Auch bei zwergischen Schmieden möchte ich doch mal davon ausgehen, dass deren Können und Wissen spezialisiert ist und keiner davon die eierlegende Wollmilchsau der magischen Waffen ist.
Und nein, ideeller Wert hat überhaupt nichts mit Qualität zu tun sondern damit, was einem ein Gegenstand bedeutet. Und diese Bedeutung ist meistens dadurch geprägt wie bzw. woher man den Gegenstand bekommen hat. Sei es ein Erbstück, ein Geschenk einer Person, die einem viel bedeutet oder auch dass man sich den Gegenstand auf welche Weise auch immer mühsam erarbeitet hat und am Ende stolz darauf ist, ihn in Händen zu halten und sein Eigen nennen zu dürfen.
Ich denke ich verstehe grade nicht was du meinst…spezialisierung? Im sinne von “Waffen/Rüstung” und Golemschmiede? Mein Charakter bleibt zb bei Arkanen/Elementaren Dingen. Er verwendet keine Fel/Nekro/Schattenrunen oder ähnliches.
Im Sinne von “Mein Schmied beherrscht Feuermagie, also ist er dazu in der Lage, Gegenstände feuermagisch zu verbessern.” “Mein Schmied beherrscht Frostmagie, also ist er dazu in der Lage, Gegenstände frostmagisch zu verbessern.” “Mein Schmied ist Schamane, also ist er dazu in der Lage elementare Energien in seine Werkstücke einfließen zu lassen.” usw. usf.
Ähm da verstehst du glaub was falsch Mexa. Arkane Magie die Elemente hervorruft ist die Allgemeine Magie der Hervorrufung. Da macht das keinen Unterschied ob Eis oder Feuer. Das ist teil der selben Schule und funktioniert meines wissens nach zumindest nach dem selben Prinzip.Zumal das beim Runen wirken und Schmieden nochmal anderst ist.
Da kommt der Effekt von der Rune welche lediglich mit der magischen Energie erfüllt wird und ihren Effekt entfallted. Zudem denke ich nicht das nur weil ein Zwerg ein Schmied ist der weis wie er seine Waffen verzaubert mit einem Schamanen gleich zu stellen ist. Es dauert viele jahrzehnte bis man ein voll ausgebildeter Schamane ist. Das allein beanspruch das Leben genug als das man nebenbei noch Schmied und Verzauberer ist. Ein Schamane kann Waffen jedoch segnen um ihnen Temporär einen Elementaren Effekt zu verleihen das ist richtig das hat jedoch wenig mit dem herstellen magischer Waffen zu tun.
Mit dem Unterschied das der Aschenbringer seine Macht nicht durch den Schmied erhalten hat sondern durch den Naaru-Splitter/Naaru-Kristall den Magni verarbeitet hat.
Naja, es geht hier schon noch darum, was Spieler können sollten, oder etwa nicht? Und wenn dem so ist: Warum geht es dann ständig um Magni und den Ashbringer?
Ja, Magni ist halt imba. Aber gut, das ist nun auch kein Argument.
Es geht mir nicht zwangsläufig darum, dass der Schmied zeitgleich Paladin, Magier aller Schulen, Schamane und was weiß ich noch alles sein muss, um bestimmte Techniken zu beherrschen. Mir gefällt nur der Gedanke nicht, dass ein Schmied alle diese Techniken in sich trägt. Da wäre er dann in meinen Augen schon die Art von Meisterschmied, die ich nicht in Spielerhänden sehen möchte.
Weil das nun mal das bekannteste Beispiel ist, wie eine magische Waffe geschmiedet wird. Es zeigt also, wie so etwas funktioniert. Keiner hat ernsthaft behauptet, dass irgend ein Spieler einen zweiten Aschenbringer schmieden soll.
Aber solche lächerlichen Behauptungen lenken halt gut vom eigentlichen Inhalt ab
Magni ist vieleicht besonders aber wir reden von der Elementaren Funktion eines Prozesses der eigentlich Dreh und Angelpunkt der Herstellung von Waffen ist und wir wissen das Magni ein Meisterhafter Schmied ist aber wir haben keine inditien das er Funktionsweisen der Verzauberung und Schmiedetechnik ignorieren kann.
