieler im Forum aktiv.
Es gibt Spieler, die es eben nur dann sind, wenn sie unzufrieden sind. Und das sind nicht wenige, wenn ich mich auf meine Beobachtungen und die Erkenntnisse der Soziologie und der Psychologie berufe.