Das habe ich buchstäblich schon geschrieben. Keine 10 Beiträge ist das her. Niemand will dir verbieten, mächtig und stark und was weiß ich denn noch alles zu sein. Du hast mir aber schon gesagt, dass ich im High-Power Bereich spielen muss, weil ich sonst falsch spiele. Und daraus schließe ich dann, dass wir beide besser gar nicht zusammen spielen. Nichts für ungut.
Naja also das übliche. Blutig, medium-rare, medium bis hin zu gut durch.
Um es ernst zu beantworten: Keine. Du bist entweder ein schwacher Char oder ein mächtiger. Die Abstufungen ergeben sich durch die jeweilige Wahrnehmung. Es gibt natürlich auch low-power, low-fantasy Charaktere, aber WoW ist ja high-fantasy. Was dann in der Spielwelt low und was high ist, ist Interpretationssache, daher gibt es ja die ganzen Diskussionen.
Ich kenne die Begriffe auch aus LARP bzw P&P und da beziehen sie sich dann auf die ganze Spielgruppe bzw Runde, sofern man eine hat. Das, was Alekia eben sagte, bezieht sich genau darauf: Ein Kirin Tor in einer Gruppe Bauern, die gegen Gnolle kämpfen, macht niemanden der Beteiligten glücklich. Wenn ich also RP mache, so fühle ich mich am wohlsten in einem Umfeld, was ungefähr auf der gleichen Ebene an Macht agiert, wie mein eigener Char, einfach, weil es dann einfacher ist, Kämpfe, Abenteuer etc auszubalancieren.
Nein ich sagte aber das du quasi den High-Power bereich anerkennen müsstest und es eigentlich Fail wäre jemand aufgrund dessen nicht zu bespielen wen man sich irgendwo verkommt den er tut nichts was falsch ist er tut nur etwas das dir nicht in den kramm past.
„Wäh, ich WILL aber dass du mit mir spielst, weil wenn nicht bist du absolut fail wenn du das spielst, was nur dir Spaß macht! Was kann ich denn dafür dass du so Low-Fantasy-RP spielst, spiel gefälligst auch so wie ich, verstanden?“
Nein Arviu das ist falsch. Ich sage spiel gefälligst so wie es das spiel vorgibt und das ist nunmal Highend-High Fantasy;)
Oder hab ich die Stelle verpasst wo es nichtmehr Cool ist Lore Rpler zu sein?
und das machst du an fundierten direkten Aussagen von Blizzard fest oder nur an deiner persönlichen Meinung?
Nach wie vor kann ich in einer Maserati High-Fantasy Welt lowpower spielen und TROTZDEM lorekonform sein!
Also ganz oder gar nicht. Dann pass ich ja wieder nirgendwo hinein. Klassisches Mexa-Syndrom! Aber ist auch nicht wichtig.
Bralo, niemand muss mit irgendjemandem spielen. Und ich bleibe im besonderen dabei, dass bestimmte Dinge, die allgemein anerkannt sind, trotzdem nicht in Spielerhände gehören oder entsprechend maßvoll genutzt werden sollten. Aber auch das ist fast schon egal, denn wie genau insbesondere magische Waffen sich in einem Kampf auswirken, entscheidet am Ende der Spielleiter, in dessen Hände man sich begibt.
Ne, das denke ich nicht, auch wenn’s nicht wichtig ist. Ein gut ausgebildeter Kirin Tor schwimmt auch genau in der Mitte, ebenso wie ein richtig guter Ingenieur, eine mächtige Hexenmeisterin oder ein Paladinveteran. Finde ich. Das schöne auf der Aldor ist doch, dass auch jeder seine Nische findet.
Irgendwie macht mich der Vorwurf, unloriges Fail-RP zu machen gar nicht einmal mehr empört. Er macht nur noch resignierend.
Nein die macht der Waffe bleibt beim Spieler der jene führt. Was lediglich in der Hand des Spieleleiters bleibt ist: Schliese ich die Person nun aus weils mir nicht passt/Lasse ich ihn mitspielen und ignoriere seine Kraft einfach und alle anderen haben keinen spass/ Lasse ich ihn mitspielen und pack nen Gegner auf die andere Seite der auch ihm was zu kauen gibt und mache dadurch das ganze hier nochmal ne Spur interessanter?
Das sind 3 Möglichkeiten wie man auf sowas reagieren könnte und ich glaube es ist nicht nötig zu erwähnen welche davon am RP fördernsten ist oder?
Iiiieeeks. Genau das ist der Dragonball Z Effekt, der die Dinge eben auf Dauer NICHT interessanter macht.