Wobei wir hier ja wie oben bereits gesagt von einem falsch verstandenen Prozess reden bei dem es garnicht von nöten ist teil einer Klasse zu sein um eine Waffe dieser Art herzustellen.
Warum dauernd Magni und der Aschenbringer? Nun weil er das perfekte beispiel ist wen es darum geht einen Magischen Kern in eine waffe zu arbeiten. Aber gut wir können auch den Artefaktwaffenskin nehmen des Outlaw schurken oder die Krieger Klassik quest oder das Original Thunderfurry.
@Mexa: Wie gesagt man kann nicht ALLE magische Verzauberungen. Nekrotische und Fel usw meidet man einfach. Aber Arkane und Elementarverzauberungen kann man durchaus als Runenschmied nutzen. Zur not kann man sogar das Argument nehmen das Zwerge zu beidem eine Starke bindung haben sowohl den Elementen als auch der Arkan Magie.
Warum seid ihr eigentlich alle so getriggered? Kommt ihr nicht damit klar, wenn man eure Meinung nicht teilt?
Egal. Es mag so funktionieren. Das bedeutet aber nicht, dass Mexa unrecht hat - und dass Spielercharaktere sich stärker spezialisieren sollten. Und wenn der Punkt nicht aufgebracht wurde, um Mexa zu widerlegen - welchen Zweck erfüllt er dann?
Warum wir getriggert sind? Weil du dauernd wiedersprichst ohne ein sinniges Argument zu bringen auser “Das passt nicht mit meiner Immersion vom Spiel zusammen” wo wir oben ja bereits fest gestellt haben das du von WoW ein Low Fantasy Setting erwartest was es wie dir jeder der schonmal nen Char auf LvL 60 gebracht hat sagen wird nunmal nicht ist. Dan schreibst du oben"Ja man teilt die Ansichten nicht usw" aber wirfst hämische Kommentare dazwischen die nichts dazu beitragen und versuchst dich mit jedem Finger an einem Argument fest zu klammern noch bevor überhaupt ein Gegenargument geliefert wurde welches das andere vieleicht aufhebt.
Das klingt aber halt schon mehr nach „Man meidet sie, aber man wäre dazu in der Lage, sie zu nutzen.“
Aber das viel entscheidendere Thema ist eben, wie sinnvoll es ist, dieses Zeug am Fließband herzustellen. Und da bin ich einfach der Meinung, dass eine magische Waffe immer etwas besonderes sein sollte. In dem Moment, in dem eine zweite derselben Charge möglich ist, bin ich raus.
Ich finde es nicht hämisch, anzumerken dass ein legendärer Charakter, der eine legendäre Waffe schmiedet kein passendes Beispiel für das ist, was wir als Spieler machen sollten. Mehr noch, ich wage zu behaupten, dass ich nicht “keine Argumente” haben, sondern dass dir das halt nicht passt.
Mit anderen Worten: Du kommst nicht damit klar, wenn man dir nicht vorbehaltslos zustimmt.
Glaub mir, wäre ich getriggered, würde das ganz anders aussehen. Aber solche Buzzwords machen sich ja gut.
Es ging doch gerade darum Mexa zu widerlegen. Sie hat gesagt, dass nur ein Magier eine magischen Waffe mit arkanen Kräften schmieden kann, nur ein Schamane eine mit elementaren usw.
Das ist halt schlich falsch, sonst müsste Magni ein Paladin/Priester sein.
Mit keinem Wort hat hier irgendjemand gesagt, dass ein Schmied das alles auf einmal können muss. Aber da wären wir wieder beim Thema Worte in den Mund legen.
Ich sagte nichts von “Wie am Fliesband herstellen” oder doch? Ich sagte lediglich das sie nicht so Rare sind wie Aeslynn es gerne hatte das nur einmal alle 500 Jahre ein Held in eine Höhle Stürmt,den Drachen erschlägt,die Prinzessin retted und dabei noch das Legendäre schwert einheimst.
Und wen du Waffen mit gleicher Verzauberung nicht magst puhh…geh besser nicht nach Suramar oder nach Nordend. Da könnte dir eine Zauberklinge oder ein Todesritter entgegen kommen.