Die, wo Spielleiter und Spieler sich vorab einigen, dass die Waffe wahlweise gedrosselt oder ausgeschlossen wird, damit alle Spaß haben, natürlich.
Danke, Ysaac, die Mitte mag ich.
Nicht resignieren, Aeslynn. Bralo versteht einfach nicht den Unterschied, im RP den Champion darzustellen, den uns die Engine im PvE vorgibt oder eben einfach irgendeinen Charakter zu spielen, der in Azeroth lebt.
Bralo, das sind drei von noch mehr Möglichkeiten, die alle der Spielleiter trifft, nicht derjenige, der die Waffe mitgebracht hat.
Vielleicht habe ich aber keine Lust, dem Krieger mit Verzauberter Waffe einen mächtigeren Gegner entgegenzusetzen, weil das nicht ins Gesamtbild dessen, was der Plot sein soll, passt? Ist man deswegen eine schlechte SL, oder bleibt man einfach nur dem Konzept des erdachten Plots treu?
(Und natürlich könnte man nun argumentieren: „Eine gute SL findet da immer einen Weg“, aber man ist als SL auch einfach kein Dienstleister, der Dinge tun MUSS.)
Wer SL ist schafft an, wem das nicht passt muss halt selber was auf die Beine stellen. Wir reden ja schließlich schon lange nicht mehr über Open-RP.
Och, so ab 1500 Netto im Monat können wir anfagen darüber zu reden.
Ich hätte da jetzt schon gerne mal eine genaue Quelle dazu.
Nicht weil ich dir nicht glaube, sondern weil ich es positiv begrüßen würde wenn es so wäre.
Ich habe dazu nichts gefunden, oder wir reden aneinander vorbei, was auch sein kann.
Ich glaube, hier stoßen Spieler aufeinander, deren Spielumgebungen einfach nur unterschiedliche Stufen/Charakterlevel beschreiben (wie in einem P&P).
Die einen mögen es, sich im niedrigen Stufenbereich unter den Großteil der Bevölkerung zu mischen, die anderen bevorzugen es, Charaktere mit höherem Level zu bespielen, die allerdings schon rarer gesät sind.
Die Niedrigstufigen stehen vor alltäglichen Aufgaben und Herausforderungen, die Hochstufigen haben (wie mal in einem Regelwerk aufgeschnappt) ganz andere Probleme und Herangehensweisen.
Die Niedrigstufigen wissen, ja, es gibt Magie und tolle Ausrüstung, aber so etwas liegt fern bis außerhalb ihrer Griffreichweiten.
Die Hochstufigen sind eingepackt in besseren Kram und haben sicher schon die ein oder anderere magische Waffe im Waffenschrank zur Auswahl.
Beide Spielertypen und ihre Charaktere haben in ein und derselben Welt ihre Daseinsberechtigung.
Insofern muss man akzeptieren, dass es beide Seiten gibt und dass jede Seite auf ihre Art und Weise Recht hat. Man muss halt nur aufpassen: Je höher man greift, umso einsamer wird’s.
Keine Ahnung, ob dieser Beitrag hier mal wieder zu spät kommt, aber das wollte ich nach dem Überfliegen einiger Posts mal losgeworden sein.
Doch diesen unterschied erkenne ich durchaus. Doch nur weil man nicht der Götterschlachtende Champion ist muss man auch nicht der letzte Hinterwältler sein der bei dem Namen Todesschwinge mit “Was? Ist das ne neue Hühner Art?” reagiert. Und irgend einen Charakter zu spielen heist auch zu nutzen was WoW bietet zumindest für mich.
@Ysaac weiter unten Stand was von “Spielleiter ist Konsequent” heist das der andere Spieler muss dafür inkonsequent sein und seine sachen verfälscht und anderst dar spielen nur weil die Staubigen Bauern sich aufregen das sie ned glänzen können im Kampf gegen Bestien?
@Borabur: Die Irdenen waren die ersten Geschöpfe nach der vernichtung der alten Götter die die Titanen schuffen. Sie beschützen und erhallten die Titanen Konstrukte. Links kann man hier offenbar nichtmehr posten den bei mir kamm grad ne meldung das ich keine Links drin haben darf. Aus den Irdenen wurden dan die Zwerge und die Trogs. Einer dieser Runenschmiede ist Runenschmied Kathorn welchen man in den Grizzleyhügel in Dun Argol findet. Und eigentlich ist das ganze auch irgendwie Logisch wen man sich ansieht wie zugebaltert die alten Titanensachen mit Runen sind.